Autor Thema: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018  (Gelesen 68659 mal)

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #75 am: 25. März 2019, 20:51:06 »
Ein Traum! Alles nach meinem Geschmack: Huskies, wilde Tiere, grandiose Natur, Erlebnisse, die man nicht vergisst. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!  :knuddel:
Liebe Grüße
Silvia

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #76 am: 25. März 2019, 21:13:54 »

Echt der Hammer, von so einer Landschaft kann es doch nicht genug Bilder geben  ;D




Jetzt muss ich aber mal meckern:   :cool2:





Ein Bär schlendert duch die Gegend:



Das sind ZWEI !!! Bären. Versuchst du uns hier glatt einen zu unterschlagen  :hammer:



Dann wurde es kurz laut im Bus. Grund war dieser Bär bzw. Bären
Ein Asiate hat seine Kamera aus dem Fenster gehalten, was nicht erlaubt ist. Der Busfahrer hat ihn über die Sprechanlage mehrmals aufgefordert das zu unterlassen, weil man das aus Sicherheitsgründen nicht darf. Dann hat der Busfahrer aber aggressiv rumgeschrien wie nichts Gutes. Das könnt ihr euch nicht vorstellen. :o Mir ist vor Schreck, fast das Kaugummi aus dem Mund gefallen und alle Mitfahrer sind zusammengezuckt.
Das könnte auch ich gewesen sein  :totlach:  Nicht der Touri, sondern der Fahrer!!    Es gibt bestimmte Regeln die sind wichtig - auch wenn es der eine oder andere nicht einsieht! Der Fahrer hat ihn ja mehrmals darauf aufmerksam gemacht - und wie ich Touris kenne gibt's da bestimmt jeden Tag welche die sich nicht dran halten. Wenn dann auch noch nach MEHRMALIGEM Auffordern nicht nachgekommen wird, dann würd ich auch explodieren! 

Wer sich jetzt fragt, warum man seine Kamera nicht raushalten darf: Die Tiere sollen das Fahrzeug als ein kompaktes Paket wahrnehmen, damit sie nicht auf "dumme" Gedanken kommen. Leider wurden ja in den früheren Jahren die Bären sogar noch aus den Fahrzeugen gefüttert (allerdings war das eher in den Rockies - Alaska glaub ich nicht, wobei ... der eine oder andere Touri kommt ja doch immer wieder auf dumme Gedanken)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #77 am: 26. März 2019, 07:57:38 »
So jetzt hast du es geschafft Sönke: meine Reisezielliste ist wieder einen Punkt länger. Bisher fand ich Alaska ganz schön hatte aber nicht das Gefühl zwingend da hin zu müssen. Aber die Farben sind ja so TRAUMHAFT und wer selbst viel reist weiß dass das in natura immer um Klassen besser ist.
Zum Glück will ich ja hundert Jahre alt werden  :)
Alaska mache ich dann als Rentner, da lasse ich mich dann mit dem Bus kutschieren und dem Flugzeug über die Landschaft fliegen und mit dem Boot zum Gletscher fahren, klingt doch nach dem idealen Rentnerprogramm  8)
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #78 am: 26. März 2019, 20:24:15 »
Hallo Ilona,

Zitat
Ihr Glückspilze  :beifall: habt die richtige Entscheidung getroffen. Der Denali ABSOLUT WOLKENLOS!

Ja, die Chance den Denali wolkenlos zu erleben, konnten wir uns nicht entgehen lassen. Super, dass die Wettervorhersage so richtig lag. 8)

Zitat
Obwohl ich eigentlich eher die Katzenmami bin, haben es mir Huskies angetan. Da könnte sogar ich schwach werden :herz:.

Ja, wirklich beeindruckende Hunderasse. :D

Hallo Christina,

Zitat
An eurem ersten Denali-Tourtag sieht man auf dem Bild nach dem alten Goldgräberhaus am türkisfarbenen Fluss Hütten und einen Bus davor, ist das ein Hotel, im Park?

Soweit ich weiß, gibt es kein Hotel direkt im Park. Es gibt aber 2 oder 3 Campingplätze, vielleicht sind da auch Hüttendabei, die man anmieten kann. Vielleicht sind es aber auch Hütten der dort ansässigen Ranger dort. :raetsel:

Zitat
Also sollte ich jemals in den Denali NP kommen, werde ich von vorneherein mind. 3 Tage dort bleiben, um die Chance auf gutes Wetter zu erhöhen.

Ja, das hatten wir auch so geplant und zum Glück hatten wir ja noch einen Puffertag, so dass wir verlängern konnten. ;D

Hallo Silv,

Zitat
Ein Traum! Alles nach meinem Geschmack: Huskies, wilde Tiere, grandiose Natur, Erlebnisse, die man nicht vergisst. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt!  :knuddel:

Gerne doch. ;)  Schön, dass dir unsere Reise auch so gefällt. :D

Hallo Silvia,

Zitat
Das sind ZWEI !!! Bären. Versuchst du uns hier glatt einen zu unterschlagen  :hammer:

Gutes Auge, der eine hat sich bisschen hinter den Sträuchern versteckt, der Schlingel. ;)

Zitat
Nicht der Touri, sondern der Fahrer!!    Es gibt bestimmte Regeln die sind wichtig - auch wenn es der eine oder andere nicht einsieht! Der Fahrer hat ihn ja mehrmals darauf aufmerksam gemacht - und wie ich Touris kenne gibt's da bestimmt jeden Tag welche die sich nicht dran halten. Wenn dann auch noch nach MEHRMALIGEM Auffordern nicht nachgekommen wird, dann würd ich auch explodieren! 

Das hätte ich dir gar nicht zugetraut.......... ;)  Aber bisschen heftig war die Reaktion von dem Typen schon.

Hallo Paula,

Zitat
So jetzt hast du es geschafft Sönke: meine Reisezielliste ist wieder einen Punkt länger.

 :toothy9: :toothy9: :toothy9:

Zitat
Alaska mache ich dann als Rentner, da lasse ich mich dann mit dem Bus kutschieren und dem Flugzeug über die Landschaft fliegen und mit dem Boot zum Gletscher fahren, klingt doch nach dem idealen Rentnerprogramm

 :evil:  Du wanderst ja eigentlich auch gerne so wie wir  ;)  aber diesmal waren wir echt faul im Urlaub und teilweise echt Rentnerprogramm  ;D  aber hätten wir noch Wandertage mit eingebaut, dann hätten wir nicht so viel sehen können, von daher hat es dieses Mal gut gepasst. Zudem sind da ja immer noch die Bären, die mir ein wenig Angst machen bei längeren Wanderrungen, abseits der Zivilisation.

So, den letzten vollen Urlaubstag  :'( gibt es morgen Abend.

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #79 am: 27. März 2019, 15:22:02 »
Zitat
.... Wenn dann auch noch nach MEHRMALIGEM Auffordern nicht nachgekommen wird, dann würd ich auch explodieren! 
Das hätte ich dir gar nicht zugetraut.......... ;)  Aber bisschen heftig war die Reaktion von dem Typen schon.

Tja, das Problem ist - wenn was passiert tragen wir als Fahrer so gut wie IMMER eine Mitschuld  >:(     

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #80 am: 27. März 2019, 18:42:08 »
Sonntag 09.09.

Unser letzter voller Tag bricht heute an. :'( :'( Heute geht’s zurück nach Anchorage. Auf direktem Wege ca. 4,5h Fahrt. 
Die Nacht war es eiskalt, so dass wir erstmal unser Auto von vereisten Scheiben freikratzen mussten. So kam unser aus Deutschland mitgebrachter Eiskratzer (ja, wir waren auf Alles vorbereitet) doch noch zum Einsatz.  :D
Die Fahrt ist mal wieder traumhaft, denn das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Anfangs gibt es viele Viewpoints.
Wir kommen mal wieder kaum voran, weil wir immer wieder halten müssen. Ein Traum von Herbstfarben begleitet unseren Weg:





Der Mt Denali ist auch wieder zu sehen, diesmal von der anderen Seite. Wie toll! :happy2: :happy2:











Wir sind mal wieder absolut…….. begeistert, (das wohl meist geschriebene Wort in diesem Reisebericht ;)







Was haben wir für ein Glück mit dem Wetter. Unglaublich.















Dann kommen wir noch zu einem offiziellen Viewpoint mit Parkplatz. Hier laufen wir einen kleinen Trail:









Wir biegen dann nach Talkneeta ab und wollten da paar Trails laufen zu Seen, haben wir aber nicht gefunden. :( Hier aber ein See mit Spiegelung



Dann ist der Mt Denali ausser Sichtweite und wir entscheiden nochmal einen Abstecher zum Hatcher Pass, da hatte es uns anfangs der Reise gut gefallen. Und auch diesmal werden wir nicht enttäuscht. Die Landschaft ist der Hammer.
Heute am Sonntag ist aber deutlich mehr los und es gibt kaum Parkplätze auf dem Weg, insb. Beim Summit Lake. Tja, hier ziehts bei dem tollen Wetter wohl viele Großstädtler hin. Dennoch geniessen wir nochmals die Landschaft am Hatcher Pass.











Und ein letztes Foto vom Hatcher Pass:



 und am späten Nachmittag geht es endgültig wieder in die Zivilistaion nach Anchorage, wobei gefühlt war hier weniger los als am Hatcher Pass. ;)
 Ins gleiche Hotel wie am Anfang, Microtel Inn and Suites nahe Airport. 
Wir gehen noch bei Mc Donalds essen und verfallen am Abend etwas in Wehmut, denn wir wollen noch nicht nach Hause.
Als wir die Bordkarten für die Rückflüge ausdrucken wird uns dann aber bewusst, dass es morgen Heim geht. :traurig:

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #81 am: 27. März 2019, 21:17:15 »

Als wir die Bordkarten für die Rückflüge ausdrucken wird uns dann aber bewusst, dass es morgen Heim geht. :traurig:


Das kann doch gar nicht sein!  >:(

Ich hab doch tatsächlich auf Seite 1 nachgesehen, ob das wirklich schon 2 Wochen waren! Das war eindeutig zu kurz!

Der weiße Berg vor dem blauen Himmel und sonst die Farben. Einfach Wahnsinn! Nach all dem schlechten Wetter in euren Urlauben habt ihr dieses tolle Wetter mehr als verdient.

Ich hätte noch ein paar Tage mitfahren können... :)
Liebe Grüße
Silvia

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #82 am: 28. März 2019, 13:09:26 »
Die Farben .. die Landschaft .. die Eindrücke ... der majestätische Berg .. die Tiere ... herrlich!
Wir brauchen dringend einen Lottogewinn in entsprechender Höhe .. . 8)
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #83 am: 28. März 2019, 15:46:24 »
Hallo Silv,

Zitat
Ich hab doch tatsächlich auf Seite 1 nachgesehen, ob das wirklich schon 2 Wochen waren! Das war eindeutig zu kurz!

Ja, das fanden wir auch  :'(

Hallo Shadra,

Zitat
Die Farben .. die Landschaft .. die Eindrücke ... der majestätische Berg .. die Tiere ... herrlich!
Wir brauchen dringend einen Lottogewinn in entsprechender Höhe .. . 8)

Ja, so ganz billig war es nicht. Aber all das was du beschrieben hast, hat sich dafür gelohnt. :D :D


Montag 10.09.

Letzter Tag heute.
Flug geht um 14 Uhr. Wir fahren zuvor nochmal zum Turnagain Arm und halten an diversen Viewpoints und laufen 2 kleine Trails, die aber nicht sonderlich interessant waren. Paar Eindrücke:











Jetzt heisst es Abschied nehmen und fahren zum Airport. Geben unseren Mietwagen ohne Probleme ab.
Das Einchecken am Schalter dauert dann fast 2 Stunden. Meine Güte, war das eine lange Schlange, obwohl wir so früh da waren, 3 Stunden vorm Abflug.  :o
Ich wollte noch Zigaretten kaufen im Duty Free, aber im Anchorage Airport gibt es keine Zigaretten zu kaufen. >:(
Die Rückflüge über Keflavik verlaufen ohne Probleme und wir landen Mittags wieder in Hamburg.
Zu Hause werden wir von Tammy freudig erwartet , was den Abschiedsschmerz von Alaska ein wenig lindert. :(

Fazit:
Ich weiß, dass man keine Urlaube vergleichen kann. Wir hatten so tolle Urlaube wie mehrere Male in Australien, Rocky Mountains in Kanada, natürlich die bunte Felsenlandschaft in Utah und Arizona, Foliage in Neuengland, Kalifornien und Oregon und und und.
Aber irgendiwe finden wir, dass dieser Alaska Urlaub der bisher schönste Urlaub unseres Lebens war, vielleicht wegen der Einzigartigkeit (Gletscher, Denali NP) und Orte, die man nicht überall findet.

Besondere Highlights waren die Bärentour, das Abenteuer am Knik Glacier, das Herumlaufen am Matanuska Glacier, die Schiffahrt zum Columbia Glacier, der Denali NP bei Traumwetter, die Tierwelt, die bunten Herbstfarben und überhaupt die einmalige Landschaft und Wildnis.
Natürlich haben wir so ein Glück mit dem Wetter gehabt, besser geht’s nicht für Alaska. :happy2:

Nur 2 Regentage, die Autopanne, die Begegnung mit dem Sherif , nicht  erwartende Menschenmassen
und die hohen Kosten für diesen Urlaub lassen diesen Urlaub dennoch zum Traumurlaub werden.

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig von unserer Begeisterung vermitteln.
Danke fürs Mitfahren und Eure lieben Kommentare. 8) 8) :D :D

Kleiner Ausblick für dieses Jahr:

Mitte Juni geht’s wieder mit Tammy nach Österreich zum Wandern. 8)
Und ab 20.10 geht’s für 14 Tage nach New Mexiko, Arizona und Utah. 8)

Und 2020 planen wir vielleicht den Yukon zu bereisen, das Alaska Kanadas. Aber mal schauen, Reisepläne können sich ja bekanntlich ändern.
Ich wünsche Euch Allen einen oder mehrere tolle und unvergessliche Urlaube dieses Jahr.
Geniesst diese besondere Zeit des Jahres  :D

Bis bald

Euer Sönke und Mike




Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #84 am: 28. März 2019, 15:49:00 »
Bei dem Traumwetter fällt der Abschied nicht gerade leicht,

Zitat
Wir gehen noch bei Mc Donalds essen und verfallen am Abend etwas in Wehmut, denn wir wollen noch nicht nach Hause.

aber Tammy wartet doch sehnsüchtig auf euch :herz:.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #85 am: 28. März 2019, 15:58:12 »
Zitat
Zu Hause werden wir von Tammy freudig erwartet , was den Abschiedsschmerz von Alaska ein wenig lindert.

Das wusste ich doch  :zwinker:.

Zitat
Aber irgendiwe finden wir, dass dieser Alaska Urlaub der bisher schönste Urlaub unseres Lebens war, vielleicht wegen der Einzigartigkeit (Gletscher, Denali NP) und Orte, die man nicht überall findet.

Uiiihhh, dann wird es sehr schwer, diese Reise zu toppen.

Zitat
Natürlich haben wir so ein Glück mit dem Wetter gehabt, besser geht’s nicht für Alaska.

Dafür habe ich mich ganz schön ins Zeug gelegt  :girly: und Petrus bestochen :zwinker:.

Zitat
Und 2020 planen wir vielleicht den Yukon zu bereisen, das Alaska Kanadas. Aber mal schauen, Reisepläne können sich ja bekanntlich ändern.
Ich wünsche Euch Allen einen oder mehrere tolle und unvergessliche Urlaube dieses Jahr.
Geniesst diese besondere Zeit des Jahres  :D

Ich mag es, wenn man so weit im Voraus plant :adieu:. Allerdings steht Alaska noch gar nicht auf unserer Liste, weil einfach die Reisezeit während unseres Berufslebens nicht passt. Aber vielleicht ist es in 10 Jahren weniger überlaufen :cool2:.

 :danke: für den tollen Reisebericht :beifall:, Sönke. Ich freue mich schon auf den nächsten.





Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3099
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #86 am: 28. März 2019, 17:41:19 »
Vielen lieben Dank Sönke für diesen Reisebericht, der mit wunderbaren Bildern und deiner Beschreibung eure Begeisterung für Alaska richtig spürbar gemacht hat.

Alaska ist bei mir, auch dank deines Berichts, weiterhin relativ hoch auf der Reisezielliste, allerdings stört mich etwas, dass man dort nicht so richtig wandern kann, wegen der Bären und wandern ist bei uns schon ein wichtiger Teil des Urlaubs. Aber später mal, wenn wir nicht mehr so fit sind ;D wäre das sicherlich ein tolles Ziel.

 :danke:




LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #87 am: 28. März 2019, 21:09:24 »
Lieber Sönke,

herzlichen Danken für Deinen tollen Bericht, der mich zurück zu einer meiner absolut schönsten Reisen geführt hat. So viele schöne Orte und Momente die Ihr erleben durftet und die uns deutlich machen, welche große Leidenschaft wir hier alle teilen.

Stellt sich nur die Frage ... wohin geht es in Deinem nächsten Bericht?  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #88 am: 29. März 2019, 10:31:08 »
Hallo Sönke,

Auch von mir ein herzliches Dankeschön, es war wie immer sehr aufregend und sehr interessant mit euch zu reisen. Mir geht es ähnlich wie Cristina. Ich würde gern mehr wandern, würde mich das wegen der Bärengefahr aber nicht trauen. Darum ist für mich Alaska wirklich eins der Ziele die ich ansteuern werde wenn ich mal im Ruhestand bin.
Ich hoffe ihr habt bei der nächsten Reise in Österreich auch so gutes Wetter  :) und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Reisebericht zur Herbstreise im Südwesten!
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Ein Kindheitstraum wird wahr: Alaska im Aug/Sep 2018
« Antwort #89 am: 29. März 2019, 10:56:07 »
Vielen Dank für Euer Dankeschön und Eure netten Kommentare.

Ilona

Zitat
Dafür habe ich mich ganz schön ins Zeug gelegt  :girly: und Petrus bestochen :zwinker:.

Dieses Mal hast du wirklich gute Arbeit geleistet. :beifall:

Zitat
Allerdings steht Alaska noch gar nicht auf unserer Liste, weil einfach die Reisezeit während unseres Berufslebens nicht passt.

Bei Euch müsste es doch auch sehr zeitnah wieder losgehen, wenn ich mich nicht irre. Ende März Anfang April ist doch sonst Eure Reisezeit. Aber du verräts ja nichts. >:( ;)

Hallo Horst,

Zitat
herzlichen Danken für Deinen tollen Bericht, der mich zurück zu einer meiner absolut schönsten Reisen geführt hat. So viele schöne Orte und Momente die Ihr erleben durftet und die uns deutlich machen, welche große Leidenschaft wir hier alle teilen.

Ja danke, du hast ja auch großen Anteil daran gehabt, dass wir Alaska bereist haben, denn dein Reisebericht hat uns damals vom Hocker gehauen. ;D  Ich wäre auch gerne die Backroads gefahren, wie ihr es gemacht habt, aber das bietet sich ja beim nächsten Male an. ;D

Hallo Christina und Paula,

Zitat
Alaska ist bei mir, auch dank deines Berichts, weiterhin relativ hoch auf der Reisezielliste, allerdings stört mich etwas, dass man dort nicht so richtig wandern kann, wegen der Bären und wandern ist bei uns schon ein wichtiger Teil des Urlaubs. Aber später mal, wenn wir nicht mehr so fit sind ;D wäre das sicherlich ein tolles Ziel.

Zitat
Mir geht es ähnlich wie Cristina. Ich würde gern mehr wandern, würde mich das wegen der Bärengefahr aber nicht trauen. Darum ist für mich Alaska wirklich eins der Ziele die ich ansteuern werde wenn ich mal im Ruhestand bin.

Das Wandern hat uns auch gefehlt, aber durch das tolle Wetter war die Landschaft so beeindruckend, dass wir diesmal gut aufs wandern verzichten konnten.
In Österreich und im Südwesten wird aber wieder so was von gewandert, da freuen wir uns drauf. :D

Zitat
Ich hoffe ihr habt bei der nächsten Reise in Österreich auch so gutes Wetter  :) und ich bin schon sehr gespannt auf deinen Reisebericht zur Herbstreise im Südwesten!

Österreich und Wetter hat bei uns bisher ja gar nicht gepasst, ich hoffe dieses Jahr wirds mal besser.
Auf die Herbstreise im Südwesten freuen wir uns auch sehr, denn es sind Orte geplant, wo wir noch nie waren.

Okay, bis bald und Lieben Gruss