Autor Thema: Sonne, Hot Pots und Nordlicht, Überraschung in Weiß - Island Februar 2016  (Gelesen 55886 mal)

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Zum 40. Geburtstag von Heike konnte ich sie mit einer Islandreise überraschen. Das Nordlicht zu sehen, war schon immer einer unserer großen Wünsche. Alle Verwandten beteiligten sich zu einem Gemeinschaftsgeschenk. Die Übergabe erfolgte bei ihrer Geburtstagsfeier mit einem Mystery-Cache, mit 25 Fragen aus ihrem Leben, die dann, nach einigen Wirren zum Ziel führten.


13.02.2016 Reykjavik

Ich hatte einen Direktflug von Salzburg  mit WOW-Air, einer isländischen Billigfluglinie gebucht. Salzburg war an diesem Tag wegen der Flüchtlinhsgrenzkontrollen völlig zugestaut. Zusätzlich gab es noch Verständigungsprobleme mit dem Taxiunternehmen, das uns von unserem Parkplatz abholen sollte, da ich Münchnerbundesstraße und Münchnerstraße verwechselt hatte. Wir schafften es aber trotzdem noch rechtzeitig zum mehr als überfüllten Flughafen. Samstag ist Skiurlauberschichtwechsel, da ist jeder Quadratmeter Vorfeld mit einem Flugzeug vollgestellt. Da wir spät dran waren, bekamen wir nur noch Gangplätze, so konnten wir den sehenswerten Anflug über den Vatnajökull, Pingvellir und Reykjavik bei wolkenlosem Wetter nur bruchstückhaft genießen.



Über WOW Air können wir nichts Negatives sagen. Neues Flugzeug, freundliche Flugbegleiterinnen, Direktflug von Österreich und das zum halben Preis, gegenüber den anderen Fluglinien. Für jede Dienstleistung außer für das WC muss natürlich bezahlt werden.

Überpünktlich landeten wir gegen 18 Uhr in Keflavik. Wir mussten im Flugzeug noch etwas warten, da es beim Gate zu weit nach vorne gefahren war und zurückgeschoben werden musste. Bei Hertz bekamen wir einen Skoda Oktavia 4x4 mit Speiks, da kann nicht mehr viel passieren. Die Speiks sollten sich als besonders wichtig herausstellen

Am späten Abend erreichten wir unser Hotel, das Aurora Guesthouse ganz in der Nähe der Hallgrimskirkja im Zentrum von Reykjavik. Ein kleines aber feines Guesthouse mit Frühstück. Die Zimmer liegen nicht direkt im Haupthaus, sondern verstreut in den Häuserblocks der Umgebung.

Wir begaben uns gleich auf einen Stadtbummel. Die Fußgängerzone liegt nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt. In den Straßen war wenig los. Das Harpa war in den wechselnden bunten Farben nicht zu übersehen.







Bevor wir zum Guesthouse gingen, besuchten wir noch die Hallgrimskirkja.



Zurück beim Hotel überprüften wir die Nordlichtvorhersagen. Der Himmel ist wolkenlos, die Bedingungen wären optimal. Es bestand zwar nur eine geringe Chance, aber wir versuchten es trotzdem und fuhren aus der Stadt. In der Nähe der Blauen Lagune positionierten wir uns. Leider war nur ganz im Norden ein leichter grünlicher Schimmer mit wechselnder Intensität zu sehen. Die ersten fotografischen Versuche, das Nordlicht auf Bilder zu fassen, war nicht berauschend. Außer schwarz war nichts zu sehen.



Gegen Mitternacht wurde es uns zu kalt für die Ausbeute, wir kehrten zurück zu unserem Zimmer.
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Heimo, was für ein tolles Geburtstagsgeschenk! Und besonders toll ist, dass ihr hier davon berichtet. Ich freue mich auf die Reise mit euch!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Ich bin auch gerade mit euch angereist und freue mich auf die Tour!

Reykjavik bei Nacht finde ich schon mal sehr schön. Ich war ja Ende April / Anfang Mai auf Island und kenne das alles nur bei Tageslicht.

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Hallo Heimo,

auch wenn ich von meinem Islandurlaub nicht so begeistert war, fahre ich bei Euch gerne nochmal mit und schaue was ihr so alles erlebt habt. :D

So kurz vor Mitternacht war ich noch mal auf dem Balkon in meinem Hamburg und habe nach Nordlichtern ausschau gehalten. Aber leider keine gesehen. ;) ;D

Da hoffe ich doch mal stark auf Euch ! :D

LG Sönke


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Island steht ganz hoch oben auf unserer Reiseliste, vielleicht für Sommer 2018. da bin ich jetzt sehr gespannt was ihr erlebt habt und ob es nur Nachtbilder gibt weil ihr tagsüber schlafen müßt  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3149
Hi,

bin auch mächtig gespannt auf ein winterliches Island  :)
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Na dann bin ich doch auch gerne dabei!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Ich dachte immer, dass die Island Air schon ein Billigflieger ist, aber anscheinend geht es mit WOW noch günstiger.

Auch wenn ich derzeit aus Zeitgründen nicht groß zum Kommentieren komme, schaue ich doch ab und zu vorbei.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Vielen Dank für die nette Begrüßung.

Für Nordlichter wohnen wir viel zu weit im Süden. Es muss da schon ein ganz besonders heftiger Sonnensturm kommen.

Wir waren auch gespannt was uns erwartet, da die Reiseberichte die wir vorher gelesen hatten, nicht besonders euphorisch waren. Ich denke, dass es bei diesen Berichten aber meist an dem überbordenden Programm lag, das abgewickelt werden sollte. Aus diesem Grund haben wir uns im Wesentlichen auf den Goldenen Kreis beschränkt. Brachten es aber trotzdem auf rund 1.600 km.

Der erste Tag war wegen dem traumhaften Wetter sehr ereignisreich, daher werde ich ihn auf 3 Teile splitten.


14.02.2016 Reykjavik – Fossatún Teil 1

Als wir um 8 Uhr zum Frühstück gingen, war erstes Morgengrauen zu sehen. Nach dem ausreichenden Frühstück gingen wir nochmals zur Hallgrimskirkja um sie auch bei Tag zu sehen. Es war noch etwas frisch.





Der Innenraum war hell und ein Mann, vermutlich ein Besucher, spielte auf der Orgel.





Der Altarraum ist mit einer Fensterfront ausgestattet. Sie gestattet einen hervorragenden Ausblick auf die Berge der Umgebung.



Wir verließen unser Zimmer und fuhren Richtung Seltjarnarnes. Seltjarnarnes ist der westlichste Punkt auf der Halbinsel, auf der Reykjavik liegt. Auf dem Weg kamen wir bei der Teichanlage beim Rathaus vorbei. Im kleinen eisfreien Bereich schwimmen viele Vögel. Der Platz ist auch auf der Island WebCam zu sehen http://www.livefromiceland.is/webcams/reykjavikurtjorn/ .



Die Halbinsel Seltjarnarnes erreichten wir genau bei Sonnenaufgang kurz vor 10 Uhr. Das schräge Licht gab natürlich eine tolle Stimmung.



Unser Ziel war hier ein kleiner Hot Pot mit dem Namen Grotta oder Hitti Feed.



Er ist gerade knietief aber angenehm warm mit geschätzten 35°C, selbstverständlich musste er gleich getestet werden.





Wir fuhren noch bis zum Ende der Halbinsel. Hier befindet sich ein kleiner schneebedeckter Golfplatz, mit einem schönen Ausblick zum Leuchtturm



und auf der anderen Seite zum markanten Vulkan Keilir.



Zurück in der Stadt, fuhren wir zur Skulptur Sólfar. Sie hatten wir gestern am Abend gesucht, aber nicht gefunden, dabei wäre es so einfach gewesen. Hier war auch zu dieser frühen Stunde am Sonntag einiges los. Es brauchte einige Geduld um ein personenfreies Bild zu schaffen. Das Panorama war jedenfalls genial.





Um 11 Uhr hatten wir einen Termin bei Rogar zur Übergabe aller Utensilien. Er ist der Vermieter des Ferienhauses, das wir ab Montag für 4 Nächte am Laugarvatn gebucht hatten.

Bald waren wir wieder unterwegs Richtung Norden. Reykjavik ist in den letzten 5 ½ Jahren, seit unserem letzten Aufenthalt in Island, deutlich gewachsen. In Mosfellsbær versorgten wir uns mit dem Notwendigsten. Wir fuhren nicht durch den Tunnel, sondern wollten den Foraging – Hvalfjörður umrunden. Dieser Fjord hat uns 2009 im Sommer schon sehr gut gefallen. Das Wetter war traumhaft und so ergaben sich mit dem blauen Himmel, den weißen Bergen und dem kräftigen Blau des Meerwassers tolle Eindrücke.



Bei einem einsam in der Landschaft stehenden Islandpferd stoppten wir.




"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408




Dieser Penisbrunnen (Geysir?) schaut ja urkomisch aus  ;D
Ist der aus Beton oder natürlich entstanden?
Viele Grüße Paula

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ich komme auch noch gerne mit! Mich faszinieren immer die Bilder von Islands herrlicher Landschaft - bisher hält mich aber das Wetter ab  :frier:





Dieser Penisbrunnen (Geysir?) schaut ja urkomisch aus  ;D
Ist der aus Beton oder natürlich entstanden?

Hahaha, da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Größenempfindungen sind - ich hätte das eher als Atombusen- als einen Penisbrunnen gesehen  >:D

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Mädels, was ihr alle wieder seht...  :totlach:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Hahaha, da sieht man mal wieder wie unterchiedlich die Größenempfindungen sind - ich hätte das eher als Atombusen- als einen Penisbrunnen gesehen  >:D
Und ich dachte, das ist eine alte Weltkriegsbombe  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Mein erster Gedanke bei dem Foto war der gleiche wie von Paula... ;D

Im Februar ist es doch noch recht kalt in Island. Gab es einen bestimmten Grund, warum ihr euch dieses Ziel zu dieser Jahreszeit ausgesucht habt? Der Geburtstag scheint ja vorher gewesen zu sein...
Liebe Grüße
Silvia

Heike Heimo

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 469
    • Heiberg weit weg
Stimmt, mein Geburtstag war schon Ende November. Ich wollte schon immer mal im Winter nach Island. Wir, bzw. Heimo (ich wusste ja von nix) haben uns dann für den Februar entschieden, weil da die Tage bereits wieder merklich länger dauern.
Außerdem sind da bei uns Semesterferien. Die Jungs waren zwar nicht dabei, aber die Omas haben sich praktischerweise bereit erklärt, das "Babysitting" zu übernehmen (hoffentlich lesen sie das nicht, unser Ältester ist bereits 15  ;D).
lg, Heike
"Of all the books in the world, the best stories are found between the pages of a passport."

www.heibergweitweg.wordpress.com