Autor Thema: Paula - Mit Standgas durch die Prärie  (Gelesen 216618 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #30 am: 12. November 2013, 11:45:25 »
Ich freue mich auf zahlreiche Begleitung :)

So, ich bin auch jetzt "up to date", ich musste nachsteigen.

Und dann muss auch ich gleich eine Bitte loswerden: Du hast deine Route mit Google Maps erstellt und einen Screenshot hier reingestellt. Hast Du evtl. noch irgendwie in den Favoriten oder so diese Route mit Originallink auf Google? Dann würde ich das gerne austauschen - das Problem ist, man darf hier die von Google generierten Links einfügen (und dieses Forum stellt die Route dann auch richtig dar), aber einen Screenshot herunterladen und dann verlinken, das ist leider nicht erlaubt (das ist insofern auch klar,weil der Bezug zu Google dann fehlt). Mit ist zwar kein Fall bekannt, wo das wirklich geahndet wurde, aber wir haben ja die Möglichkeiten, es so zu machen, wie Google das möchte.

Nicht jetzt vor Schreck tot umfallen, das machen wir in Ruhe.

Die Abneigung Deines Freunds Josef gegenüber amerikanischen Wagen hatten wir ja schon angesprochen, aber beim nächsten Urlaub würde ich Euch dennoch mal ein amerikanisches Auto empfehlen. Vielleicht ändert sich Eure Meinung (oder die Deines Freundes) dann auch, denn diese Autos machen Spaß und sind wirklich gut zu fahren.

Dann habe ich mit Interesse gelesen, dass Dein Josef ähnliche Frühstücksprobleme hat wie ich, ich esse nämlich auch zu Hause mit Vorliebe Brot/Brötchen mit Wurst oder Käse zum Frühstück. Da Euer Urlaub ja inzwischen vorbei ist, wisst Ihr inzwischen natürlich auch, dass das in den USA so gut wie nirgends angeboten wird. Da ich aber mit diesem süßen Zeug zum Frühstück wirklich überhaupt nichts anfangen kann (dann esse ich eher gar nichts) und ich selbst bei den besseren Motels noch spätestens zwei Tagen auch die Rührei/Schinken Fettbombe nicht mehr sehen kann, essen wir fast ausnahmslos nicht in den Motels. Wenn Du bei Subway einen 5$-Angebots-Footlong holst (das gibt es nahezu bei allen Stationen - nur in West-Yellowstone haben wir das nicht bekommen, das ist der teuerste Subway der Welt wahrscheinlich....), wir essen da fast immer den "Black Forest Ham" (wobei der Name ein Scherz ist, mit Schwarzwaldschinken hat das nichts zu tun, das ist ein gekochter Schinken in echt), das ist das einzige Frühstück, was pi mal Daumen einem Brötchen mit Wurst und Käse halbwegs nahe kommt. Entweder teilt man sich einen einzigen Footlong (dann bekommt jeder einen normalen 6-Inch Sub), oder man nimmt zwei davon, da bleibt dann bei uns auch gleich was für den Hunger zwischendurch übrig (Sylvia mampft das spätestens zur Mittagszeit weg).

Also wenn Ihr nochmal rüber fahrt - vielleicht versucht Ihr das mal. Ich finde es um Welten besser als Motel Frühstück und es ist nicht allzu teuer.

Und last not least Deine Kreislaufprobleme in Boulder - ich glaube bald, das ist normal. Da kommt so viel zusammen (mit Jetlag usw.), das kann man nicht mit zu Hause vergleichen. Ich habe selbst auch einmal (und ich habe das wirklich extremst selten) einen Einbruch in Santa Fe gehabt, obwohl ich überhaupt nichts gemacht habe. Ich habe mich dann nachmittags um drei aufs Bett gelegt (wir hatten zum Glück schon ein Zimmer bezogen), da ging überhaupt nichts mehr. Sylvia ist da nochmal alleine losgezogen. Ich sehe es eigentlich auch wie Ilona, schwül ist bei uns auch und eigentlich ist es im Südwesten sonst viel trockener als bei uns.

So, ansonsten haben wir Boulder noch nie gesehen, wir waren sehr wohl schon in Loveland und auch in Estes Park (da geht es dann in den Rocky Mountains NP). Und Cheyenne haben wir damals (2007) auf unserer ersten großen Yellowstone Fahrt nicht mehr geschafft.

P.S.: Leidiges Thema Trinkgeld - zum einen glaube ich nicht, dass es da große Unterschiede zwischen Colorado und Wyoming gibt. Auf der Speisekarte findet man außerdem fast immer einen Hinweis, dass bei Gruppen ab 6 Personen (oder ähnlich) automatisch Trinkgeld draufgehauen wird - da hättest Du es ggf. ablesen können (meistens sind es dann 18%). Aber ich denke nicht mehr darüber nach, ich runde auch schon lange nicht mehr auf oder so, sondern ich gebe meistens 10$ fix. Wenn man für 40-60$ zu Abend isst (das ist so unser Budget), dann kommt das ganz gut hin, der eine bekommt eben prozentual mehr als der andere, aber jeder bekommt 10$. Das macht den Braten dann auch nicht mehr fett.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #31 am: 12. November 2013, 12:22:06 »

Kennt sich jemand mit den Gepflogenheiten beim Trinkgeld in den verschiedenen Gegenden aus? Wir hatten öfter den Eindruck, dass 15 % deutlich mehr ist als in Wyoming oder South Dakota erwartet wird. Manchmal konnten wir an Nachbartischen beobachten wieviel Trinkgeld gegeben wurde und das war eher so wie in Deutschland wo ein Betrag aufgerundet wird, also maximal 10 %. In Utah vor 3 Jahren wurde definitiv mehr erwartet. Da stand oft schon ein Trinkgeldvorschlag auf der Rechnung (und das waren dann eher 20 %), das gab es in diesem Urlaub überhaupt nicht.

15% sind so der Richtwert, aber genau rechnet mand as auch nicht aus. Es gab mal eine Kampagne, dass die Gäste 30% geben sollten. Da hat nicht geklappt.

Generell tendieren wir eher zu 20%, weil die Bedienungen eh zu denen gehören, die nicht gerade auf der Sonnenseite des Daseins stehen. Deswegen wird der Tip auch bar bezahlt und möglichst nicht auf die Kreditkarte übertragen, damit die Bedienung das Geld auch wirklich bekommt. Im Endeffekt ist es schon so, dass man auch als Gest sehr viel besser behandelt wird, wenn man etwas grosszügiger ist. Ok, dazu muss man nochmal im gleichen Laden aufschlagen. Da wir oft "Stammgäste" sind kein Problem.

Gruss

Rolf

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #32 am: 12. November 2013, 12:25:35 »
Hallo Rainer,

danke für die ausführliche Antwort!

Das mit Google Maps tut mir leid. Ich habe die Karte nicht mehr, kann sie aber neu erstellen mit Google Maps, was mache ich dann wenn die Route fertig gezeichnet ist, wie baue ich die ein?

Ich bin ja froh, dass ich nicht die einzige mit Kreislaufproblemen bin, ich bin so etwas bisher aber nicht gewöhnt. In Sri Lanka letztes Jahr war es wirklich schwül, da hatte ich die Probleme nicht. Aber mit dem Jetlag kämpfe ich jedes Jahr mehr, das war diesmal wirklich schwierig und ich schiebe es darauf.

Was das Frühstück angeht: wir haben nur dreimal im Hotel gefrühstückt, eben weil mein Freund was salziges essen will. Käse und Schinken gab es nie aber Eier diverser Art, Hackfleisch, Würtschen, Speck, Bratkartoffeln, Breakfast Burritos, damit war er schon zufrieden. Bei Subway waren wir einmal, diese Erfahrung wollten wir nicht wiederholen (du wirst im Reisebericht lesen warum). Letztlich fand sich fast immer ein Diner wo es ein für ihn akzeptabels Frühstück gab. Käse und Wurst wären zwar noch besser aber so war es schon okay.

Was das Auto angeht: nächstes Frühjahr sind wir ja wahrscheinlich wieder 2 Wochen drüben (meine Laune dreht jedenfalls derzeit in diese Richtung, der mögliche Shutdown und meine blöde Firma sollen mir den Buckel runter rutschen  ;) ) und in Vegas gibts wahrscheinlich wieder nur amerikanische Autos, da wird der Test dann fortgesetzt.

Boulder war schön zumindest der westliche Stadtteil den wir gesehen haben aber man muss wohl sagen war. Soweit ich weiß war es von den Überflutungen schwer betroffen...

was das Trinkgeld angeht: wir haben uns die Speisekarten und Rechnungen immer genau angeschaut (wir bezahlen fast immer mit Kreditkarte) und diesmal fanden wir nirgends ! einen Hinweis auf die Höhe des gewünschten Trinkgelds. In Utah war das Standard auf der Rechnung. Naja egal, wir sind damit auch klar gekommen, haben halt soviel gegeben wie wir meinten, es hat sich nie jemand über zuwenig beschwert, dem Lächeln nach war es manchmal zu viel, das ist uns im Urlaub aber ziemlich wurscht. Paßt schon.

Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #33 am: 12. November 2013, 12:40:51 »
... (meine Laune dreht jedenfalls derzeit in diese Richtung, der mögliche Shutdown und meine blöde Firma sollen mir den Buckel runter rutschen  ;) ) ...
:thumb:

Wenn du die Route in GMaps eingegeben hast, kommt doch oben (neben "meine Orte")so ein kleines "Drucker" Zeichen, gleich daneben ist ein Zeichen ähnlich einer Klammer. Einfach mal anklicken. Dort kannst du dir den Link rauskopieren. Du kannst die Karte auch noch mit dem Link darunter ("Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen") anpassen und in der Vorschau kontrollieren, ob es dir so passt.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #34 am: 12. November 2013, 13:15:17 »
Das mit Google Maps tut mir leid. Ich habe die Karte nicht mehr, kann sie aber neu erstellen mit Google Maps, was mache ich dann wenn die Route fertig gezeichnet ist, wie baue ich die ein?

siehe Shadras Beitrag.

Im Moment kannst Du Deinen eigenen Beitrag noch bearbeiten, ansonsten kann ich das auch ändern. Wenn Dir das zuviel Arbeit ist, kannst Du mir auch einfach eine Nachricht schicken (oder hier im Forum schreiben), welche Orte mit den einzelnen Buchstaben verknüpft sind, dann kann ich das auch einhacken.

Bei Subway waren wir einmal, diese Erfahrung wollten wir nicht wiederholen (du wirst im Reisebericht lesen warum)

Natürlich kann man auch mal Pech haben (das passiert auch bei anderen Buden), aber ich übertrage das nicht grundsätzlich auf alle Läden einer Kette. Auch bei Subway haben wir schon schlechte Erfahrung gemacht, aber in den meisten Fällen ist es in Ordnung. Ich mag dieses extrem fettlastige amerikanische "warm breakfast" nicht so. Einen Burger, das geht auch, aber wir haben beide festgestellt, dass Subway definitiv "leichter" ist. Wenn wir (was wir auch manchmal tun) morgens einen dicken "Original 6 Dollar Burger" bei Carls Jr. essen, dann liegt der bis zum Abend im Magen... (aber hin und wieder muss das trotzdem sein).

Bin gespannt, warum Subway Euch das Essen vermiest hat.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #35 am: 12. November 2013, 13:45:31 »
Hallo Shadra und Rainer,

danke für die Hilfe, ich versuche gerade mit Google Maps die Route noch mal neu zu berechnen, aber es hängt derzeit.  Ich erinnere mich dass es schon schwierig war das Bild zu erstellen, bei A-V geht es noch aber die letzten 3, 4 Orte kriegt Google maps irgendwie nicht auf die Reihe, vielleicht sind es zu viele Punkte?
Viele Grüße Paula

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #36 am: 12. November 2013, 15:54:04 »
ich weiß auch nicht was da los war. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeschaut: Boulder liegt auf 1600 Meter, in dieser Höhe bis 2000 Meter wandern wir in den Alpen immer, da kann die Ursache eigentlich nicht sein. Es war wohl eher der Jetlag und diese schwüle Hitze. Schwül ist es in Deutschland eigentlich nie, naja ich habs überlebt  :)

Zitat von: Ilona
Als ich vor 29 Jahren das erste Mal in Denver gelandet bin, kollabierte ich am nächsten Tag auf dem Weg nach Vail im Auto :verlegen:. In den Alpen turne ich auf den höchsten Bergen herum, doch dort knockten mich 2000 m aus :weissnicht: und das mit Anfang 20.

Hallo Ihr Beiden,

ich bin auch schon mehrfach in Denver gelandet (habe ja schon von den Freunden geschrieben) und mal habe ich die Höhe besser, mal schlechter vertragen, ich glaube, das kann man nicht beeinflussen, das ist einfach tagesformabhängig.
Interessant war vor vielen Jahren das Skifahren in Vail. Während es mir oben auf dem Berg blendend ging, wurde mir unten im Ort in unserer Unterkunft bei den einfachsten Verrichtungen schwindlig - das kapier ich bis heute nicht warum das so war.

@ Paula: Ich freu mich auf die Weiterfahrt :)
Liebe Grüße
Petra

Heiko

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
    • Ilonas Homepage
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #37 am: 12. November 2013, 16:33:49 »
Das war eine schöne Wanderung zur Einstimmung  :thumb:, so kann es gerne weitergehen :).

Der Jetlag in der ersten Nacht ist bei uns meist auch sehr extrem. Das haben wir dann auch schon genutzt um nachts um 2 Uhr im Walmart einkaufen zu gehen. Diese Möglichkeit finde ich in den USA einfach super.  :usa:
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #38 am: 12. November 2013, 17:03:01 »
Der Jetlag in der ersten Nacht ist bei uns meist auch sehr extrem. Das haben wir dann auch schon genutzt um nachts um 2 Uhr im Walmart einkaufen zu gehen. Diese Möglichkeit finde ich in den USA einfach super.  :usa:

Stimmt, man muss einfach das beste daraus machen. Wir nutzen das oft, um am ersten Tag bequem "Strecke zu machen", wenn das eigentliche Ziel weiter entfernt liegt.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #39 am: 12. November 2013, 18:48:20 »
danke für die Hilfe, ich versuche gerade mit Google Maps die Route noch mal neu zu berechnen, aber es hängt derzeit.

Aber jetzt ist alles in Butter - dann hast Du es ja doch alleine geschafft. Kompliment!  :respekt:

Und ich hoffe, dass es Dir auch Spaß macht, denn jetzt siehst Du selbst, wie super genial das hier funktioniert, nix mit Screenshot und "hast du nicht gesehen" - einfach den Google Maps Link eingeben und alle können Deine Route abfahren.

Prima!

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #40 am: 12. November 2013, 18:48:53 »
so jetzt sind wir "sauber", ich habe das Foto von Google maps gegen eine Route ausgetauscht. Allerdings ist sie nicht ganz genau, da Google Maps die Anzahl der Routenpunkte, die ich eingeben wollt,e nicht hinbekommt. Ich werde bei einzelnen Tagen Detaillkarten einbetten, jetzt weiß ich ja wie das geht  :thumb:
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #41 am: 12. November 2013, 18:50:12 »
2 Seelen, ein Gedanke  :)
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #42 am: 12. November 2013, 18:54:43 »
so jetzt sind wir "sauber", ich habe das Foto von Google maps gegen eine Route ausgetauscht. Allerdings ist sie nicht ganz genau, da Google Maps die Anzahl der Routenpunkte, die ich eingeben wollt,e nicht hinbekommt.

Das Problem kenne ich, aber andererseits musst Du es ja mal trotzdem geschafft haben, denn den Screeenshot hast Du ja nicht selbst gemalt. Google ist manchmal etwas zickig. Egal, sieht super aus - und mal völlig off Topic: ich fand direkt von Anfang an, dass das wie ein Umriss von Australien aussieht?! Verrückt, nicht wahr?!

Ich werde bei einzelnen Tagen Detaillkarten einbetten, jetzt weiß ich ja wie das geht  :thumb:

Wie Du Lust und Laune hast - ich sehe schon, das macht Dir wirklich Spass (ist aber auch wirklich eine gelungen Einbindung in das Forum). Wegen mit dürft Ihr jetzt weiterfahren...  :floet:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3162
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #43 am: 12. November 2013, 19:18:01 »
Hallo Paula,

auch wenn es den Puls arg in die Höhe getrieben hat, war das doch eine schöne Wanderung zum Einstieg ^-^

Die meisten Inklusiv-Frühstücke in den Motels sind uns auch zu süßlastig, die ergänzen wir dann mit Einkäufen aus dem Supermarkt. Bei einigen (Citymarket) gibt es mittlerweile auch schon genießbare Auswahl an Wurst und Käse. Wenn wir denn mal nicht bei Dennys slammen  ;)

Zum Thema Trinkgeld: Meist teilen wir dafür den Rechnungsbetrag durch 6, 7 oder 8 was eine Spanne von 12,5% bis fast 17% ausmacht. Wir haben beobachtet, dass an Orten mit sehr viel Auslandstouristen meist die obere Spanne erwartet wird, gar gleich 18-20% mit auf der Rechnung stehen oder solche Vorschläge auf dem Bon gedruckt sind.
Liebe Grüße
Susan


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Paula - Mit Standgas durch die Prärie
« Antwort #44 am: 13. November 2013, 08:34:36 »
@Susan: freut mich dass dir die Wanderung gefallen hat, es war wirklich sehr schön da. Was das Frühstück angeht hätte ich wie du auch Wurst und Käse gekauft (wir hatten ja die Kühlbox) aber Josef hat auch das Vollplastikambiente beim Hotelfrühstück nicht gefallen, er wollte lieber auswärts frühstücken.
Den Trick mit dem teilen merke ich mir (mit dem Smartphone kann ich auch ungerade Beträge durch 7 teilen  ;) )

@Rainer: ich versichere dir: wir sind bei den Indianern nicht bei den Aborigines  :)
und es geht auch gleich weiter  ^-^
Viele Grüße Paula