Autor Thema: Yellowstone NP im August?  (Gelesen 16810 mal)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Yellowstone NP im August?
« am: 29. Oktober 2015, 20:42:43 »
Ich stelle die Frage mal hier und im USA-Reiseforum:

Wie voll ist der Yellowstone NP im August eigentlich? Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich dort nächstes Jahr im August etwa 8 - 10 Tage verbringe, entweder in Kombination mit anderen Zielen "im Norden" oder mit ein paar roten Steinen in Utah die ich auf der ersten Südwest-Reise ausgelassen habe. Unterkünfte habe ich mir vorsichtshalber schon gesichert, bin aber unsicher, wie voll der Park im übrigen wird. Fährt man in langen Staus hindurch und hat Schwierigkeiten, Parkplätze zu finden? Oder konzentriert sich der große Menschenauflauf auf den Old Faithful?

Ein wenig wandern würde ich auch gerne und habe mir schon ein paar Wege rausgesucht. Ich werde alleine unterwegs sein. Wandertouren durch abgelegenere Gebiete kommen deshalb für mich nicht in Betracht (von der Angst vor Grizzlybären mal abgesehen war der letzte Urlaub der erste seit langem, bei dem ich mir keine Löcher in die Wanderhose gefallen habe).

Alternativen sehe ich im Moment wenige: Im September kann ich nicht verreisen, Juli dürfte ähnlich gefragt wie August sein, und für Juni sieht es mit Unterkünften im Park schon ganz schlecht aus.


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2015, 20:58:30 »
Hi,

da hat ich der Amerikavirus wohl wieder im Griff? ;) ;) ;)

Alsoooo, ich war ja Mitte September dort vor einigen Jahren, was ja schon Nachsaison gewesen sein sollte.

Ich erinnere mich, dass ich teilweise an den Highlights mit den eher kleinen Parkplätzen auch noch ein wenig kurven musste, bis ich eine Parklücke in Beschlag nehmen konnte. Da ich ein ungeduldiger Mensch bin und nie ausgerastet bin, kann das aber nicht allzu schlimm gewesen sein ;)


Dort waren auch immer Leute unterwegs, aber bei meinem Spaziergang sehr früh morgens rund um den Old Faithful herum und zum Morning Glory Pool war ich ganz allein.

Die Straßen waren nicht sonderlich voll und abseits der tollen Pools war es auch nicht voll

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2015, 21:08:52 »
Ja, durch den Kanada-Urlaub bin ich wieder auf den Geschmack gekommen. Und nachdem ich nach dem ersten Yellowstone-Besuch 2007 beschlossen habe, dort "irgendwann" wieder hin zu müssen, bin ich jetzt der Meinung, dass neun Jahre Wartezeit genug sind.  :)

Mitte September waren wir 2007 auch dort, da war der Andrang nach meinem Empfinden nicht schlimm. Zur Ferienzeit ist es aber wohl deutlich voller.

Aber ich schwelge im Moment auch in Vorstellungen wie zum Sonnenaufang raus aus dem Bett zu kriechen und mal schnell zum Old Faithful & Co. zu spazieren.  :)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2015, 21:21:21 »
Wie voll ist der Yellowstone NP im August eigentlich?

Für Völlegrad gibt es leider keine genormte Einheit, aber im Rahmen des Yellowstone Jahres muss man (leider) sagen: er ist im August "vollstmöglich". Und das ist mitterweile leider ziemlich voll. Das Problem ist (wie auch in anderen Nationalparks) nicht nur der Park und die Gehwege an sich, das hält man aus, auch wenn es voll ist. Das Ärgernis sind die knackevollen Parkplätze. Da gibt es dann auch leider keine verbindliche Vorausschau, was das bedeutet, aber es ist leider auch inzwischen im Yellowstone in der Hauptreisezeit (und das ist leider der August bis ca. Mitte September) sehr voll.

Und es staut sich regelmäßig auf den Parkstraßen, weil leider der Yellowstone Tourist an sich keinerlei Rücksicht auf andere nimmt und einfach dort langsamer wird oder gar anhält, wo er ein Tier o.ä. fotografieren will. Wenn man da 73 Autos später in der Schlange steht, ist das ziemlich ärgerlich. Es ist verboten, aber es interessiert keinen oder zumindest nur sehr wenige.

Fährt man in langen Staus hindurch und hat Schwierigkeiten, Parkplätze zu finden?

Genau so. Am Faithfull befinden sich zwar auch viele Leute, aber der ganze Park ist sehr (sehr) gut besucht.

Im September ist es nicht besser (zumindest nicht am Anfang), sehr wohl im Juni, aber da kann auch noch Schnee fallen. Meine Empfehlung wäre Oktober, aber wenn es nicht geht, ist es wenig wert, wenn ich das empfehle.

P.S.: Wir waren auch 2007 im September im Yellowstone. Und wir waren zuletzt 2012 dort (auch im September). Allein da war es schon ein erheblicher Unterschied, wie voll es war.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2015, 21:35:16 »

P.S.: Wir waren auch 2007 im September im Yellowstone. Und wir waren zuletzt 2012 dort (auch im September). Allein da war es schon ein erheblicher Unterschied, wie voll es war.

Du meinst, es war 2012 voller als 2007 trotz gleicher Reisezeit? Kann ich mir schon vorstellen, ich denke der Bekanntheitsgrad des Parks ist in den letzten Jahren auch gestiegen (tödlicher Megavulkan usw.).

Irritiert haben mich vor allem Hinweise auf der Parkseite, man solle sein Frühstück zur Hauptferienzeit doch lieber unterwegs zu sich nehmen. Jetlaggeplagt wie ich im diesjährigen Kanadaurlaub war, würde mir Frühaufstehen vermutlich nicht schwerfallen. Von daher könnte ich morgens schon gleich mal ein paar Parkplätze im Park mit Handtüchern für mich reservieren, bevor die anderen sich aus dem Bett schieben.  ;D

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2015, 22:25:08 »
Du meinst, es war 2012 voller als 2007 trotz gleicher Reisezeit?

Ja, genau. Es war zum Glück noch nicht so grausam wie im Yosemite oder am Grand Canyon (diese Parks sind aus meiner Sicht inzwischen "kaputt", die sind einfach zu voll), aber die Parkplätze wurden knapp und wir selbst profitieren da sogar noch von meinem Behindertenausweis. Ob es am "Megavulkan" liegt, kann ich nicht sagen, ich glaube, der amerikanische Tourismus (wobei auch viele Asiaten anzutreffen sind) nimmt einfach landesweit konsequent zu.

Irritiert haben mich vor allem Hinweise auf der Parkseite, man solle sein Frühstück zur Hauptferienzeit doch lieber unterwegs zu sich nehmen. Jetlaggeplagt wie ich im diesjährigen Kanadaurlaub war, würde mir Frühaufstehen vermutlich nicht schwerfallen. Von daher könnte ich morgens schon gleich mal ein paar Parkplätze im Park mit Handtüchern für mich reservieren, bevor die anderen sich aus dem Bett schieben.  ;D

Das ist ja im Prinzip auch der Ratschlag von Birgit und das wird sicherlich auch funktionieren. Wir sind da zugebenermaßen die 0815-Touris, die natürlich auch zur "Unzeit" (irgendwo ab 10.00 Uhr) erst in den Park fahren. So wie die meisten anderen "Deppen" eben auch...

Aber wenn Du früh losziehst und den Jetlag aus Deutschland konsequent ausnützt, wirst Du mit Sicherheit zumindest am Morgen besser zurechtkommen. Wenn man erst einmal einen attraktiven Parkplatz o.ä. erreicht hat und zu Fuss los zieht, verteilt es sich eigentlich halbwegs, das habe ich nicht so schlimm empfunden. Ätzend ist die Kriecherei, wenn irgendein Idiot für ein Foto abbremst, außerhalb der extra vorgesehenen Seitenstreifen, die eigentlich regelmäßig auftauchen, und damit den ganzen Folgeverkehr lahmlegt. Das ist eine sehr lästige Unart.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2015, 22:37:14 »
Kann mich hier nur Rainer anschliessen. Im August ist am meisten los im Yellowstone.
Das Problem sind wie gesagt vor allem die Parkplätze und die Staus wenn irgendjemand mal wieder einen Bär gesehen hat und alles anhält. Old Faithful ist vom Parken her gar nicht mal das größte Problem, weil der Parkplatz dort größer ist als an so manchem Fussballstadion. Es ist eher so die "zweite Reihe" der Attraktionen wie z.B. Grand Canyon, Midway Geyser Basin etc, wo das mit dem Parkplatz zum echten Problem wird.
Allerdings gilt auch dort wie überall, wenn Du früh morgens und z.T auch noch abends unterwegs bist, dann ist weniger los. Und auch sobald Du mehr als ein paar hundert Schritte gehst, lichten sich die Massen auch beträchtlich.
Da der Yellowstone ziemlich weit weg von allen größeren Städten liegt, gibt es auch kaum Wochenendtouristen, so dass Du unter der Woche kaum weniger Leute hast als am Wochenende.
August ist also sicher nicht die ideale Zeit um den Yellowstone zu besuchen, aber wenn das nun mal die Zeit ist, zu der unterwegs sein willst würde ich trotz allem auf jeden Fall dorthin.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2015, 23:24:15 »
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Yellwostone im August oder im Juni oder Oktober, würde ich den August meiden (tue ich auch und bin nächstes Jahr im Juni da ;))
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Yellowstone im August oder gar nicht, würde ich im August fahren.

Wie schon von anderen gesagt: Am besten morgens früh und abends bei oder späte nachmittags/abends untwerwegs sein, wenn die meisten Besucher beim Frühstück und beim Abendessen sitzen, dann ist es nicht ganz so voll und die Chancen, Tiere zu sehen sind auch höher. Die meisten Besucher kommen ab ca. 9:00h und sind um ca. 17 oder spätestens 18:00h wieder in ihrem Hotel

Tagsüber kann man dann ein paar Wanderungen mache, wenn es nicht zu heiß ist. Da ist man oft schon alleine, wenn man nur 1 km vom nächsten Parkplatz weg ist.

Da Du von den roten Steinen ja schon einiges gesehen hast, würde ich vor oder nach Yellowstone weiter zum Glacier NP fahren. An der Going to the Sun Road hast Du zwar die gleichen Probleme und vor allem an der Passhöhe oft erhebliche Parkplatzprobleme, vor allem am Wochenende, aber in der Two Medicine Area und in Many Glacier gibt es mindestens so schöne Wanderungen, wo es nicht so voll ist. Außerdem den Grad Teton nicht vergessen. War für mich was Tiersichtungen angeht immer noch ergiebiger als Yellowstone. Allerdings unbedingt früh buchen. Jackson kann verdammt teuer werden und die Hotels im Park sind auch nicht gerade geschenkt.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2015, 08:23:11 »
Hallo Flicka,
in den Yellowstone zu fahren ist IMMER eine gute Idee.  ;)
Durch die Schulferien (Sohn) war ich bei meinen Besuchen bisher immer an die Sommermonate gebunden und habe über die Jahre von Juni bis August alles durch.
Zur Besucheranzahl an sich: Die ist im Juli und August am höchsten, im September ist schon weniger los (dafür haben aber auch schon ein paar Einrichtungen im Park zu) und im Juni ist zumindest in der ersten Hälfte noch "echte" Vorsaison.

Die Frage, wie viel man von den Besuchermassen mitbekommt, hängt zum einen davon ab, wo man sich im Park aufhält und zum anderen auch vom persönlichen Tagesmuster. Zu beiden Punkten möchte ich meine Erfahrungen hier teilen.

Rainer hat gerade den letzten Punkt, das persönliche Tagesmuster, wirklich wunderbar auf den Punkt gebracht:
Wir sind da zugebenermaßen die 0815-Touris, die natürlich auch zur "Unzeit" (irgendwo ab 10.00 Uhr) erst in den Park fahren. So wie die meisten anderen "Deppen" eben auch...

Wenn man das so macht, am besten noch von West Yellowstone aus in den Park einfährt und in Richtung Old Faithful fährt, dann hat man wirklich das Gefühl ab dem Parkeingang in einer riesigen Wagenkolonne durch den Park zu rollen. Mindestens einen längeren Stau hat man auf der Strecke garantiert, der ist am Adlernest kurz vor Madison. Das haben die Viecher so elegent neben die Straße gebaut, dass dort jeder anhält, um aus dem Auto heraus ein Foto zu machen. Der Stau entsteht übrigens auch in Jahren, in denen das Nest gar nicht besetzt ist... :hammer:

Vielleicht hiflt es Dir, wenn ich an der Stelle mal meine "Strategie" vorstelle, mit der ich im Sommer im Yellowstone unterwegs bin?
  • Unterkunft möglichst im Park
  • Morgens zum Tagesanbruch raus zum Fotografieren (noch vor Sonnenaufgang los)
  • Am Vormittag, wenn die Massen reinkommen, gehe ich dann Wandern, bin in Teilen des Parks, in denen weniger los ist oder ruhe mich einfach aus (Mittagsschläfchen)
  • Ab ca. 16:00 Uhr (spätestens ab 17:00 Uhr) nimmt der Besucherandrang schon wieder deutlich ab, da mache ich mich dann wieder auf, um die Abendstunden zu nutzen
Damit habe ich morgens zum Tagesanbruch den Park praktisch für mich alleine (oft treffe ich morgens erst auf dem Rückweg ans Quartier wieder die ersten Leute).
Abends ist zwar etwas mehr los, aber es ist weit, weit davon entfernt voll oder gar überfüllt zu sein. Man hat selbst im Hochsommer abends ein "Nebensaison-Feeling".

Für mich sind es diese magischen Momente morgens und abends, die den Yellowstone ausmachen und nicht die Erinnerung an Staus und überfüllte Parkplätze. Klar, die erlebe ich dabei auch mal ab und zu, aber dann denke ich mir nur "wenn ihr wüsstet, was euch heute morgen wieder entgangen ist" und sehe das total entspannt ;-)

Oder konzentriert sich der große Menschenauflauf auf den Old Faithful?
Auch das ist ein wichtiger Punkt. Ja, der Südwesten des Parks mit seinem Geysieren ist der Besucherschwerpunkt. Es gibt aber auch im Hayden Valley und in Canyon tagsüber ab und an noch viel Verkehr. Im Nordosten des Parks, dem Lamar Valley, wirst Du aber selbst zu den Zeiten an denen am Old Faithful oder am Midway Basin alle Parkplätze belegt sind, nicht den Eindruck haben, dass es überlaufen ist. Das ist z.B. so ein Ort, an den man Mittags "flüchten" kann. ;-)

Ein wenig wandern würde ich auch gerne und habe mir schon ein paar Wege rausgesucht. Ich werde alleine unterwegs sein. Wandertouren durch abgelegenere Gebiete kommen deshalb für mich nicht in Betracht (von der Angst vor Grizzlybären mal abgesehen war der letzte Urlaub der erste seit langem, bei dem ich mir keine Löcher in die Wanderhose gefallen habe).
Ganz klarer Tip für den Fall: Schau in den Visitor-Center nach Wanderungen, die von Rangern geführt werden. Erstens bist du dann nicht alleine unterwegs und zweitens haben die unglaublich viel Interessantes zu erzählen und zu zeigen. Bei so einem Walk hat uns letztes Jahr am Lake Yellowstone ein Ranger etwas abseits des Weges geführt. Da waren dann auf einmal die Überreste einer indianischen Kultstätte. Das war total klasse, als wir plötzlich vor dem Steinkreis standen.
Ebenso sind die abendlichen Campfire-Talks zu empfehlen. Das sind Vorträge im Freien (eben am Lagerfeuer) bei denen die Ranger über bestimmte Themen erzählen (oft aus der Tierwelt des Yellostone).

Ansonsten verweise ich natürlich gerne auf meinen Vortrag "Sommer auf dem Vulkan - Landschaften im Yellowstone", den ich am 4. Dezember in Pirmasens, im Rahmen der Vortragsreihe "Around the World" halten werde.

Grüße,
Michael





...nach der Reise ist vor der Reise...

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2015, 20:54:20 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich merke, dass ich mit meiner merkwürdigen Art, meine Reisetage zu gestalten, vielleicht richtig geeignet für den Yellowstone NP bin!

Wegen Jetlag stehe ich früh auf, Frühstück muss sowieso nicht sein (und nein, ich trinke keinen Kaffee!), dafür kann ich ja Sandwichs mitnehmen und nachmittags, wenn sich alle an den Aussichtspunkten kloppen, entspannt irgendwo zum "Dunch"einkehren und abends wieder Geysire und heiße Quellen im Abendlicht genießen.

Die Idee mit den geführten Wanderungen finde ich richtig gut! Da habe ich als Alleinreisende mal Anschluss und Abwechslung!  ;D

Ja, so langsam bin ich mir nach etwas Zögern und Zaudern eigentlich sicher, dass ich nächsten August im Yellowstone sein werde.  :)

Bisher habe ich 2 Übernachtungen an den Mammoth Hot Springs und 6 Übernachtungen am Old Faithful "gebunkert" und wollte noch Nächte im Canyon Village dazubuchen. Für die Roosevelt Lodge bin ich schon zu spät dran.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2015, 21:34:41 »
Wegen Jetlag stehe ich früh auf, Frühstück muss sowieso nicht sein (und nein, ich trinke keinen Kaffee!), dafür kann ich ja Sandwichs mitnehmen und nachmittags, wenn sich alle an den Aussichtspunkten kloppen, entspannt irgendwo zum "Dunch"einkehren und abends wieder Geysire und heiße Quellen im Abendlicht genießen.

Absolut perfekt!

Ja, so langsam bin ich mir nach etwas Zögern und Zaudern eigentlich sicher, dass ich nächsten August im Yellowstone sein werde.  :)

Aber selbstverständlich. Das habe ich im usa-reise Forum gelesen und das kann ich GAR NICHT nachvollziehen - für mich ist es (wie sicherlich für alle hier im Eumerika) ganz klar und ganz einfach: in jedem Fall lieber Yellowstone im August als Yellowstone gar nicht. Das ist überhaupt keine Frage für mich und wenn Du dann noch zu den Frühaufstehern gehörst, dann entfällt auch noch die Diskussionsgrundlage an sich. Ich würde selbst als gewohnter "Depp" hinfahren und mich in den Stau stellen, bevor ich in Uedding bleibe....

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2015, 23:50:20 »
Zitat
Wegen Jetlag stehe ich früh auf,

Hm, in den dann seit meinem Besuch dort verstrichenen fast 5 Jahren kann sich einiges geändert haben, aber wenn sich nichts geändert hat, wird es dir gut gelingen den Jetlag zu retten:

2011 gab es in den Cabins am Old Faithful weder Internet noch Fernseher. Irgendwann ist es dunkel, und wenn du dann nicht noch beim Essen oder danach mit anderen ins Gespräch kommst und bei einem Bier versackst, hast du da nicht mehr allzu viel zu tun als den nächsten Tag vorzubereiten und wirst sicherlich schon mangels Alternativen früh ins Bett gehen, wenn du nicht zu ausführlichen Selbstgesprächen neigst ;)

Hmmm, in den USA gelingt es mir komischerweise auch oft sehr früh unterwegs zu sein, und ich muss sagen, dass ich die frühen Morgenstunden dort in einem Nationalpark oder irgendwo am Meer immer sehr genieße...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2015, 12:12:17 »
2011 gab es in den Cabins am Old Faithful weder Internet noch Fernseher

Das beispielsweise hat sich geändert, Internet wird mittlerweile angeboten. Fernseher ist weiter tabu...

http://www.yellowstonenationalparklodges.com/lodging/services-and-amenities/

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #13 am: 31. Oktober 2015, 16:37:35 »
Flicka ich beneide dich um diese Tour! Wenn du wirklich über eine Woche im Yellowstomne bleibst hast du so richtig Zeit den Park zu genießen, ich wäre gern mal ein paar Stunden hinter meiner Cabin am Old Faithful gesessen, das kannst du wunderbar Miitags machen, ich beneide dich darum!
Ich weiß noch wie wir am Midway Basin waren, da brach gerade stundenlang ein Geysir aus, da saßen ein paar ältere Leute auf Campingstühlen und haben sich das wahrscheinlich den ganzen Tag angeschaut, so stelle ich mir das bei meinem nächsten Besuch auch vor. Wenn du dir jeden Morgen und jeden Spätnachmittags ein Basin bzw. den zugehörigen Parkplatz aussuchst wirst du bestimmt keine Probleme haben.
Wenn wir frühmorgens unterwegs waren war es richtig einsam, tagsüber war es echt schwierig einen Parkplatz zu finden, da haben wir auch mal " verboten" geparkt, zum Glück würden wir nicht abgeschleppt...
Geführte Wanderungen sind bestimmt eine gute Idee, allein würde ich das wegen der Bärengefahr nicht wagen, denn selbst tagsüber wo es am Old Faithful brechend voll war, waren wir auf Wanderwegen sobald sie nur ein paar Meter von den Plankenwegen um die Pools weg waren völlig alleine. Auf manchen Wegen ist uns überhaupt niemand begegnet! Das wird im August auch nicht anders sein.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Yellowstone NP im August?
« Antwort #14 am: 01. November 2015, 10:36:05 »
Offenbar gibt es eine strikte No-TV-Policy.  ;)
Falls dann auch das Internet nur rudimentär funktioniert, werde ich vielleicht wirklich mal zum ungestörten Lesen kommen.  :)

Ich bin auch gerne früh unterwegs, wenn ich das Gefühl habe, dass ich die Landschaft für mich alleine habe, aber normalerweise muss man sich dafür ja doch mit Zähnezusammenbeißen aus dem Bett quälen. Aber mit Jetlag müsste das gut klappen.

Paula, kann man an den Cabins am Old Faithful überall schön draußen sitzen? Das wäre natürlich toll, um tagsüber mal Pause zu machen.