Autor Thema: Welche Sprachen könnt ihr?  (Gelesen 9960 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #15 am: 05. August 2018, 20:05:24 »
Da habe ich ja einen alten Thread ausgebuddelt...  ;D

Aber nicht ganz uninteressant. Ich bin nach wie vor an Sprachen sehr interessiert, aber mein Russisch habe ich immer noch nicht aufgefrischt und Englisch ist mir geschrieben am liebsten. Notfalls auch, wenn ich es selbst schreiben muss. Wobei es zuletzt in Schottland auch einigermaßen mit dem Sprechen und Hörverstehen geklappt hat.

Und eben für diese Reise habe ich eigentlich Gälisch lernen wollen. Nicht, dass ich es gebraucht hätte, aber ich bin fasziniert von dieser selten gesprochenen Sprache. Ich habe es versucht. Wirklich. Aber die Aussprache ist unglaublich schwierig. Mir war nie klar, wieviele Lispellaute es geben kann. Nun - ich habe einen Eindruck davon gewonnen. Ohne einen echten Sprachlehrer werde ich die Sprache niemals lernen, weil ich ja nicht genau weiß, ob ich die Worte auch wirklich korrekt ausspreche. Da habe ich es dann irgendwann gelassen. Aber so ganz aus dem Sinn ist das Gälisch-lernen-wollen noch nicht.

Ende Mai wurde mir eine Sprachapp (Duolingo) empfohlen. Die ist kostenlos. Da habe ich dann mit Spanisch angefangen. Fast 2 Monate lang habe ich jeden Tag etwa 10 Minuten Spanisch gelernt. Das hat Spaß gemacht und war nicht allzu schwer.

Vor einem Monat haben wir dann entschieden, dass wir unseren nächsten Urlaub in Norwegen machen wollen. Nun ist Norwegen absolut unproblematisch mit Englischkenntnissen zu bereisen, aber wenn ich doch sowieso schon eine Sprach-App habe, dann kann ich doch damit auch gleich noch norwegisch lernen. Wenigstens ein paar Brocken. Das Ganze hat nur einen Haken: Norwegisch wird nur als englischsprachiger Kurs angeboten. Aber zumindest für das Grundlevel würden ja meine Englischkenntnisse reichen.

Das war dann aber doch schwieriger als erwartet, da ich nun parallel mit 4 Sprachen arbeitete. Norwegisch-Englisch und Spanisch-Deutsch.

Ich wollte aber weder norwegisch noch spanisch aufgeben und so habe ich nach etwas gesucht, wo ich norwegisch auf deutsch lernen kann. Und bin bei Babbel hängengeblieben. Als ich 2013 diesen Thread eröffnete, hatte ich schon mal Babbel ins Auge gefasst um spanisch zu lernen, aber ich war zu geizig  ;D Jetzt habe ich mir aber gesagt: "sch... drauf" und habe norwegisch für ein Jahr gebucht.

Spanisch habe ich parallel weiter mit Duolingo gemacht.

Jetzt ist ein Monat rum und ich kann einen kleinen Vergleich anstellen. Mit Babbel geht es schnell zur Sache, Duolingo lebt von unzähligen Wiederholungen. Allerdings bekomme ich bei Duolingo keinerlei zusätzlichen Informationen, wie zum Beispiel warum welches Wort wann benutzt wird (por favor und de nada (= "bitte") zum Beispiel.) Ich kann es mir denken, aber das funktioniert nicht immer mit der nötigen Sicherheit. Warum heißt es manchmal nosotros und beim nächsten Mal nosotras (wir)? Mit o, wenn das Geschlecht von wir männlich oder gemischt ist und mit a, wenn es eine Frauengruppe ist? Ich weiß es nicht und Duolingo verrät es mir nicht. Scheinbar auch nicht in der zu bezahlenden Premiumversion. Naja, trotzdem ist die App ein netter Zeitvertreib und sicher ist es weniger Zeitverschwendung als Candy Crush oder World of Warcraft  ;)

Babbel dagegen gibt Erklärungen zur Grammatik, aber auch darüber hinaus. Zum Beispiel zu kulinarsichen Spezialitäten, die einem im Urlaub begegnen können etc. Aber bei Babbel muss man richtig lernen. Ich habe jetzt den ersten Anfängerkurs fertig (21 Lektionen) und fange jetzt von vorne an, weil ich so einiges noch nicht kapiert bzw. verinnerlicht habe. Es macht aber immer noch Spaß. Nur spanisch könnte demnächst unter den Tisch fallen. Nach der zwanzigsten Wiederholung, das er sie es einen Keks isst oder wir ihr sie kochen, ist es ein wenig zu langweilig geworden. Ich habe das Gefühl nicht wirklich voran zu kommen. Sollte Spanisch für einen Urlaub aktuell werden, dann werde ich den Kurs bei Babbel machen. Oder vielleicht probiere ich dann mal Rosetta Stone. Oder was auch immer dann infrage kommt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #16 am: 06. August 2018, 00:37:25 »
Kompliment, Andrea! Mit Apps habe ich - egal welche Sprache - niemals länger als 2 Wochen durchgehalten.

Duolingo lässt einen irgendwie nicht weiter, wenn man das auf Japanisch in Kanji geschriebene Wort für "Mücke" nicht beherrscht und nervt somit mehr als ein Mückenstich an sich. Und die fehlenden Erklärungen haben mich auch genervt...

Aber vielen lieben Dank für die Erinnerung. Ich wollte doch unbedingt ein paar Brocken Koreanisch lernen, auch wenn ich denke, das wird nicht mehr soooo viel vor der Abreise Mitte Oktober...

Bei meinen Bemühungen um Japanisch, Koreanisch und Amharisch waren übrigens in den letzten Jahren Youtube-Videos hilfreich und auch Googlesuchen nach Grammatik und näheren Erläuterungen zu Wortbedeutungen.

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #17 am: 06. August 2018, 07:59:25 »
Zitat
(por favor und de nada (= "bitte")

Por favor = bitte und
de nada = nichts zu danken/gern geschehen, also die Antwort darauf

Zitat
Warum heißt es manchmal nosotros und beim nächsten Mal nosotras (wir)? Mit o, wenn das Geschlecht von wir männlich oder gemischt ist und mit a, wenn es eine Frauengruppe ist?

Auf a endet immer das weibliche Geschlecht und auf o alles Männliche oder gemischte Geschlechter.

Ich hatte im Vorfeld einige Kurse (Privatunterricht, VHS) und daher Grundkenntnisse. Ohne die hätte ich bei Babbel und Duolingo kapituliert und nur Bahnhof verstanden.

Babbel baut meiner Meinung nach im Spanischen nicht richtig auf. In der Folgelektion kommen auf einmal Wörter, von denen man noch nie was gehört hat und am besten ein Wörterbuch neben sich liegen hat. Die kostenfreie Version taugt nur kurz was.

Duolingo finde ich wegen den Wiederholungen viel einfacher, aber tatsächlich fehlen die Erklärungen dazu.

Kurzum zu beiden Apps: Mit Vorkenntnissen ja, ohne wird es auf Dauer zu schwierig bzw. es schleichen sich aus Unkenntnis Fehler ein.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #18 am: 06. August 2018, 09:14:25 »
Danke für die Erklärungen, Ilona. Es ist also wirklich so, wie ich es mir gedacht habe. Ich habe zwar keine Vorkenntnisse in Spanisch, aber in Russisch und da ist das ähnlich mit den Endungen.

Dass bei Babbel plötzlich auf einmal Wörter auftauchen, die man vorher nie gehört hat, ist zwar richtig, aber sie erschließen sich sofort. Zumindest bis jetzt. Außerdem steht ja unter den Sätzen die deutsche Bedeutung dabei.

Dennoch geht es mir etwas zu schnell voran und deswegen wiederhole ich den ersten Kurs. Habe jetzt Lektion 1-5 (von 21) wiederholt und das ging schon fast fehlerfrei. Habe Babbel auf "strenger Lehrer"gestellt und jeder kleine Schreibfehler führt zu einem Minuspunkt, und wenn es nur ist, weil ich den Satzanfang nicht groß geschrieben oder mit meinen Wurstfingern mal den falschen Buchstaben erwischt habe.

Birgit, You-Tube-Videos sind auch eine Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Da schaue ich mal ergänzend
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4061
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #19 am: 06. August 2018, 10:04:08 »
Zitat
und jeder kleine Schreibfehler führt zu einem Minuspunkt, und wenn es nur ist, weil ich den Satzanfang nicht groß geschrieben oder mit meinen Wurstfingern mal den falschen Buchstaben erwischt habe.

Das hat mich auch an Babbel gestört. Tippfehler sollten nicht als Minuspunkt gewertet werden.

Da finde ich Duolingo besser.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #20 am: 06. August 2018, 10:26:21 »
Genau,

"por favor" entspricht dem Englischen "please", im Sinne von: "Kannst du mir bitte mal den Zucker geben?" Oder: "Wo geht es bitte zu den Toiletten?"

"De nada" ist das englische "you are welcome"

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #21 am: 06. August 2018, 10:44:14 »
Ja, das hat sich mir schon so nebenbei erschlossen. Aber es wurde nirgendwo erklärt. Meinen Überlegung war halt nur, ob jemand, der vielleicht noch keine Fremdsprache kann oder nur ein paar Brocken englisch, das alles sich auch selbst zusammenreimen kann. Und mit dem o und a war mir eigentlich auch klar. Aber es bleibt halt immer eine kleine Unsicherheit.

Man kann bei Babbel auch einstellen, dass man nicht wegen jedem Pieps einen Fehler markiert bekommt. Ich habe das bewusst so gewählt. Bei Duolingo habe ich das nämlich nicht gemacht (auch da ginge es)  und so mancher Fehler wäre auch tatsächlich einer gewesen. In der Schule wurden ja auch Rechtschreibfehler markiert und führten schlimmstenfalls zur Verschlechterung der Note (auch in Physik oder Geschichte).

Also noch bin ich zufrieden mit Babbel.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Welche Sprachen könnt ihr?
« Antwort #22 am: 06. August 2018, 21:41:14 »
Ja, man kann bei beiden eigentlich nur nach'babbeln' oder muss eben andere Quellen bemühen, wenn man mehr wissen will...