Autor Thema: Japan Papiertaschentücher?  (Gelesen 12047 mal)

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Japan Papiertaschentücher?
« am: 24. April 2015, 10:17:53 »
Hallo

Weiß jemand, ob es in Japan Tempos gibt?
Ich finde sie enorm praktisch, weil sie sehr vielseitig einsetzbar sind.
Ich stopfe bei fast jeder Reise die letzen Ecken der Reisetasche mit Tempopackungen aus. Auf dem Hinflug dienen sie als Puffer für das Innenleben der Tasche, weil das Gepäck ja oft recht rüde behandelt wird. Im Land selber werden sie verbraucht und geben Platz für Mitbringsel frei oder machen den Koffer durch ihr Verschwinden für den Rückflug leichter.

Zum einem der Verwendungszwecke in Japan:
Zumindest habe ich gelesen, dass es auf öffentlichen Toiletten kein Toilettenpapier gibt, weil der Hintern ja gebraust und trocken geföhnt wird. Man hat allerdings ganz schlechte Karten, wenn es die Beschriftung der Funktionen nur in Japanisch ist und es keine Bildchen dazu gibt. :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #1 am: 24. April 2015, 10:48:05 »
aus eigener Erfahrung -allerdings schon in 2008 also nicht mehr ganz aktuell- gibt es in Japan nirgends Papiertaschentücher zu kaufen! Ich hatte 3 Päckchen Tempos dabei die bald aufgebraucht waren, ich hatte nämlich einen fetten Schnupfen und dann habe ich überall gesucht. das einzige was es gibt sind weiche kleine Kosmetiktücher die man kaum aus der Packung nehmen kann ohne sie zu zerreißen und mindestens 3 davon übereinander legen muss um sich einmal die Nase zu putzen. Zum Hände abtrocknen völlig ungeeignet!

Nimm dir einen großen Vorrat mit. Toilettenpapier war soweit ich mich erinnere in öffentlichen Toiletten immer vorhanden aber keine Papierhandtücher. Öffentliche Toiletten hatten nie einen eingebauten Fön, sowas gabs nur im Hotel. Die Japaner haben Stofftaschentücher in der Hose und trocknen sich damit die Hände ab. Stofftaschentücher kriegt man überall zu kaufen, vor allem auch in Andenkenshops (ich habe die erst für Halstücher gehalten bis ich gesehen habe wozu die Japaner sie benutzen  :) )
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 09:21:47 »
Hallo Paula

Ok, dann bringe ich mal meine üblichen 50 Tempo-Packungen in der Reisetasche unter.
Interessant, was du über die Stofftaschentücher schreibst. Ich werde mal in Japan darauf achten und vielleicht zwei besonders große schon nach Japan mitnehmen….oder dort welche als Souvenir kaufen. :)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 15:51:10 »
Paula hat es ja schon geschrieben: Papiertaschentücher gibt es in Japan normalerweise nicht. Man kann ab und zu Papiertaschentücher in kleinen Päckchen ergattern, die als Werbung vor Geschäften oder so verteilt werden. Ich musste zwischendurch auf die Kosmetiktücher im Hotelzimmer zurückgreifen, als ich mich erkältet hatte.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #4 am: 27. April 2015, 11:24:44 »
Hallo Paula

Ok, dann bringe ich mal meine üblichen 50 Tempo-Packungen in der Reisetasche unter.
Interessant, was du über die Stofftaschentücher schreibst. Ich werde mal in Japan darauf achten und vielleicht zwei besonders große schon nach Japan mitnehmen….oder dort welche als Souvenir kaufen. :)

die findest du in jedem Andenkenshop wirklich überall (auch an Tempeln) und mit den unterschiedlichsten Farben und Mustern! Ich persönlich mag es ja nicht ein feuchtes Tuch in der Hosentasche mitzunehmen, da trockne ich die Hände lieber an der Luft...
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #5 am: 01. Mai 2015, 15:54:49 »
Hallo Paula
Danke auch für deine Antwort. Sorry, dass das so lange gedauert hat, bis ich dir schreibe. Aber ich war ein bisschen im Stress.
Ich werde mal gucken, was Japans Touristikmaschinerie an Papiertaschentüchern zu bieten hat.
Es dürfte nicht falsch sein, den aus Deutschland mitgebrachten Vorrat immer wieder aufzustocken.
Und das nasse Taschentuch kommt nicht in die Tasche, sondern findet einen schönen Platz an der Sonne am Rucksack, wenn´s sein muss, an einem Stöckchen als Fähnchen getarnt. Wäschekammern und Sicherheitsnadeln habe ich sowieso immer dabei.:strahl:

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #6 am: 02. Mai 2015, 08:01:27 »
Als Fähnchen an den Rucksack würde ich es nicht hängen sonst laufen dir bald ein paar Leute hinterher!

Wir fanden es in Japan sehr lustig dass auch dort die Japanischen Touristen meist in Gruppen und mit einem Führer unterwegs waren  :)
Da braucht man sich auch nur mal die Parkplätze bei denAttraktiinen anschauen: da stehen drei PKW aber 50 Reisebusse

Ich sehr gespannt was du in Japan erlebst, ich drück dir schon mal die Daumen dass es eine tolle Reise wird! Wann geht es denn los?
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #7 am: 02. Mai 2015, 08:02:35 »
Sorry ich Dödel hab dein Banner übersehen...nur 5 Tage noch, ja da steigt langsam das Reisefieber, gell?
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #8 am: 02. Mai 2015, 10:19:38 »
Ja, Paula, das Reisefieber steigt unaufhörlich. Die ersten Packorgien werfen ihre Schatten voraus. 8)
Und:
Es wäre ziemlich lustig, wenn sich ein Reisegrüppchen entschlösse, hinter mir herzulaufen.
Denn schließlich hätten sich die Leutchen dann entschieden, dass eine durch Henna leicht rothaarige Oni mit Teigauge und hängendem Mundwinkel ihre Führerin wäre. Meine Fassade hängt durch die Gesichtslähmung immer noch durch. Ich bin sehr gespannt, wie die Japaner mit meiner Gesichtsoptik umgehen werden.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2015, 08:55:48 »
Ich glaube in der Beziehung mußt du dir keine Sorgen machen, Japaner sind sehr zurückhaltend, da wird dich keiner blöd anglotzen was dir hierzulande bestimmt schon passiert ist.
Ich finds prima dass du fahren kannst und wünsche dir weiterhin gute Besserung. Du wirst bestimmt viel Spaß haben und wenn es einem nicht so gut geht tut Abwechslung besonders gut finde ich!
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2015, 11:41:56 »
Danke Paula! Angestarrt werden, ist kein Problem, denn ich habe »Bühnenerfahrung«. Ich winke gerne zurück.  :)
Das Reisefieber steigt unaufhörlich und ich freue mich schon auf die ersten Tage in Japan, die mit Tokyo und danach zwei Tagen Schwefel-Onsen und leckerem Ryokan-Essen ausgefüllt sind. :strahl:

...wenn es einem nicht so gut geht tut Abwechslung.

Genau, Paula. Ich bin der gleichen Meinung!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2015, 11:46:24 »
Ich freue mich riesig für dich, dass du diese Reise nun doch antreten kannst. Und dass du deine Krankheit/die Lähmung mit scheinbar so viel Humor nimmst und so offen damit umgehst verdient Respekt!  :anbeten:

Ich wünsche dir von Herzen eine tolle Reise!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #12 am: 03. Mai 2015, 11:59:50 »
Danke Andrea

Ich freue mich riesig für dich, dass du diese Reise nun doch antreten kannst. Und dass du deine Krankheit/die Lähmung mit scheinbar so viel Humor nimmst und so offen damit umgehst verdient Respekt!  :anbeten:
Ich wünsche dir von Herzen eine tolle Reise!

Der Arzt hat auch nichts dagegen.
Er meinte sogar, dass eine solche Reise vo klimatischen Aspekt her durchaus eine Besserung bringen könnte.

Zitat
Am Ende des Lebens bereut man nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat!
Wie recht du damit hast.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #13 am: 03. Mai 2015, 12:42:09 »
Liebe Steffi,

ich schließe mich mal den besten Wünschen für eine tolle Reise an!

Genieße die Zeit, sauge viele neue Eindrücke auf und lass die Speicherkarten glühen - vielleicht lässt du uns ja auch später ein wenig daran teilhaben  :)
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Arzt Recht behält und es zu einer Besserung kommt, es dir jedoch auf keinen Fall schlechter geht!

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Japan Papiertaschentücher?
« Antwort #14 am: 03. Mai 2015, 12:53:34 »
Hallo serendipity

Genieße die Zeit, sauge viele neue Eindrücke auf und lass die Speicherkarten glühen - vielleicht lässt du uns ja auch später ein wenig daran teilhaben  :)
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Arzt Recht behält und es zu einer Besserung kommt, es dir jedoch auf keinen Fall schlechter geht!

Auch meinen Dank an dich.
Ich habe vor einen sehr ausführlichen Reisebericht zu schreiben und natürlich stelle ich was hier ein. Da ich aber noch nicht weiß, ob ich wegen meines Auges viel tippen kann, die Zeit finde zu tippen und ich auch noch in Raw fotografiere, wird es eine Zeit lang dauern, bis ich etwas posten kann. Einen Blog wird es dann vermutlich auch geben.
Mal sehen, was an Wort und Bild auf der Festplatte ist, wenn ich wieder zu hause bin. Die Beabeitung des Materials von 21 Tagen Japan wird wahrscheinlich bis zu eineinhalb Monate in Anspruch nehmen.
Vermutlich wird die Sache dann ähnlich wie mein Madeirablog aussehen:
https://glimmerling.wordpress.com