Autor Thema: Schon reingeschaut?  (Gelesen 3894 mal)

Hatchcanyon

  • Gast
Schon reingeschaut?
« am: 12. September 2013, 15:28:13 »
Ab jetzt müssen ja die Tankstellen ihre Preise an eine zentrale Stelle melden und man kann die Ergebnisse im Internet abfragen:

Spritpreise online   (Es gibt auch andere Portale)

Bei uns gabs bis vor kurzem noch Preisdifferenzen von 6-8 ct/Liter. Nach der Abfrage sind sie jetzt alle innerhalb von 1 ct.

Allzuviel sollte man sich aber nicht davon versprechen; auch die Tankstellen haben Vorteile davon.

Gruss

Rolf

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Schon reingeschaut?
« Antwort #1 am: 12. September 2013, 16:03:07 »
Also bei uns sind die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Tankstellen eigentlich schon immer eher im Bereich von 1 - 2 Cent. Große Preisunterschiede gibt es da eher innerhalb der einzelnen Wochentage und vor allem zwischen Morgens und Abends.

Gut, wir hier auf dem Land haben eh nicht so viele Tankstellen, und wenn ich dann wegen wenigen Cent Preisunterschied zur nächsten Tankstelle 10 oder mehr km weiter fahren muss, habe ich auch nichts gewonnen.

Also glaube ich eher nicht, dass ich in Zukunft vor dem Tanken erst auf solchen Portalen nachschauen werde. Da tanke ich eher zwischendurch mal, wenn der Preis gerade etwas niedriger ist oder fahre den Tank nicht ganz leer, so dass ich bei einem höheren Preis vielleicht noch ein zwei Tage warten kann.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Schon reingeschaut?
« Antwort #2 am: 13. September 2013, 17:10:17 »
Bei uns im Umland sind die Spritpreise für Super 95 seit gestern um 3-4 ct. gesunken.

Kann allerdings auch Zufall sein. Jedenfalls traut sich offenbar keiner mehr, die Preise im 3-Stundentakt zu verändern, wie wir das seit vielleicht 2 Jahren immer wieder erlebten.
 Man muss das sicher erst mal weiter beobachten.
Gruss

Rolf

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Schon reingeschaut?
« Antwort #3 am: 14. September 2013, 00:58:29 »
Irgendwie waren wohl alle Sprit-Preis-Seiten heute überlastet  ;D
Ich konnte keine öffnen.

Wobei es mir da eher so geht wie Heiko. Ich hätte auf "meiner" Strecke 4 Tankstellen, wo kein allzu großer Umweg (also kein großer zusätzlicher Verbrauch) anfallen würde. Problem dabei wäre aber dann: wie kann ich sicher sein, dass die Preise noch die gemeldeten sind, während ich mich 45 Min durch den Stau quäle?

Also mir bringt diese Melderei nicht allzu viel ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Schon reingeschaut?
« Antwort #4 am: 14. September 2013, 12:18:04 »
Ich denke, dass es schon etwas bringt.

Gestern abend erhöhten plötzlich 2 Aral-Tanken - die scheinen ja schon früher Preistreiber gewesen zu sein -  die Preise um sagenhafte 7 Cent, waren damit 9 Cent teurer als alle anderen. Heute Morgen hat die eine schon wiedr 5 Cent weniger, die andere sogar 8. Auch gibts bisher die Tendenz, die Preise länger stabil zu halten als es in der letzten Zeit Usus war.

Gerade weil die Portale gestern zeitweise überlastet waren darf man annehmen, dass sich sehr viele Leute dafür interessieren. Das werden die teuren Stationen sicher merken.

Gruss

Rolf