Autor Thema: Island Winterland  (Gelesen 19948 mal)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Island Winterland
« Antwort #15 am: 01. Februar 2014, 23:51:14 »
Polarlichtmäßig soll es wohl für Sonntag Nacht ganz gut ausschaun - wenn sich denn deine Wolken bis dahin verziehen wollen ...  ???

http://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe/2014/02/02

Egal wie ... auch ohne wirst du mit Sicherheit tolle Tage haben!  :D
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island Winterland
« Antwort #16 am: 02. Februar 2014, 07:43:49 »
Boah, wie der "Blubb" leuchtet! Geniales Foto! Dankeschön und *weiterdaumenfürpolarlichterdrück*
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Island Winterland
« Antwort #17 am: 02. Februar 2014, 08:55:46 »




 :beifall:  Das sieht aus wie ein Gemälde von Caspar David Friedrich, toll!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Island Winterland
« Antwort #18 am: 02. Februar 2014, 21:37:25 »
Und schon wieder ein Tag vorbei.

Das Wetter - durchaus verbesserungsfähig. Morgens waagerechter Schneegriesel, nachmittags mal kurz Sonne und den ganzen Tag Sturm.

Auf Snaefellsnes habe ich mich bei Sonnenaufgang (na ja, es wurde etwas heller) mit diesen beiden amüsiert. Wie ich die Isländer kenne, sind das bestimmt versteinerte Trolle oder Elfen.



Aus purem Zufall (ich habe eine Stelle gesucht, um die Wellen zu bewundern) fand ich dieses Schiffswrack.



Der Krikjufell hätte mit Sonnenlicht sicher besser ausgesehen, war aber so ganz beeindruckend.



An einer Flussmündung gab es offensichlich frischen Fisch im Sonderangebot, denn hier trieben sich Hunderte Alsbatrosse und Möwen rum.



Bis hier hin war es ein schöner Tag. Dann wurde es anstrengend. Der Straßenzustandsbericht sagte für ein kleines Stück auf der 54 "extrermely slippery". Der Mensch an der Hotelrezeption meinte, mit meinem Jimny käme ich da schon durch, wenn ich ganz langsam fahren würde. Da die Alternative ein Umweg von 80 km gewesen wäre und die weitere Strecke max. als "sliery" eingestuft war, wie einige Abschnitte, die ich gestern ohne Probleme gefahren war auch, bin ich da lang gefahren. Nun ja, auf den Teil wo es nicht mehr extrermely slippery ist, warte ich jetzt noch. Gravel mit geschlossener Eisdecke darüber ist eine feine Sache ;)

Für etwas über 100km habe ich im Endeffekt 31/2 Stunden gebraucht. Auf dem Umweg über die Hauptstraße wären es wahrscheinlich höchstens 21/2 Stunden gewesen. Die Verhältnisse schwankten zwischen glatt (selten), extrem glatt, spiegelglatt und blankem Eis. 1x haben meine Hinterräder einen ernsthaften Versuch unternommen, mich zu überholen (erfolglos) und einmal fand ich mich neben der Straße wieder (einfach ganz langsam in die Rabatten gerutscht, da war nix zu wollen)  und brauchte auch mit 4WD low locker 10 Minuten, um die 5m zurück auf die Straße zu kommen.

Eigentlich wollte ich eine Stunde vor Sonneuntergang beim Hvitserkur Arch sein, so war ich ca. zum Sonnenuntergang beim Hotel (das noch eine knappe Stunde davon entfernt ist) aber es gab ohnehin keinen. Dafür gab es im Hotel (Gauksmýri Guesthouse) ein leckeres Fischgericht. Vorhin war der Himmel dicht bewölkt. Ich gehe gleich noch mal schauen, ob sich da was getan hat. Wenn ja, überlege ich doch zu dem Arch zu fahren und zu hoffen, dass sich die Polarlichtervorhersage irrt (Aktivität 0 von 9). Ansonsten gibt es einen Whisky ;)

Den Rest der Tour werde ich wohl auch umplanen müssen. Eigentlich hatte ich vorgehabt, die komplette Runde zu fahren aber momentan steht bei der 1 (der Ringstraße) östlich vom Mückensee überall "impassable" wegen Schneesturm. Und da für morgen neue Schneefälle im Nordosten angesagt sind, sehe ich schwarz, dass das schnell besser wird.
Schaum wir mal.


Bis denne ...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island Winterland
« Antwort #19 am: 02. Februar 2014, 21:45:45 »
Klingt nach einer verrückten Reise...  :)) Pass auf dich auf!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Island Winterland
« Antwort #20 am: 02. Februar 2014, 21:47:55 »

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Island Winterland
« Antwort #21 am: 03. Februar 2014, 11:34:54 »
Klasse Bilder! Bei der Beschreibung von Wind und Wetter hoffe ich für dich, dass du schön kuschelig warm angezogen bist.

Für Polarlichter drücke ich weiter fest die Daumen!

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Island Winterland
« Antwort #22 am: 03. Februar 2014, 21:33:37 »
Falls du in der Gegend sein solltest und falls es von Interesse wäre: Ab dem 6. Februar beginnt in Reykjavík das Winter Lights Festival:
 http://winterlightsfestival.is/
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Island Winterland
« Antwort #23 am: 04. Februar 2014, 23:55:05 »
Shadfa, danke für den Tip. Hatte ich auch schon gesehen. Evtl. klappt es, das ich am Wochenende in Reykjavik bin.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Island Winterland
« Antwort #24 am: 04. Februar 2014, 23:55:26 »
Gestern hatte ich keine Lust auf Forum also heute 2 Tage:

Der Osten der Insel ist gestrichen. Zwar waren jetzt die Abschnitte der Ricgstraße, die als 'impassable' gekennzeichnet waren weniger geworden aber das Risiko war mir zu groß. Also umgeplant, umgebucht und losgefahren. Erster Stop war Husafell mit den Hraunafossar und Barnafoss.

Das sind die Hraunafossar, oder ein Teil davon. Insgesamt strömt hier austretendes Grundwasser in vielen Fällen in einer Breite von ca. 1 km in den Fluss.


Und hier mal eine andere Schönheit der Natur ;)


Danach bin ich mehr oder weniger bis Selfoss durchgefahren Hat lange genug gedauert, denn gestern Nachmittag war (hoffentlich) der Wettertiefpunkt erreicht. Kurz hinter Reykjavik begann ein Schneestumr mit Windgeschwindigkeiten bis locker 100km/h und teilweise 0 Sicht. Ich war echt froh, dass ich der Nebelschlussleuchte vor mir folgen konnte.



Auf dem Bild sieht es besser aus als es war und natürlich habe ich erst Fotos gemacht als das Schlimmste vorbei war. Gestürmt und geschneit oder eher geschneegrieselt hat es den ganzen Abend weiter. Ich habe mich mit einem sehr guten Fischessen im Hotel getröstet.

Heute ging es zunächst ein bisschen ins Inland. Heute mal ´mit ein bisschen isländischer Kultur und Geschichte. Skalholt war Bischofssitz seit dem 10. Jahrhundert und war einmal einer der wichtigsten Orte Islands. Heite stehen nur noch die Kirche aus dem 19. Jahrhundert und daneben eine Schule und ein Visitor Center



Über die 32 ging es nach Nordosten (im Sommer kann man hier weiter Richtung Landmannlaugar fahren). Erster Stop waren ein paar Isandoferde im Morgenlicht.



Dann am nur ein paar 100, neben der Straße der Hjalparfoss.



Danach führte die Straße durch eine ausgedehnte Lavalandschaft, Unter dem Schnee sah das teilweise echt traumhaft aus.



So schön der Regenbogen auch aussah, die Ursache dafür war natürlich Regen. Und Regen auf gefrorenen Boden ist nicht gut zum Auto fahren. Da konnte ich die vorgestern erworbene Erfahrung vom fahren auf schierem Eis gleich einsetzen. Zum Glück ging es geradeaus, mir kam niemand entgegen und bremsen musste ich auch nicht (wäre sowieso unmöglich gewesen).



Dann war auch das überwunden und ich war wieder auf der Ringstraqße. Heute wollte ich zur Eislagune. Leider erreichte ich diese bei Sturm und Regen und bis jetzt regnet es immer noch weiter. Eigentlich wetter wie zuhause, 6°C und Regen, nur mehr Wind. Morgen zum Sonnenaufgang versuche ich es wieder.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island Winterland
« Antwort #25 am: 05. Februar 2014, 08:30:59 »
Moin!

Das ist ja echtes Abenteuer, was du da erlebst! Haben die Reifen keine Spikes? Das kenne ich aus Finnland so. Da war ich nämlich sehr erschrocken, mit welchem Tempo die auf verschneiter und vereister Strecke unterwegs sind -  bis ich aufgeklärt wurde.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Petra

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 167
Re: Island Winterland
« Antwort #26 am: 05. Februar 2014, 08:43:49 »


Ich liebe die Hraunfossar! Tolles Bild.

Schade, daß Du Myvatn und Co. auslassen mußtest, ein Grund wiederzukommen?!

Fahr bloß vorsichtig, das schaut echt nicht lustig aus.
Viel Spaß beim Jökulsarlon heute, hoffentlich hört es auf zu regnen und ich schau mal ob ich Dich später auf der Webcam entdecke http://www.livefromiceland.is/webcams/jokulsarlon/
Liebe Grüße
Petra

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Island Winterland
« Antwort #27 am: 05. Februar 2014, 19:52:02 »
Heute war ein geruhsamer Tag. Kaum Auto gefahren (ca. 50 km), kein Sturm, nur ein bisschen Regen.

Eis gab es trotzdem aber diesmal nicht auf der Straße sondern am Strand. Morgens und abends war ich bei Jokulsarlon, der Eisberlagune. Über Mittag hat es geregnet und ich habe die Zeit zu einer wohlverdienten Siesta genutzt.





Mal wieder einer dieser isländischen Trolle als Größenvergleich.


Abends eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang wurde es dann doch einmal kurz etwas rot am Himmel.



Bis denne ...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Island Winterland
« Antwort #28 am: 05. Februar 2014, 22:02:23 »
Dirk, einfach nur genial! Derjenige, mit dem du fahren wolltest, wird nun vor Neid erblassen!  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2499
Re: Island Winterland
« Antwort #29 am: 06. Februar 2014, 08:23:08 »
 :beifall:  ooohh herrlich, deine Fotos machen Lust auf mehr ... allerdings wenn ich so den Straßenbericht ansehe - nein danke. Eisglatte Straßen sind für mich immer ein Albtraum. Ich hoffe es wird besser!
 

das bild hier finde ich einfach nur genial    :anbeten: