Autor Thema: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?  (Gelesen 18586 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Wie das Leben so spielt - es gibt tolle Erlebnisse auf Reisen von denen man sein gesamtes Leben zehren kann - aber auch mal Dämpfer - Dinge die einem gar nicht gefallen oder schon grenzwertig waren - bei manchem sind daraus immerhin gute Stories entstanden die ihr hier vielleicht erzählen mögt.

Also - das wollen wir von Euch bezüglich Eurer Reisen wissen:

Was war das Highlight ?

Was war das Lowlight ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2013, 13:38:23 »
Dämpfer? Irgendwie hatte ich bisher noch keine Dämpfer, die sich nicht in Wohlgefallen aufgelöst hätten, sodass ich heute nur noch darüber lachen kann. Zum Glück gab´s bei mir noch keine Katastrophen wie Todesfälle, schwere Erkrankungen, bestohlen worden und völlig ohne Ausweis und Geld da gestanden o. ä.

Aber sind es nicht gerade die (kleinen) Dämpfer, an die man noch lange denkt und von denen man noch lange erzählt, wenn sie nicht den gesamten Urlaub überschatten, sondern sich in angemessenem Zeitrahmen lösen lassen?

Ich denke da an einen Taschendiebstahl in London (zum Glück hatte ich außer dem Personalausweis noch den Pass dabei und hatte meinen damaligen Freund, der Essen bezahlte und mir mit "Taschengeld" aushalf.

Dann die Geschichte, als mir in der Nacht vor der Abreise mein gesamtes Gepäck aus dem Auto gestohlen wurde, als meine gute Freundin Meike das Auto reparieren ließ und mir per Taxi die Tasche zum Flughafen brachte, die von einer Passantin kurz vor meinem Abflug nahe am Tatort gefunden wurde.

Und dann der ausgefallene Flug von einer Insel (Tioman) nach Singapur mit ewiger Odyssee mit Schiff und Taxi.

Ich hoffe nicht, dass ich nach Indien Schlimmeres zu berichten habe  :gruebel:

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2013, 14:04:03 »
Ja, man erzählt sich noch Jahre die verunglückten Situationen im Urlaub, zumindest wenn es noch mal gut ausgegangen ist. Das haben meine Lehrer uns in der 7.Klasse schon gesagt, als wir alle mosernd, hungrig und frierend in unseren Zelten lagen, weil uns die Flut bei der Wanderung von Neuwerk nach Duhnen erwischte und wir teilweise duch die Prile geschwommen sind.

Tatsächlich ist es fast das einzige, was ich von dieser Klassenfahrt noch weiß...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4408
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #3 am: 13. Juni 2013, 12:53:03 »
also so ganz schlimme Erfahrungen habe ich selber noch nicht gemacht. Das blödeste was uns widerfahren ist war in Sri Lanka als uns bei unserer gebuchten Rundreise niemand am Flughafen abgeholt hat, es war noch Nacht und die hatten uns echt vergessen, die wollten uns erst Mittags abholen. Es hat sich dann aber nach einer Stunde Hilfe gefunden.

Mit meiner Freundin war ich zweimal beim Campen in Frankreich am Strand und jedesmal gab es genau da einen riesen Waldbrand. Wir hatten aber noch Glück: nur der Nachbarcampingplatz war abgebrannt. Auf unseren kamen dann die Feuerwehrleute zum duschen. Das ist aber schon krass wenn am Strand liegt, mal hinter sich schaut und eine schwarze Rauchwolke sieht ungefähr genau da wo man sein Zelt vermutet...in der Gegend waren wir dann im nächsten Jahr nicht mehr..

schöne Erfahrungen im Urlaub gabs massig, die schönste hab ich zu meinem Avatar gemacht  :thumb:
Viele Grüße Paula

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #4 am: 14. Juni 2013, 00:31:38 »
So jetzt mal hierzu.

Highlight: Jordanien 2008 - eine perfekte Reise
Ansonsten natürlich unendlich viele tolle Reisen, das erste mal Yellowstone, das erste (und zweite) mal Island, Afrika - alles große klasse

Lowlight:
Defekt am Auto zähle ich mal nicht - ich bin sowieso der größte Plattfußkönig der Forenwelt und auch sonst läuft es nicht immer alles rund
Mit dem Schrecken davon gekommen bin ich 1997 - als ich mich mit dem City Golf (den ich weil er billig war als Paket mit dem Ffug gemietet hatte - keine gute Idee ) in der Namib und zwar im absoluten Nirgendwo beim ausweichen einer Antilope die mir vor's Auto lief eine unfreiwillige Fahrtunterbrechung eingehandelt habe - die Antilope war Ok - das Auto Schrott.
Mehrfach überschlagen. Ich bin durch die Windschutzscheibe aus dem Auto raus (lag auf de Seite) und konnte das Auto sogar wieder aufstellen.
Es sprang sogar noch an aber jede 2.Sekunde wurde ich einen Meter hoch gehoben - der rechte Vordereifen sah einer 8 ähnlicher als einem runden Rad.
Hatte ich vorher Pech hatte ich jetzt Glück
Nach 3 Kilometer Ge-eier mit dem völlig demolierten Golf kam ein Hinweisschild auf die einzige Farm weit und breit. Ich bin auf die Farmroad abgebogen - aber die Piste war noch mieser als die Gravelroad die durch die Namib führt und nach wenigen Metern hat sich mein rechtes "Achterrad" verabschiedet und der Wagen stand entgültig.
Ich bin dann die restlichen 3 Km zur Farm gelaufen und am nächsten Tag haben mich Schweizer weiter ins Sossuvlei mitgenommen wo ich 2 Tage später von Avis wieder ein Auto (wieder so ein Spielzeug) bekam - der hat dann sogar bis zum Ende durchgehalten.
Mir war wenig passiert - nur ein paart Schnittwunden und einen Bluterguß am Bein und die Antilope rennt vielleicht heute auch noch dort rum. 
Danach begann der Urlaub aber erst richtig und eine Tour mit ein paar andern Leuten die erlebnisreich und unvergesslich war.  :)

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #5 am: 14. Juni 2013, 10:32:23 »
Das Lowlight ist einfach. Bei den Plattfüßen kann ich Horst sicherlich Konkurrenz machen aber die gehören irgendwie dazu ;)
Mein Lowlight war sicherlich, dass letztes Jahr aus geplanten 4 Wochen Südwesten 12 Tage wurden, weil ich mir auf einer ganz einfachen Wanderung diverse Mittelfußknochen gebrochen habe. Zum Glück ist das in zivilisiertem Gebiet und nicht allzu weit vom Auto weg passiert. Ich musste nur ca. 1 Meile zurück humpeln.

Das Highlight? Schwierig!

Ein Highlight war sicherlich diese nette Geschichte, an die ich mich immer wieder gerne erinnere: Mein erster Urlaub auf den Kanaren, genauer Gran Canaria 1992. Als AIP hatte ich keine Kohle und habe mir daher vor Ort das billigste Auto gemietet, das ich finden konnte. Ein Seat, dieser Panda Nachbau. Natürlich blieb die Karre mitten in den Bergen liegen mit geplatztem Kühler. Der Versuch von einem naheliegenden Hof aus zu telefonieren, scheiterte daran, dass die Bäuerin mir die Tür vor der Nase zuschlug, als ich versuchte ihr mit Händen und Füßen zu erklären, dass ich ihr Telefon benutzen wollte.
Kurze Zeit später kam eine ältere Dame in einem R4 vorbei (ich war wieder zurück beim Auto), sah mein Unglück und nahm mich mit. Als wir zu dem gleichen Hof wie vorher kamen wurden wir jetzt freundlich begrüßt und ich durfte telefonieren. Die Mietwagenfirma sagte mir, dass wegen Siesta vor 16:00h niemand mit einem Ersatzauto da sein würde. Es war da gerade 11:30h. Daraufhin lud mich die Dame im R$ ein, mit ihr zu kommen. Es stellte sich heraus, dass sie eine Ordensschwester war, die mit 3 anderen Schwestern die kleine Kapelle im nächsten Ort in Schuss hielt. Die 4 schienen sich ehrlich zu freuen, mir helfen zu können und waren supernett. Ich wurde zum Mittagessen eingeladen (um Klassen besser als alles, was ich in meinem Hotel bekommen habe!) und wir haben uns bestens unterhalten mit 3 Worten spanisch auf meiner Seite, winzigen Brocken englisch und französisch auf ihrer und jeder Menge Hände und Füße. Anschließend hat die "R4-Nonne" mir mit dem Auto ein wenig die Umgebung und ein paar Aussichtspunkte gezeigt. Dabei habe ich gelernt, was Gottvertrauen bedeutet. Sie ist mit dem klapprigen R4 Strecken gefahren, die ich nicht mal mit einem SUV so ohne weiteres in Angriff genommen hätte. Wenn es zu steil wurde, ging es halt rückwärts den Berg hoch. Und im normalen Straßenverkehr, hat sich sich blind darauf verlassen, dass der liebe Gott seine schützende Hand über sie hielt und die anderen schon bremsen würden. Als wir wieder bei der Kirche ankamen, war ich nass geschwitzt und kurz davor alle Kerzen zu stiften, die da waren ;)
Ich bekam dann noch Kaffee und Kuchen, weil der Ersatzwagen natürlich nicht um 16:00h sondern erst um 17:30 da war. Und das alles mit völliger Selbstverständlichkeit, so dass man sich schon fast nicht mehr traute wenigstens Danke zu sagen. Immerhin durfte ich ein paar Peseten für den Erhalt der Kirche spenden. Wir hatten danach noch eine Zeit Kontakt, via Postkarte, die sich beide Seiten irgendwo übersetzen lassen mussten.

Ich habe an dem Tag nichts von dem gesehen, was ich mir vorgenommen hatte, mich tierisch über die Sch***karre geärgert, über die Mietwagenfirma geflucht und im Endeffekt den schönsten Tag dieser Reise verlebt.



Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #6 am: 14. Juni 2013, 10:37:21 »
Schöne Geschichte!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #7 am: 14. Juni 2013, 10:42:14 »
Bei den Plattfüßen kann ich Horst sicherlich Konkurrenz machen
wir können ja mal einen Thread machen "zeigt her eure Plattfüße und Pannen" - das schönste Foto gewinnt ein Fix-O-Flat.  :))
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #8 am: 14. Juni 2013, 10:48:45 »
Bei den Plattfüßen kann ich Horst sicherlich Konkurrenz machen
wir können ja mal einen Thread machen "zeigt her eure Plattfüße und Pannen" - das schönste Foto gewinnt ein Fix-O-Flat.  :))

 :)) :)) :))

Fotos habe ich kaum mal davon gemacht und die verbalen Kommentare vor Ort wurden glücklicherweise nicht aufgezeichnet ;)


Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #9 am: 14. Juni 2013, 10:53:36 »
Fotos habe ich kaum mal davon gemacht
Ich schon bzw. Petra - ich war dann meist mit dem wechseln beschäftigt.  >:(  ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

  • Gast
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #10 am: 14. Juni 2013, 11:09:54 »
Photos? Bitteschön!


Das war noch ein billiger, mieser Kompressor.


Der Kompressor ist schon zwei Klassen besser - aber eben auch teurer.

Fix-A-Flat ist wirklich nur ein Notbehelf - dichtet selten richtig ab. Die Lösung - danke für den Hinweis, Christian! - heisst "Safety Seal", braucht aber in jedem Fall den Kompressor.

Unser Rekord an Plattfüssen steht bei sechs in einem Monat. Ist schon ein paar Jahre her, lag mit Sicherheit an den billigen Reifen, die auf dem Fahrzeug drauf waren.

Gruss

Rolf

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #11 am: 28. Juli 2013, 14:38:05 »
Also - das wollen wir von Euch bezüglich Eurer Reisen wissen:

Was war das Highlight ?

Was war das Lowlight ?

Was war das Highlight ?
Hmm, eigentlich war jede Reise ein Highlight. Jetzt einen bestimmten Punkt zu nennen, würde heißen, die anderen tollen Momente abzuwerten. Aber ich kann es zumindest Ansatzweise auf eine Gegend reduzieren. Deswegen bekommt der pazifische Nordwesten, zusammen mit dem Yellowstone, von mir das Prädikat "Persönliches Highlight" - und das Gute daran ist: Es ist reproduzierbar, ich muß nur einfach wieder hin! ;D


Was war das Lowlight ?
Eindeutig, da war die eine Nacht in Kolumbien 1987 - Medellin
Medellin bzw. die Gegend drum herum haben mir an Kolumbien eigentlich mit am besten gefallen. Warum dann das Lowlight? Nun, da war in einer Nacht die Schießerei vor meinem Hotel - bei der ich auch noch ne gehörige Portion Glück hatte.
Mitten in der Innenstadt war mein Hotel und ich hatte ein Zimmer im Hochparterre und zur Straße raus, sogar mit kleiner Balkonnische. Trotz der Höhenlage war es heiß und die Balkontür stand offen, in der Hoffnung, die Kühle der Nacht würde einen etwas besseren Schlaf erlauben. Gegenüber war ein Parkhaus. Zuerst gab es Geräusche aus dem Parkhaus, wie von einer Verfolgungsjagd, eben Reifenquietschen und Motorenaufheulen. Das hat mich zwar aus meinem ohnehin nur leichten Schlaf aufwachen lassen, aber es gibt schlimmeres. Ich dachte mir noch "hoffentlich ist da bald wieder Ruhe", da gab es auch schon den ersten Knall. Immer noch nicht ganz wach und keinen Plan was das denn hätte gewesen sein können, bin ich raus auf den Balkon und dann ging das Feuerwerk auch schon los: Im ansonsten dunklen Parkhaus blitzte an einigen Stellen Mündungsfeuer auf. Aus der Straße neben dem Hotel schien jemand zurück zu ballern und direkt unter meinem Fenster versuchte sich ein Mann hinter dem (viel zu kleinen) Mülleimer in Sicherheit zu bringen, der an der Straßenlaterne neben der Bushaltestelle befestigt war. Irgendwie war ich mit der Situation "etwas" überfordert, denn ich stand nur da und glotzte! Dann sah der Mann von der Bushaltestelle zu mir hoch und gestikulierte, ich soll vom Balkon verschwinden. Ja, doch ist wohl besser. Auch wenn ich noch nicht ganz wach war, begann ich langsam zu begreifen, was da los ist und dass man da besser nicht in der ersten Reihe steht. Aber Moment mal, was hielt der denn in der Hand, mit der er zu mir rüber "wedelte"? Ähm, das war ja :schreck:- ACH DU SCH...E  - :schreck: ne Knarre! o.k. - JETZT war ich WACH, aber so was von wach!
Mit einem Satz lag ich wieder im Zimmer auf dem Boden und rollte mich neben die Balkontür. Ein paar Sekunden später war der Spuk auch schon wieder vorüber und es kehrte Ruhe ein. Ich blieb aber noch wie angeschraubt auf dem Boden liegen. Der Schreck saß mir gehörig in den Gliedern und mein Herz schlug bis zum Hals. So unvorsichtig, wie ich zu Beginn der Sache war, so besorgt war ich nun und mein nächster Gedanke war: "Was ist, wenn die meinen keine Zeugen, für was auch immer ich nicht gesehen habe, zu brauchen?" Ich lauschte nach Schritten. Draußen schien der Mann vor meinem Fenster wegzurennen. Dann war totale Ruhe und auch auf dem Flur vor dem Zimmer hörte ich nichts. Irgendwann ging der Puls wieder runter und ich ins Bett. Richtig geschlafen habe ich in der Nacht aber nicht mehr.
Am nächsten Morgen fasste ich wieder etwas Mut und fragte den noch anwesenden Nachtportier ganz naiv, was das denn für ein Lärm heute Nacht auf der Straße war. Der lächelte nur und meinte, er habe nichts mitbekommen, alles sei ruhig gewesen heute Nacht. Alles klar...

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3678
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #12 am: 28. Juli 2013, 16:48:39 »
Hallo Michael,

was hat Dich denn 1987 nach Kolumbien verschlagen und wie war es damals dort so ?
Hatte das Land nicht auch schon mit Drogenkriegen große Probleme ?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #13 am: 28. Juli 2013, 16:54:34 »
Medellin 1987?!? Da hatte Pablo Escobar doch seine besten Jahre...  :o

Palo

  • Vollwertiges Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Was war eure beste und was die schlechteste Reiseerfahrung ?
« Antwort #14 am: 28. Juli 2013, 17:24:50 »
Highlights? Da gibt es sooo viele. Damit geht es mir so wie mit den National Parks, einmal wird der eine zu meinem Lieblingspark ernannt und dann wird's wieder ein anderer.

Als Lowlight erinnert mich Michael's Beitrag an eine Schiessereigeschichte die ich in San Diego erlebt habe, die Polizei hat mich mit Maschinengewehr und Spuerhund mitten in der Nacht aus dem Zimmer geholt und in Sicherheit gebracht.


Gruß

Palo