Autor Thema: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland  (Gelesen 83473 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Schöne Wohnung und in der Nähe von Portree ja recht zentral gelegen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
die Wohnung schaut wirklich klasse aus, die hast du toll ausgesucht! Und Kühe vor der Tür ist ja der Gipfel der Idylle, einfach super! nur die blöden Mücken...
Viele Grüße Paula

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Schön, wir reisen weiter  ^-^

@ Eilean Donnan Castle
Für alle, die sich fragen, wo der Foto-Spot von oben zu finden ist, das ist in etwa hier.
Da ist die Strasse auch (extra?) etwas breiter, wie man sieht. Wir haben jedenfalls dort angehalten und das Castle ausgiebig betrachtet ;)


Schickes Häuschen auf Skye :thumb:

Die Midges können einem das Draussen-Sitzen aber auch wirklich vermiesen. Da ist es doch schön, wenn man wenigstens grosse Panorama-Fenster hat  :)







Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Oh, so freie Sicht hatten wir wirklich nicht. die Büsche waren definitiv höher und dichter  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Etwa keine Machete dabei gehabt :zwinker:?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ein Klappspaten und Signalraketen hätten wir wohl gehabt, aber keine Machete.  :totlach: :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Ein wirklich schönes Haus mit toller Aussicht, wobei ich das erste auch recht nett fand, aber klar, wenn man darin wohnt, ist es nochmal anders, als wenn man nur Bilder anschaut.

Die Landschaft an eurem Fahrtag war wunderschön mit all dem Grün, den Hügeln und Seen. Und der Ausblick ohne Castle ist doch super, der Abstecher hat sich auf jeden Fall gelohnt, finde ich.

Aber an eurer Essensversorgung müsst ihr noch arbeiten :) - wenn es Mittag ist, bekomme ich Hunger und kann dann nicht warten, bis irgendwann mal ein Restaurant oder Laden auftaucht, deshalb habe ich immer Proviant aus Müsliriegeln, Nüssen und oft etwas Obst dabei. Peter ist da unkomplizierter, der kann auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen, ich aber gar nicht  ;D



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Toll, euer Haus auf Skye, aber wenn ich mich Recht erinnere nur von Samstag bis Samstag zu mieten oder?

Ich habe nun meine Unterkunft von diesem Jahr noch einmal gebucht, die ja in der Nähe von Staffin liegt. Passt mir gut, denn ich möchte so oft wie möglich ins Quiraing frühmorgens oder abends und die Anfahrt von dort sind nur ca. 15 Minuten.

Habe auch mal den Aussichtspunkt gegoogelt, er ist sogar bei GoogleMaps als Viewpoint eingetragen  ;) - die Sicht von dort aufs Castle gefällt mir richtig gut, muss auch abends schön sein.

Das Heiko erst so spät sagt, dass er sich nicht wohlgefühlt hat? Macht er das immer so oder wollte er dich nicht kränken, weil du die Unterkünfte ja mehr oder weniger ausgesucht hast? Ich kann mit sowas ja nicht hinterm Zaun halten, vor allem merkt man es ja trotzdem am Verhalten, in seinem Fall der Launigkeit.

Freue mich auf Skye  :sabber:

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Der Fahrtag anfangs in den Highlands bei noch recht gutem Wetter fand ich superschön.

Jetzt sind wir auf Skye angekommen  8) und das Cottage sieht saugemütlich aus. Da schmeckt ein Whisky doch gleich doppelt so gut  ;) ;D

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Das Cottage liegt ja herrlich  :thumb:   ... und mit den großen Fenstern kann man die Aussicht wenigstens auch ohne Midges oder bei schlechtem Wetter genießen

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Sonntag, 17. Juni 2018

Heute sollte wieder ein Autotag werden, einfach, um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.  Und schließlich war Skye für uns alle absolutes Neuland. Skye ist im Prinzip eine Insel, die aus vielen Halbinseln besteht und so wollen wir uns heute eine erste davon anschauen, die Trotternish Peninsula.

Als erstes fuhren wir Richtung Uig, von dort aus starten die Fähren nach Harris & Lewis. Den Ort schauten wir uns aber gar nicht an, sondern bogen rechts ab in eine kleine Straße. Dort befindet sich das Fairy Glen und Castle Ewen. Castle klingt nach Burg oder zumindest nach einer Ruine, aber Castle Ewen ist einfach nur ein Felsblock, der da so nett in der Landschaft steht wie eine Burg.

Heiko fand einen Parkplatz, was schon an ein Wunder grenzt, denn eigentlich sind hier keine, sondern nur sehr großzügige Ausweichbuchten. Aber schon von hier aus verzauberte das Glen und man kann sich lebhaft vorstellen, dass hier Feen leben oder dass hier ein Märchenschloss steht. Oder dass man gleich von Merry und  Pippin in einen Lausbubenstreich verwickelt wird und Gandalf lachend auf einem der Hügel steht. Da standen aber nur Schafe und Menschen…

Schnell gehörten auch Hiker und ich zu den Menschen auf den Hügeln.



Castle Ewen

War das schön hier! Allerdings auch etwas matschig und rutschig. Typisch für Hiker musste er erst mal jeden höheren Hügel erklimmen. Kann er ja machen. Ich versuchte mich an einem anderen, aber es war wirklich super rutschig hier und ich hatte Angst, mich bei einem Sturz zu verletzen.




Ich ging schon mal wieder Richtung Auto zurück und machte auch noch ein paar Fotos. Aber allzu lange wollte ich den Heiko auch nicht warten lassen.


Bald kam auch Hiker wieder zurück und wir fuhren weiter. Durch Uig hindurch und weiter Richtung Norden. An einer Stelle hielten wir noch mal an um einfach noch mal die Gegend zu inhalieren. Nach wenigen Minuten ging es auch schon weiter. Nächster Halt war Duntulm Castle.


Sogar die Vogelscheuchen tragen hier Warnwesten  ;)

Hier war es so windig, dass wir kaum die Autotür auf bekamen. Wir schafften es trotzdem ohne uns irgendwas an der Autotür einzuklemmen auszusteigen. Zunächst sah man nicht viel, außer schöner Landschaft natürlich.


Hiker und ich nahmen dann den Trampelpfad und erreichten dann doch die Ruine. Viel war davon nicht mehr übrig und es war abgesperrt. Ich hatte gelesen, dass man ruhig über den Zaun steigen dürfe, aber es sah mir hier nicht so aus, dass das nur zum Schutz der Schafe gesperrt war, sondern auch zum Schutz der Ruine. Nach der Reise las ich sogar irgendwo, dass der gesamte Hang sogar gefährdet ist, abzurutschen. Ojeh. Also: Bitte die Absperrungen auch ernstnehmen!



Wir gingen gut durchgepustet zum Auto zurück. Heiko hatte sich schon gewundert, wo wir bleiben und war ein klein wenig genervt.

Weiter geht es Richtung Staffin.  Dabei konnte ich schon mal einen Blick aufs Quiraing werfen, eine wunderschöne Gegend, die ich noch erwandern wollte, sofern es irgendwie diese Woche klappt. Gehalten haben wir aber erst wieder am An Corran Beach. Eine kleine Bucht, an der sogar Dinospuren zu sehen sein sollen. Wir stromerten umher, aber Dinospuren fand ich nicht.



Die Bucht ist nicht sonderlich groß und so ging es schon bald ein kleines Stück weiter zu den Meallt Falls. Jetzt hat uns der Massentourismus auf Skye endlich erreicht. Der Parkplatz war voll, aber eine Parklücke fanden wir trotzdem noch. Zig Busse standen hier und es war so viel los wie auf dem Jahrmarkt. Da war mir eigentlich schon die Lust vergangen, aber da wir nun schon einmal hier sind…

Und dann waren wir am Aussichtspunkt angekommen und ich brauchte ewig, bis ich die Gelegenheit hatte, ein Foto zu schießen. Es waren einfach zu viele Leute hier. Die Fälle und der dahinter liegende Kiltrock (der heißt so, weil es wie Falten eines Kilts aussieht) waren aber in meinen Augen wenig spektakulär und ich verstand nicht so recht, warum darum so ein Bohei gemacht wird. Mag sein, dass es mir hier einfach nur zu viele Leute waren.




Weiter ging es also und wir kamen am Old Man of Storr vorbei. Auch den wollte ich im Laufe der Woche erwandern. Uih, der liegt aber ganz schön hoch! Aber durch das in der letzten Woche gewonnene Selbstvertrauen war ich guter Dinge, dass ich das auch schaffen würde.

Dann kamen wir wieder nach Portree und kauften im dortigen Coop ein und anschließend ging es zur Cottage zurück.



Den Abend verbrachten wir wieder gemütlich in der Cottage...

Heiko in "seinem" Element

...und freuten uns erneut über einen tollen Sonnenuntergang



Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Das war doch ein rundum gelungener Tag :beifall:

Unglaublich, wie grün es da überall ist. Das Fairy Glen haben wir ja schon bei Gabi gesehen, aber ihr hattet wohl besseres Wetter und hier kann man total verstehen, dass viele Leute dorthin wollen, das wäre für mich auf jeden Fall ein Muss - wunderschön. Auch die Küste ist herrlich, auch ohne Wasserfall (das letzte Küstenfoto gefällt mir besonders). Den Wasserfall kann man nur von oben anschauen? Dann verstehe ich auch nicht so ganz, weshalb dort so viele Touristen waren.

Und zum Abschluss ein schöner Sonnenuntergang.



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Schöne Eindrücke vom Fairy Glen.   :)
Ich war im August auch dort und durfte dreimal Bodenkontakt genießen und mir die Nase platt drücken.
Hatte vorher tagelang geregnet und war wie eine Rutschbahn hinauf.
Trotzdem eine wundervolle Gegend dort.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Ja, Skye steht für alles, was ich an Schottland so liebe. Eine ganz tolle Insel!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Das Castle Evan ist ja ein Traum, schöneres Grün habe ich noch nie gesehen! Das war wirklich ein herrlicher Tag. Hoffentlich blieb das Wetter so damit du die geplanten Wanderungen machen kannst.
Viele Grüße Paula