Autor Thema: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?  (Gelesen 28205 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« am: 02. Februar 2016, 16:19:11 »
Liebe Reiselustigen!

Wer von euch vor hat zur Sonnenfinsternis 2017 in Oregon o.ä. seine Zeit zu verbringen, der muss sich scheinbar schon jetzt um eine Unterkunft kümmern. Wie ich das gerade so verfolge, scheint eine Userin von usa-reise echte Problem zu haben, an dem entsprechenden Datum im Kernschatten der Finsternis eine Unterkunft zu finden. Wer also nicht eine Nacht irgendwo am Straßenrand verbringen möchte, schaut vielleicht schon mal, wie es in seinem Wunschgebiet aussieht und schreibt ggf. schon mal die Motels an. Krass, wenn das echt schon jetzt alles ausgebucht wäre...  :o
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #1 am: 02. Februar 2016, 18:34:46 »
Selbst wenn es mich interessieren würde und selbst wenn ich es vor hätte - so lange im Voraus plane ich schon lange nicht mehr. Ich bin aber auch nicht so versessen auf so eine Sonnenfinsternis, offensichtlich sind andere da eher fasziniert als ich selbst. Ist bei uns im Bekanntenkreis teilweise auch ein Thema, aber manche schätzen das von vorneherein schon falsch ein, alleine schon weil sie glauben, das wäre in diesem Jahr...

Ich glaube nicht, dass ich mir das anschaue und wenn doch, eher zufällig. Wenn es dann keine Unterkunft entlang der Finsternis gibt, dann sind sie wahrscheinlich woanders umso leerer und billiger.  ;D

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #2 am: 02. Februar 2016, 19:23:20 »
Ich bin aber auch nicht so versessen auf so eine Sonnenfinsternis, offensichtlich sind andere da eher fasziniert als ich selbst.
Ich hatte bei meiner ersten totalen Sonnenfinsternis perfekte Bedingungen. Das war sehr beeindruckend, so eine Sache wo ich mich auch viele jahre später noch an jedes Detail erinnere. Im zweiten Anlauf hatte ich dann Pech, da die Wolkendecke erst kurz nach Ende der Totalität die Sicht freigab. Aber ich freue mich schon seit einigen Jahren auf die 2017er Finsternis, da die Chance da was zu sehen ja sehr hoch sind und überlege immer mal wieder wo ich mir die denn angucke.
Also ich bin definitiv einer von den Faszinierten. Aber eine Reise um die halbe Welt nur wegen einer Finsternis würde ich auch nicht planen. Wenn es ohnehin auf dem Zettel steht, dann wäre aber eine Finsternis ein Grund den Termin entsprechend zu wählen.
Wer von euch vor hat zur Sonnenfinsternis 2017 in Oregon o.ä. seine Zeit zu verbringen, der muss sich scheinbar schon jetzt um eine Unterkunft kümmern.
Schon passiert.  8)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #3 am: 02. Februar 2016, 19:33:39 »
Aber eine Reise um die halbe Welt nur wegen einer Finsternis würde ich auch nicht planen.

Und vor allem nicht so wahnsinnig lange im Voraus. Dafür habe ich einfach schon zu viele praktische Erfahrungen, woran so etwas alles scheitern kann.

Wenn es ohnehin auf dem Zettel steht, dann wäre aber eine Finsternis ein Grund den Termin entsprechend zu wählen.

So ungefähr würde ich es auch sehen. Ich warte einfach ab, was sich in den 1,5 Jahren bis dahin tut und möglicherweise fahren wir ja im August 2017 in die USA. Dann kann man immer noch schauen, wie man das zusammen bekommt. Und wenn es keine Übernachtung in einem gewissen Umkreis gibt, dann fahren wir entweder woanders hin oder machen gleich etwas ganz anderes. Insgesamt steht auf der "to-do" Liste auch noch eine Transatlantik Kreuzfahrt, die wahrscheinlich nicht in diesem Jahr stattfindet. Vielleicht klappt es ja 2017 und dann auch noch zur entsprechenden Zeit.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #4 am: 02. Februar 2016, 20:35:22 »

Wer von euch vor hat zur Sonnenfinsternis 2017 in Oregon o.ä. seine Zeit zu verbringen, der muss sich scheinbar schon jetzt um eine Unterkunft kümmern.
Schon passiert.  8)

 ;D

Hast du schon ein paar kleine Zelte bestellt, die du in deinem Vorgarten aufstellen kannst und meistbietend versteigerst?  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #5 am: 02. Februar 2016, 20:47:08 »

Wer von euch vor hat zur Sonnenfinsternis 2017 in Oregon o.ä. seine Zeit zu verbringen, der muss sich scheinbar schon jetzt um eine Unterkunft kümmern.
Schon passiert.  8)

 ;D

Hast du schon ein paar kleine Zelte bestellt, die du in deinem Vorgarten aufstellen kannst und meistbietend versteigerst?  ;)
Gute Idee! ;D
Also wer will darf gerne im Garten campen. Kostet eine Tüte "Türkisch Pfeffer" (die dunkelblaue) pro Nacht. ;)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #6 am: 02. Februar 2016, 20:56:27 »
Jetzt musste ich erst einmal schauen, was das ist. Klingt interessant, gibt´s hier aber nicht so ohne weiteres. Muss wohl mal wieder nach Dänemark hoch...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2016, 23:13:21 »
Nächstes Jahr im August kann ich leider nicht. Habe aber gerade mal nachgeschaut. Am 4.12.20 könnte man sich eine totale SF in Patagonien anschauen und vielleicht noch interessanter am 4.12.21 in der Antarktis. Die ist allerdings verdammt weit südlich. Auf der Halbinsel, wo man mit den normalen Kreuzfahrt hinkommt (und auch da nur zum nördlichen Drittel) ist sie nicht zu sehen, nur auf dem echten Festland. Allerdings hätte man vom Schiff aus eine Chance, z.B. von Südgeorgien aus.

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #8 am: 02. Februar 2016, 23:27:43 »
Patagonien war immer schon mal auf meiner Liste....  ;D

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #9 am: 02. Februar 2016, 23:28:34 »
Für kurz entschlossene ist in 5 Wochen eine totale Sonnenfinsternis u.a. über Indonesien, im weiteren Verlauf via Hawaii bis Alaska (dort nur noch partiell).

http://www.sofi2016.de/#ueberblick


flyfaraway

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 89
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #10 am: 03. Februar 2016, 07:52:45 »
Nächstes Jahr im August kann ich leider nicht. Habe aber gerade mal nachgeschaut. Am 4.12.20 könnte man sich eine totale SF in Patagonien anschauen und vielleicht noch interessanter am 4.12.21 in der Antarktis. Die ist allerdings verdammt weit südlich. Auf der Halbinsel, wo man mit den normalen Kreuzfahrt hinkommt (und auch da nur zum nördlichen Drittel) ist sie nicht zu sehen, nur auf dem echten Festland. Allerdings hätte man vom Schiff aus eine Chance, z.B. von Südgeorgien aus.

Schreib doch nicht so was ... ;-) Da rückt dieses Reiseziel ja gleich nochmal in die engere Auswahl :-)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4036
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #11 am: 05. Februar 2016, 10:54:01 »
hallo Zusammen,

ich danke euch für den Hinweis der frühzeitigen Hotelbuchung! Auf den üblichen Online-Seiten ist es ja nicht möglich ein Hotel mehr als ein Jahr im Voraus zu buchen. Und mein englisch ist nicht so gut dass ich freiwillig mit einem Ami telefoniere, also hab ich genau das dem Tourioffice von Nebraska geschrieben. Die haben meine Anfrage an ein Hotel in Scottsbluff weitergeleitet (dankenswerterweise an eins der bezahlbaren) die jetzt schon Reservierungen für August 2017 annehmen und die haben mir problemlos ein Zimmer reserviert.

Es ist das Monument Inn and Suites in Gering (Scottsbluff). Die nette Angestellte dort hat mir bestätigt dass sie schon zahlreiche Anfragen für den Termin haben. Ich glaube also dass es echt ein Problem sein wird an dem Wochenende ein Zimmer zu bekommen. Bis die Websites im August die Buchung ermöglichen sind die Hotels wahrscheinlich schon ausgebucht. Ich würde jedem raten jetzt schon zu reservieren. Ich brauchte übrigens nicht mal meine Kreditkartennummer zu nennen für die Reservierung. Ich finde das ist echt guter Service.

Ich freue mich echt schon riesig auf diesen Urlaub. Jetzt muss ich mal schauen dass ich auch den Flug früher buche als üblich. Wie war das noch: 331 Tage vor dem Flug als frühest möglicher Zeitpunkt?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #12 am: 05. Februar 2016, 11:25:10 »
Klasse, Paula! Jetzt müssen nur noch die passenden Flüge und die entsprechende Route her (die du bestimmt eh schon in der Schublade hast  ;D )
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4036
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #13 am: 05. Februar 2016, 11:53:36 »
Klasse, Paula! Jetzt müssen nur noch die passenden Flüge und die entsprechende Route her (die du bestimmt eh schon in der Schublade hast  ;D )

ja die Route steht schon, wird aber ständig geändert  ;D
wenn ich mal bei einer halbwegs endgültigen Planung bin stelle ich sie hier rein!
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4843
    • Familie Halstenbach
Re: Sonnenfinsternis - Jetzt schon Unterkunft buchen?
« Antwort #14 am: 05. Februar 2016, 13:31:41 »
Wie war das noch: 331 Tage vor dem Flug als frühest möglicher Zeitpunkt?

Buche 'ne Kreuzfahrt (Transatlantik oder so), die kann man noch viel weiter im Voraus buchen.  :sabber: