Autor Thema: XL-Tours mal kurz auf Röm  (Gelesen 37934 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
XL-Tours mal kurz auf Röm
« am: 21. Februar 2015, 12:33:43 »
Endlich wieder ein Bericht von XL-Tours! Naja, eigentlich ist es keinen Bericht wert, aber ich schreibe gerne und ein paar ganz wenige Fotos gibt es auch.

Röm, was ist Röm? Röm ist der deutsche Name der dänischen Insel Rømø. Sie liegt im dänischen Wattenmeer (also Nordsee) direkt nördlich von Sylt. Röm ist bekannt für wahnsinnig breite Sandstrände, die man mit dem (eigenen) Auto befährt, um bis zum Wasser zu kommen. Im Sommer steppt dort der Bär, aber was ist da im Februar los? Und was treibt uns ausgerechnet jetzt dorthin?


Wie es begann

Ende November sprachen uns Heikos Eltern an, dass sie gerne zum 80. Geburtstag von Heikos Vater verreisen möchten. Eine große Feier sollte es dieses Mal nicht geben, aber etwas Besonderes sollte es zu diesem Ehrentag doch geben. Und sie hätten sich überlegt, dass sie gerne mit mir und Heiko ein paar Tage irgendwo verbringen wollten. Sie würden uns einladen.

Heiko war direkt Feuer und Flamme, ich dagegen eher zurückhaltend, denn  Heikos Mutter und ich haben ein eher sachliches Verhältnis. Mich wunderte, dass sie bereit war, gleich ein paar Tage am Stück mit mir zu verbringen. Schließlich bin ich schwierig mit dem Essen (Vegetarierin und Kaffee mag ich gar nicht) und dann auch noch so verflucht ehrlich und direkt.

Nach einigem Überlegen war klar, dass es eher im Norden sein würde. In überfüllte Ski- und Rodelgebiete wollten wir eher nicht. Sonst wäre ich gerne irgendwo nach Garmisch gefahren oder zumindest in den Harz. Aber durch den Geburtstag waren wir ja auf diese eine Woche im Februar festgelegt.

Dann kam mir die Idee, dass man doch nach Holland fahren könnte. Die Berichte von Paula und Serendipity haben mich sehr neugierig gemacht und ich war erst einmal (kurz) dort. Und das ist schon über 20 Jahre her. Und dann die Idee, doch in Rainers Haus zu wohnen und Groede als Ausgangspunkt für Ausflüge zu nehmen. Der Gedanke wurde erst einmal positiv aufgenommen und ich rief direkt Rainer an. Der war sofort bereit für einen kurzen Zeitraum das Haus zu blocken, denn gerade in der Karnevalswoche seien sie oft ausgebucht.

Ich begann dann doch mich ein wenig zu freuen und Heikos Argument: " Immerhin einen kurzen Urlaub in 2015. Besser als gar keinen" zog ein wenig. Ich schaute mir an, was es denn dort in der Nähe gab, las die entsprechenden Berichte von Paula und Gabi noch einmal und schaute mir die Entfernungen nach Brügge etwa an. Ja, das konnte doch ganz nett werden!

Dann aber fiel uns auf, dass die Schlafzimmer im Haus oben liegen und das Bad unten. Wir wollten dem gehbehinderten Vater aber nicht zumuten nachts im fremden Haus Treppen steigen zu müssen (oder ihn auf dem Sofa schlafen zu lassen) und ich sagte schweren Herzens Rainer ab.

Also suchte ich Alternativen. Auch Pensionen. Dann stieß ich auf Texel. Auch schön! Aber dann kam heraus, dass man auf jeden Fall ein Ferienhaus wollte und vielleicht lieber nach Dänemark... Dänemark? Echt jetzt? Da war ich schon so oft! Und mein Interesse noch einmal eine kalte und eventuell verschneite Winterwoche dort zu verbringen war gleich null. Ich habe mich dort schon einmal sehr gelangweilt...

Nagut, einem geschenkten Gaul... Heiko kam dann auf die Idee mit Röm. Er war dort schon als junger Mann/Jugendlicher und hatte immer schon davon erzählt, wie irre groß der Strand ist. Aber was hat man denn vom Strand im Winter? Auf jeden Fall kam der Vorschlag so gut bei Heikos Mutter an, dass wir ein Ferienhaus auf Röm suchten, fanden und buchten. Das Ganze war über Novasol. Es kostete 299€ für eine Woche plus 109€ für die Endreinigung (wir hatten keinen Bock auf Putzen) plus den Stromverbrauch.

Also machte ich mich daran, etwas zu finden, was man auf Röm und in der Umgebung machen könnte. Da gibt es unglaublich viel! Aber nicht im Februar...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #1 am: 21. Februar 2015, 12:48:19 »
Eine Einleitung, die neugierig macht. Ich bin auf jeden Fall mit dabei, obwohl selbst dänemarkgeschädigt. Ich packe schon mal ein paar Paletten Bier ins Auto.  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #2 am: 21. Februar 2015, 12:56:14 »
Ich packe schon mal ein paar Paletten Bier ins Auto.  ;)

Das ist eine hervorragende Idee! Willkommen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #3 am: 21. Februar 2015, 15:18:01 »
Da komme ich doch auch gerne mit!  :)
Liebe Grüße
Silvia

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #4 am: 21. Februar 2015, 15:50:24 »
Ich möchte auch gerne mit  :)

Strand und Meer geht immer, es kommt nur auf die richtige Kleidung an und Röm kenne ich nicht, also auf, auf  ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #5 am: 21. Februar 2015, 15:55:47 »
Uih uih, so viele Interessierte! Ich habe gerade die Bilder gesichtet und da auf den meisten Heikos Eltern zu sehen sind, wird die Auswahl recht klein  :( Erwartet nicht zu viel, die Bedingungen waren nicht ideal.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #6 am: 21. Februar 2015, 15:59:05 »
Bin auch dabei. Seid Ihr denn schon wieder zu Hause?

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3164
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #7 am: 21. Februar 2015, 16:01:16 »
Hi Andrea,

oh, ihr seid schon wieder da - wie schnell doch so'ne Woche vergeht...

Dänemark ist ja nun so gar nicht mein Ding , und dann auch noch im Winter  :o Also eigentlich  :verpiss:
aber es interessiert mich denn doch, was ihr so erlebt habt  ^-^
Liebe Grüße
Susan


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #8 am: 21. Februar 2015, 16:30:08 »
Erwartet nicht zu viel, die Bedingungen waren nicht ideal.
Davon gehe ich aus, wenn man die Schwiegereltern mit dabei hat :floet:. Aber umso gespannter bin ich natürlich auf die Erlebnisse  :adieu:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #9 am: 21. Februar 2015, 19:16:40 »
Erwartet nicht zu viel, die Bedingungen waren nicht ideal.
Davon gehe ich aus, wenn man die Schwiegereltern mit dabei hat :floet:.

 ;D ;D ;D

Ach Andrea, ein Reisebericht von Dir, da freu ich mich doch einfach drauf - egal wie die Bedingungen waren, ihr habt sicher das beste draus gemacht!  :thumb:
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #10 am: 21. Februar 2015, 19:45:56 »
Dann seid alle herzlich Willkommen auf dieser kurzen Reise!

Sonntag, 15. Februar 2015

Die letzten Tage hatten wir ein Bombenwetter und laut App war auch das Wetter auf Röm gar nicht mal so schlecht. 5 Grad und Sonnenschein. Das war ja schon mal besser als bei meiner letzten Winterreise nach Dänemark, wo wir ordentlich Schnee hatten und uns immer in der Sauna aufwärmen mussten  ;)

Am Samstag hatten wir bereits bei schönstem Wetter den Dachkoffer auf unseren BMW geklemmt (ja, immer noch der aus dem Schottlandbericht - er wird demnächst 18 Jahre! und damit erwachsen) und auch unsere Klamotten waren schon verstaut. Trotzdem klingelte der Wecker erbarmungslos um 7 Uhr, duschen, kleines Frühstück,... Und dann noch das elektronische Equippment verstaut. Außerdem die Lebensmittel für die Anreise, den Abend und den nächsten Morgen. Die Geschäfte sollten zwar sonntags auf sein, aber wer weiß schon, wann wir ankommen (Hamburg ist ja immer ein Nadelöhr) und ob wir dann noch Lust haben, einen Supermarkt aufzusuchen?

Das Wetter war recht diesig, sollte aber wohl noch aufklaren. Um 9 Uhr ging es los, unser "neues" Navi auf Hannover eingestellt, damit es schon mal warmlaufen kann. Denn natürlich wissen wir den Weg zu Heikos Eltern auch ohne elektronischen Firlefanz. Aber wenn man so ein Spielzeug hat, das heute seinen ersten ernsthaften Einsatz haben soll, dann nutzt man es auch.

So richtig kam die Sonne nicht heraus und um 10 Uhr standen wir bei Heikos Eltern auf der Matte. Mit Dachkoffer rast man ja nicht so  ;) Die waren auch schon startklar, wir testeten alle noch mal, ob denn das Klo auch funktioniert und dann verstauten wir das Gepäck von Heikos Eltern. Mist! Die haben Wort gehalten und wirklich nur 2 kleine Trolleys dabei - da hätte noch mehr Bier ins Auto gekonnt! Viel schlimmer aber war die Tatsache, dass Heikos Mutter sich einen grippalen Infekt zugezogen hat. Na toll, wieder mal ein Urlaub, der von Krankheit geprägt sein wird?

Es ließ sich nicht ändern und sooo schlecht ging es ihr angeblich auch noch nicht. "Hat erst heute morgen angefangen und ich habe gleich was eingenommen" Ihr wisst ja, dass Heiko und ich gebrannte Kinder sind und haben natürlich eine ganze Apotheke im Gepäck. Wird schon...

Dann fuhren wir zum Tanken und erst da fiel mir ein, dass ich ja den Kilometerstand aufschreiben wollte. Eigentlich war es nun ja schon etwas zu spät, aber die Zahl, die nun an der Tanke zu lesen war, entschädigte dafür: Genau 279.000,0km! Rechnet noch mal etwa 80km runter, dann kommt in etwa der Stand heraus, bei dem wir gestartet sind. Wo wir wohl die 280.000 voll machen würden?

Dann ging es aber los. Halb elf. Ab 16Uhr konnten wir ins Haus und das wollten wir auch schaffen, da ein fremdes Haus im dunkeln zu suchen etwas blöd ist.

Die Fahrt war ziemlich unspektakulär. Wir machten zwischendurch zwei kurze Pausen und beinahe unbemerkt erreichten wir Dänemark. Bis hierhin war es ja auch einfach, nur die A7 gen Norden... Aber auch dann hätte ich wohl ohne Navi weiter gefunden - ging ja früher auch. Aber so war es doch komfortabler, denn das Navi sagte schon rechtzeitig an, welche Ausfahrt aus dem Kreisel wir nehmen müssen. Und davon gibt es reichlich -  nicht nur die Briten kreiseln wie verrückt!

Und plötzlich waren wir auch schon auf dem Damm. Cool, wenn das Navi nur in Pink die Strecke anzeigt und sonst ist alles blau. Der Damm kostet übrigens nichts und es darf wie auf allen Landstraßen in Dänemark 80km/h gefahren werden. Innerorts wie bei uns 50 und auf Autobahnen 130.

Das Büro von Novasol fanden wir dank des Navis auch direkt, aber es war erst 15 Uhr. Und dort natürlich geschlossen. Was nun? Also eine Stunde warten, bis jemand kommt, um uns den Schlüssel auszuhändigen und bei dem wir unsere Kaution loswerden konnten. Hm, das ist ja irgendwie auch doof. Und dann las ich die Bürozeiten: Da kommt sonntags gar keiner! Und dann sah ich es: Ein Regal mit lauter großen weißen Umschlägen und einer davon trug meinen Namen. Der Schlüssel war darin zu fühlen. Toll! Um die Kaution würde ich mich dann morgen kümmern, sie hatten ja eh meine Kreditkartendaten. Das sollte kein Problem sein.

Also los zum Häuschen in Bolilmark, was echt nicht weit war. Es lag in einer Ferienhaussiedlung zwischen Dünen, die mit Gras und Heide bewachsen sind. Man hat doch einiges an Privatsphäre

So sieht es aus, wenn man darauf zu kommt (an einem späteren Tag aufgenommen)



Des Wetter war immer noch diesig, aber es regnete zumindest nicht. Und so enterten wir das Haus, nachdem wir einige Versuche hatten, die Tür zu öffnen.

...to be continued...

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #11 am: 21. Februar 2015, 20:25:55 »
Juchuu, es geht los!

Schöne entspannte Anreise mit dem treuen BMW - ist schon Wahnsinn 279 000 km, obwohl Peter mir gerade erzählt hat, dass ein Bekannter von ihm einen Passat mit 480 000 km fährt  :o

Das Häuschen sieht nett aus, zeigst du uns auch noch ein paar Fotos von innen? Ich mag solche bunten Holzhäuschen - deshalb haben wir uns auch eine solche Gartenhütte gekauft ;-)

Hoffentlich ist die Woche nicht von Krankheit überschattet und ihr konntet wenigstens ein bisschen etwas unternehmen!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #12 am: 21. Februar 2015, 20:30:14 »
Gabi, sehr gerne würde ich Fotos von innen zeigen, aber blöderweise ist da immer mindestens ein Elternteil mit drauf und die haben mit Internet nichts am Hut. Da habe ich entschieden, dass Fotos von ihnen da nichts zu suchen haben. Aber vielleicht finde ich ja im Netz noch was...

Geht gleich weiter mit dem Abend.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #13 am: 21. Februar 2015, 21:05:25 »
Da waren wir nun. Wir inspizierten alle Räume und es sah alles so aus wie auf den Fotos. Schnell wurde die Heizung raufgedreht und alles ausgepackt und gleich mal die Technik getestet. Aha, Fernseher läuft. Alle deutschen Standardprogramme, die wir hier auch haben Dank Sat-Anlage. Und das Internet? Router war da, eingeschaltet auch. Aber man brauchte einen Code. Alles abgesucht, nichts gefunden. Menno! Da würden dann wohl doch beide mitgebrachten Bücher gelesen werden? Oder wir fragen morgen bei Novasol nach.

Dann hatte Heiko eine Idee und richtig: Das Passwort stand hinten auf dem Router, man musste ihn nur abbauen  :o

Also war alles gut. Es war sauber, die Schlafzimmer allerdings recht klein. Heikos Eltern bekamen das mit den beiden Betten nebeneinander, Heiko und ich standesgemäß das Kinderzimmer, wo die beiden Betten L-förmig hineingequetscht waren. Die Küche hatte alles was man so braucht, aber keinen Geschirrspüler. Ich will an dieser Stelle noch einmal betonen, dass ich darauf bestand wenigstens Geschirrtücher mitzunehmen. Lappen und Spüli wurde mir verweigert. Und siehe da: Es war noch eine Bürste und etwas Spülmittel da, aber kein Lappen oder Geschirrtuch! Lappen konnte man kaufen, aber ein Geschirrtuch muss ja erst einmal durchgewaschen werden, damit man es vernünftig nutzen kann. Ha! Da hatte ich also recht! Und ihr habt mich noch ausgelacht! Ebenso hatte ich an Handtücher gedacht, mit denen man sich eben mal die Hände trocknen kann bzw. das man vor die Dusche legen kann...

So, dann sollte es also gemütlich werden und nachdem wir unsere Betten bezogen hatten und uns soweit eingerichtet hatten, gab es Kartoffelsalat und Würstchen. Die Würstchen waren von unserem Superfleischer und der Salat von dem Heiko. Sogar ich hatte Veggie-Wiener!

Dann landeten wir in der Sofaecke. Heikos Mutter blieb in der Essecke (die Küche, Essecke und das Wohnzimmer sind ein Raum), weil sie uns nicht anstecken wollte. So ein Quatsch, schließlich habe ich eben 4 Stunden direkt neben ihr im Auto gesessen und es dürfte nun sowieso zu spät sein. Aber sie wollte nicht und hustete so vor sich hin.

Und dann meinte Heiko plötzlich, dass es hier nach Chanel No. 5 duften würde. Heikos Mutter benutzte irgendwas von Jil Sander und ich nahm das Chance von Chanel. Aber der Duft von No. 5 ist ja eindeutig. Merkwürdig nur, dass es nur Heiko roch. Er schnüffelte an allen Sofakissen und Decken - nichts. Dann roch ich es plötzlich auch. Heiko hatte schon fast das halbe Sofa auseinandergebaut, als er einen hübschen kleinen BH aus der Sofaritze zog....

Nachdem wir uns wieder beruhigt hatten, machte Heiko sich daran den Ofen einzuweihen. Er las die komplette Beschreibung, weil das Feuer immer wieder aus ging und ich fand, dass es unglaublich stinken würde (nix mehr mit Parfum). Irgendwie wie kokelndes Plastik. Aber irgendwann hatte Heiko den Kamin im Gang gebracht und es wurde ordentlich warm. Aber der Gestank blieb. Ratet mal, was das war?


Genau: Der Ofen war niegelnagelneu. Das hatten wir nicht bemerkt. Erst, als wir feststellten, dass sich da an der Tür ein Aufkleber löst...

Heikos Eltern gingen recht früh zu Bett, wir blieben aber auch nicht mehr allzu lange auf. Wir ließen nur noch das Holz im Ofen langsam ausglühen

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: XL-Tours mal kurz auf Röm
« Antwort #14 am: 21. Februar 2015, 21:12:41 »
So, habe noch mal den Link zu Novasol und dem Haus gefunden, da gibt es auch Innenaufnahmen.

unser Häuschen
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de