Autor Thema: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!  (Gelesen 19157 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« am: 17. März 2015, 21:12:27 »
Nachdem mir im Dezember 2012 ja ein Vollpfosten -er, so richtig fett die Vorfahrt genommen hat und ich daraufhin meinen über alles geliebten Z4 verschrotten musste, wusste ich lange gar nicht, was ich eigentlich will. Zunächst wollte ich wieder einen Z4, aber einen alten mit Stoffdach - wenn schon, dann richtiges Cabrio-Feeling. Irgendwie war aber die Auswahl bei den Gebrauchten, da nicht groß. Also habe ich mir mit Jan den Golf zunächst geteilt - für eine gewisse Zeit, war das ja auch kein Problem, aber nach und nach, gab es bei mir andere Gedanken: vielleicht lieber doch eine andere Art von Auto.

Es hat lange gedauert bis ich eigentlich wusste, was ich wirklich will und es sollte dann doch ein SUV werden - eigentlich brauche ich den natürlich nicht, aber der Gedanke gut im Winter durch den Taunus (Mittelgebirge) zu kommen, war doch auch reizvoll - der Zetti stieß da manchmal schon an seine Grenzen und ich wurde damit schon oft an leichten Steigungen von netten Menschen angeschoben auf den Weg zur Schule.

Ok, also SUV, aber welchen? Nun kamen doch meine Männer, vor allem mein Mann, ins Spiel: SUV ok, aber dann einen Range Rover Evoque! Ich wurde also zu einem Autohaus gekarrt und durfte dort so einen Luxusschlitten Probe fahren. Natürlich habe ich mich in das Auto total verliebt, musste aber einsehen, dass so eine Auto neu und mit dieser Ausstattung für mich nicht erschwinglich ist. Und dann begann das lange Suchen, denn Ansprüche hatte ich schon: schwarz sollte er sein, Vollleder sollte erhaben, möglichst Winterpaket und schwarze Felgen ;-)

Nun, bekommen habe ich nicht alles: schwarz ist er, Teilleder hat er nun, Winterpaket hat er, dafür keine schwarze Felgen - aber ich habe ein neues tolles Auto!!!!! Und die Vorstellung mit diesem Auto nun unsere Bretagne-Rundfahrt zu bestreiten - das macht soviel Spaß!


Nun steht er vor der Tür und Peter meldet ihn morgen um - hach, ich freue mich einfach so und wollts mit euch teilen!

Angie

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 72
  • Hawai'i forever!
    • Angies Dreams
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #1 am: 17. März 2015, 22:54:47 »
Schön für dich :)

Wir haben zwar ein Auto, aber seit gestern fahre ich nicht unseres, sondern einen Leihwagen von der Autowerkstatt. Unser Auto hat gestern am späten Nachmittag beschlossen, sich nicht mehr starten zu lassen. Michi schob ihn an, dann sprang das Auto wieder an. Da sämtliche Warnleuchten gemeinsam oder auch abwechselnd leuchteten, fuhren wir direkt zur Werkstatt. Dort lautete die vorläufige Diagnose: Lichtmaschine ist im Eimer. Heute bekamen wir den Anruf, dass sich die Diagnose bestätigt hat  >:( Die neue Lichtmaschine kommt vom Festland, Lieferung dauert mindestens 3 Tage, könnte also am Freitag einlangen. Ob wir dann allerdings diese Woche noch unser Auto wieder bekommen, bezweifle ich ein wenig - hier arbeiten Canarios, die sind nicht wirklich die schnellsten.

Aber was soll's, wir sind mit dem Leihwagen wenigstens mobil, was hier in den Bergen auch nötig ist.
Liebe Grüße,
Angie


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #2 am: 17. März 2015, 22:56:34 »
Ich musste mir dieses Jahr auch ein neues Auto anlachen (der TÜV hätte mich von meinem Vorgänger getrennt) und hatte Glück oder ein gutes Händchen, daß mich dieses Thema nicht zu viel Zeit gekostet hat - bin schnell auf ein super Angebot hier in Nürnberg gestossen und habe mich leichten Herzens von einem Auto getrennt, das extrem reparaturanfällig war.

Bei mir ist es ein mittlerer Skoda (Spaceback Rapid) geworden in dem ich mich schon recht wohl fühle und ups, seit Anfang Januar schon über 5000 Kilometer heruntergerissen habe.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit dem neuen fahrbaren Untersatz - ein Auto hat ja immerhin was von einem beweglichen outgesourcsten Part einer Wohnung  - also schlicht und ergreifend - ein "Teil" unseres Lebens.  ;) 
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #3 am: 17. März 2015, 22:57:54 »
Man gönnt sich doch sonst nichts....  8)

Es gibt kaum ein subjektiveres Thema als Auto (und Urlaub!), jeder gönnt sich das, was er sich gönnen kann und will. Von daher, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und darauf, dass er eine Weile hält!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #4 am: 17. März 2015, 23:06:36 »
Glückwunsch! Und denk daran, dass du dringend was gegen das Quietschen tun musst (damit du das Autochen lange behälst)  ;)

Nach Zetti nun Evi? Oder gibt es schon einen Namen?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #5 am: 18. März 2015, 07:43:40 »
Wow Glückwunsch!  :D
Der Evoque sieht aber auch rattenscharf aus! Zeigst Du mal Bilder von Deinem?

Ich bin (leider) den umgekehrten Weg wie Du gegangen. Ich hatte zuvor einen Volvo XC90. Geniales Auto mit Platz ohne Ende und im Winter war das ein Traum. Für mich die perfekte Ergänzung für mein Hobby Naturfotografie. Auf einem Feldweg mal eben neben ran fahren zu können und dort auch wieder von alleine wegkommen, das war sehr praktisch. Im Winter bei frischem Schnee noch lange vor dem Räumdienst zu Waldparkplätzen in der Pfalz zu fahren, das war mit dem Volvo eine wahre Freude. Überhaupt hatte ich mit der Karre immer das Gefühl, im Notfall auch das Räumfahrzeug aus dem Graben ziehen zu können.
Tja und dann stand wieder ein Fahrzeugwechsel an (Dienstwagen werden bei uns spätestens nach vier Jahren getauscht) und irgendwie war ich da in einer Mischung aus "übermütig", "eitel" und "abenteuerlustig" - jedenfalls habe ich mich für ein schickes E-Klasse Coupe entschieden. Schön aussehen tut es, die Verarbeitungsqualität stimmt auch. Nur fahren tut es im Winter nicht so richtig. Ich will das mal so beschreiben: Ebene Fläche (Supermarktparkplatz), ca. 5cm Neuschnee. Ich nehme einfach nur den Fuß von der Bremse (Automatik) und statt anzurollen, blinkt mich die Traktionskontrolle an und nur ganz langsam und vorsichtig kommt die Fuhre in Schwung. An leichten Steigungen anfahren? - Vergiss es! Das Ding ist bei Schnee mehr oder weniger unfahrbar. Punkt. Zusätzlich schränkt mich die mangelnde Bodenfreiheit ein, einige Waldparkplätze kann ich damit auch im Sommer nicht mehr anfahren.
Dementsprechend zähle ich schon die Tage bis zum nächsten Fahrzeugwechsel und dann wird das wieder irgendwas mit höherer Bodenfreiheit und Allrad - isch schwör´

Von daher, Gabi, doppelte Freude mit Dir über das neue Auto. :thumb:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #6 am: 20. März 2015, 20:07:46 »
Danke euch fürs Mitfreuen  :)

Michael, Bilder gibt es vielleicht am WE, wenn das Wetter mitspielt - so ein Shooting muss ja passen  ;)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #7 am: 09. April 2015, 13:59:53 »
Ja und so schnell gehts, der Spaß hat erst einmal ein jähes Ende gefunden:  mein Auto wurde ein Vandalismus-Opfer  >:(

Als ich gestern Morgen zum Einkaufen fahren wollte, hing der Außenspiegel der Fahrerseite nur noch an einem seidenen Faden einem Kabel, auf dem Boden lagen die Überreste (Spiegelglas, Motor, Abdeckung) und an der Tür waren die Spuren von Schuhsohlen unübersehbar - die jedoch wegzupolieren waren.

Gerade als ich mich auf den Weg zur Polizei machen wollte, klingelte diese schon in Person einer netten, jungen Beamtin bei uns. Ich war die zwölfte, die sie an diesem Morgen (8 Uhr) besuchten. Nach Angabe meiner Personalien und den Daten des KFZ-Scheins war somit auch Anzeige erstattet. Hoffnung, den- oder diejenige(n) zu finden, gibt es natürlich wenig. 

Ein neuer Außenspiegel ist nun bestellt, Kosten mit Lackierung und Einbau sind mir noch nicht bekannt. Vandalismus-Schäden übernimmt die Vollkasko, da habe ich jedoch einen Selbstbehalt von 300 €. Es kommt also richtig Freude auf!

Wenn ich diesen kleinen Mistkerl oder die Mistkerle erwischen würde, ich würde sie persönlich an ihren Ohren zur Polizei schleppen, so wütend bin ich gerade  :o - und vor allem frage ich mich, was als nächstes kommt? Vielleicht eine eingetretene Tür oder eine eingeschlagene Scheibe? Zur Wut kommt also noch eine gewisse Ohnmacht und Angst, neben den Kosten, der Zeit und der Tatsache, dass ich nun erst einmal wieder nicht mein Auto fahren kann.

Auch die Tatsache, dass wir hier eigentlich weder in der South-Bronx, noch im Frankfurter Gallusviertel wohnen, sondern eher in einer gut bürgerlichen Wohngegend (viele Reihen- und Einfamilienhäuser) und die reine Lust am Kaputt-Machen trotzdem zum Tragen kommt, hat mich irgendwie getroffen! Schaffen es Eltern und Schule heute nicht mehr Respekt vor fremden Eigentum zu vermitteln oder sehe ich das falsch und muss das Ganze als hormongesteuertes, pubertäres - eventuell noch unter Alkohol geschehenes - Verhalten abtun und einfach hinnehmen?

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #8 am: 09. April 2015, 14:26:09 »
Vandalismus-Schäden übernimmt die Vollkasko, da habe ich jedoch einen Selbstbehalt von 300 €. Es kommt also richtig Freude auf!

Und eine Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse, die Vollkasko wird (ähnlich wie die Haftpflkcht, aber voneinander unabhängig) nach Schadenfreiheitsklassen gestaffelt. Wir haben sogar 500,-€ SB in der Vollkasko, dafür aber keine SB in der Teilkasko. Bei der HUK24 (da sind wir seit einigen Jahren) kann man für 10,-€ pro Jahr eine Option buchen, da hat man einen Schuss pro Jahr frei, man wird bei einem Schaden nicht sofort hochgestuft.

Wenn der Spiegel ganz weg wäre (hat es jemand gesehen?), dann wäre es Diebstahl und die Teilkasko wäre zuständig, vielleicht aber auch sowieso, denn Glasbruch (Spiegel?!) ist eigentlich auch Bestandteil der Teilkasko. Das hätte den Vorteil, dass die Hochstufung nicht erfolgt, denn die Teilkasko kennt keine Schadensfreiheitsklassen.

Lasse Dir in jedem Fall von der Versicherung ausrechnen, wieviel Dich die Hochstufung in der VK kosten wird (das rechnen die eigentlich automatisch aus), denn im Gegensatz zur Haftpflicht kannst Du die Kosten nur von vornerherein selbst übernehmen. Wenn die Versicherungen den Schaden bezahllt, kannst Du nicht (wie sonst bei Haftpflicht) noch Monate später entscheiden, den Schaden selbst zu tragen.

Schaffen es Eltern und Schule heute nicht mehr Respekt vor fremden Eigentum zu vermitteln oder sehe ich das falsch und muss das Ganze als hormongesteuertes, pubertäres - eventuell noch unter Alkohol geschehenes - Verhalten abtun und einfach hinnehmen?

Schwer zu beurteilen, unter Alkohol sind manche Menschen vollkommen unberechenbar. Ich bin selbst einmal Zeuge gewesen, da hat ein guter Freund von mir "im Suff" einfach ein parkendes Auto getreten (so wie bei Dir, nur keinen Spiegel abgetreten, dafür eine Delle in die Türe). Ich habe ihn gezwungen, sich beim Besitzer zu melden (Du kannst Dir vorstellen, dass da einiges Gezeter von seiner Seite kam, aber ich dachte echt, ich stehe im Wald, das kam aus dem Nichts und der ist sonst nie gewalttätig gewesen).

Die Tatsache, dass so viele Autos betroffen sind, eröffnet andererseits schon noch Chancen, dass ein Täter (oder die Täter) erwischt werden. Dann darf der den Schaden zahlen. Ansonsten hilft eigentlich nur, das Auto möglichst geschützt abzustellen, vielleicht sollte ein Neuwagen besser Nachts in der Garage stehen. Aber verstehen wirst Du die Täter nie, das kann man nicht verstehen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #9 am: 09. April 2015, 15:17:38 »
Danke für deine Hinweise bezüglich der Vollkasko, Rainer - mir war nicht bewusst, dass ich sozusagen jetzt schon entscheiden muss, wer die Kosten trägt, also die Versicherung oder ich. Ich habe mit der Werkstatt vereinbart, dass sie zwar den Spiegel bestellen und auch schon die Lackierung in Auftrag geben, ich aber trotzdem einen Kostenvoranschlag bekomme. Danach werde ich dann entscheiden bzw. unseren "Makler" beauftragen, die günstigere Variante für mich zu berechnen.

Deine Aussagen zum Handeln unter Alkoholeinfluss decken sich mit denen der Polizei von gestern, allerdings haben sie mir wenig Hoffnung auf Ergreifung der Täter gemacht - es gibt zwar Ohrenzeugen, aber niemand ist wirklich aufgestanden und hat nachgeschaut, was da draußen in der Nacht passiert.

Das du damals auf dem Melden bestanden hast - Hut ab! Andererseits möchte ich auch keine Freunde haben, die bewusst Eigentum von anderen zerstören und selbst zu früheren, wilderen Zeiten konnte ich mir so etwas nicht vorstellen! Vielleicht erschreckt es mich deshalb auch so: wir haben z.B. die Schule besetzt und haben dort nachts geschlafen oder sind gegen die Startbahn West auf die Straße gegangen und mussten Prügel seitens der Polizei einstecken - NIE wäre mir in den Sinn gekommen, etwas einfach kaputt zu machen!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #10 am: 09. April 2015, 15:35:42 »
Das du damals auf dem Melden bestanden hast - Hut ab! Andererseits möchte ich auch keine Freunde haben, die bewusst Eigentum von anderen zerstören

Das ist lange her, da war ich noch aktiver Schachspieler und wir hatten ein Mannschaftsspiel hinter uns und wollten etwas essen gehen. Wir hatten aber schon im Schachlokal einiges gebechert nach dem Spiel. Der andere war ein mir seit Jahren allerbestens bekannter Nachbarsjunge (den kannte ich von Geburt an), der war der jüngste von drei Brüdern (und weit über 10 Jahre jünger als ich, ich war für ihn schon noch eine Art Respektsperson, ohnehin da ich auch Mannschaftsführer und vor allem auch der beste Spieler war). Das kam so überraschend aus heiterem Himmel, dass der da gegen die Türe getreten hat, ich war erstmal vollkommen perplex, aber der andere (der war vielleicht knapp 20 damals) merkte dann doch relativ schnell, dass ich (im Gegensetz zu ihm) überhaupt nicht lachen konnte, ich fand es wirklich furchtbar. Ich hätte nie gedacht, dass jemand aus meinem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis so etwas machen könnte. Und weil auch die anderen einfach weitergehen wollten, habe ich dann wirklich ernst gesagt, dass ich das nicht durchgehen lasse, entweder wir ermitteln hier den Fahrer (was wir dann getan haben, der saß auch direkt in der nächsten Kneipe) oder ich rufe die Polizei. Das wollten die Jungens mir erst nicht glauben, aber irgendwann war ich wohl doch ernsthaft genug.

Ich weiß ehrlicherweise nicht mehr, worauf die sich geeinigt haben, ich weiß nur noch, dass die das so aussehen lassen wollten, als sei einer gegen das Auto gestürzt (auch nicht viel besser, aber letztendlich konnte ich das nicht auch noch beeinflussen). Keiner von den Beteiligten hat jemals irgendeinen Mist gebaut vorher. Nachher sicher auch nicht. Ich verstehe bis heute nicht, warum das passiert ist. Das sind hochintelligente Menschen. Aber unter Alkohol anscheinend nicht immer zurechnungsfähig, wobei die durchaus nicht "hackevoll" waren, gut angetrunken, aber mehr auch nicht.

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #11 am: 09. April 2015, 17:54:25 »


Bei der HUK24 (da sind wir seit einigen Jahren) kann man für 10,-€ pro Jahr eine Option buchen, da hat man einen Schuss pro Jahr frei, man wird bei einem Schaden nicht sofort hochgestuft.

Das ist leider kein Pauschalbetrag in Höhe von 10 €, sondern mindestens Autoabhängig. Wir haben das auch, zahlen aber für jedes Auto eine andere Summe. Und bei ner Freundin wollten sie fast 100 € dafür.
Dieser Rabattretter gilt übrigens nur HUKintern, den kann man nicht zu ner anderen Gesellschaft mitnehmen.


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #12 am: 09. April 2015, 19:19:14 »
Das ist leider kein Pauschalbetrag in Höhe von 10 €, sondern mindestens Autoabhängig. Wir haben das auch, zahlen aber für jedes Auto eine andere Summe. Und bei ner Freundin wollten sie fast 100 € dafür.

Das kann gut sein, wir haben nur ein Auto und als uns das angeboten wurde, konnte ich nicht erkennen, dass es vielleicht verschiedene Preise gibt. 10,-€ sah für mich wie ein Pauschalpreis aus. Andererseits scheinen wir demnach also gute Autofahrer zu sein.... :)

Dieser Rabattretter gilt übrigens nur HUKintern, den kann man nicht zu ner anderen Gesellschaft mitnehmen.

Nicht nur das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann man das auch nur "von Anfang an" wählen oder gar nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns angeboten wurde, entweder direkt beim Versicherungsabschluss oder gar nicht. Aber bei 10,-€ mußte ich sicherlich nicht lange nachdenken. Wir zahlen sowieso unglaublich wenig Versicherung, wir haben unsere Karre immer noch VK mit 500,-€ SB und TK ohne SB versichert, inkl. Haftpflicht zahlen wir ca. 320,-€ im Jahr(!), da kann man nicht moppern. Dafür ist unser Auto auch ein altes Schätzchen (aber so lange uns der TÜV nicht scheidet, gibt es keinen Grund, ein neues Auto zu kaufen).

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 22:35:55 »
Hallo Gabi!

Boah, was für ein Ärger! In Heikos Golf haben sich auch mal ein paar Idioten vereweigt: Vom vorderen Kotflügel bis hinten durch und netterweise auch so, dass die Teile komplett lackiert werden mussten. Vandalismus wurde nicht gezahlt, Heiko hatte kurz vorher die VK gekündigt  >:(

So etwas ist immer ärgerlich, aber gerade wenn das "Spielzeug" noch neu ist, tut es richtig weh. Ich fühle mit dir!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1202
Re: Juchuu, ich habe endlich wieder ein Auto!!!!
« Antwort #14 am: 09. April 2015, 22:52:24 »
Bei uns konnte man den Rabattretter auch später noch dazu abschließen. Als ich mal wieder ein Auto neu versichert habe (ich hab alle Fahrzeuge von Kindern und Schwiegerkindern bei mir versichert), wurde mir das angeboten und ich hab es dann für alle Autos genommen.