Autor Thema: we proudly present...  (Gelesen 49040 mal)

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: we proudly present...
« Antwort #45 am: 12. Juni 2017, 14:26:21 »
Wenn er morgens aus der Garage fährt hört man buchstäblich gar nix.

Ja das ist echt unheimlich. Diese Art Fahrgeräusch kennt man vom Verbrenner nur, wenn dieser sich ohne laufenden Motor bergab in Bewegung setzt, was man ja meistens vermeiden möchte (vor allem wenn man nicht drin sitzt).

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #46 am: 12. Juni 2017, 14:40:33 »
Ich habe mal irgendwo gehört, dass manche Hersteller extra eine Art "Fahrgeräusch" in E-Autos verbauen, damit Fussgänger, die wie gewohnt ihren Ohren vertrauend quasi blind die Straße betreten, nicht direkt umgelappt werden. Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller das sind, ob das eine zuschaltbare Option ist oder wie oder was. Ich habe auch ein einziges Mal bisher hier ein E-Auto fahren gesehen, das war eben kaum zu hören und klang nicht wie gewohnt (deswegen vermute ich, dass das ein E-Auto war, es stand nichts besonderes dran, woraus ich es hätte entnehmen können).

Laut statista.com sind in D ca. 45 Millionen Autos zugelassen, davon sind ca. 35.000 E-Autos. Das ist nicht einmal ein Promille....

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: we proudly present...
« Antwort #47 am: 12. Juni 2017, 15:42:36 »
..und uuuups, da steht ja gleich auch das Wort, das hier keiner kennt. :evil:

Hast Du den Begriff gekannt? Ich habe am Wochenende Bekannte gefragt, ob sie mir sagen können, was ein "Plug-In" Hybrid ist. Keiner meiner Brüder (die verteilt wohnen, einer in Luxemburg), keiner der Tennisfreundinnen, niemand kannte den Begriff und konnte ihn erklären. Dass er im Wiki und in fachspezifischen Artikeln genannt wird, bedeutet lange nicht, dass er sich umgangssprachlich durchgesetzt hat und faktisch spielen solche Fahrzeuge in unserem Straßenbild keine Rolle. Hat keiner, kennt keiner.

ja, hab ich und findet sich mittlerweile bei fast jedem Hersteller im Programm und wird da auch so bezeichnet.
Fallen die Herstellerseiten unter "Fachspezifische Artikel"?
Mercedes
BMW
Audi
und so weiter...

Die Welt" hat vor über einem Jahr ausführlich darüber berichtet.

Dazu noch eine offizielle Seite der Bundesregierung (Förderung der Elektromobilität):
https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Infodienst/2016/05/2016-05-18-elektromobilitaet1/2016-05-18-elektromobilitaet.html

Ob der Begriff jetzt zur Umgangssprache zählt oder nicht, hängt wohl vor allem von der Blase ab, in der man lebt. 

Dass die im Straßenbild keine Rolle spielen, würde ich so nicht unbedingt sagen. Dazu müsste man sie ja erst mal als Plug-In Hybrid identifizieren, und wenn der nicht gerade lautlos auf dem Parkplatz an einem vorbeirollt oder als einziges Auto weit und breit unterwegs ist und das Geräusch ausbleibt, wird das schwer. Wenn der gerade mit Verbrennungsantrieb fährt, kann man das sowieso nur noch am Typenschild erkennen.

Zur Technik: Ich finde die Plugin-Hybridtechnik eine sehr interessante Übergangslösung auf dem Weg zur eMobilität. Die erzielbaren Schadstoffwerte, die damit beworben werden, halte ich allerdings für pure Augenwischerei (als Folge des angewandten Messverfahrens).
Spaß macht die eMobilität schon. Kürzlich hatte ich für ein paar Tage einen BMW i3. Der macht wirklich Spaß und den könnte ich mir sofort als Fahrzeug für die Stadt/den Nahbereich vorstellen. Eine real erzielbare Reichweite in der Größenordnung von 200km ist für die meisten Fälle im Nahbereich sicher ausreichend. Allerdings ist der Preis für die Kiste jenseits von gut und Böse. Mit ein paar Extras ist man schnell bei irgendwas knapp unter 50k Euro. Das finde ich dann doch bissl ambitioniert für ein Fahrzeug, mit dem ich praktisch keine Fernstrecken fahren kann.

...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: we proudly present...
« Antwort #48 am: 12. Juni 2017, 15:49:16 »
Ich habe mal irgendwo gehört, dass manche Hersteller extra eine Art "Fahrgeräusch" in E-Autos verbauen, damit Fussgänger, die wie gewohnt ihren Ohren vertrauend quasi blind die Straße betreten, nicht direkt umgelappt werden. Ich habe keine Ahnung, welche Hersteller das sind, ob das eine zuschaltbare Option ist oder wie oder was.

Das nennt sich "Friendly Horn" oder "Fußgänger-Signal". Beim i3 kann man Einstellen, dass beim langsam Fahren ein (Zitat) "turbinenähnlicher Sound" ertönt, um die Fußgänger zu warnen. Ich empfand das eher als "jaulen" - hat aber funktioniert.
Andere Herstelle haben ne Art Hupe dafür, mit der man Fußgänger "anklingeln" kann.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #49 am: 12. Juni 2017, 17:33:30 »
Dass die im Straßenbild keine Rolle spielen, würde ich so nicht unbedingt sagen.

Wie würdest Du es nennen, wenn 99,92% aller zugelassenen Fahrzeuge Verbrennungsmotoren besitzen? Für mich spielen 0,08% keine Rolle. Oder praxisorientiert: in unserer kleinen Stichstraße liegen 4 Wohneinheiten an, dazu gehören 5 Fahrzeuge (2+1+1+1). Ich müßte jetzt 199 weitere solche Sträßchen abklappern, wo ebenfalls 5 Autos parken, um endlich eine Straße dabei zu haben, wo wenigstens 1 der fünf Fahrzeug ein E-Auto ist. Ob es dann ein Plug-In Hybrid ist, ist damit immer noch nicht sicher.

Vielleicht ändert sich das in 10 oder 20 Jahren nachhaltig, aber im Moment ist der Begriff "keine Rolle spielen" fast schon zu schwach. Die Autos existieren quasi nicht wahrnehmbar.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: we proudly present...
« Antwort #50 am: 12. Juni 2017, 18:23:08 »
Dass die im Straßenbild keine Rolle spielen, würde ich so nicht unbedingt sagen.
Die Autos existieren quasi nicht wahrnehmbar.

Hm, bei uns gibt es viele dieser Fahrzeuge. Aber vielleicht liegt das daran, dass hier das durchschnittliche Einkommen etwas höher liegt. Während ich früher fast nie einen Porsche gesehen habe, gehört das heute zum Standard. Auch diese teuren Audis (RS8 oder so?) oder AMGgetunte Mercedesse sind normal. Und eben immer öfter Elektrofahrzeuge. Gerne auch mal der Twizy von Renault als Werbeträger für Makler oder Werbefirmen. Die Nachbarstadt Löhne hat ihrem Fahrzeugpool auch Elektrofahrzeuge, die - soweit ich das verstanden habe - sogar ausleihbar sind.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: we proudly present...
« Antwort #51 am: 12. Juni 2017, 18:26:48 »
Wie würdest Du es nennen, wenn 99,92% aller zugelassenen Fahrzeuge Verbrennungsmotoren besitzen?

Laut Kraftahrtbundesamt waren es zum 1.1.17 ca. 46.000.000 KFZ, davon ca. 35.000 Elektrofahrzeuge und 165.000 mit Hybridantrieb. Macht also immerhin knapp 0,5%, immer noch verschwindend niedrig aber 5x so viel wie bei Deinen Zahlen.

Quelle

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #52 am: 13. Juni 2017, 00:09:14 »
Diese Hybrid Fahrzeuge sind aber nicht automatisch Plugin Hybride (um die es hier geht), sondern die bezeichnen insbesondere so Modelle wie die früheren Ausführungen des relativ verbreiteten Toyota Prius, der zwar ein Hybridfahrzeug ist, aber alleine mit Sprit angetrieben wird, die Energie für den Elektromotor wird aus Rückgewinnung generiert und nicht aus der Steckdose.

Deswegen war ich der ( allerdings ebenfalls irrigen) Meinung, dass die Plugin Hybride bei den 35000 E-Autos untergebracht sind. In der Tat sind sie aber bei den Hybridfahrzeugen geführt, aber leider nicht separat ausgewiesen. Dennoch dürften sie nur einen Bruchteil der 165000 Hybridfahrzeuge ausmachen, weswegen ja auch für diese relativ junge Autogeneration ein Zuschuss von 3.000€ ausgelobt wird. Dass der Prius als Hybrid der Klassenprimus ist und wahrscheinlich das mit Abstand am meisten verkaufte Hybridauto ist, liegt u.a. natürlicn auch daran, dass es diesen Wagen schon seit vielen Jahren gibt. Einen echten Plugin Hybriden könnte ich dagegen gar keinen nennen, ich kenne ejnfach keine .

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: we proudly present...
« Antwort #53 am: 13. Juni 2017, 00:42:24 »
Einen echten Plugin Hybriden könnte ich dagegen gar keinen nennen, ich kenne ejnfach keine .
Hast Du schon.  :) Den Prius gibt es auch als Plug-In. Viele Plug-Ins sind im Prinzip dasselbe Auto wie der zugrundeliegende Hybrid nur mit einer größeren Batterie, die man an die Steckdose hängen kann und die dann längere Strecken reinen Elektrobetrieb erlaubt. Ist die Ladung aus der Steckdose aufgebraucht fahren sie genauso wie ein einfacher Hybrid.
Es gibt ja auch nur wenig Modelle wie den Prius, die ausschließlich mit Hybridantrieb angeboten werden (Mir fiele da spontan nur noch der Honda Insight ein) .In den meisten Fällen ist der Hybridmotor ob mit oder ohne Plug-In ja nur eine Antriebsvariante neben den üblichen Verbrennungsmotoren. So gäbe es den Golf z.B. auch als Hybrid bzw. Plug-In Hybrid

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: we proudly present...
« Antwort #54 am: 13. Juni 2017, 07:55:09 »
Dennoch dürften sie nur einen Bruchteil der 165000 Hybridfahrzeuge ausmachen, weswegen ja auch für diese relativ junge Autogeneration ein Zuschuss von 3.000€ ausgelobt wird.
Na ja, alleine im letzten Jahr gab es eine Steigerung bei den Hybridfahrzeugen um 26,8% und praktisch jeder aktuell zu kaufende Hybrid ein Plugin-Hybrid ist. ;-)
...nach der Reise ist vor der Reise...

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: we proudly present...
« Antwort #55 am: 13. Juni 2017, 08:45:07 »
Kürzlich hatte ich für ein paar Tage einen BMW i3. Der macht wirklich Spaß und den könnte ich mir sofort als Fahrzeug für die Stadt/den Nahbereich vorstellen. Eine real erzielbare Reichweite in der Größenordnung von 200km ist für die meisten Fälle im Nahbereich sicher ausreichend.

Auf jeden Fall. Wenn man das Geld und die Ladeinfrastruktur hat. Zur Installation einer Ladestation in der Tiefgarage müssten wir nicht nur tief in die Tasche greifen, es müssten mit Sicherheit auch die anderen Eigentümer zustimmen, wenn die Brandschutzverordnung sowas überhaupt zulässt. Wir laden ab und zu einen e-tron über die Außensteckdose. Kann man mal machen, ist aber sicher keine Dauerlösung.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #56 am: 13. Juni 2017, 12:13:26 »
Einen echten Plugin Hybriden könnte ich dagegen gar keinen nennen, ich kenne ejnfach keine .
Hast Du schon.  :) Den Prius gibt es auch als Plug-In.

Weiß ich, deswegen habe ich ja oben geschrieben "frühe Versionen des Toyota". Aber ich "weiß" es wirklich erst seit gestern abend, weil ich nachschauen wollte, seit wann es den Prius überhaupt gibt (da war ich ehrlich überrascht, wie lange der schon auf dem Markt ist). Und in der Statistik ist der natürlich aufgeführt. Aber mit "kennen" hat das nichts zu tun, ich würde ihn nicht einmal identifizieren können und wie gesagt, bis gestern abend wußte ich nicht einmal, dass die neueste Version ein Plugin ist.

Ich hätte natürlich auch den Volvo aus dem anderen Link nennen können, den "kenne" ich ja dann jetzt auch. Aber das ist ja Quatsch, hier geht es um Präsenz auf unseren Straßen, ob diese Fahrzeug eine Rolle spielen in D, nein, tun sie nicht. Im täglichen Leben sehe ich und kenne ich keinen. Und wenn Andrea in einem Reichenviertel wohnt, wo die Dichte etwas höher ist, dann ist das ganz sicher die ganz große Ausnahme. Die Autos sind selten in D und nicht umsonst hat die Regierung beschlossen, den Kauf per Zuschuss anzukurbeln. Aber das geht so eben nicht, die Infrastruktur fehlt und spätestens ein nicht-Hybrid, der also wirklich nur mit Strom aus der Steckdose fährt, der ist hier auf verlorenem Posten, es gibt so gut wie keine Ladestationen.

Als wir jetzt in den USA waren, haben wir auch eine Nacht in Blanding (Utah) übernachtet, das ist ja auch nur ein Kaff zwischen Monument Valley und Moab. Ein paar Hotels, ein General Store, eine Tanke und ein Visitor Center. Und der unvermeidbare Subway. Das ungefähr ist Blanding. ABER: am Visitorcenter standen tatsächlich fünf(!) Hightech-Schnell-Ladtstationen von Tesla!! Wow! Das ist so unvorstellbar, in so einem verlorenen Kaff am Ende der Welt stehen Ladestationen für E-Autos - da ist Deutschland LICHTJAHRE von entfernt. Wir haben da ca. 2 Stunden geparkt und haben uns auf der Wiese herumgeflezt, in der Zeit ist nicht ein einziger Wagen an die Ladestationen herangefahren. Aber immerhin, es wäre möglich gewesen.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: we proudly present...
« Antwort #57 am: 13. Juni 2017, 12:25:54 »
Na ja, alleine im letzten Jahr gab es eine Steigerung bei den Hybridfahrzeugen um 26,8%

Klar, wenn es statt einem dann zwei gibt, sind es sogar 100%... man muss die Statistiken nur lange genug verbiegen. Faktisch fahren hier verschwindend wenige Plugin-Hybride herum und der Verkauf bleibt weit(!) hinter den Spekulationen der Bundesregierung zurück. Aus dem Topf für die Zuschüsse ist ja kaum etwas abgeflossen. Die Auto sind trotz Zuschuss immer noch zu teuer und es fehlt die Infrastruktur.

Ich glaube überhaupt nicht daran, dass sich die Zahlen auch annähernd dahin bewegen, wie sie mit Einführung des Zuschusses geplant waren. So reich ist Deutschland nicht, es ist ja kein Zufall, wenn Andrea mehr solcher Autos kennt, weil sie in einer sehr wohlhabenden Gegend wohnt. Hier im "nüchternen Mönchengladbach" müßte man vielleicht auf dem Windberg schauen, das ist die Reichenecke in MG, aber hier bei uns in Uedding wirst Du solche Fahrzeug so gut wie nicht sehen.

Ich habe selbst darüber nachgedacht, weil wir auch viele kurze Wege fahren, wofür diese Fahrzeuge eigentlich ideal sind. Aber es ist mir zu viel Geld und diese 3.000,-€ (max. 4.000, aber nicht für einen Hybrid) Euro das ist nicht einmal ein Tropfen auf dem heißen Stein. Spannend ist auch die Frage, wie sich ein Gebrauchwagenmarkt etablieren wird, wenn alle nur Neuwagen für 3 - 4 Jahre leasen, weil sie den teuren Batteriewechsel scheuen, wer kauft denn dann einen gebrauchten Wagen, der in absehbarer Zeit eine sauteure Reparatur vor sich hat? Wenn jeder nur 3 Jahre least, was geschieht mit den ganzen Fahrzeugen? Da ist noch nicht alles Gold was glänzt, noch lange nicht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: we proudly present...
« Antwort #58 am: 13. Juni 2017, 12:38:12 »
Bei uns geht es sogar so weit, dass ein Supermarkt, der komplett umgebaut hat und auch seinen Parkplatz neu gestaltet hat, Stromtankstellen dazu gebaut hat. Da kann man während des Einkaufs aufladen. Finde ich eine prima Idee, weiß allerdings nicht, ob und wieviel das kostet. Auf der Webseite steht nur was von aufladen, mehr nicht. http://wez.de/lebensmittel-punkt/unsere-markte/filialfinder/weserstrase-73-bad-oeynhausen/

Dieser Service sollte Schule machen und meinetwegen auch staatlich gefördert werden. Gerade bei großen Einkaufszentren "auf der Wiese"
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: we proudly present...
« Antwort #59 am: 13. Juni 2017, 13:15:20 »
Na ja, alleine im letzten Jahr gab es eine Steigerung bei den Hybridfahrzeugen um 26,8%

Klar, wenn es statt einem dann zwei gibt, sind es sogar 100%... man muss die Statistiken nur lange genug verbiegen.

du hast aber schon gesehen, dass ich meine Antwort auf Deine Vermutung bezogen hat, dass die Plug-In Hybride nur einen Bruchteil aller Hybride ausmachen?
Wenn aktuelle Hybride fast ausschließlich Plug-In Hybride sind und man nach einer Steigerung der Neuzulassung um 26.8% auf eine Summe von 165000 Fahrzeugen kommt, könnte man zu der Erkenntnis gelangen, dass gerne ein Drittel dieser 165000 Hybride vom Stamme der bis gestern noch unbekannten Plug-In Hybride sind. ;-)
...nach der Reise ist vor der Reise...