Autor Thema: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018  (Gelesen 23683 mal)

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« am: 12. Oktober 2017, 22:13:19 »
Ihr alle reist doch sicher nicht ohne Planung. Lasst uns doch an eurer Planung teilhaben!

Hallo alle,

das obige Zitat habe ich als Anlass genommen, genau das zu tun.  8)

Ich war längere Zeit nicht mehr aktiv (gesundheitliche Sorgen wegen meines Mannes und berufliche Zitterpartie wegen befristetem Arbeitsplatz), so dass Foren völlig in den Hintergrund geraten sind. Aber nun sind bei uns seit einigen Monaten die Zeichen wieder auf "volle Fahrt voraus" gestellt. Im Juni waren wir 7 Nächte in Hong Kong, zusammen mit unseren mittlerweile einigermaßen erwachsenen Kindern. Irgendwie wollten alle mit ...  ;D

Ende November fliegen Lothar und ich für 6 Nächte nach New York, zum ersten Mal in der Vorweihnachtszeit. Auch wenn ich in den letzten 12 Jahren schon 5 x dort war, nehme ich gerne besondere Tipps, insbesondere für das Thema Christmas, entgegen (Dyker Heights in Brooklyn habe ich schon auf dem Schirm).

Aber vor allem brauche ich Hilfe bei der Planung unserer ersten Reise in den Yukon und Alaska.

Die Grunddaten sind im wesentlichen gesetzt. Ich konnte einen guten Prämienflug mit AC über London nach Vancouver buchen. Einen Prämienflug nach Whitehorse oder Anchorage habe ich nicht gefunden, bzw. keinen mit Stopover in Vancouver (Verwandtenbesuch) und ohne 20+ h Flugzeit mit Ankunft um 0.30 Uhr in Whitehorse.  :o
Der Plan ist, eine Nacht in Vancouver zu bleiben und dann nach Whitehorse weiter zu fliegen. Und dann nach 21-22 Tagen wieder zurück nach Vancouver, dort 2-3 Nächte zu bleiben und dann heim zu fliegen. Da wir genau 4 Wochen Urlaub haben, passt das gut.

Obwohl wir schon in Bärengebieten gezeltet haben, besinnen wir uns dieses Mal auf unser Alter und mieten einen Campervan. Es gibt gerade bei CU Camper gute Specials bei den unbegrenzten Meilenpaketen. Inlandsflug und Camper möchte ich noch im Oktober buchen, damit ich da nichts verpasse.

Da wir 3 Wochen Zeit haben, denke ich dass die "Acht" gut zu meistern ist. Ich habe aber null Erfahrung, wie man mit einem Campervan auf den Straßen dort voran kommt. Es sind ja nicht alle asphaltiert, so weit ich weiß.

Unsere bisherige Planung sieht so aus: (h = reine Fahrtzeiten, geschätzt)

1. Ankunft in Whitehorse
Womo holen (wir sind ja am Vortag in Ca eingereist), einkaufen, CG bei Whitehorse

2. Whitehorse - Miles Canyon - Carcross - Skagway (180 km / 3,5 h)
Miles Canyon Bridge und View Point Kurzwanderung, Carcross (Ort und Desert), abends CG in Skagway

3. Skagway - Haines - Haines Junction (280 km / 5 h)
White Pass Yukon Railroad, am Nachmittag Fähre nach Haines, Stop in Haines, CG Nähe Kluane NP

4. Kluane NP Wanderungen

5. Haines Junction - Tok (500 km / 7 h)

6. Tok - Glenallen (230 km / 3,5 h)

7. Glenallen - Anchorage (300 km / 4,5h)

8. Anchorage - Crow Creek Mine - Portage - Seward (230 km / 3,5 h)
Crow Creek Mine (altes Goldgräberstädtchen), Portage Lake, Begich Boggs Visitor Center, Seward

9. Seward
Bootsausflug in den Kenai Fjords NP

10. Seward - Kenai   - Homer (310 km / 4,5h)
Kenai Cultural Center, Fort Kenai, russ.-orthod. Kirche

11. Homer - Anchorage (350km / 5h)

12. Anchorage - Denali NP (400km / 6h)

13. Denali NP

14. Denali NP - Fairbanks (200km / 3h)

15. Fairbanks - Tok (330km / 5h)

16. Tok - Dawson (380km / 6h)

17. Dawson - Dempster Hwy.
18. Dempster Hwy. (bis ca. Arctic Circle)
19. Dempster Hwy. - Dawson
(km gesamt unklar, bei gutem Wetter wollen wir mindestens bis zum Polarkreis)

20. Dempster Hwy / noch 2-3 h Weiterfahrt Richtung Dawson
21. Dawson - Whitehorse (550km / 9h)

22. Abgabe Camper und Abflug in Whitehorse (eventuell auch erst 1 Tag später)

Der Gedanke hinter der Strecke war, erst mal in den Süden zu fahren und dann im Laufe des Juli weiter in den Norden. Aber dann habe ich gemerkt, dass bei sauschlechtem Wetter, wenn der Dempster Hwy. ausfallen muss, zu viel Zeit übrig ist. Wir können bei den Entfernungen ja schlecht zurück fahren und Tage woanders nachholen. :denk:

Unter der Prämisse, dass die Fähre von Skagway nach Haines in der Hauptsaison vorgebucht werden muss, hätte ich sie aber lieber am Anfang, da dann die Gefahr gering ist, vorher von der Route abzuweichen. Am Ende der Route ist der Fährtag zwar auch voraussagbar, aber die Gefahr größer, dass wir uns im Verlauf der Reise für Routenänderungen entscheiden. Da neigen wir irgendwie dazu.  :weissnicht:

Meine Fragen:

Muss die Fähre zwischen Skagway und Haines Ende Juni zwingend vorgebucht werden? Ich habe im I-Net völlig unterschiedliches dazu gefunden. Ja, nein, jein, und vor allem habe ich nicht herausgefunden, wie oft die Fähren, die auch Fahrzeuge mitnehmen, eigentlich fahren. Zumal der Plan für nächsten Sommer noch nicht draußen zu sein scheint.

Sind die Kilometer (ich habe der Einfachheit halber auch die Meilen in Alaska in km gerechnet) realistisch machbar in 3 Wochen? Wir fahren gerne und es ist sicherlich lange hell, aber tagelang nur im Auto sitzen wollen wir auch nicht (einige Fahrtage und Dempster Hwy. mal abgesehen).

Ich habe die Einzelstrecken mal mit Sachen befüllt, die wir gerne sehen würden. Freue mich aber über Vorschläge, wo man auf der Route noch schöne Wanderungen und vor allem auch Gelegenheiten zur Tierbeobachtung finden kann.

Ach ja, und Tipps für schöne CGs sind auch willkommen.

Danke schon mal, liebe Grüße, Petra





Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2017, 22:30:52 »
Hallo Petra, willkommen zurück! Ich hatte dich schon vermisst und schlimmes befürchtet. Ich freue mich sehr, dass du wieder da bist und bei euch (wieder) alles in Ordnung ist.

Leider kann ich dir deiner Planung nicht weiterhelfen, aber ein paar andere hier bestimmt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2017, 19:30:33 »
Ich kann leider auch nicht weiter helfen, da noch nie in Alaska gewesen, erinnere mich aber an den tollen Bericht von DocHoliday hier, der auch mit einem Camper dort unterwegs war. Vielleicht meldet er sich ja noch und vielleicht kannst du dem Bericht schon einiges für dich hilfreiches entnehmen.



LG Christina

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2017, 18:22:14 »
Hallo Andrea,
danke für deine nette Antwort.

Hallo Christina,
ja, den Bericht habe ich gelesen. Ich würde mich trotzdem freuen, wenn noch irgendwer was zu der konkreten Route sagen kann.

Ich wünsche euch ein schönes und sonniges Wochenende, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2017, 18:46:43 »
Liebe Petra,

ich freue mich auch sehr, dass du wieder da bist und dass es dir gut geht.

Inhaltlich habe ich keine Ideen, für dich, aber ich wünsche dir zwei tolle Reisen, die ihr vor euch habt.

Ganz liebe Grüße

Birgit

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2017, 19:50:30 »
Hallo Petra,
Ich war noch nicht in Alaska, würde aber gerne mal hin....Das bringt dich jedoch auch nicht weiter. Sorry  :weissnicht:
Liebe Grüße
Silvia

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2017, 22:07:30 »
Moin Petra
Auch ich freue mich mal wieder von Dir zu hören und auch ich kann zu Deiner Route nicht viel sagen, außer dass ich Dir viel Spaß wünsche. Zu einem früheren Zeitpunkt in der Planung hätte ich vielleicht angeregt nicht mit dem Flugzeug sondern mit dem Schiff von BC nach Alaska zu reisen, aber das denke ich hat sich wohl schon erledigt.
Ich hoffe Horst wird sich noch mal hier melden, denn ich denke er ist der einzige, der Dir mit seiner Erfahrung vielleicht etwas mehr als nur gute Wünsche bieten kann, da der andere "Verdächtige", Dirk, hier offenbar nicht mehr schreibt.

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2017, 23:16:37 »
Danke, Birgit und Silv. Egal, freundliche Grüße und gute Wünsche kann man ja immer gebrauchen  :winkewinke:


Hallo Sönke,
danke für deine Antwort.
Wir haben bis jetzt nur den Flug nach Vancouver gebucht, weil Saver Awards um diese Reisezeit schnell weg sind.
Die Inside Passage hatte ich durchaus im Visier, ist uns aber zu teuer. Und dann steht man in Skagway oder Haines und muss ja irgendwie weiter kommen.  :weissnicht:

Viele Grüße nach Portland, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2017, 11:39:09 »
da der andere "Verdächtige", Dirk, hier offenbar nicht mehr schreibt.

(Dirk = DocHoliday). Ich würde sagen, "sag niemals nie"; Dirk war bis vor wenigen Wochen noch selbst auf Reisen (auch Grönland), schaut hier nachweislich regelmäßig vorbei, aber macht sich insgesamt im Moment sehr rar (auch privat). Wahrscheinlich darf er einen Arbeitsberg wegräumen nach dem Urlaub und/oder ist im Standardstress des Berufs. Ich denke aber, irgendwann wird er hier schreiben, ich würde die Hoffnung jetzt noch nicht aufgeben. Zu Alaska kann er sicherlich einiges beitragen, ist nicht auch sein Reisebericht hier irgendwo zu lesen? (Habe gerade gesehen, der ist schon gelesen worden).

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2017, 18:08:49 »
Hallo Rainer,
ist schon okay. Ich bin ja selbst nach langer Abwesenheit wieder wach geworden und erwarte jetzt nicht, dass Leute springen. 

Liebe Grüße, Petra
Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2017, 18:13:08 »
Ich kann da leider auch nicht behilflich sein, da sich die Ecke zu unserer Reisezeit im Frühjahr nicht anbietet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #11 am: 13. März 2018, 20:52:17 »
Hallo Petra,

brauchst Du noch Tips für Alaska/Yukon? Wir waren dort schon viermal unterwegs und starten jetzt im Mai wiedermal, Womo-Überführung von Vancouver nach Whitehorse.

Beate

Kauschthaus

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #12 am: 14. März 2018, 18:38:24 »
Hallo Beate,

das klingt toll, vielen Dank.

Wir haben uns mittlerweile entschieden, von Whitehorse aus erst nach Norden zu fahren. Dann sind wir, je nachdem wie das Wetter ist, flexibel mit der Zeit für den Dempster Hwy.
Ist es sehr schlecht, haben wir mehr Zeit woanders, ist es gut, haben wir ausreichend Puffer für 2 Übernachtungen auf dem Weg zum Polarkreis und eventuell etwas weiter und zurück. Und wenn wir da aus irgendeinem Grund hängen bleiben sollten, ist der Rückflug auch nicht gefährdet.  :o  ;D

Die Fähre von Haines nach Skagway auf dem Rückweg habe ich kürzlich gebucht. Wir bleiben dann noch eine Nacht in Skagway und eine in Whitehorse, bevor wir dort den Truck Camper wieder zurück geben.

Wir fahren ja im wesentlichen die übliche "Acht". Vielleicht kannst Du mir bei folgenden Fragen helfen.

Wie lange muss ich für die Strecke zwischen Dawson und Chicken rechnen? Google Maps schweigt sich leider über den Top of the World Hwy. von Dawson über die Grenze bei Little Gold bis Chicken aus.  :(

Ob wir von Tok aus "die Acht" gegen oder mit dem Uhrzeigersinn fahren, würden wir vom Wetter abhängig machen. Interessieren würde uns ein Abstecher von Glenallen aus nach McCarthy und Kennicott. Wir sind absolute Ghosttown Fans.
Warst Du da schon mal und kannst Tipps geben, wie viel Zeit wir da einrechnen müssten?

Und ganz allgemein freue ich mich natürlich über Ratschläge, Empfehlungen entlang der Strecke Whitehorse, Dawson, Tok, Fairbanks, Denali, Anchorage, Seward, Homer, Glenallen, Kluane NP, Haines.

Von Vancouver nach Whitehorse fahren im Rahmen einer Womo Überführung klingt nach einem interessanten Reiseplan. Wir sind leider nie nördlich von Prince George gewesen.

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb, Petra

Seit ich das Wort Dings kenne, kann ich alles erklären.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #13 am: 14. März 2018, 20:08:23 »
Hallo Petra,

wir sind bisher immer von Dawson über den TOW bis kurz vor Tok gefahren. Ein schöner CG ist dort der West Fork CG. Und für diese Strecke haben wir mit vielen Fotostopps, mal 10 Minuten laufen, Rundgang durch Chicken etc. ca. 7 Stunden gebraucht. Also eine gemütliche Tagesfahrt.

Skagway ist lustig: sobald am späten Nachmittag die Kreuzfahrtschiffe weg sind werden buchstäblich die Gehsteige hochgeklappt. Alle Geschäfte schliessen und als einziges Restaurant ist noch das Restaurant am Hafen offen. Wenn Du einen schönen Campingplatz suchst, dann kann ich den Dyea CG empfehlen. Man muss halt etwas vorsichtig fahren. Aber Ihr habt ja auch einen Truck-Camper:
https://www.nps.gov/klgo/planyourvisit/campgrounds.htm

Wg. der McCarthy Road musst Du erst mal nachschauen. Die meisten RV-Vermieter erlauben diese Strasse nicht. Angeblich liegen dort noch Nägel vom Eisenbahnbau herum und das ist für die Reifen nicht so ganz gut.  ;D
Wir sind die Strasse allerdings schon gefahren (auch mit einem Truck-Camper). Aber am Strassenende muss man dann noch ziemlich weit bis zur Miene laufen und das habe ich damals wegen div. gesundheitlicher Probleme nicht geschafft.

Zwischen Whitehorse und Dawson gibts eine schöne kurze Wanderung zu den Five Finger Rapids:
http://sightsandsites.ca/central/site/five-finger-rapid

In Dawson City unbedingt auf den Midnight Dome hochfahren. Tolle Rundumsicht. Und man konnte zumindest in den letzten Jahren dort oben wild campen.

Zum wild campen (boondocking): Du weisst sicher, dass Du das überall im Yukon und Alaska darfst. Du musst nur aufpassen, dass Du nicht auf Privatgrund stehst, nicht erlaubt ist es im Nationalpark und halt überall dort, wo ein entsprechendes Schild steht. Wir sind ja immer mit dem Truck-Camper unterwegs und mit dem kommen wir in jeden Feldweg rein und stehen dann meistens ganz einsam an einem Fluss oder See. Man muss nur wegen der Höhe etwas aufpassen, da oft Äste tief hängen.

Fairbanks lohnt nicht unbedingt. Es sei denn, Du willst in die Chena Hot Springs. Ist aber sehr teuer:
https://chenahotsprings.com

Wenn es Euer Vermieter erlaubt, ist es interessanter, ab Tok über Delta Jkt und Paxson nach Cantwell (Denalia NP) den Denali Hwy. zu fahren.
http://www.denalihwy.com/area/denali-highway

Wo wollt Ihr denn im Kluane NP wandern? Das sind soweit ich weiss alles sehr lange Touren. Und es ist Bärengebiet, da verzichten wir lieber auf längere Wanderungen. :-[

Für die letzte Nacht in Whitehorse wäre der CG an den Takhini Hot Springs empfehlenswert.

So, das wäre momentan alles was mir einfällt.

Nein, nochwas: in Whitehorse gibts einen guten Dollar-Shop. Dort findest Du alles, was Du evtl. noch im Camper brauchst (Besen, Gläser, Besteck), für 1 Dollar.


LG
Beate



Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Routenplanung Yukon und Alaska im Juli 2018
« Antwort #14 am: 14. März 2018, 20:58:26 »
Interessieren würde uns ein Abstecher von Glenallen aus nach McCarthy und Kennicott. Wir sind absolute Ghosttown Fans.
Warst Du da schon mal und kannst Tipps geben, wie viel Zeit wir da einrechnen müssten?
Hi Petra,
ich klinke mich hier mal ein - von Glenallen bis McCarthy sind es etwa 2h Fahrt.
Von McCarthy kann man einen Shuttle nehmen der bis nach Kennicott fährt (zum Laufen wäre das in der Tat ein langer öder Marsch - 5 Meilen One Way).
Besichtigung Kennicott etwa 3-4 Stunden je nach Tempo. Auch in McCarthy lohnt sich ein kleiner Rundgang.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.