Autor Thema: Deutschland - Behindertenfeindliches Land und TUI ist tapfer mit dabei...  (Gelesen 20980 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
So - ich mache hier mal einen Schnitt, bevor ich selbst den Thread totlabere.

Es ist auch an dieser sehr engagierten Diskussion zu erkennen, dass das Thema Potential hat und auch ein durchaus vorhandenes Interesse weckt. Das ist schon einmal grundsätzlich sehr erfreulich.

Ich schließe mich vom Aktionsplan her vollumfänglich Horsts Vorschlag an, einfach die Initiative zu ergreifen und einen neuen Bereich zu eröffnen. "Behinderung im Urlaub" oder wie auch immer wir es nennen wollen.

Wichtig erscheint mir in unserem Kontext, dass wir die Behinderung und auch den Urlaub im einheitlichen Kontext betrachten. Wir können und wollen auch nicht sämtliche Belange für Behinderte besprechen und diskutieren, dafür sollte es andere Plattformen geben. Wir sind ein Reise- bzw. Urlaubsforum und legen den Schwerpunkt entsprechend auch dahin und beschäftigen uns mit den besonderen Bedürfnissen körperlich Behinderter. Das Thema sollte auch da weniger solche Dinge beleuchten wie die hier schon angesprochenen 5 Tage Mehrurlaub für Schwerbehinderte, sondern wir beschäftigen uns mit Gegebenheiten vor Ort - sei es in Deutschland, in den USA, auf dem Meer oder wo auch immer.

Welche genauen Unterteilungen so ein Bereich haben kann, ist natürlich nicht ganz einfach festzulegen, ich vertraue erst einmal in gewohnter Manier auf Horsts Regie. Das ist grundsätzlich sein "Revier", wir werden uns natürlich in Zweifelsfällen verständigen, aber grundsätzlich habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn Horst da (gerne auch kurzfristig) aktiv wird und ein Gerüst vorstellt resp. auch gleich einrichtet. Wir können da eigentlich nicht viel kaputt machen und sicherlich wird es spätestens im zweiten "Release" (falls überhaupt notwendig) sinnvolle Anpassungen geben.

Das fordert natürlich auch die Mehrheit unserer nicht-behinderten Teilnehmer, im Moment stelle ich mir das grundsätzlich so vor, dass der Einzelne mehr oder minder zu frei gewählten Themen und Gebieten Beobachtungen und Erfahrungen mitteilt, wo er/sie der Meinung ist, das wäre für körperlich Behinderte (viel mehr können wir hier nicht leisten) auf Grund dieser oder jener Option besonders geeignet. Vielleicht auch besonders ungeeignet, aber es liegt in der Natur der Sache, dass positive Empfehlungen generell mehr Hilfe leisten, als Kritik (die deswegen nicht unberechtigt ist, aber wir wollen ja Behinderten Perspektiven aufzeigen).

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Anforderung im höchsten Maße interessant und spannend und es ist mir fast schon peinlich, wieso ich nicht selbst von Anfang an auf so eine Idee gekommen bin - als schwerbehinderter Administrator liegt es doch eigentlich auf der Hand.

In diesem Sinne bin ich wirklich gespannt, ob wir hier wirklich etwas erreichen und auch Behinderte ansprechen können.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
In diesem Sinne bin ich wirklich gespannt, ob wir hier wirklich etwas erreichen und auch Behinderte ansprechen können.
Ich auch aber der Versuch etwas zu bewegen ist es alle mal wert.
Rainer Du wirst uns in manchen Punkten beibringen müssen worauf zu achten ist.

Also es sollte ein Board für dieses Thema geben und einen Info-Thread der erklärt was wo wie eingetragen werden kann.
Was meint Ihr - sollte man das Board (z.B. über gepinnte Threads) weiter strukturieren (Übernachten, Unterwegs, Sehenswürdigkeiten, Parks, Restaurants .... und relevante Anbieter von Reisedienstleistungen im Bezug auf (Geh-)Behindertentauglickeit zu sammeln) oder nicht?
Wenn Struktur - welche würden benötigt (z.B. Trennung D-USA-Europa-Rest der Welt oder alles in einen Topf)?
Natürlich kann man da leicht nachlegen bei Bedarf aber vom Gefühl her denke ich, daß ein Korsett/Vorgabe eher dazu einlädt zu fragen oder Infos zu sammeln (?).

Um so mehr man darüber nachdenkt - das ist ein Riesenthema.
Eine echte Herausforderung - aber die sind ja im Leben das Salz in der Suppe.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Hallo,

ich finde das Thema wichtig und würde mich freuen, wenn wir es bei eumerika bewußt angehen. Eigentlich ist so was überfällig und nicht nur Dir, Rainer, müsste es - Zitat - "fast schon peinlich" sein, eigentlich müsste sich jeder am Kopf kratzen und sich fragen, warum das Thema bisher keine Rolle spielte. So ging und geht es zumindest mir.

Was meint Ihr - sollte man das Board (z.B. über gepinnte Threads) weiter strukturieren (Übernachten, Unterwegs, Sehenswürdigkeiten, Parks, Restaurants .... und relevante Anbieter von Reisedienstleistungen im Bezug auf (Geh-)Behindertentauglickeit zu sammeln) oder nicht?
Wenn Struktur - welche würden benötigt (z.B. Trennung D-USA-Europa-Rest der Welt oder alles in einen Topf)?
Natürlich kann man da leicht nachlegen bei Bedarf aber vom Gefühl her denke ich, daß ein Korsett/Vorgabe eher dazu einlädt zu fragen oder Infos zu sammeln (?).

Sturktur finde ich auch gut und wichtig, aus den Gründen, die auch Horst genannt hat. So eine Struktur entwickelt sich ja auch, lasst uns einfach mal anfangen.

wir beschäftigen uns mit Gegebenheiten vor Ort - sei es in Deutschland, in den USA, auf dem Meer oder wo auch immer.
Ich denke, es braucht nicht viel von jedem einzelnen. Einfach vor Ort mal drauf achten, ob der Ort an dem man gerade ist oder hin mag auch für Behinderte gut erreichbar ist, das ist kein Hexenwerk, man muss es nur im Hinterkopf haben. Ich werde gleich morgen damit anfangen und mir entsprechende Notizen machen.  :thumb:

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Keiner muss sich hier an den Kopf fassen, dass wir das Thema bisher kaum behandelt haben. Wir befassen uns nun damit und das ist das Entscheidende!

Ich stelle es mir schwierig vor, für die ganze Welt hier Tipps und Anmerkungen zu sammeln, das ergibt sicher ein Chaos. Am leichtesten geht das sicher im Abschnitt USA, denn da haben wir eine deutliche Trennung der Themen Übernachtung, Reiseziele etc. Da könnte man jeweils oben einen Handicap-Thread festpinnen. Bei allen anderen Blöcken wird das schwieriger, denn am Ende würde da ja alles durcheinander drin stehen: Übernachtungstipps, erreichbare Reiseziele, Restauranttipps... Anfangs sicher kein Problem, aber sollten wir Erfolg haben und viele Beiträge zum Thema haben, dann stehen nachher Retaurantipps in Rom neben Museen in Madrid in einem Thema....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Anfangs sicher kein Problem, aber sollten wir Erfolg haben und viele Beiträge zum Thema haben, dann stehen nachher Retaurantipps in Rom neben Museen in Madrid in einem Thema....
Lass uns doch einfach mal Anfangen. Über Probleme können wir uns unterhalten, wenn sie da sind. ;)
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Anfangs sicher kein Problem, aber sollten wir Erfolg haben und viele Beiträge zum Thema haben, dann stehen nachher Retaurantipps in Rom neben Museen in Madrid in einem Thema....

Dass das grundsätzlich problematisch wird sehe ich auch so. Die Idee ist lobenswert, aber die Umsetzung wird nicht einfach. Ich frage mich auch ehrlich, erreichen wir wirklich jemanden? Es ist schwer zu sagen.

Die Zahl 7,2 Millionen Schwerbehinderte in Deutschland klingt im ersten Moment nach viel. Aber da sind eben alle Ausprägungen, die es überhaupt in der Verbindung mit einem Schwerbehindertenausweis gibt, erfasst. Und in unseren Köpfen beschäftigen wir uns hier sicherlich vorrangig mit denen, die eine schwere Gehbehinderung haben (also Kennzeichen aG). Einem Bilnden kann ich keine Tipps geben und Schwerbehinderte vollkommen ohne Kennzeichen (das sind sämtliche Erkrankungen beispielsweise, deren Behandlung oder Symptome bestimmte Auswirkungen haben, aber diese Personen kommen im Urlaubs Alltag sonst eigentlich zurecht) kann ich auch nicht viel helfen. Diabeteskranke werden sicher so oder so sicherstellen, dass sie eine Dialyse vor Ort machen können usw. etc.pp.

Im Grunde gesehen können wir hier nur versuchen zu erkennen, was "unwegsames Gelände" ist (Gelände im abstrakten Sinn, da sind Gebäude usw. inkludiert). Und da stellt sich mir die Frage, wie groß ist dieser Kreis eigentlich und wieviele bleiben von denen übrig, dass sie unser Angebot  wahrnehmen können? Wenn ich ehrlich bin - ich habe fast noch nie einen schwerer behinderten deutschen Urlaube im Flieger gesehen als mich selbst. Bis auf auf eine einzige Ausnahme, das war ein Rückflug von Las Vegas nach Köln mit Condor, da sass eine junge Frau im Rollstuhl und mußte an den Platz gebracht werden.

Eine Idee, die mir noch dazu kam, anstatt dass der Einzelne in Prosa beschreibt, was er gesehen hat, kann er es doch einfach fotografieren. Das hat den unbedingten Vorteil, dass wir das nicht für Dritte bewerten müssen, jeder kann für sich an Hand der Fotos entscheiden, ob das ein Hindernis darstellt oder nicht. Im Motel/Hotel Bereich wäre es natürlich der Kracher, wenn man beim Checkin o.ä. fragt, ob es behindertengerechte Zimmer gibt und ob man das mal fotografieren darf. Auch wenn man selbst nicht drin wohnt. Aber das ist natürlich schon für manchen eine Hürde und nicht jeder traut sich so etwas.

Es bleibt schwierig, darüber müssen wir uns im Klaren sein und es kann auch völlig "für die Katz sein", das muss man bei so einem Vorhaben in Kauf nehmen. Erzwingen können wir hier gar nichts.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
So ähnlich schätze ich das auch ein. Und die Probleme fangen ja oft schon im Kleinen an: Ein Kühlschrank im Hotelzimmer für die Aufbewahrung von Medikamenten. Der ist nämlich nicht immer vorhanden und mit der Minibar funktioniert das ja auch nicht immer, weil man darin nicht einfach "Platz machen" darf.

Kleine Stufen oder Steigungen -  von Gesunden oft nicht wahrgenommen. Passende Mietwagen. Zu hohe Waschbecken. Zu enge Toiletten. Feste Sitzbänke im Diner. Begleithunde erlaubt? Sauerstoffgeräte im Flugzeug. Künstliche Hüftgelenke beim Sicherheitscheck...

Mir fallen da jetzt schon Unmengen von Themen ein ohne jemals intensiven Kontakt zu einem behinderten Menschen gehabt zu haben. Ich bin sicher, ich über-sehe dabei noch viel mehr Dinge, als ich sehe.

Fangen wir einfach mal an und sehen, wie das Echo ist und was nachher eigene Threads oder Boards einnimmt. Oder ob es dann doch wieder in der Senke verschwindet....
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Ich würde es auch einfach mal probieren.
Wer weiß vielleicht greifen andere Foren die Idee auf.
Wenn keine Nachfrage kommt wird es genauso irgendwann eingetütet wie andere Versuche.
Einen Versuch ist es dennoch wert.

Überlegt ruhig noch ein paar Tage weiter.
Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei - dann versuche ich mal was aufzustellen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Ich habe nächste Woche ein paar Tage frei - dann versuche ich mal was aufzustellen.

Klingt gut, Horst!  ;)

Ich bin ja ab morgen im pazifischen Nordwesten und dem Yellowstone unterwegs, falls ich was vor Ort ausprobieren oder nachschauen soll (keine Ahnung was, aber es könnte ja sein, dass Euch was einfällt), dann lasst es mich einfach wissen.

Grüße (noch) aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Z.B. dort: http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Home/home_node.html ?

... ist ja schon ein paar Jahre her. Aber nach dem ich mich wieder mal tierisch aufgeregt habe über behindertenfeindliche Schiffe (konkret die A-ROSA Schiffe), habe ich es einfach mal versucht und habe auf https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de eine lange Email hinterlassen. Mit allem Drum und Dran.

Das ist jetzt 5 Tage her und der Erfolg ist geradezu "durchschlagend": keine Antwort, keine Stellungnahme, nichts, rein gar nichts. Nicht einmal eine Empfangsbestätigung, geschweige denn eine Stellungnahme, ob sich überhaupt mal jemand darum kümmert. Ein absoluter Kackladen, der sich sein armseliges Brot von Steuergeldern finanzieren läßt, gemacht wird im Zweifel gar nichts, außer einer Internetseite, die mit der üblichen Schwallerei nicht über das unterdurchschnittliche Mittelmaß des totalen Desinteresses hinauskommt.

Ich bin definitiv noch enttäuschter, als ich es eigentlich sowieso erwartet hatte. Es ist einfach nur widerwärtig, wie solche Scheinstellen gegründet werden, nur um irgendwelchen pomadigen Beamten ein sorgenfreies und arbeitsfreies Auskommen zu ermöglichen. In der Sache gibt es kein Interesse, könnte ja mit Arbeit verbunden sein. Es kotzt mich an!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Hm, vielleicht war das die falsche Behörde?

Zitat
Als kompetente Ansprechpartnerin hilft die Fachstelle, Barrierefreiheit in der öffentlichen Verwaltung weiter zu verbessern - und dies in einem breiten Spektrum: angefangen vom baulichen Zugang bis hin zur barrierefreien Information und Kommunikation.
Außerdem berät die Bundesfachstelle im Rahmen ihrer Kapazitäten auch die Wirtschaft und die Zivilgesellschaft zu Fragen der Barrierefreiheit, um einen wichtigen Impuls für mehr Barrierefreiheit im privaten Sektor zu geben.

Die scheinen mir eher nicht für die Betroffenen direkt zuständig zu sein. Würde TUI oder wem auch immer die A-Rosa-Schiffe gehören anfragen, dann würden sie vielleicht im Rahmen ihrer Kapazitäten... bla bla blaaaa

Nichtsdestotrotz verstehe ich deinen Ärger. Es ist immer wieder erschreckend, wo es nicht barrierefrei ist. Eigentlich überall... :kotz: Echt peinlich für unser Land.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Z.B. dort: http://www.behindertenbeauftragte.de/DE/Home/home_node.html ?

... ist ja schon ein paar Jahre her. Aber nach dem ich mich wieder mal tierisch aufgeregt habe über behindertenfeindliche Schiffe (konkret die A-ROSA Schiffe), habe ich es einfach mal versucht und habe auf https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de eine lange Email hinterlassen. Mit allem Drum und Dran.

Das ist jetzt 5 Tage her und der Erfolg ist geradezu "durchschlagend": keine Antwort, keine Stellungnahme, nichts, rein gar nichts. Nicht einmal eine Empfangsbestätigung, geschweige denn eine Stellungnahme, ob sich überhaupt mal jemand darum kümmert. Ein absoluter Kackladen, der sich sein armseliges Brot von Steuergeldern finanzieren läßt, gemacht wird im Zweifel gar nichts, außer einer Internetseite, die mit der üblichen Schwallerei nicht über das unterdurchschnittliche Mittelmaß des totalen Desinteresses hinauskommt.

Ich bin definitiv noch enttäuschter, als ich es eigentlich sowieso erwartet hatte. Es ist einfach nur widerwärtig, wie solche Scheinstellen gegründet werden, nur um irgendwelchen pomadigen Beamten ein sorgenfreies und arbeitsfreies Auskommen zu ermöglichen. In der Sache gibt es kein Interesse, könnte ja mit Arbeit verbunden sein. Es kotzt mich an!

ich habe mal auf der Webseite nachgeschaut: Träger dieser Organisation ist die deutsche Rentenversicherung. Eigentlich solltest du das nicht auf sich beruhen lassen sondern das eskalieren. Sprich: die Mail an den Träger weiterleiten und nachfragen warum du nicht mindestens eine Antwort bekommst. Die kriegen schließlich Geld für ihre Arbeit das kann ja wohl nicht sein dasss die einfach den Kopf in den Sand stecken.
Viele Grüße Paula

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Mir scheint auch, dass sich die Fachstelle eher an "Anbieter" richtet, wenn diese Fragen haben, wie sie etwas barrierefrei machen können, zumindest deuten darauf die "Fragen und Antworten" und die Hinweise zu "Lob und Kritik" hin. Dennoch könnte man eine Antwort erwarten, die im Idealfall einen Hinweis auf den richtigen Ansprechpartner enthält.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5081
    • Familie Halstenbach
Mir scheint auch, dass sich die Fachstelle eher an "Anbieter" richtet

Und ich habe das Gefühl, dass die Seite mit Absicht vollkommen substanzlos ist (da stehen ja überhaupt keine messbaren Inhalte, a la "unser Projekt Raststätten an der A1" oder so), das ist nur schales Geblubber. Die Unsicherheit, ist man hier eigentlich "richtig" oder nicht, oder wer ist hier richtig, das erscheint mir gewollt. Das ist alles Larifari.

SELBSTVERSTÄNDLICH hätten sie mir mindestens irgendwie antworten MÜSSEN, denn egal, für wen oder was unmittelbar diese Seite gedacht ist, in der Sache geht es letztendlich um Menschen wie mich, Menschen mit Behinderungen, die auf öffentliche Unterstützung bauen. Und genau da kommt überhaupt nichts, das ist so ein Trupp Stricklieseln oder so, die morgens zum fröhlichen Kaffeetrinken zusammenkommen und nach ein paar Stunden Solitaire am Computer erfüllt 16.00 Uhr nach Hause gehen, das ganze zu einem fürstlichen Salär auf Kosten des Rentenzahlers. Da wurde irgendwo ein Budget beschlossen und jetzt haben ein paar Beamten mehr den Frühruhestand erreicht. So stelle ich mir das vor. Es ist armselig, wie in Deutschland auf Bedürfnisse Behinderter eingegangen wird. Außer Geschwalle geschieht wie immer nichts.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Vielleicht sind die mit der einen Mail schon tagelang ausgelastet ...

Man könnte ja auch mal bei dem Bürgertelefon der  Behinderten-Beauftragten unter 030 221 911 006 nachfragen, ob in diesem Jahr noch mit einer Antwort dieser obskuren Seite zu rechnen wäre ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.