Autor Thema: VDSL ist super...  (Gelesen 10719 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
VDSL ist super...
« am: 04. März 2015, 13:03:49 »
... wenn man es hat?!

Seit gestern hätten wir VDSL, aber wir haben stattdessen gar nichts, kein Festnetz, kein Internet. Ich habe jetzt mit viel Krampf eine unserer SIM Karten aufgeladen bekommen und surfe jetzt via Smartphone als Router. Anrufen geht auch nur über unsere Mobilnummern. Ich habe mal 5GB Traffic gebucht, das dauert sicherlich eine ganze Weile, bis die Telekom das auf die Reihe bekommt. Ist doch wirklich schön, wenn alles so reibungslos klappt....  :o

Immerhin können wir jetzt wieder emailen und surfen, manchmal hat so ein Smartphone dann doch Vorteile. Vor X Jahren wäre man jetzt auf einer "lautlosen Insel" gewesen.

Grüße
Rainer

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: VDSL ist super...
« Antwort #1 am: 04. März 2015, 13:21:39 »
Ey, das ist doch echt ein Sch....!

Wir haben auch so unsere Probleme, auch wenn es meistens läuft. Aber wir haben zu Hause kaum Handy-Empfang, weswegen wir es eigentlich nie benutzen und ausgerechnet an meinem Geburtstag hatte ich auch eine lautlose Insel... Abends dann konnte ich in meinem Postfach lauter verwunderter Mails bestaunen, dass bei uns ja so gar kein Durchkommen sei!

Alles nur halb so wild, wenn nicht auch Heikos Kunden über dieselbe Leitung anrufen würden.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: VDSL ist super...
« Antwort #2 am: 04. März 2015, 13:28:54 »
Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl, Rainer.
Neulich rief eine Dame von der Telekom an und wollte mir enthusiastisch VDSL verkaufen.
Ich habe herzhaft gelacht und sie gefragt, ob sie wüsste, wo ich wohne.
In den Ballungszentren mag das alles funktionieren, aber je weiter es raus auf Land geht, desto geringer wird die Übertragungsrate.
An meinem Standort kann ich froh sein, wenn ich übers Internet mal einen Film angucken kann, ohne dass es ruckelt.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Sache bald bei dir wieder oder überhaupt funzt.

Gruß Steffi

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #3 am: 04. März 2015, 17:19:54 »
Ich bin ja nicht einmal bei Telekom, ich habe den Vertrag bei 1&1, aber für die letzte Meile muss Telekom die Technik stellen. Was für eine bescheidene Kombination...

Andererseits stelle ich erfreut fest, dass 5GB Traffic gar nicht so sehr wenig ist, laut Smartphone habe ich heute noch keine 30MB verbraucht und obwohl ich ein totales Huawei China-Billig-Smartphone habe, ist zum einen der Netzempfang im Haus gar nicht so übel und zum anderen ist auch die Surfgeschwindigkeit (trotz nicht vorhandenem LTE) mit ca. 2,5 Mbit/s (sowohl Down- als auch Upload) absolut brauchbar. Nur für Surfen, Emails lesen und in Foren blättern reicht das vollkommen aus, das ist flott und flüssig. Die 5GB sind mit 19,90€ auch im grünen Bereich.

Natürlich hätte ich lieber mein heiß geliebtes DSL wieder, aber sooo schlecht ist die Smartphone Lösung gar nicht, eigentlich merkt man so keinen Unterschied.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: VDSL ist super...
« Antwort #4 am: 05. März 2015, 11:01:36 »
Ich bin ja nicht einmal bei Telekom, ich habe den Vertrag bei 1&1, aber für die letzte Meile muss Telekom die Technik stellen. Was für eine bescheidene Kombination...

wir habe die gleiche Kombination und hatten schon mal eine Woche lang keine Telefon, Internet etc alles über unser Handy mit extra Volumen so wie du gerade. Das Problem bei zwei Firmen ist dass jeder die Schuld auf den anderen schiebt wenn was nicht funktioniert und es dauert dann bis sich rausstellt wer etwas machen muss..

ich drücke dir die Daumen!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: VDSL ist super...
« Antwort #5 am: 05. März 2015, 11:21:05 »
Na, da kann ich ja "froh" sein, das Unitymedia ihre eigenen Leitungen haben. Aber allein beim Einloggen auf deren Webseite gibt es oft Probleme (Logins schlagen einfach fehl), Rechnungen können vorrübergehend nicht angezeigt werden und bei Telefonaten mit der Hotline wuselt man sich minutenlang durch "für X wählen sie die 1, für Y die 2,..." um dann an jemanden zu geraten, der auch keine Ahnung hat oder nicht verstehen will.

Mit unserem alten Anbieter hatte ich zwar nur eine 6000er (oder waren es sogar nur 3000?) Leitung, aber der war wenigstens zuverlässig. Und die Schnelligkeit bemerke ich nur beim Abload, wovon ich nur selten Gebrauch mache. Streaming ist etwas, was ich nicht unbedingt brauche, aber ein "nice to have" ist.

Rainer, ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder regulär online bist. Kann ja wohl nicht sein, dass du dir mit zusätzlichen finanziellen Aufwand behelfen musst, um erreichbar und online zu sein!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #6 am: 05. März 2015, 12:49:06 »
Kann ja wohl nicht sein, dass du dir mit zusätzlichen finanziellen Aufwand behelfen musst, um erreichbar und online zu sein!

Bin mal gespannt, 1&1 hat mir versprochen (und soll auch heute endlich eintreffen, aber noch war keiner da), einen 3G (UMTS usw.) USB Stick inkl. geladener SIM Karte zukommen zu lassen, da habe ich dann pro Tag 500MB Highspeed Volumen inkludiert. Der ist für den ganzen Monat aktiviert, aber ich brauche es ja eh nur bis zum 21. März (also noch 16 Tage), denn dann geht es ja nach Holland und da haben wir (hoffentlich!) eine Festnetzleitung mit 16.000 Mbit/s.

Alles kostenlos und den Stick darf ich nachher sogar behalten. Also kulant sind sie schon, aber ist dennoch nur die zweitbeste Lösung.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #7 am: 05. März 2015, 13:32:29 »
... gerade ist der Stick (inkl. SIM) eingetroffen.

Ich habe die SIM direkt mal in das Smartphone getan - WOW: das ist ja noch schneller. Jetzt geht es mit 6.000(!) kbit/s download und Upload bei 1.500 kbit/s. Hammer! Also das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Ich habe jetzt unterschiedliche Informationen, ab welchen Traffic gedrosselt wird, aber dann kann ich ja immer noch meine eigene SIM einlegen.

Jetzt habe ich mindestens 10GB Traffic für die nächsten 16 Tage, das sollte doch ausreichen, wenn ich nicht gleich Videos anschaue, ist das schon einmal kein Problem mehr.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: VDSL ist super...
« Antwort #8 am: 05. März 2015, 14:05:27 »
Naja, immerhin bist du erst einmal zufrieden. Ich bin da eher Schmarzmalerin, Prinzipienreiterin und emotionaler -  ich wäre immer noch stinksauer. Ehrlich.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: VDSL ist super...
« Antwort #9 am: 05. März 2015, 15:36:16 »
Offenbar rechnet 1 & 1 damit, dass sie min. einen Monat brauchen, um das Problem zu lösen. Das würde mich nicht unbedingt beruhigen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #10 am: 05. März 2015, 17:55:58 »
Ich denke, sie bekommen es gar nicht hin und irgendwann bekomme ich dann den alten Anschluss wieder. 1&1 kann ja auch gar nichts machen, nur abwarten ob die Telekom es hinbekommt oder nicht. Aber vielleicht steige ich dann doch auf LTE um.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: VDSL ist super...
« Antwort #11 am: 05. März 2015, 19:28:41 »
Das Problem ist, dass 1&1 oft Verträge anbietet, die sie gar nicht realisieren können.
Bei uns ist hier 1&1 die einzige Alternative zur Telekom, ich würde bei den gleichen Leistungen 5 € weniger im Monat bezahlen. Dafür tue ich mir den Stress mit denen aber nicht an.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #12 am: 05. März 2015, 20:31:13 »
Das Problem ist, dass 1&1 oft Verträge anbietet, die sie gar nicht realisieren können.

Jain - das ist mindestens in diesem Fall nicht so. Als ich den Antrag gestellt hatte und auch recht lange mit deren Service telefoniert hatte, wurde mir sowohl mündlich wie auch schriftlich mitgeteilt, dass man die Anfrage in jedem Fall an die Telekom weiterreichen müsse und eine positive Antwort abwarten müsse, erst dann würde mein Antrag auch gewährt.

Das hat dann auch zwei Wochen gedauert, bis die entsprechende Mitteiung kam inkl. dem Termin für die Umstellung. Nur ist die Umstellung (die auch von der Telekom gemacht werden muss) in die Hose gegangen. Aber so langsam konsolidiert sich die Lage, ich habe gerade noch in Zusammenarbeit mit dem Servicecenter unsere Telefon Festnetznummern auf eine Handynummer umleiten lassen, d.h. ab sofort ist es für Außenstehende gar nicht mehr erkennbar, dass unser Festnetz "platt" ist.

Ich muss zugeben, obwohl die Situation natürlich unerfreulich ist, so ein wenig meinen technischen Pioniergeist spricht das dennoch an, ich finde das ziemlich cool, dass wir inzwischen wieder eine voll funktionale Internetanbindung haben und dass wir auch einen (scheinbar) funktionierenden Telefonanschluss haben. So etwas macht mir Spass, egal wie ärgerlich oder überflüssig die Ursache ist.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: VDSL ist super...
« Antwort #13 am: 05. März 2015, 21:07:35 »
Na, wenn du das so locker siehst. Mich machen solche Sachen eher unruhig, vor allem, wenn ich nicht weiss, ob und wann das Problem behoben ist und wie lange ich mich darum kümmern müsste und was dabei rauskommt. Zumal ja die 10 GB,  die du jetzt zur Verfügung hast, nicht lange reichen werden.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: VDSL ist super...
« Antwort #14 am: 05. März 2015, 21:57:15 »
Na, wenn du das so locker siehst. Mich machen solche Sachen eher unruhig, vor allem, wenn ich nicht weiss, ob und wann das Problem behoben ist und wie lange ich mich darum kümmern müsste und was dabei rauskommt. Zumal ja die 10 GB,  die du jetzt zur Verfügung hast, nicht lange reichen werden.

Das unterscheidet uns beide sicherlich um Welten - ich habe in meinem Leben schon so einen Scheiß (um es gelinde auszudrücken) durchgemacht, ich habe so viel gelernt aus meinem Schicksal, dass ich mich mit absoluter Sicherheit nicht von solchen Dingen unter Druck setzen lasse. Dinge von denen ich weiß, dass sie maximal zweitrangig, eher dritt- oder viertrangig in meinem Leben sind.

Natürlich bin ich nicht emotionslos und engagiere mich auch, aber wirklich "beunruhigen" kann mich so etwas nicht, um Welten nicht. Das ist endgültig vorbei. Das Leben hält ganz andere Überraschungen und Wendungen parat als so einen "Pille palle".