Autor Thema: Grüne Berge, wilde Küsten und edle Tropfen: XL-Tours ganz entspannt in Schottland  (Gelesen 83941 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Die Vorgeschichte ist ja den meisten bekannt hier. Daher fasse ich es noch mal kurz zusammen:

Im Sommer 2016 war es für Heiko genug der Quengelei. Ich wollte allein nach Edinburgh und das schon seit Jahren. Als ich mal wieder alles durchgerechnet habe und schaute, was ich ohne Auto noch so alles machen könnte, sagte Heiko: Was hältst du davon, wenn wir zusammen noch etwas sparen und nächstes Jahr fahren? Also wir beide zusammen?

Echt? Heiko fährt mit mir noch einmal nach Schottland? Yeah! 2009 hatte ich mich unsterblich in dieses Land verliebt und es zog mich magisch dorthin. Heikos Interesse war nur mäßig, deshalb freute ich mich nun riesig.

Wir planten wieder mit unserem Zelt zu fahren und dieses Mal auch die Isle of Skye anzusteuern. Ich bastelte diverse Runden zusammen, was man alles in etwa 2 Wochen machen könnte ohne jeden Tag den Zeltplatz zu wechseln. Wir haben nämlich ein riesiges Zelt und das will man einfach nicht täglich auf- und abbauen. Es wurden neue Campingstühle bestellt, die auch bequem für Leute mit XL-Ausmaßen sind und vor allem in der Lage sind sie zu tragen, meine Tour stand so gut wie fest. Glen Coe, Isle of Skye und Arran war der Plan. Der wunderschöne Nordwesten musste leider aus der Tour fliegen, weil wir nicht volle 3 Wochen fahren können.

Und dann der Supergau: Wir hatten das Zelt schon lange nicht mehr aufgebaut und taten das zur Kontrolle. Ein Glück, denn es war total kaputt. Stockflecken sind schon schlimm, dazu aber noch sich auflösende Nähte. Da war nichts mehr zu machen, das Zelt ist hin. Gut, dass wir das vorher bemerkt haben.

An diesem Tag kam unser guter Freund (hier soll er Hiker genannt werden) zu Besuch. Er konnte unsere Trauer über das Zelt gut nachvollziehen, denn er hatte vor wenigen Wochen sein eigenes auf einem Festival stehen lassen müssen (total abgesoffen). Daher war das Leihen seines Zeltes für uns leider keine Alternative mehr.

Nach vielen Diskussionen war klar: Ein neues Zelt wird nicht mehr gekauft. Wir haben beide schon zu viele Zipperlein, als das noch viele Zelturlaube vor uns liegen würden. Die Alternative waren Ferienhäuser. Diese waren aber natürlich teurer als das Zelten. Das wird nichts mehr 2017  >:( Und auch für 2018 sahen wir schwarz, bis ich halb im Spaß meinte: "Das geht nur, wenn Hiker mitkommt". Und der willigte vollen Ernstes ein. Ganz spontan!

Es folgte stundenlange Sucherei nach passenden Cottages. Wir hatten uns auf das Glen Coe und die Isle of Skye festgelegt, da die Häuser immer nur wochenweise vermietet werden. Relativ schnell hatte ich ausgerechnet, dass bei einer Reise zu dritt die Fähre am günstigsten ist (Amsterdam -Newcastle) und Heiko stimmte dem widerwillig zu.  Heiko wird schon seekrank, wenn er nur ein Schiff sieht. Aber wir wollten das mal ausprobieren.

Anfang 2017 war dann alles für den Sommer 2018 gebucht, die Feinplanung wurde mir überlassen. Fest stand: Es soll eine entspannte Reise werden. Zum Runterkommen, ohne Stress, ohne zwingendem Abhaken von Sehenswürdigkeiten. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er irgendwo hin will oder lieber etwas anderes macht. Im Zweifelsfall würde uns Heiko überall hinfahren.

Dann hieß es nur noch warten...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Wenn man so lange Zeit hat zu planen kann der Urlaub ja nur gut werden  :)
Ein bisschen was habe ich ja mitbekommen und bin nun ganz gespannt auf eure Erlebnisse!
Viele Grüße Paula

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Da spring ich auch gleich mit auf   ;D

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Ich buche auch ein Ticket ...
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Gleich zwei Reiseberichte auf einmal  :thumb: Da bin ich doch gerne auch in Schottland mit dabei, zumal eure Reisevariante von einem bzw. zwei festen Standorten aus die Umgebung zu erkunden, auch meinem Reisestil (zumindest in Europa) entspricht. Schon witzig, da haben wir im Forum zwar drei Berichte aus Schottland von diesem Sommer, aber jeder mit einer anderen Reiseart.



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Natürlich bin ich auch dabei - ich habe mich zwar nicht unsterblich, aber doch auch in dieses Land verliebt und sauge jede neue Info wie ein Schwamm, denn es wird mindestens noch einmal im nächsten Jahr nach Schottland gehen - vielleicht werden es aber auch mehr Besuche.

"Hiker" - Nomen est omen? Dann war er ja die perfekte Begleitung für dich  :)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Wenn man so lange Zeit hat zu planen kann der Urlaub ja nur gut werden  :)
Ein bisschen was habe ich ja mitbekommen und bin nun ganz gespannt auf eure Erlebnisse!

Da wir ja nicht so oft in den Urlaub fahren, habe ich meistens viel Zeit zum Planen. Ich habe den Reieseführer aus dem Michael Müller Verlag gelesen, der Photographers Guide und drei kleine Büchlein mit Wanderwegen. Dazu habe ich noch Reiseberichte im Schottlandforum gelesen (Danke Koko!  :adieu:), hier die Schottlandthemen, die Horst eröffnet hat, mich bei Facebook bei einer Schottlandgruppe angemeldet und viel bei Walkhighlands, der besten Wanderwebseite überhaupt, gestöbert. Ich würde mal sagen, ich war auf das meiste vorbereitet  ;)

Da spring ich auch gleich mit auf   ;D

Ich buche auch ein Ticket ...

Zwei Schottlandkenner sind dabei, wie schön! Ihr werdet einiges wiedererkennen

Gleich zwei Reiseberichte auf einmal  :thumb: Da bin ich doch gerne auch in Schottland mit dabei, zumal eure Reisevariante von einem bzw. zwei festen Standorten aus die Umgebung zu erkunden, auch meinem Reisestil (zumindest in Europa) entspricht. Schon witzig, da haben wir im Forum zwar drei Berichte aus Schottland von diesem Sommer, aber jeder mit einer anderen Reiseart.

Ich hatte ja erst vor noch länger zu warten, damit das hier nicht allzu schottlandlastig bei Eumerika wird. Aber es ist ja wirklich so, dass dieses Land auf  drei verschiedene Arten erkundet wird und wir haben durchaus unterschiedliche Gegenden besucht. Insofern müsst Ihr Reiseberichtleser jetzt da durch. Und ich für meinen Teil kann gar nicht genug von Schottland kriegen   :herz:

Natürlich bin ich auch dabei - ich habe mich zwar nicht unsterblich, aber doch auch in dieses Land verliebt und sauge jede neue Info wie ein Schwamm, denn es wird mindestens noch einmal im nächsten Jahr nach Schottland gehen - vielleicht werden es aber auch mehr Besuche.

"Hiker" - Nomen est omen? Dann war er ja die perfekte Begleitung für dich  :)

Nomen est omen. Eine für mich perfekte Konstellation. Deswegen habe ich den Namen auch ausgesucht. Er selbst hatte "Mike" vorgeschlagen, aber das hätte unter Umständen ja zu Verwirrungen mit Sönkes Mike geführt und da ich ja schon meinen Heiko dabei habe, der nun einmal genauso heißt wie Ilonas Mann....

So, es geht nun endlich los  :adieu: :toothy9: :adieu: :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Freitag, 8. Juni 2018

Wir stehen gegen 7 Uhr auf und machen uns nacheinander im Bad fertig. Heiko beginnt schon einmal, Dusty voll zupacken, während Hiker noch frühstückt und ich die Mülleimer leere, Betten mache etc. Wahnsinn, sooooo viel Zeug!



Aber Heiko ist jemand, der versucht wirklich an alles zu denken. So haben wir nicht nur eine große Tasche mit Medikamenten (Schmerzmittel, Pflaster und Verbandszeug in rauen Mengen bis hin zum Durchfallmittel), sondern auch mit Werkzeug (vom Hammer bis zu Panzerband und Kabelbindern) und eine mit diversen Kabeln, Adaptern und Ladegeräten. Außerdem noch eine „Küchentasche“, in der sein geliebtes Kochmesser ist und ein paar Gewürze, Gemüsebrühe und so´n  Zeug, wovon man nicht eine ganze Packung braucht oder das man eventuell dort so nicht findet. Dann müssen noch Campingstühle mit, ein Grill, den man auch im warmen Zustand einpacken kann (ja, so etwas gibt es!) und Briketts und Anzünder. Dazu noch die Wanderstöcke, Gummistiefel und eben die ganz normalen Klamotten. Ruckzuck ist das Auto voll und wir können wie geplant um 10 Uhr losfahren.

Von uns aus nach Amsterdam ist es ein Klacks. Rauf auf die A30, die hier beginnt und immer geradeaus. Kurz hinter der holländischen „Grenze“ halten wir an und nutzen die Toilette und holen uns einen Snack. Weiter geht es immer geradeaus, bis wir nach Amsterdam kommen. Die A30 heißt mittlerweile A1 und nun müssen wir auf diversen Autobahnen an Amsterdam vorbei nach IJmuiden, wo der Fährhafen liegt. Dank dem Navi finden wir ihn und witzigerweise führt uns ein Wegweiser „Newcastle“ zum richtigen Anleger.
Wir fahren ans Terminal ran und brauchen lediglich unsere Personalausweise vorzeigen. Wir werden noch gefragt, ob wir ein Abendessen buchen wollen. Aber das wollten wir nicht, denn das wollten wir spontan entscheiden, da wir nicht wussten, wie schlecht es Heiko gehen würde. Dem wurde nämlich schon mulmig, als wir kurze Zeit später in unsere Wartereihe geleitet wurden und wir die King Seaways sehen konnten.



Wir sind früh dran, denn die Fähre legt erst um 17 Uhr ab, check-in ist erst um 14:30Uhr. Also genug Zeit, ein paar Fotos zu machen und noch einmal auf die Toilette zu gehen. Wir hatten mehr als ausreichend Zeit eingeplant, denn ein Stau hätte sonst schnell zum GAU führen können. Aber wir sind ohne Probleme durchgekommen und so stehen wir fast ganz vorne.

Und schon ging es los. Erst wurden ein paar Fahrzeuge der nebenliegenden Lane aufgerufen und dann war unsere dran. Ich war schon voller Panik, ob wir denn genügend Platz zum Aussteigen haben würden und ob wir unsere Taschen schnell genug aus dem Fahrzeug bekämen. Wir hatten extra so gepackt, dass wir uns die Sachen nur schnell schnappen mussten und nicht noch Kramen mussten.  Gabis Erfahrungen auf der Norwegenfähre haben bei mir beinahe eine Panik ausgelöst. Wir hatten also jeder sein eigenes Boardgepäck. Letztlich hatten wir aber alle Zeit der Welt, denn soo eng wurde nicht geparkt. Sogar XL-Tours kamen (fast) bequem aus dem Wagen und an den Kofferraum ganz ohne Probleme.

Hier ein Bild vom nächsten Morgen

Unsere Zimmerschlüssel hatten wir schon am Terminal bekommen und so gingen wir direkt auf Deck 9 und zu unserer Commodore Kabine 9002. Es wäre Platz für 4 Leute gewesen, 2 auf dem Doppelbett und das Sofa ließ sich zu einem Bett umklappen und darüber ließ sich ein weiteres Bett von der Wand klappen.



Auch im Bad war erstaunlich viel Platz, samt Dusche. Als Gäste in der Commodore Kabine ist für uns WiFi kostenlos und im Kühlschrank stehen diverse Getränke, inkl. Sekt und Bier.


Heiko glaubte schon ein Schlingern zu spüren und nahm schnell seine Reisetabletten. Wir erkundeten das Schiff und die Restaurants, die aber noch alle nicht geöffnet hatten.  Wir fanden sie aber sehr teuer und die Auswahl recht klein. Wir beschlossen später noch einmal zu schauen, ob wir irgendwo Pommes, Sandwiches oder so bekämen oder auch irgendwas Abgepacktes im Shop.

Zurück in der Kabine wurde von Heiko natürlich gleich der Fernseher unter die Lupe genommen. Es gab Sender in vielen Sprachen (sogar dänisch, schwedisch und polnisch), aber der einzige deutschsprachige Sender war ein Shoppingkanal. Alternative: CNN oder eine Gameshow auf Holländisch. Also machten wir den Sender mit der Bugkamera an. Leider konnte man nicht wie im Flugzeug irgendwo den Fortschritt der Reise sehen, denn letztlich sieht man stundenlang nichts als Wasser und irgendwann wurde es ja auch dunkler.
Als wir abgelegt hatten, gingen wir hinunter zum Shop. Natürlich gab es eine riesige Auswahl an Spirituosen, allen voran Whisky. Das Tolle daran: Man konnte sie probieren und das taten wir. Letztendlich nahmen wir aber einen der preiswerteren für den Abend mit. Nachdem wir ja nun schon ein paar Dram probiert hatten, mussten wir dringend etwas essen. Hier im Shop gab es nicht einmal kalte Getränke, geschweige denn irgendetwas zu essen. Außer Süßigkeiten und Chips. Also noch einmal losgelatscht und nach einer Snackbar gesucht. Nix. Eine Coffeebar hat es gegeben, aber da gab es auch nur Kuchen und so ein Zeug. Also entschlossen wir uns doch, zu einem der Buffets zu gehen, die relativ teuer sind, wenn man sich nicht gerade den Bauch mit Meeresgetier vollschlagen will. Ich war mir nicht einmal sicher, ob die etwas Vegetarisches hatten. Dort angekommen wurde uns mitgeteilt, dass der nächste Tisch erst in 3 Stunden frei wäre…

In unserer Verzweiflung und mit echt knurrendem Mägen (Heiko und ich hatten den ganzen Tag nur ein kleines Panini gegessen und Hiker zusätzlich morgens noch ein Schälchen Müsli) holten wir aus dem Laden Chips und Weingummi. Irgendwie musste ich da an Sönke und Mike denken…

Um sich abzulenken, versuchte Heiko einen Film zu streamen, was aber nicht gelang. Seit kurzem ist es möglich innerhalb der EU die von zu Hause gewöhnten Dienste in Anspruch zu nehmen. Ich hatte es vorher schon mal aufgeschnappt und es bewahrheitete sich: Das galt nicht für Großbritannien (erste Auswirkungen des Brexit) und auf der Fähre funktionierte es auch nicht, da wir uns scheinbar nicht in der EU bewegten und an Board sowieso eigene Gesetze galten.

Uns knurrte der Magen gewaltig und Chips und Weingummi halfen nicht wirklich. Heiko litt zudem unter dem leichten Schlingern und Schwanken des Schiffes. Aber da wir so wenig im Magen hatten, hatte zumindest Heiko sich schnell mit dem Alkohol „abgeschossen“ und schlief quer über dem Bett ein. Hiker machte sich seine Pritsche auch fertig und wir versuchten alle zu schlafen. Dummerweise lag Heiko so blöd im Bett, dass mir nur eine schmale Kante blieb und ich auf der Seite  liegend die ganze Nacht damit zu tun hatte, nicht aus dem Bett zu kullern. Nicht so einfach, wenn der Wellengang genau das provozierte! Heiko schlief zwar sehr unruhig, drehte sich aber die ganze Nacht nicht, so dass ich eigentlich  nicht schlief.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)
Ich hätte es wohl wie Heiko gemacht, Alkohol hat ja viele Kalorien, ich hätte die 3 Sektfaschen konsumiert  8)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3166
Natürlich bin ich auch sehr gerne dabei.

Da wir aber auf dem Sprung in den nächsten Urlaub sind und noch soo viel zu tun ist, werde ich wohl erst hinterher alles in Ruhe nachlesen.

Die Kabine sieht ja schon mal etwas feiner aus als unsere. Ich meinte, auf der Princess noch sowas wie eine Burgerbude gesehen zu gaben  :gruebel:
Liebe Grüße
Susan


Koko

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
Dazu habe ich noch Reiseberichte im Schottlandforum gelesen (Danke Koko!  :adieu:)
Da winke ich doch gleich mal zurück :adieu:
... und freue mich, jetzt auch von eurer Reise lesen zu dürfen  ^-^

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Huhu,  :evil: :evil:

gerade noch rechtzeitig aus Alaska zurück um bei Eurer entspannten Schottlandreise dabei zu sein. :happy2:

Ich freue mich sehr Euch zu begleiten, auch wenn  bei dem ganzen Gepäck zu wenig Platz für mich im Auto ist. :denk:

Die Kabine auf der Fähre sieht doch recht geräumig aus.

Zitat
In unserer Verzweiflung und mit echt knurrendem Mägen (Heiko und ich hatten den ganzen Tag nur ein kleines Panini gegessen und Hiker zusätzlich morgens noch ein Schälchen Müsli) holten wir aus dem Laden Chips und Weingummi. Irgendwie musste ich da an Sönke und Mike denken…

Hmm.. :denk: ich weiß nicht, ob es nicht schönere Momente gibt an mich zu denken. :evil:

Zitat
Dummerweise lag Heiko so blöd im Bett, dass mir nur eine schmale Kante blieb und ich auf der Seite  liegend die ganze Nacht damit zu tun hatte, nicht aus dem Bett zu kullern. Nicht so einfach, wenn der Wellengang genau das provozierte!

 :lach: :lach:  aber Spatzl, ich habe mich auf dem Fussboden neben dir gelegt. Also wenn du fällst, dann landest du weich. ;D ;D

So, jetzt drücke ich ganz dolle die Daumen, dass ihr einen ganz tollen Urlaub hattet, weil ich weiß wie lange und so sehr du dich auf diesen Schottlandurlaub gefreut hast. :D



Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3102
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)

Hi hi, genau das habe beim Lesen gerade auch gedacht  ;D

Ich war fast versucht, Peter eure Packliste zu zeigen bzw. das gepackte Auto, er meint nämlich, dass ich immer Zuviel mitnehme. Aber womöglich möchte er dann das nächste Mal auch Werkzeuge mitnehmen und das muss nun wirklich nicht sein, es reicht mir schon, wenn er zu Hause dauernd rumwerkelt :).
 



LG Christina

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Ohje, Whisky, Weingummi und Chips - da wäre mir schlecht geworden, auch ohne schaukeln  ;)

Ich finde die Verpflegungsmöglichkeiten unmöglich. Das Buffet-Restaurant ist mehr als mäßig, aber Salat, Obst, Käse, Pommes, gebratenen Reis hättest du bekommen. Meeresgetier war billigste Sorte und wenig schmackhaft angemacht, Fisch war strohtrocken und auch das Fleisch hat mir nicht geschmeckt. Das nächste Mal esse ich mittags in Ijmuiden frischen Fisch und abends nur noch bissl Brot mit Käse und Oliven - allerdings muss man das dann in der Kabine tun, da es nur wenig Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff gibt. Oder doch Explorers Kitchen probieren? Gibt es da A La Carte?

Bei dem Gedanken von Heiko auf dem Bett musste ich jetzt doch schmunzeln und euer Gepäck ist Wahnsinn  :o

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Da habt ihr nun soviel eingepackt und dann fehlt der Reiseproviant  ;)
Ich hätte es wohl wie Heiko gemacht, Alkohol hat ja viele Kalorien, ich hätte die 3 Sektfaschen konsumiert  8)

Wir haben nicht damit gerechnet, dass es nirgendwo erschwingliche Kleinigkeiten gibt. Andreas von "Scotland for all" meinte, dass dies die erste Saison sei, wo es so etwas nicht mehr an Board gäbe, Die Rede sei davon schon lange gewesen und nun hätte man es wohl umgesetzt um die Leute in die (überteuereten) Restaurants zu treiben.

Natürlich bin ich auch sehr gerne dabei.

Da wir aber auf dem Sprung in den nächsten Urlaub sind und noch soo viel zu tun ist, werde ich wohl erst hinterher alles in Ruhe nachlesen.

Die Kabine sieht ja schon mal etwas feiner aus als unsere. Ich meinte, auf der Princess noch sowas wie eine Burgerbude gesehen zu gaben  :gruebel:

Nach dem Urlaub wird der Bericht auch noch da sein. Eine Burgerbude wäre ja zumindest für die Männer noch was gewesen. Ich habe nur in der einen Bar Nachos gesehen.


... und freue mich, jetzt auch von eurer Reise lesen zu dürfen  ^-^

Ich freue mich, dass ich mein Versprechen einlösen kann  :) :) :)

@ Sönke: Na na na, das sind ja Andeutungen  ;D Nicht, dass das einer missversteht. Außerdem hättest du nicht gewollt, dass ich vom Bett aus auf dich drauf plumpse. Ganz sicher nicht. Aber sehr lieb, dass du dich für mich so ins Zeug legst!  :herz: Deswegen habe ich ja auch mit dem Bericht gewartet, bis ihr aus Alaska zurück seid. Ohne dich fahre ich doch nicht nach Schottland!


Ich war fast versucht, Peter eure Packliste zu zeigen bzw. das gepackte Auto, er meint nämlich, dass ich immer Zuviel mitnehme. Aber womöglich möchte er dann das nächste Mal auch Werkzeuge mitnehmen und das muss nun wirklich nicht sein, es reicht mir schon, wenn er zu Hause dauernd rumwerkelt :).
 

Im Nachhinein hätten mehrere Dinge zu Hause bleiben können. Schon allein die drei Campingstühle, der Grill und die 2 Taschen mit den Gummistiefeln. Und etwas Werkzeug für alle Fälle mitzunehmen finde ich nicht schlimm. Das Panzerband kam sogar noch zum Einsatz...

Ohje, Whisky, Weingummi und Chips - da wäre mir schlecht geworden, auch ohne schaukeln  ;)

Ich finde die Verpflegungsmöglichkeiten unmöglich. Das Buffet-Restaurant ist mehr als mäßig, aber Salat, Obst, Käse, Pommes, gebratenen Reis hättest du bekommen. Meeresgetier war billigste Sorte und wenig schmackhaft angemacht, Fisch war strohtrocken und auch das Fleisch hat mir nicht geschmeckt. Das nächste Mal esse ich mittags in Ijmuiden frischen Fisch und abends nur noch bissl Brot mit Käse und Oliven - allerdings muss man das dann in der Kabine tun, da es nur wenig Sitzmöglichkeiten auf dem Schiff gibt. Oder doch Explorers Kitchen probieren? Gibt es da A La Carte?


Exploreres Kitchen ist auch Buffet, soweit ich das weiß. Das nächste Mal sind wir auch schlauer, denn Chips, Weingummi und Alkohol sind so ziemlich das letzte, was ich zu mir nehmen sollte. Das war ein echt schlechter Start in den Urlaub, aber am nächsten Morgen wird alles wieder gut
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de