Autor Thema: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013  (Gelesen 9992 mal)

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« am: 21. Juli 2013, 14:07:02 »
Hallo,
auf Wunsch von Andrea stelle ich mal meine Planung für unsere USA Reise im Herbst hier rein.
Falls ihr Anmerkungen habt oder neue Tipps, nur zu damit! :D

Flug, Mietwagen und alle Hotels sind bereits gebucht!

17.10.   Flug von Hamburg über London nach Las Vegas, Mietwagen National (Midsize SUV). Gibt es da eigentlich eine Choiceline ? Ü Las Vegas
18.10.   Früh los nach jetlag.   Wanderrungen im Snow Canyon State Park, Red Cliffs Recreation Area, auch wenn dort die Pools zu der Jahreszeit  wohl nicht
             gefüllt sind und dann am späten nachmittag/Abend Viewpoints am Kolob Canyon (Zion NP) und Timber Creek Overlook Trail  Ü Holiday Inn Cedar City
19.10.   nochmal zurück zur Kolob Canyon Area, dort Wanderrung Middle Fork Trail zum Double Arch Alcove (5,4 Meilen), dann wenn noch kein Schnee Viewpoints
             im Cedar Breaks NM, dann Red Canyon (Arches Trail und Birds Eye Trail)   Ü Circle D Motel, Escalante (4 Nächte)
20.10.   ausführliche Wanderrung Big Horn Canyon und nachmittags Devils Garden: bei Zeit evt. voher noch Cedar Wash Arch
             Big Horn Canyon wollte ich von Hole in the Rock Road aus starten, weil ohne Dryfalls,  Ilona, deine Klettereinlagen am Dryfall von Old Sheffield Road       
             haben mich abgeschreckt :o   Weisst du noch wieviel Zeit du vom Parken bis zum Kuhgatter gebraucht hast?
21.10.   Lower Calf Creek Falls, Burr Trail bis Serpentinen und Wanderrung wohl vom ersten Parkplatz bis Valley Strike Overlook und Upper Muley Twist Canyon
             mit Glück bekomme ich ja guten SUV, mit dem wir die 3 Meilen dirt road bis zum Parkplatz des Overlooks erreichen (gehe ich aber nicht von aus)
22.10.   eigentlich ist Wanderrung zum Volcano geplant,  Alternative: Upper Calf Creek Falls, Escalante River, Boulder Hoodoo
23.10.   Wandern und Viewpoints Bryce Canyon + Mossy Cave    Ü Best Western Plus Bryce Canyon Grand Hotel
24.10.   Fahrt nach Page, auf Weg Wanderrung Yellow Rock. Ich würde gerne vom Yellow Rock zum Red Top Wandern, weiss aber nicht genau, wie weit das 
             ungefähr ist und ob unpassierbare Hindernisse wie Dryfalls zu überwinden sind?  dann noch zur Nautilus, New Wave und wenn noch Zeit Studhorse
             Point am Abend (es wird Ende Oktober ja schon so früh dunkel)   Ü 4 Nächte Comfort Inn and Suites Page
25.10.   Tour mit Paria Outpost zur Coyote South Buttes (Permits haben wir schon, muss nächste Woche mal der Termin mit Steve klarmachen)
26.10.   Highlights um Page (nochmal Antelope Canyons, Horseshoe Bend, Hanging Gardens, Waterholes Canyon und Great Wall
27.10.   mal sehen, was wir am Vortag nicht geschafft haben, Alternativen: Skyline Arch, Catstair Canyon, Bucksin Gulch, Blue Pool Arch, Paria River canyon
             Wanderrung,White Rocks im White Valley.(SUV-tauglich??) wir entscheiden vor Ort, was wir machen!! Was meint ihr ist unbedingt sehenswert?
28.10.   Tour mit Paria Outpost White Pocket (muss ich auch mit Steve noch abklären)   Ü 2 Nächte Holiday inn and Suites Kanab
29.10.   Wir überlegen noch 2 Tage vor Ort an Wave Permits zu kommen. Allerdings würde soviel Zeit drauf gehen und die Chance ist wohl eh gleich Null!
             sonst Toadstool Hoodoos, Rimrock Hoodoos, White Rocks und später Nachmittag Coral Pink Sand Dunes
30.10.   unser Kopfschmerz Tag. Eigentlich haben wir die Wanderrung zu den White Domes (Canaan Mountain) vor. Leider gibt es in den Foren soooo
             unterschiedliche Aussagen über die Schwierigkeit dieses Trails. Ich würde mir den Trail durchaus zutrauen, aber für Mike mit seiner Höhenangst wird
             es wohl sehr schwierig! (ausgesetzte Stellen bei nur 1 Fuß Breite)   Wir sind noch am überlegen! Und ich hoffe, dass wir noch irgendwelche Fotos
             im Netz entdecken, die mal klar und endgültig unsere Entscheidung für oder gegen beeinflussen! Bei der Beschreibung von Fritz Zehrer wird es für uns
             nicht ersichtlich, da doch sehr allgemein gehalten (das ist kein Vorwurf)  :)
            Alternative: Observation Point Trail im Zion NP         Ü 4 Nächte Desert Pearl Inn Springdale
31.10.   kleinere Trails im hoffentlich laubververfärbten Zion Np ( Court of Patriarchs, Watchman Trail, Emerald Pools, Parus Trail, Canyon Overlook, Many Pools,
             Separation Canyon.  Wir entscheiden vor Ort, was wir machen!
01.11.  Wanderrung The Narrows. Wir werden vor Ort (Zion Adventures oder Outfitters) passende Kleidung ausleihen, da das Wasser wohl sehr kalt sein wird.
02.11.  Falls wir doch White Domes machen, dann heute Observation Point!! Wenn schon am 30.10. gemacht Trails, die wir am 31.10. nicht geschafft haben.
03.11.  Valley of Fire (White Domes Trail, Fire cave, Striped Rock, Pink Canyon, Fire Wave, Crazy Hill  usw.)      Ü North Shore Inn Overton
04.11.  Valley of Fire, nochmals ganzer Tag, evtl. Gegend um Lake Mead     Ü Las vegas Comfort Inn and Suites
05.11.  morgens Red Rock canyon, dann shopping und Rückflug

Tja, so ist unsere Planung. Wenn alles so klappt, wird es sicherlich ein absoluter Traumurlaub, vielleicht der Schönste unseres Lebens. Das Wetter muss mitspielen, die Strassenverhältnisse der Backroads, gesundheitliche Verfassung und das Auto natürlich auch.
Hoffentlich klappen die Touren mit Paria Outpost usw.
Falls ihr noch sehenswerte Orte wisst und ich die mit einbauen sollte, gebt mir gerne Bescheid !!

LG Sönke

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #1 am: 21. Juli 2013, 14:40:06 »
Wow, da habt ihr euch ja einiges vorgenommen! Da freue ich mich jetzt schon auf euren Bericht - sooo viele tolle Ziele! Ich glaube nicht, dass ihr euch was bei und abgucken könnt...  ;)

Ich hätte da höchstens noch Willis Creek im Angebot - an der Skutumpah Road. Und: Wie sieht es mit Subway aus? Interesse? Permits?

Boah, ich bin ja so gespannt auf euren Bericht und freue mich schon wie Bolle drauf!  :toothy9: Ein Glück, dass ihr nach uns reist, sonst müsste ich unsere Tour womöglich noch total umbauen...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #2 am: 21. Juli 2013, 15:24:24 »
20.10.   ausführliche Wanderrung Big Horn Canyon und nachmittags Devils Garden: bei Zeit evt. voher noch Cedar Wash Arch
             Big Horn Canyon wollte ich von Hole in the Rock Road aus starten, weil ohne Dryfalls,  Ilona, deine Klettereinlagen am Dryfall von Old Sheffield Road       
             haben mich abgeschreckt :o   Weisst du noch wieviel Zeit du vom Parken bis zum Kuhgatter gebraucht hast?
21.10.   Lower Calf Creek Falls, Burr Trail bis Serpentinen und Wanderrung wohl vom ersten Parkplatz bis Valley Strike Overlook und Upper Muley Twist Canyon
             mit Glück bekomme ich ja guten SUV, mit dem wir die 3 Meilen dirt road bis zum Parkplatz des Overlooks erreichen (gehe ich aber nicht von aus)
22.10.   eigentlich ist Wanderrung zum Volcano geplant,  Alternative: Upper Calf Creek Falls, Escalante River, Boulder Hoodoo

LG Sönke

Hallo Sönke,

zum 20.10.: wenn du die Schleifen der Wash abkürzt, dann brauchst du ca. 1 Stunde bis zum Abzweig (der ist kurz hinter dem Gatter). Das war auf jeden Fall eine Halbtagestour, denn vormittags hatten wir das Klettervergnügen am Dryfall. Macht danach den Devils Garden und auf dem Rückweg nach Escalante über die Cedar Wash Road (da gibt es ein Straßenschild) den Cedar Wash Arch (den man nur aus der Ferne betrachten kann) und dann noch die Covered Wagon Natural Bridge (da kann man darüber und darunter laufen). Die Dirtroad einfach weiter fahren und ihr kommt in der Dorfmitte von Escalante raus.

21.10. Wenn du das ganze Stück bis zum Strike Valley Overlook laufen möchtest, dann reicht euch ein halber Tag nicht. Das sind über 5 km hin und wieder zurück. Der Weg zu den Lower Calf Creek Falls zieht sich auch in die Länge und ab Boulder dauert die Fahrt bis zum Abzweig Strike Valley Overlook eine gute Stunde. Wenn ihr einen Wasserfall mit dem Overlook kombinieren möchtet, dann nehmt den Upper Calf Creek Fall. Da geht es halt steil (aber dennoch einfach) nach unten und dafür ist der Weg kürzer.

22.10. Für den Volcano musst du 3 Stunden Marsch (meistens Tiefsand) einplanen. Da bliebe zum Abschluss noch kurz vor der Einfahrt zu den Lower Calf Creek Falls am Escalante der Besuch des Hundred Hand Panels. Auf dem Weg zum/vom Volcano wäre noch ein Abstecher zum Moqui Hill möglich. 
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #3 am: 21. Juli 2013, 21:48:09 »
Gibt es da eigentlich eine Choiceline ?
Ja



24.10.   Fahrt nach Page, auf Weg Wanderrung Yellow Rock. Ich würde gerne vom Yellow Rock zum Red Top Wandern, weiss aber nicht genau, wie weit das 
             ungefähr ist und ob unpassierbare Hindernisse wie Dryfalls zu überwinden sind?  dann noch zur Nautilus, New Wave und wenn noch Zeit Studhorse
Ich finde den Stud Horse Point sehr schön - gerade zum letzten Licht.
Das gesamte Programm dürfte an einem Oktobertag aber too much werden - da musst Du dich wohl oder übel entscheiden.


25.10.   Tour mit Paria Outpost zur Coyote South Buttes (Permits haben wir schon, muss nächste Woche mal der Termin mit Steve klarmachen)
Hier die Frage warum nicht Fullsize SUV und selber hinfahren - ist doch über die Südvariante nicht so dramatisch.


Zitat
Wanderrung,White Rocks im White Valley.(SUV-tauglich??)

Ja

Zitat
wir entscheiden vor Ort, was wir machen!! Was meint ihr ist unbedingt sehenswert?
Sidestep Canyon
http://www.synnatschke.de/ssc/ssc.html
Im Moment aber meines Wissens über den einfacheren Norden BLM 431 nicht erlaubt zu erreichen - aber es gibt ja andere Varianten. Die White Rocks fand ich auch sehr nett, White Valley war ich mal zur Mittagszeit - das war kein bleibender Eindruck deswegen.


Zitat
01.11.  Wanderrung The Narrows. Wir werden vor Ort (Zion Adventures oder Outfitters) passende Kleidung ausleihen, da das Wasser wohl sehr kalt sein wird.
Nicht nur das Wasser - dürfte die Frage sein ob das wettertechnisch Anfang November überhaupt machbar ist bzw. Spaß macht - aber das weiß man wohl erst hinterher.
Als Alternative - mehr Valley of Fire (eines der meist unterschätzten Gebiete der USA) und oder Little Finland.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #4 am: 21. Juli 2013, 23:05:48 »
Hallo Sönke,
Auf den Bericht zu dieser Reise nicht jetzt schon gespannt, ungefähr die Hälfte der Ziele die du auflistest sind mir völlig unbekannt  :)
Eine Anmerkung habe ich aber: macht Steve die Tour zu South Buttes und White Pocket üblicherweise nicht zusammen an einem Tag?
Viele Grüße Paula

soenke

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 777
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #5 am: 22. Juli 2013, 10:58:23 »
Hallo Andrea,
Zitat
Wow, da habt ihr euch ja einiges vorgenommen! Da freue ich mich jetzt schon auf euren Bericht - sooo viele tolle Ziele! Ich glaube nicht, dass ihr euch was bei und abgucken könnt...  ;)

Ich hätte da höchstens noch Willis Creek im Angebot - an der Skutumpah Road. Und: Wie sieht es mit Subway aus? Interesse? Permits?

Stimmt, habe gerade nochmal eure Route zur Brust genommen. Eigentlich haben wir nur die Lower Calf Creek Falls gemeinsam. Wären wir zum gleichen Zeitpunkt dagewesen, wäre es sicher das Highlight :) unserer Reise geworden. Wir Beide wandern!!! 8)
Aber eure Route ist auch phantastisch, habe vieles ja schon vor 2 Jahren gemacht. Es wird bestimmt ganz toll! :)

Willis Creek habe ich mir mal notiert, sieht gut aus. Und zur Subway haben wir auch überlegt, aber die Trailbeschreibung hört sich doch sehr gefährlich und schwierig an, so dass wir uns nicht trauen. Aber wir kommen ja nochmal in die Gegend. ;)

Hallo Ilona,
Zitat
Für den Volcano musst du 3 Stunden Marsch

Meinst du one way? :o

Deine Info zum 20.10. hört sich gut an, Big Horn, Devils garden, Cedar wash Arch.

Okay, Burr Trail und Strike Valley Overlook plane ich mal als Ganztagestour. Aber ich bin ja auch 4 Tage vor Ort, von daher entscheide ich spontan, was wir machen.

Hallo Horst,
Zitat
Das gesamte Programm dürfte an einem Oktobertag aber too much werden - da musst Du dich wohl oder übel entscheiden.
Ja, das kann durchaus sein. Aber ich bin ja 5 bzw 6 volle Tage in Page/Kanab und somit flexibel und wenn ich an einem Tag nicht alles schaffe, dann baue ich es einen anderen Tag mit ein. :)

Zitat
Hier die Frage warum nicht Fullsize SUV und selber hinfahren - ist doch über die Südvariante nicht so dramatisch.

CBS----   Hmmm... ich bin noch nie 4WD gefahren und nach all den Beschreibungen traue ich mir das nicht zu. Zudem würde ein Full Size SUV wesentlich mehr kosten, so bin ich auf der Tour doch auf der sicheren Seite. Aber irgendwann ........ wer weiss ! ;)

Sidestep Canyon habe ich mir auch mal notiert. Dass dir die White Rocks gefallen haben, ist schon mal gut zu wissen. :D

Und die Narrows Wanderrung muss ich spontan vor Ort entscheiden und mich erkundigen, ob die machbar ist. Aber schön ist es da ja!! :)

Hallo Paula,
Zitat
Eine Anmerkung habe ich aber: macht Steve die Tour zu South Buttes und White Pocket üblicherweise nicht zusammen an einem Tag?

Das stimmt Paula. In einer ersten Anfrage hat er mir das auch geschrieben. Aber als ich ihm geschrieben habe, dass wir ganz ganz viel fotografieren, meinte er, dass wir dann doch lieber 2 Touren daraus machen, so dass wir genügend Zeit vor Ort an beiden Orten (CBS und White Pocket) haben und ich jeden kleinsten Winkel dieser traumhaften Landschaft entdecken kann. 8)
Und da das mit dem Wave Permit bisher nicht geklappt hat, haben wir den einen Tag mehr auch Zeit.

LG Sönke




Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #6 am: 22. Juli 2013, 12:01:10 »
Das stimmt Paula. In einer ersten Anfrage hat er mir das auch geschrieben. Aber als ich ihm geschrieben habe, dass wir ganz ganz viel fotografieren, meinte er, dass wir dann doch lieber 2 Touren daraus machen, so dass wir genügend Zeit vor Ort an beiden Orten (CBS und White Pocket) haben und ich jeden kleinsten Winkel dieser traumhaften Landschaft entdecken kann. 8)
Um wieviel Uhr und wie lange seid Ihr da jeweils vor Ort ?

Was das SUV-Thema angeht - ich habe keine aktuellen Zahlen recherchiert.
Wieviel kostet denn ein großer SUV mehr ?

Das man beim ersten mal mit so einem Ding nicht gleich so eine Strecke fährt kann ich verstehen.
Meine erste Allradstrecke in den USA war gleich die zur White Pocket und natürlich haben wir uns auf dem Rückweg eingebuddelt.  ;)
Für mich ist die Anfahrt bei solchen Gebieten aber der halbe Spaß und wirklich schlimm finde ich die Strecken zu normalen Zeiten auch nicht wenn - der Zustand Ok ist und man sich die leichteste Variante raussucht.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #7 am: 22. Juli 2013, 13:06:07 »
Und zur Subway haben wir auch überlegt, aber die Trailbeschreibung hört sich doch sehr gefährlich und schwierig an, so dass wir uns nicht trauen. Aber wir kommen ja nochmal in die Gegend. ;)

Wir haben auch schon einmal versucht, die Subway zu sehen und sind eine halbe Stunde vor dem Ziel am eiskalten Creek gescheitert  :floet:. Der Weg ist echt anstrengend und das ständige Hüpfen über den Creek nervig.

Meinst du one way? :o

Natürlich  :toothy9: - guckst du hier (bis 18.04.09 runterscrollen oder den ganzen Bericht lesen  ;) )
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #8 am: 22. Juli 2013, 13:26:27 »
Meinst du one way? :o

Natürlich  :toothy9: - guckst du hier (bis 18.04.09 runterscrollen oder den ganzen Bericht lesen  ;) )

Es gibt ja auch die kürzere Wanderung zum Volcano mit der Anfahrt über die HITRR. Dort ist zwar die Wanderung wesentlich kürzer, dafür aber die Anfahrt viel schwieriger und anscheinend nicht unbedingt was für 4WD-Anfänger.

Dazu kann dir aber Malte mehr sagen, sie haben den Volcano auf diesem Weg erreicht. Hier der Link zu seinem Reisebericht: http://www.carosundmaltesamerika.de/Reisebericht2009/suedwesten2006-6.htm#s:252dwesten06tag18
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Alois

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #9 am: 23. Juli 2013, 00:15:12 »
Hallo,
ein paar Anmerkungen zu den White Domes. Also, nur einen Fuß breit ist es nirgends, aber steil und schmal geht es schon hoch bis man nach 5 km den oberen Rand der Schlucht erreicht hat und die White Domes in der Ferne sieht. Die ausgesetzten Stellen sind nur wenige und kurz. Man kann sich immer noch an die Felswand quetschen und so die Engstellen überwinden. Wir haben uns nirgends unwohl oder unsicher gefühlt und ganz schwindelfrei bin ich auch nicht. Letztendlich muß es jeder für sich entscheiden, ob man bei bekannter Höhenangst das Risiko eingehen möchte.  Für uns war es ein absolutes highlight.
viele Grüße Alois

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #10 am: 23. Juli 2013, 07:56:47 »
Hallo Alois,

zuerst einmal  :eumerika:.

Hast du zufällig an den ausgesetzten Stellen Bilder gemacht? Das würde mich nämlich auch interessieren.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Alois

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #11 am: 23. Juli 2013, 15:11:15 »
Hallo Ilona,
hier kommen ein paar Fotos (Horst das ist jetzt Dein part) :







und noch ein paar Anmerkungen.
Es sind einige kleinere Klettereinlagen dabei aber es ist immer eine Felswand an einer Seite so daß zumindest bei uns nie Unsicherheit aufkam. Wenn man allerdings runterfällt, fällt man weit. Meist geht es aber auf schmalem Pfad steil bergauf.
Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, siehe Bild3. Zu unterschätzen ist aber auch die Länge der Tour nicht. Wir waren insgesamt knapp 8 Std. und über 20 km unterwegs. Ich hoffe das hilft Euch bei Eurer Entscheidung.

viele Grüße
Alois


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #12 am: 23. Juli 2013, 15:26:12 »
Bilder eingesetzt.  :)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4069
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #13 am: 23. Juli 2013, 15:51:14 »
Hallo Ilona,
hier kommen ein paar Fotos.

Es sind einige kleinere Klettereinlagen dabei aber es ist immer eine Felswand an einer Seite so daß zumindest bei uns nie Unsicherheit aufkam. Wenn man allerdings runterfällt, fällt man weit. Meist geht es aber auf schmalem Pfad steil bergauf.
Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall, siehe Bild3. Zu unterschätzen ist aber auch die Länge der Tour nicht. Wir waren insgesamt knapp 8 Std. und über 20 km unterwegs. Ich hoffe das hilft Euch bei Eurer Entscheidung.

 :danke: für die Bilder, Alois. Das ist doch gar nicht soooo schmal und wenn eine Felswand auf der einen Seite ist, dann kommt bei mir der Höhenschwindel nicht auf.

Das ist eine Wanderung so ganz nach unserem Geschmack  :thumb:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Malte

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
    • carosundmaltesamerika.de
Re: Planung Utah, Arizona und Nevada Oktober 2013
« Antwort #14 am: 23. Juli 2013, 23:03:16 »
Bezüglich der White Domes Wanderung kann ich Alois nur zustimmen. Beim Hochlaufen sind mir die ausgesetzten Stellen überhaupt gar nicht aufgefallen. Erst auf dem Rückweg habe ich die ein oder zwei Stellen gesehen, die wohl gemeint sein müssen. Unwohlsein haben die bei mir aber auch nicht ausgelöst, obwohl ich so völlig ohne Höhenschwindel auch nicht bin.

Viel eher sollte man das Augenmerk tatsächlich auf die Länge der Tour legen. Hat man den Aufstieg an der Wand nämlich geschafft ist man noch lange nicht da. Und der weitere Weg geht auch nicht gerade über ebenes Terrain. Ich fand es jedenfalls sehr sehr anstrengend (was auch an den Temperaturen nahe 40 Grad gelegen haben mag).

Ich habe Passagen des Aufstiegs gefilmt. Das Video dazu gibt es aufgrund momentaner Zeitnot aber wohl erst in meinem Reisebericht.