Autor Thema: XL-Tours mal kurz auf Röm  (Gelesen 38488 mal)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #45 am: 24. Februar 2015, 20:30:02 »
Zitat
Birgit, musst du alles verraten?

Ja!  :baetsch:

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #46 am: 24. Februar 2015, 21:47:20 »
Liebe Andrea, auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #47 am: 25. Februar 2015, 09:52:53 »
... und natürlich auch von mir ebenfalls alles Gute zum Geburtstag!! 

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #48 am: 26. Februar 2015, 09:46:20 »
Danke auch für die verspäteten Glückwünsche! Die nehme ich genauso gern, wie die pünktlichen  ;D Und weil wir gerade beim Thema Geburtstag sind, geht es auch gleich mit einem weiteren und meinem Bericht weiter.



Dienstag, 17. Februar 2015

Unser Wecker klingelte heute schon um 7 Uhr. Schnell duschen und so und dann schmückten wir den Frühstücksbereich. Luftschlangen, Kerzen, Kuchen mit einer 80 drauf, Geschenke und natürlich das Frühstück wurde vorbereitet. Um halb neun wurde dann dem Geburtstagskind Einlass gewährt und ein fröhliches Happy Birthday geschmettert! Heikos Vater wird 80!


Er freute sich sehr über die Überraschung und nach dem Frühstück um halb 10 machten wir uns auf den Weg zur Fähre nach Havneby im Süden von Röm. Das Wetter: Igitt! Am Fähranleger brauchte ich überhaupt nichts vorzeigen, weder die geforderte Kreditkarte, die Fahrzeugpapiere noch die Buchungsbestätigung. Die Dame am Schalter war mit dem gut sichtbaren Autokennzeichen zufrieden. Warum steige ich dafür aus? Wir waren früh dran. Man soll mindestens 20 Minuten vor Abfahrt dort sein und da wir pünktliche Menschen sind, waren wir sogar eine halbe Stunde früher da. Eigentlich Blödsinn jetzt im Winter, denn es wartete erst ein weiteres Fahrzeug auf die Fähre...

Die Fähre kam dann aber auch bald, wir warteten im warmen Auto bis sie anlegte, nur der liebe Heiko schoss ein paar Fotos



Das Entladen ging sehr schnell und schon durften wir hinauffahren. Mittlerweile waren noch ein paar mehr Fahrzeuge angekommen, aber voll wurde die Fähre nicht.



Heiko hatte sicherheitshalber eine Reisetablette eingenommen und prickelnd fand er die Überfahrt trotz wirklich ruhiger See nicht. Aber immerhin blieb seine Hautfarbe normal. Wir tranken eine heiße Schokolade und Heiko und seine Mutter schauten sich im Bordshop um. Heiko kam mit einer 1l-Flasche Ardmore Scotch zurück. Der fehlt noch in unserer Sammlung und kostete schlappe 34 Euro. Der Preis ist top!

Die Überfahrt dauerte nur 40 Minuten und daher mussten wir nun auch schon wieder zurück zum Auto (dort zu bleiben war während der Fahrt übrigens nicht gestattet). Sylt hieß uns mit dem gleichen Wetter Willkommen wie Röm uns verabschiedet hat



Ruckzuck waren wir von der Fähre runter, fuhren durch List und nach kurzer Zeit kamen wir in Westerland an. Heiko war auch dort schon einmal und führte uns (ohne Navi!) zur Strandpromenade. Wir bekamen fast sofort einen Parkplatz. Mal sehen, was die uns hier für´s Parken abknöpfen würden. Wider Erwarten war es preiswert: 1,50 für den ganzen Tag! Ein Mann, der auch einen Schein ziehen wollte, meinte, dass es im Winter immer so günstig sei.

Dann liefen wir den kurzen Weg Richtung Promenade und die ersten Ureinwohner begrüßten uns auch schon



Am Eingang zur Promenade mussten 1,75€ pP bezahlt werden. Auch das hatte ich mir teurer vorgestellt, hatte ich doch vor ein paar Jahren mal von den horrenden Preisen für die Kurtaxe auf Sylt gehört.

Es war nach wie vor diesig und windig, so dass wir erst einmal bei Gosch einkehrten. Es war Mittagszeit, aber ich war noch nicht hungrig. Aber Heiko und seine Eltern aßen erst einmal ein Fischbrötchen. Für mich gab es nur eine Cola. Danach liefen wir ein wenig an der Promenade entlang, aber so richtig schön war das Wetter noch immer nicht



Als ich auf wiederholtes Fragen, ob wir denn nicht mal an den Strand und zum Wasser wollten keine Antwort bekam, gab ich auf. Stattdessen verließen wir die Promenade und machten uns auf Richtung Fußgängerzone.



Hier waren alle Geschäfte geöffnet und langsam klarte auch das Wetter auf. Es war ein schöner Bummel durch die Stadt und nach etwa einer Stunde kamen wir zum Auto zurück. Wir machten dann eine Art Inselrundfahrt und zwar nach Hörnum. Es waren viele Spaziergänger unterwegs und auch Radfahrer. rechts und links der Straße gab es heidebewachsene Dünen zu sehen, reetgedeckte Häuser,... rundum sehr schön. wie ich fand. Aber im Sommer ist es hier sicher nicht so beschaulich.

In Hörnum stiegen wir gar nicht erst aus und fuhren zurück nach List. Allzu viel Zeit bis zur Fähre hatten wir nämlich nicht mehr und es sollte noch ein Fischbrötchen verspeist werden. und zwar in der nördlichsten Fischbude Deutschlands. Auch bei mir meldete sich jetzt der Hunger und ich hoffte auf eine Ofenkartoffel o.ä.

In List wurde Gosch schnell gefunden, wir gingen hinein und nahmen Platz. Vorne gab es einen riesigen Tresen mit frischem Fisch auf Eis. Wir studierten die Karte und stellten fest, dass es hier gar keine Fischbrötchen gibt. Hier wurden nur edle Fischgerichte mit entsprechenden Preisen serviert. Wir entschuldigten uns bei der Bedienung, die uns freundlicherweise auch noch sagte, wo wriklich der nördlichste Gosch war, nämlich etwa 100m weiter...

Ja und das war genau am Fährhafen. Ein riesiger Parkplatz (nicht mal halb voll) und einige Gebäude, in denen Souvenirgeschäfte und Restaurants untergebracht waren. Dort bekamen dann alle noch mal ein Fischbrötschen und für mich gab es wirklich leckeres Knoblauchbrot. Dann bummelten wir auch dort noch ein wenig durch die Geschäfte (eigentlich war es eher eine Halle mit mehreren Ständen) und dann ging es ab zur Fähre.

Auch dort ging es wieder flott, tranken an Bord etwas und schwupp di wupp waren wir wieder in Havneby.

Der Rest des Tages wurde wurde mit Fernsehen und Co. verbracht. Der Kamin wurde nicht angeheizt, da Heikos Mutter ohne etwas zu sagen deutlich gemacht hatte, dass sie das gar nicht mochte. Dafür durfte sie heute ihr Wuschprogramm im Fernsehen schauen (eine Arztserie, irgendwas mit Nonnen und einen Tatort, den ich dann auch ganz nett fand).

Auf meine Frage, was sie denn am morgigen Tag machen wolle, kam nicht viel und ich zeigt ihr Bilder von Ribe. Hm, ja. Schulterzucken. Okay, warten wir mal ab, wie die Laune am nächsten Tag ist.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #49 am: 26. Februar 2015, 13:24:03 »
Achje, das Wetter sieht aber irgendwie auch nicht gerade nach Strandaufenthalt aus, schade!  :(

Mh, ich glaube, ich würde ja garnix mehr planen, wenn meine Miteinander so "enthusiastisch" auf meine Vorschläge reagieren würden - aber was dann machen? Ich weiß nur, dass so geballte Unlust oder Unentschlossenheit mich wahnsinnig machen  >:D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #50 am: 26. Februar 2015, 13:28:24 »
Ja, vor allem, wenn man sich die Mühe gemacht hat, überhaupt vorab schon mal etwas Sehenswertes herauszusuchen, was geöffnet hat und für alle machbar ist. Und ich habe auch vorab gewarnt, dass das Reiseziel wirklich nicht ideal im Februar ist...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #51 am: 26. Februar 2015, 13:44:53 »
Hi Andrea, mein Beileid zu dem enthusiastischen Teil der Reisegruppe!
Ich hoffe, Du hast Dich nicht zu sehr runterziehen lassen? ;)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #52 am: 26. Februar 2015, 15:05:02 »
Immerhin kannst du künftig, wenn es um Sylt geht, Sätze fallen lassen wie "Ich weiß nicht, was ihr habt. WIR fanden Sylt überhaupt nicht teuer. Haben wir alles aus der Portokasse bezahlt!"  ;)

Ja, vor allem, wenn man sich die Mühe gemacht hat, überhaupt vorab schon mal etwas Sehenswertes herauszusuchen, was geöffnet hat und für alle machbar ist. Und ich habe auch vorab gewarnt, dass das Reiseziel wirklich nicht ideal im Februar ist...

Hoffentlich finden die Vorschläge der Reiseleiterin morgen Zustimmung bei der Reisegruppe. Ich befürchte allerdings jetzt schon, dass es mit deinem Trinkgeld am Ende der Reise eher mager aussehen wird.  >:(

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #53 am: 26. Februar 2015, 15:08:23 »
Das einzig Positive neben den günstigen Parkgebühren war, dass aufgrund des Schittwetters die Fußgängerzone von Westerland leer war  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #54 am: 26. Februar 2015, 15:11:02 »
Der Kamin wurde nicht angeheizt, da Heikos Mutter ohne etwas zu sagen deutlich gemacht hatte, dass sie das gar nicht mochte.

Ehrlich? Ist ja grausam, das ist doch nun der wirklich angenehmste Teil des Tages, sich gemütlich vor den Kamin zu setzen. ich hätte es sicherlich drauf ankommen lassen... was war denn der tiefere Grund dafür??

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4076
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #55 am: 26. Februar 2015, 15:40:52 »
Der Kamin wurde nicht angeheizt, da Heikos Mutter ohne etwas zu sagen deutlich gemacht hatte, dass sie das gar nicht mochte.

Ehrlich? Ist ja grausam, das ist doch nun der wirklich angenehmste Teil des Tages, sich gemütlich vor den Kamin zu setzen. ich hätte es sicherlich drauf ankommen lassen... was war denn der tiefere Grund dafür??

Vielleicht so eine Art Schwiegermutter-Machtspiel  :totlach: !?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #56 am: 26. Februar 2015, 16:12:56 »
Vielleicht so eine Art Schwiegermutter-Machtspiel  :totlach: !?

Du meinst, weil sie am Tag zuvor die ganze Zeit nur am Fenster stand und Andrea sagte: "Wenn es weiter so regnet, müssen wir sie reinlassen"? :totlach::totlach:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #57 am: 26. Februar 2015, 16:55:50 »
Wenigstens scheint die Reisegruppe hier im Forum glänzende Laune zu haben.  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #58 am: 27. Februar 2015, 12:20:16 »
Bitte versteht das nicht falsch, ein Teil der Unlust ist sicher der Erkältung geschuldet. Sie hat die ganze Nacht gehustet und war sicher auch sehr erschöpft. Sie hat zwar gesagt, dass sie gut geschlafen hätte, aber richtig glauben kann ich das nicht. Einige von euch machen ja gerade selbst durch, wie einen ein Infekt lahmlegen kann.

Gleich geht es mit dem nächsten Tag weiter...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #59 am: 27. Februar 2015, 13:03:17 »
Mittwoch, 18. Februar 2015


Heute morgen wache ich mit leichten Hals-, Ohren- und Kopfschmerzen auf. Jippieh, jetzt hat es mich auch erwischt! Ich will aber nicht! Heiko eröffnet mir, dass er heute keine Lust auf viel Herumlauferei hätte. Aber er würde uns selbstverständlich überall hinfahren. Falls ich also nach Ribe wolle, dann fährt er mich und jeden, der mit wolle. Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks und hat scheinbar ein nettes Flair und außerdem gibt es dort den ältesten Dom Dänemarks. Also eigentlich eine Reise wert.

Ich fragte also Heikos Vater, wie er den gestrigen Tag überstanden hätte und ob ihm das vielleicht nicht alles zu viel gewesen sei. Nö, er würde ja zusätzlich Schmerztabletten nehmen, da wäre das gut gegangen. Aha. Er meint das absolut ernst und würde alles mitmachen, was wir ihm vorschlagen -  und vielleicht still leiden. Also beschloss ich, das wir heute wegen akuter Unlust und angeschlagener Gesundheiten heute Ruhetag machen würden. Mich wurmte nur, dass das Wetter heute wirklich gut war und für morgen wieder Schietwetter angesagt war. Aber was soll´s. Es ist vernünftig heute mal Pause zu machen.

So ganz Pause gab es aber doch nicht, denn wir fuhren noch einmal nach Skærbæk zum Einkaufen. Heikos Vater ist ziemlich kontaktfreudig und ich amüsierte mich darüber, dass er einfach alle ansprach, wenn er etwas suchte. Auf Deutsch natürlich. Selbstverständlich bekam er auf Deutsch Antwort. Eine von den Angesprochenen sagte dann, dass hier wirklich jeder Deutsch spräche und es überhaupt kein Problem sei, wenn er einfach darauflos fragen würde. Also wirklich: Die Dänen sind sehr sehr nett! Ich habe immer vorher gefragt, ob wir deutsch sprechen können, finde ich höflicher. Aber mit dem Charme eines alten Herrn geht´s auch!

Ach ja, da fällt mir gerade ein, dass wir zuvor verucht haben das erste Mal in Dänemark zu tanken. Es kam aber nichts! Also ist Heikos Mutter in die Tanke hinein und ihr wurde erklärt, dass man die Karte (EC oder KK) in die Säule schieben müsse oder alternativ Geldscheine. Aha, erst zahlen, dann tanken. Kennen wir auch von anderswo. Also 200 Kronen in die Säule geschoben und getankt. Der Preis lag bei knapp 10 Kronen pro Liter 95 Oktan, das sind etwa 1,33€. Wie aktuell bei uns. Je nach Tageslaune.

Nun, da heute also Gammeltag war, sind wir zum Haus zurück und Heiko bereitete uns Nudeln mit einer Champignon-Sahne-Sauce. Veggie für alle! Das Ben and Jerrys Choco Cookie blieb im Gefrierfach, zu satt war ich nach dem mächtigen Essen  ;)

Mir ging es wieder gut, alle Wehwehchen waren verschwunden. Zum Glück! Sollte ich mich doch nach Ribe fahren lassen? Oder eine Wanderung zum Strand machen? Das wären etwa 6km und Heiko könnte mich ja in Lakolk abholen... Ich war sehr unschlüssig, entschied mich aber dann doch gegen das Laufen aber für die frische Luft und ging mit Buch und Wolldecke auf die Terrasse. Auch Heiko ließ sich dort eine Weile nieder.



Hier noch mal zwei Ansichten von der Terrasse:




Auch unser Dachkoffer fand Platz auf der Terrrasse

Nach einer halben Stunde war es mir dann aber doch zu frisch und wir verzogen uns nach drinnen, wo Heikos Eltern Rummikub spielten



Den Abend verbrachten wir dann mit Fernsehen, lesen, surfen - vor dem lodernden Kamin  >:D Und für meine Gesundheit vernaschte ich Zitronenscheiben, nachdem ich mein Inneres mit Tequila desinfiziert habe.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de