Autor Thema: Riesling, Regen, Rhein und Ritter - Eine Wanderung auf dem Rheinburgenweg  (Gelesen 25427 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Da habe ich mir gerade vorgestellt, dass ihr gegenüber dem Lorelei-Felsen am Ausblickpunkt sitzt und euch die Haare kämmt und damit den Schiffern die Hälse verdreht. In einiger Zeit heißt dann der Felsen Flicka-Elsa-Felsen und es ranken sich die schönsten Märchen um die mutigen Frauen am Rheinburgenweg...

Danke Flicka, dass du uns mit auf die schöne Wanderung genommen hast!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Flicka ich glaube ich habe diese Wanderung mal ohne Höhenmeter auf dem Rhein gemacht. Ich gebe zu das war keine sportliche Leistung :)
Der Weg hat mir total gut gefallen und irgendwann mal werde ich da auch wandern. Mein Freund ist allerdings der Meinung dass Deutschlandurlaube vor allem etwas fürs fortgeschrittene Alter sind, das kann also noch etwas dauern. Aber vielleicht überlegt er es sich ja wenn er deine Fotos sieht!
Vielen Dank für den informativen Bericht und die tollen Fotos!

Wie machst du eigentlich diese schönen Collagen aus kleinen und größeren Bildern?
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Hi Flicka,

ein Super Abschluß mit dem Loreley Blick und Burgen waren allesamt spektakulär und da hätte ich selbst gerne gefilmt.
Danke, daß Du diese tolle Ecke unsere Landes vorgestellt hast - gerne mehr von solchen kleineren (oder auch größeren ) Touren.  :D
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Zitat
So endet nach 4 Wandertagen und insgesamt ca. 63 Kilometern unsere schöne Rheinburgenreise
Kein Wunder, dass ich so keuche ...  :))

Dankschön für die 4 Tage!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Vielen Dank, das du uns bei dieser Tour mitgenommen hast.   :beifall:  Ich muss immer wieder feststellen, das es in Deutschland viele interessante Ecken gibt, die ich noch so gar nicht kenne.  :thumb: 

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Ja auch Deutschland ist schön und am besten lernt man es wirklich zu Fuß kennen  :thumb:.

Danke, dass du uns zu dieser Tour mitgenommen hast  :beifall:. Ich bin auch beim nächsten Mal gerne dabei und hoffe nicht wieder soviel Regen mitzubringen  ;), denn eigentlich liebe ich doch auch das schöne Wetter und den Sonnenschein  ;D.
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Herzlichen Dank fürs Mitwandern und manchmal auch Mitleiden!  :)

Mit dem Wetter hatten wir ein wenig Pech. Vor diesem Wochenende war das Wetter ja ein oder zwei Wochen stabil, richtig sonniges Herbstwetter, ideal zum Wandern. Und je näher die Wanderung rückte, desto pessimistischer wurden die Prognosen. Aber was solls, wir haben es ja überstanden und wenigstens war es als Test für die Regenjacken gut.

Bis vor zwei oder drei Jahren wäre ich nicht auf die Idee gekommen, so eine Wandertour in Deutschland zu machen, aber inzwischen bin ich mit Tages- und Halbtagestouren auf Premiumwanderwegen ein wenig auf den Geschmack gekommen. Und diese Tour empfand ich als eine schöne Mischung aus Natur und Kultur.

Und ein paar Tage am Rhein zu wandern hindert einen ja auch nicht daran, im nächsten Urlaub wieder für drei Wochen um den halben Globus zu fliegen.  ;)

@ Paula: Was die Collagen angeht, da habe ich mir im Bildbearbeitungsprogramm einfach ein weißes Bild angelegt, die Bilder einzeln aufgerufen und jeweils kopiert und sie dann ins weiße Bild eingefügt und nach Bedarf vergrößert und verkleinert. Wahrscheinlich gibt es dafür extra Programme, ich habe es in meinem üblichen Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements gemacht.

@ Andrea: Die Idee mit dem Flicka-Elsa-Felsen gefällt mir. Ich werde aber erst mal klein anfangen und am schönsten Aussichtspunkt erst mal eine Flicka-Elsa-Bank für uns in Beschlag nehmen. Wir müssen also auf jeden Fall wieder dorthin, um heimlich eine Plakette an die Bank zu schrauben.  ;)


Elsa und ich hatten übrigens schon vor diese Reise beschlossen, nächstes Jahr die Alpen zu überqueren. Ich werde allerdings nur mitmachen, wenn wir dafür einen Elefanten kriegen. Vielleicht bringt Birgit mir ja einen aus Indien mit!

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Ich möchte mich auch noch bedanken fürs Mitnehmen!
Liebe Grüße
Silvia

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Auch dir herzlichen Dank fürs Mitwandern!  :)

Günter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Riesling, Regen, Rhein und Ritter - Eine Wanderung auf dem Rheinburgenweg
« Antwort #39 am: 17. November 2013, 09:44:27 »
Hallo Flicka,

ich bin begeistert  :thumb:

Wir sind den Weg ebenfalls gegangen und hatten auch ein festes Quartier (in Oberwesel). Da die Zugverbindungen so hervorragend sind, kann man wirklich ohne Bedenken diverse Teilstücke und Etappen anfahren usw usw. Übrigens kann (könnte) man das Gleiche mit der Köln-Düsseldorfer auf dem Rhein machen...

Tolle Bilder, Liebe zum Detail, kurzweiliger Schreibstil und jede Menge "Geschichtsunterricht" machen diesen Deinen Bericht zu einem besonderen. Danke.
Ja, es gibt ganz ganz atemberaubend schöne (und teilweise anstrengende) Wanderwege in Deutschland.

20 oder 25 km Wanderweg sagen erstmal wenig.
Klar, die Entfernung steht - aber gerade die Flußwanderwege haben es "in sich". Steil hoch, steil runter, das geht an die Substanz-
Aber man wird wunderbar belohnt.

Für uns ist der Rheinburgen-Weg einer der schönsten Weitwanderwege in Deutschland. In die gleiche Kategorie möchte ich den Neckarsteig setzen, den Harzer Hexensteig, den Nahe-Wein-Weg und viele andere.

Nochmals vielen Dank für Deinen wunderbaren Wanderbericht  :danke:

Gruß
Günter

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Riesling, Regen, Rhein und Ritter - Eine Wanderung auf dem Rheinburgenweg
« Antwort #40 am: 17. November 2013, 15:46:21 »
Danke fürs Mit- / Hinterherwandern und für das Lob.

Die Anregungen für eine mögliche Folgewanderung nehme ich gerne auf. Vor allem der Nahe-Wein-Weg klingt dem Namen nach schon mal ganz gut.  ;)

Günter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 40
Re: Riesling, Regen, Rhein und Ritter - Eine Wanderung auf dem Rheinburgenweg
« Antwort #41 am: 17. November 2013, 16:15:01 »
Vor allem der Nahe-Wein-Weg klingt dem Namen nach schon mal ganz gut.  ;)

Der richtige Name lautet:
 Weinwanderweg Rhein-Nahe

Gruß
Günter

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Riesling, Regen, Rhein und Ritter - Eine Wanderung auf dem Rheinburgenweg
« Antwort #42 am: 17. November 2013, 17:26:23 »
Vor allem der Nahe-Wein-Weg klingt dem Namen nach schon mal ganz gut.  ;)

Der richtige Name lautet:
 Weinwanderweg Rhein-Nahe


Das klingt leider schon wieder etwas anstrengender und weniger alkoholgetränkt. Elsa und ich hatten auf unserer Wanderung ja die Vorstellung, man könnte sich als Rhein-Burgen-Weg-Wanderer registrieren lassen und bekäme dann einen Schlüssel für die Weinfässer am Wegesrand ausgehändigt.  :drunken: