Autor Thema: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015  (Gelesen 46723 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2015, 20:21:53 »
Ich bin voll dabei - und das ist  jetzt nicht nur aufs Bier bezogen.  ;)

Mal ein ganz anderer Reisebericht. Ich finde es richtig spannend, eure Suche nach der richtigen Location zu verfolgen und dann gleich die Ergebnisse zu sehen. Gefällt mir richtig gut!

Vielleicht kannst du, wenn es passt, auch mal ein wenig erzählen, wie ihr euch vorab über gute Standorte usw. informiert habt?

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2015, 10:43:20 »
Boa fotografieren vor dem Frühstück also das geht bei mir gar nicht, ohne Kaffee geht gar nix!
Die Fotos sind klasse vor allem das vom Katzenkloster  ;)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #17 am: 08. Oktober 2015, 20:13:46 »
Wenn euch heute Abend die Flut überrascht hätte, dann bedeutet das vermutlich auch, dass der Weg für euch in den nächsten Tagen zum Sonnenuntergang auch nicht machbar war, oder?
Doch, das wäre er gewesen, zumindest später in der Woche. Wir haben aber letztendlich anderen Locations den Vorzug gegeben. Das blieb also der einzige Besuch am "Katzenkloster". 

Vielleicht kannst du, wenn es passt, auch mal ein wenig erzählen, wie ihr euch vorab über gute Standorte usw. informiert habt?

Mache ich sehr gerne, Flicka! Ich weiss nur noch nicht, ob ich das gut hier im Bericht unterbringen kann, oder ob ich das nicht besser in einem eigenen Faden im Fotobereich ausgliedere?  Beides kann aber noch etwas dauern (sieh unten...) :'(

Boa fotografieren vor dem Frühstück also das geht bei mir gar nicht, ohne Kaffee geht gar nix!
Die Fotos sind klasse vor allem das vom Katzenkloster  ;)

"Katzenkloster" gefällt mir!  ;D
Gewöhn Dich mal lieber daran mit nüchternem Magen zu fotografieren, das ist hier Standard..  8) ;)


Liebe Leute, die Reiseleiter ist leider an einer Sehnenscheidenentzündung erkrankt. Wenn es mir nicht gelingt, ein Familienmitglied zur Texteingabe zu versklaven oder (wie hier) über die Spracherkennung zu schreiben, dann wird ist leider noch ein wenig dauern, bis es weitergeht.

Danke für euer Verständnis.
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #18 am: 08. Oktober 2015, 20:29:33 »
Ach herrje, du Armer! Bisher kannte ich ja nur den Tennisarm, aber dich hat wohl der Fotografenfinger erwischt.  ;) (Sorry, musste sein.) 

Ich wünsche gute Besserung!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #19 am: 08. Oktober 2015, 21:56:14 »
Heiko schlägt gleich mal in dieselbe Kerbe: Kauf dir ´ne leichtere Kamera!  ;)

Nee, im Ernst: Wir wünschen dir gute Besserung.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #20 am: 10. Oktober 2015, 16:52:04 »
Ohje noch ein Kranker  :(
Auch von mir gute Besserung Michael!
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2015, 10:54:13 »
Hallo Michael!

Wie geht es mit der Sehnenscheidenentzündung? Hoffentlich hast du das bald überstanden... Weiterhin gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #22 am: 14. Oktober 2015, 11:52:33 »
... bin gleich nochmal beim Arzt, dann sehen wir weiter, was ich darf und was (noch) nicht.
Soweit fühle ich mich gut, weiß aber nicht wie weit ich mich noch schonen muss. Ich hoffe ja, dass ich wieder soweit einsatzfähig bin, dass es an der Tastatur weiter gehen kann  :)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #23 am: 14. Oktober 2015, 12:10:11 »
Ach du Schreck!  :schreck:
Gute Besserung, Michael.


Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2015, 18:44:48 »
.ok. ich darf mit einer Schiene am Arm wieder tippen - zumindest so lange es nicht weh tut. Es geht also erst mal weiter!  :)

Tag 3 - 21.09.2015 - Hausstrand & ein Abend in Schwarz-Weiss

Pünktlich um 6:20 ruft der Wecker und genau so pünktlich rollen wir um 7:00 los zu unserem Hausstrand. Heute erwarten wir zum Tagesanbruch einen etwas höheren Wasserstand als das gestern der Fall war - damit also wieder neue Motive. Das ist das tolle an einer Felsenküste, man hat praktisch jeden Tag etwas neues zum Entdecken!

Vor Ort sortieren wir uns erst mal. Wie ist das Meer? Eher ruhig oder eher wild? Wie ist das Wolkenbild und wie sieht es am Horizont in Richtung Sonnenaufgang aus? Welche Bereiche der Felsen sind noch zugänglich und wo müssen wir aufpassen, dass wir bei zunehmender Flut nachher sicher wieder zurück kommen? Das sind so die Standardfragen an einem Morgen an der Küste.


Chris und Steffen schauen, ob was geht in Richtung Sonnenaufgang.

Mir gefällt ein kleiner 'Pool' der über einen schmalen Zulauf mit dem Meer verbunden ist.


Auch heute morgen ist das Meer relativ ruhig, kein Drama mit brechenden Wellen oder aufstäubender Gischt. Unter diesen Umständen kann man sehr schön beobachten, wie das Wasser langsam steigt.
Auch mein kleiner Pool, bzw. dessen Zulauf, wird bestimmt noch interessanter, wenn das Wasser weiter steigt. Ich beschließe daher an dieser Stelle zu bleiben und irgendwann ist es dann auch so weit, dass meine Minilandschaft so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe:




Auf dem Rückweg machen wir einen kurzen Frühstücks-Stop im Cafe´. Anschließend geht es zurück in die Wohnung erst mal heiß duschen. Bei knapp über zehn Grad Außentemperatur fast zwei Stunden in Badehosen am Strand rumlaufen, da bekommt man irgendwann frisch. Eine heiße Dusche tut danach ungemein gut! :-)

Heute ist ja Montag und damit haben zum ersten Mal nach unserer Ankunft die Supermärkte offen. Direkt gegenüber unserer Wohnung ist ein kleiner Supermarkt - wie praktisch!. Wir besorgen uns also erst mal einen Grundstock an Lebensmitteln, der es uns erlaubt, uns selbst zu verpflegen. Darüber hinaus legen wir einen beeindruckenden Biervorrat an.

Zum Mittagessen gibt es selbstgemachte Spaghetti Carbonara:



Anschließend bummeln wir ein wenig durch den Ort.


Blick vom Hafen zurück auf Mutriku. Oben in der Mitte kann man sogar ganz klein unsere Wohnung erkennen.

An dieser Stelle lüfte ich den Schleier über meine geheime Leidenschaft:
Wenn ich "nix gescheites" in der Landschaft zu fotografieren habe, ziehe ich nur mit dem iPhone bewaffnet los und fotografiere interessante Türen. Das macht echt Spaß und hier in Mutriku werde ich auch gleich fündig:



Weitere Türen werden in den nächsten Tagen folgen! ;-)

Wir halten noch kurz Siesta und prüfen dann die Bewölkung auf Satellitenbildern und die Vorhersagen für den Abend. Es steht ein Wetterwechsel an, sehr gut! Wetterwechsel sind so ziemlich das spannendste, was einem in der Landschaftsfotografie passieren kann. Demnach sollen heute Abend bereits dichte Wolken reinziehen, morgen (Dienstag)soll es bewölkt sein mit leichten Schauern und übermorgen (Mittwoch) soll es dann richtig satt regnen. Perfekt für unsere weiteren Pläne!
Aber erst mal zu heute Abend: Dichte Bewölkung ist aus den Wetterdaten absehbar und das kann ein interessantes Wolkenbild ergeben. Dazu wird heute Abend Ebbe sein und somit liegen viele Felsstrukturen frei. Wir brauchen also eine Küste mit möglichst markanten Strukturen, die nach Möglichkeit zum Sonnenuntergang hin offen ist. Auch wenn die Sonne nicht direkt sichtbar sein wird, ist das diffuse Gegenlicht gut, um die Wolkenstrukturen zu betonen. Wir sind uns rasch einig und machen uns auf den Weg nach Barrika!

Wir haben noch reichlich Zeit und beschließen daher, das Abendessen vor Ort als Picknick einzunehmen. Wir packen uns etwas Wurst, Brot und Wasser ein und in Barrika angekommen gibt es erst mal Futter am Aussichtspunkt oberhalb der Küste.


Bald haben wir bettelnde Gesellschaft...

Gut gestärkt geht es anschließend runter zum Strand.

Wir suchen uns markante Felsstrukturen und bauen dort auf. Lange sind wir nicht alleine. Eine Gruppe von spanischen Fotografen aus der näheren Umgebung gesellt sich zu uns.
Alle sind super freundlich und nett. Wir stehen dann zwar zeitweise sehr dicht beisammen aber es ist ein sehr kollegiales miteinander. Jeder macht für den anderen Platz und nimmt Rücksicht. So kommt jeder zu seinen Aufnahmen und es macht auch noch Spaß sich mit den anderen zu unterhalten.


Dicht an dicht - aber ganz entspannt.

Auf die Konstellation mit 'Ebbe' und 'bedecktem Himmel' habe ich im Vorfeld der Reise bereits gehofft. Die markanten Strukturen der Felsenküste laden gerade dazu ein, in schwarz-weiss abgebildet zu werden. Der Wolkenhimmel ist dann das passende Gegenstück dazu. Also achte ich bei der Motivwahl und dem Bildaufbau darauf, dass es für eine schwarz-weiss Umsetzung geeignet ist und somit bin ich den ganzen Abend gedanklich 'farblos' unterwegs.



Mit jeder Welle läuft das Wasser zwischen den Felsen wie in Bahnen rein und wieder raus. Während ich im Wasser stehe läuft wieder eine Welle rein und auf einmal traue ich meinen Augen nicht: Auf der 'Nachbarbahn' schwimmt ein quicklebendiger Oktopus an mir vorbei Richtung Strand und wenige Sekunden später mit der ablaufenden Welle wieder zurück ins Meer. Er ist putzmunter und hat die Arme bewegt, vielleicht sogar zu mir gewunken? ;-)
Ich bin dann aber doch froh, dass er mit der nächsten Welle nicht auf meiner Bahn zurück kommt.

Zwischendrin werden die Wolken etwas dunkler, es fallen aber nur ein paar Tropfen und sonst bleibt es  trocken.


Zum Schluss noch das 'Seemonster von Barrika' in schwarz-weiss:


Wir fotografieren bis es fast stockfinster ist, schnaufen dann im Schein der Stirnlampen wieder die Treppen hinauf und sind schließlich um 22:30 wieder zurück in der Hütte. Equipmentpflege und die Akkus an das Ladegerät hängen, dann ein 'Gute Nacht'-Bier und dabei auf dem Kameradisplay nochmal die Bilder vom Tag durchgehen. Um 23:30 geht es dann endgültig in die Falle.

Morgen nehmen wir Euch mit an einen Bach im Hinterland.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #25 am: 14. Oktober 2015, 20:58:11 »
Schön, dass es dir wieder besser geht!

Zu den Fotos muss man ja eigentlich gar nix sagen, ich sags trotzdem: Fantastisch!

Bei der Sache mit dem Oktopus musste ich lachen. Es klingt so nach Slapstik. Eine Meute hochkonzentrierte Fotografen und ein winkender Oktopus.  ;D

Mein Favorit für heute ist das Seemonster. Hast du das vor Ort mit "reellen" Wellen schon so gesehen oder ist es erst nach der Langzeitbelichtung "aufgetaucht"?

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #26 am: 14. Oktober 2015, 21:43:22 »
Tolle Stimmung die Du mit Deinen Aufnahmen entstehen lässt Michael!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #27 am: 14. Oktober 2015, 22:20:32 »
Das freut mich gleich doppelt, dass es dir besser geht: Für dich und für uns.

Bei der Tür musste ich grinsen, schließlich ist es ein Bild von einem Fenster gewesen, das dafür verantwortlich war, dass wir uns 2011 das erste Mal trafen. Das war das in Wissembourg  :) :) :)

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2015, 10:41:40 »
Bei der Sache mit dem Oktopus musste ich lachen. Es klingt so nach Slapstik. Eine Meute hochkonzentrierte Fotografen und ein winkender Oktopus.  ;D
:totlach:  jetzt hab ich ein nettes Bild im Kopf

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Nordspanien: Baskenland & Biskaya 2015
« Antwort #29 am: 16. Oktober 2015, 13:37:21 »
ich vermisse ein Foto vom Oktopus  :)
ich hätte ja meine Kamera draufgehalten aber du hättest sie erst vom Stativ runterschrauben müssen etc  ;)
die anderen Bilder sind aber echt super und ihr tut ja einiges dafür wie 2 Stunden lang in der Kälte stehen, das wär nix für mich.

Das ist dann wohl ein ziemlich bekannter Strand wenn sich da solche Horden von Fotografen treffen? Solche Rudel kenne ich eigentlich nur aus den Nationalparks in USA
Viele Grüße Paula