1. Die Signatur ist sehr klein. Kann man die Schriftgröße/-art für die Signatur ändern?
2. Kann ich das Format grundsätzlich ändern oder muss ich dass für jeden Beitrag einzeln tun? Ich würde nämlich gerne meine Beiträge grundsätzlich in "Arial", Schriftgröße 12 schreiben.
Wir sind seit vorgestern wieder zu Hause (arg "verjetlagged"), da kann ich versuchen, ein paar technische Probleme zu lösen. Also:
zu 1): ich habe das gerade mal ausprobiert, man kann in der Signatur auch mit diesem sog. BB-Code arbeiten, d.h. Du kannst zumindest die Schriftgröße der Signatur (oder auch nur Teilen der Signatur) beeinflussen mit dem sog. size-TAG. Das sind dann beispielsweise konkret so aus: In Deiner Signatur steht u.a. der Text
LG aus Dortmund sendet
DaNi
Da machst Du einfach die size-TAGs drum herum (wie es hier im Forumsbeitrag geht, wenn man die "Schriftgröße" angibt), beispielsweise gibst Du 12pt als Größe an, das muss dann bei Dir so aussehen:
[size=12pt]LG aus Dortmund sendet
DaNi[/size]
Da das Forenscript da drumherum noch ziemlich viel "Kraut" generiert (CSS-Tags), kann es sein, dass die Schrift nicht ganz 12pt Größe erreicht, sondern nur 85% davon (das ist so verdrahtet im Forum). Dann gib einfach 14pt oder so an, probier es aus, wenn Du in der Signatur etwas änderst, dann wirkt das sofort auch auf bereits geschriebene Postings, Du kannst also einfach einen Beitrag von Dir aufrufen, da siehst Du dann, ob es Dir gefällt oder nicht.
zu 2): Das geht leider so gar nicht, das Forum bietet keine Schnittstelle, anwender-spezifische Beiträge zu verfassen. Dazu muss man auch technisch sagen, dass die Wahl von Fonts nicht beliebig ist, grundsätzlich muss ein Font nämlich beim betrachtenden Anwender auf dem PC installiert sein, damit der Browser ihn benutzen kann. Nun ist Arial kein ausgesprochen exotischer Font, aber Linux beispielsweise kommt per Default nicht mit Arial als Font, da wird der Browser dann notgedrungen einen anderen Font benutzen müssen. Arial ist ein sog. serifenloser Font und gehört damit zur Familie "sans-serif", das ist eine übergeordnete Fontsfamilie. Und was die Fontgröße betrifft, da ist es nahezu unmöglich vorherzusagen, wie groß nachher wirklich Buchstaben im Browser erscheinen, wenn man 12pt als Größe angegeben hat. Das Problem ist, dass der Grafiktreiber eine "sinnvolle" Größe berechnet, die sich aus der Bildschirmauflösung (also beispielsweise 1280x720 Pixel) und der Bildschirmgröße (also beispielsweise 17 Zoll Diagonale) ergibt und Berücksichtigung der genannten Zielgröße 12 Punkt. Spätestens seit es Smartphones gibt, hat sich das Problem der Darstellungsgröße noch verschärft, weil die Browser versuchen, eine optimierte Größe darzustellen, weil eine sonstige standardisierte Berechnung zu sehr kleinen Schriften führen würde, was kein Mensch mehr lesen kann. Und Tools wie Tapatalk ignorieren letztendlich solche Angaben vollständig, weil sie eine eigene Philosophie verfolgen, Foren optimiert darzustellen.
Lange Rede, kurzer Sinn: die gewünschte Angabe von Font und Größe führt nicht zum gewünschten Resultat, dass Beiträge auf allen "Anzeigen" gleich lesbar in der gleichen Größe dargestellt werden. Und damit stellt sich die Frage, was der Zweck einer solchen Angabe wäre? So oder so wären ja nur die Beiträge betroffen, die Du selbst verfasst. Das hilft Dir aber nicht, andere Beiträge zu lesen und es erzwingt bei anderen nicht, dass bei ihnen zu Hause Deine Beiträge eine bestimmte Größe haben. Du benutzt ja ohnehin eine Bildschirmlupe, Du könntest auch die Hilfsmittel der Browser benutzen, die eine Skalierung der Schriften mit "Ctrl. +" ermöglichen, dann wird aber das ganze Forum größer dargestellt, was aus meiner Sicht doch auch sinnvoll ist, Du musst ja alles gleich gut lesen können.