Autor Thema: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013  (Gelesen 37571 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #15 am: 26. März 2014, 18:17:58 »
Pssst Silvia: Ich habe mein Stück aufgehoben, da ich nicht so ein Fan davon bin. Kannste haben...  :tuschel:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #16 am: 26. März 2014, 21:18:43 »
Hallo und willkommen auch den weiteren Mitfahrern,

Hey, der Zwetschgenkuchen sollte doch noch bis Sonntag reichen und jetzt habt ihr schon alles aufgefuttert ....  >:D Nun denn, das wird gleich wieder abtrainiert....

Ilona, die Collagen mache ich mit dem Programm  Photo Collage Studio von Wondershare.

Andrea, ne Sauna gibt es wohl auch. Da sie gerade an den Hauptwaschräumen gebaut haben, haben wir aber nicht danach gefragt. Ins Schwitzen werden wir auch so noch kommen...
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #17 am: 26. März 2014, 22:41:42 »
4. Oktober Zum Eingewöhnen: Rund um die drei Zinnen

Der Wecker klingelt uns um 8 Uhr aus dem Bett. Ein Blick aus dem Fenster - hey, wo ist der blaue Himmel geblieben? Stattdessen: tiefhängende Wolken. Der Wetterbericht verspricht Besserung - das wollen wir doch hoffen!

Nach einem stärkenden Frühstück packen wir für unsere heutige Tour zusammen und hüllen uns zwiebelmäßig in mehrere Schichten Klamotten. Die Haltestelle vor der Tür ist leider nicht die Richtige. Also ab auf die Räder, in den Ort zum Autobusbahnhof. (Der Campingplatzt vermietet euch gern auch welche)  Ist das gemein: stetig bergauf und auch noch Gegenwind! Wo wir doch dafür kaum trainiert haben; aber immerhin genügend Zeit eingeplant.

Kurz nach 10 Uhr geht der Bus zur Auronzohütte, der uns einen langen Aufstieg ins Gebirge erspart. Leider fährt er nur noch bis zu diesem Wochenende.  Eine einfache Fahrt kostet für uns drei 22 Euro. Wesentlich mehr als die sonstigen Bustickets hier, wahrscheinlich wegen der Mautstraße, die nach oben führt.  Es gibt aber noch die Mobilcard des Verkehrsverbundes,  mit der wir  für 28 bzw. 14 Euro 7 Tage  lang alle Verkehrsmittel in Südtirol benutzen können.

Die Fahrt geht nach Süden durch das Höhlensteintal. Hier liegt auch der Toblacher See mit einem weiteren Campingplatz. Ein netter Radweg führt auch hier lang, den können wir mal im Auge behalten. Über ein erstes kleines Joch geht es erst zum Misurinasee, der bekannt sein soll für tolle Bergaussichten. Können wir leider nicht beurteilen, denn noch bleibt das Wetter trübe und feucht. Dann wird es besser je höher wir kommen.  :toothy9:

Das letzte Stück  der Straße ins Drei-Zinnen-Gebiet, das zum Naturpark Sextner Dolomiten gehört, ist gebührenpflichtig. Mit dem Wohnmobil müssten wir 33 Euro bezahlen, plus 15,50 Euro für’s Parken!  Auch kein Schnäppchen.  :(
Nach gut 50 Minuten erreichen wir unser Ziel. Hier scheint tatsächlich die Sonne, doch wolkenfrei ist’s leider auch nicht. Wir haben jetzt gut 5 oder 6 Stunden Zeit, bis wieder ein Bus talwärts fährt.


Auronzo- Hütte auf 2320 m gelegen, an der südwestlichen Ecke des Zinnenkamms

Vom Parkplatz geht es eine kurze Strecke recht steil bergauf bis zur Hütte. Danach folgt die Wandertour recht eben an der Südflanke der Drei Zinnen entlang. Von Weitem sieht der Weg recht abenteuerlich aus



entpuppt sich dann aber doch als recht breit


offiziell wird er sogar als Fahrstraße bezeichnet


In den Tälern hängen immer noch die Wolken

Wir passieren eine Kapelle,



Steine zum Gedenken an die italienisch-österreichische Front vom ersten Weltkrieg und erreichen nach gut einem Kilometer die Lavaredo-Hütte. Die ersten Hüllen können fallen…


Die Zinnen von Süden aus gesehen.

Sie sind schon lange begehrte Fotomotive - außerdem natürlich auch bei Kletterern sehr beliebt - und gelten deshalb als Wahrzeichen der Dolomiten.

Jetzt geht es bergauf, eigentlich noch keine besonders lange Strecke, aber bei uns Niedersachsen setzt doch langsam die Schnappatmung ein.
 :girly:

Wir erreichen den Paternsattel auf 2454 m. Und die östliche der Zinnen: Cima Piccola mit ihren weiteren Gipfeln.



Wie all die anderen Ausflügler legen wir eine Verschnaufspause ein und genießen die Aussichten. Kerlie versucht sich mal wieder an Zeitrafferaufnahmen.


Blick zurück auf die Lavaredo-Hütte


Panoramablick nach Süden


Und nach Norden

Der eigentliche Tourenvorschlag führt über die Drei-Zinnen-Hütte. Das sieht uns jedoch nach einem ziemlichen Umweg aus. Außerdem hat sie schon für die Saison geschlossen, das heißt:  nicht mal  Erfrischungen zur Belohnung. Also kürzen wir die Runde etwas ab. Die dunkel drohenden Wolken machen den Verzicht auf die berühmte Nordansicht auf "Tre Cime" mit Hütte im Vordergrund leichter. (Hab später noch einen entsprechenden Kühlschrank-Magneten erstanden)

In jedem Fall geht es vom Sattel erst mal einige dutzend Höhenmeter nach unten in eine Senke. Hier haben sich Leute mit Steinlegereien verewigt. Ein BVB-Fan war auch darunter… Die Steine reichen Colin grad noch für ein kruckeliges  "HSV 96"  8)


Langsam wächst mir Kerlie über den Kopf...


Leider müssen wir die Meter aber auch wieder hinauf.  :P

Die Aussichten bieten gottlob immer wieder Grund für eine Foto-Verschnaufspause.


Nochmals ein Blick auf die Drei-Zinnen-Hütte


Die Felstürme von der anderen Seite; die höchste Spitze "Cima Grande"  bringt es auf 2999 m


Doch schon wieder etliche Höhenmeter erklommen

 :tuschel: Ganz Mutige nehmen übrigens den schmalen Pfad gleich unter den Felsen am Schutthang entlang und sparen sich das Auf und Ab  (Mir Schisshase sah das allerdings nicht geheuer aus)

Wir passieren eine weitere Hütte, die von der Langen Alm. Hier könnte man tatsächlich noch kleinere Snacks und Wasser oder Milch erstehen. Mensch, ist ja längst Lunchtime … Wir suchen uns ein nettes Plätzchen am Weg für ein Picknick mit Laugenbrötchen und Apfelschorle.
Lasst es euch schmecken!

Frisch gestärkt umrunden wir auch die Westzinne. Kleine Seen sollen es hier noch geben, aber die scheinen jetzt im Herbst wohl trocken zu liegen.


Der Blick verheißt nichts Gutes für die weiteren Wetteraussichten.  :(


Ein Feld mit lauter Steinen verleitet zum Türmchenbau  8)

Endlich – Parkplatz in Sicht! Gerade rechtzeitig für den 16 Uhr Bus zurück nach Toblach. Wie schön, 50 Minuten entspannen.  Veranschlagt ist für die Tour drei Stunden, oops wir haben mit all den Film-, Foto- und sonstigen Pausen knapp fünf gebraucht. :verlegen:

Dann müssen wir noch mit dem Rad zurück zum Campingplatz. Immerhin geht es jetzt hauptsächlich bergab. Wir finden einen schöneren Radweg an einem Flüsschen entlang, der an der Hintertür des Campingplatzes landet. Jetzt eine heiße Dusche und dann ein kühles Weißbier als Aperitif….


Salute!

Den Abend lassen wir mexikanisch mit  leckeren Puten-Fajitas  (original Würze aus Tucson  ^-^ ) ausklingen.
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #18 am: 26. März 2014, 22:52:19 »
Eine schöne Wanderung...




...so  vom Sofa aus.  :verlegen:  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #19 am: 27. März 2014, 10:16:38 »
Ich bin auch mal schnell hinter her. Den Bildern nach war ich wohl nicht die Einzige. Da gehts ja ganz schön zu, auf den Wegen dort ... !
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #20 am: 27. März 2014, 10:46:29 »
Oh ja, aus Kindern werden Leute! Wie alt ist Kerlie denn eigentlich inzwischen? Mich hätte man in der Phase mit Wanderungen jagen können. Es gibt von mir ein Foto, da war ich 14 und wir waren mit der Familie zum Wanderurlaub. Mein Gesicht auf dem Foto spricht echt Bände, aber der (Ex-?) Junior Ranger wirkt sehr zufrieden!

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #21 am: 27. März 2014, 13:01:44 »
Den Abend lassen wir mexikanisch mit  leckeren Puten-Fajitas  (original Würze aus Tucson  ^-^ ) ausklingen.

Tsss  - ich fass es nicht :totlach:. Im Land von Pizza und Pasta kramt ihr mexikanisch hervor :zwinker:. Das hätte mir auf jeden Fall auch gut geschmeckt.

Die Tour könnte mir gefallen und das ständige Auf und Ab kennen wir vom Rosengarten. Da meint man von weitem, die Höhenwege sind eben ....  :girly:.

Übrigens: Noch danke für den Collagen-Link  :knuddel:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #22 am: 27. März 2014, 15:55:37 »
Der Weg erinnert wirklich sehr an den Rosengarten. Allerdings schaut euer Weg hier breiter aus, wäre für mich vielleicht auch gangbar, beim Rosengarten mußte ich passen.
Ich finde den Kuchen haben wir jetzt gut abtrainiert  :)
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #23 am: 28. März 2014, 13:03:48 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Da gehts ja ganz schön zu, auf den Wegen dort ... !
Schätze mal wegen des Feiertags (der Parkplatz war fest in bayrisch-baden-württembergscher Hand  ;) ) ansonsten ist da ab Ende September wohl nicht mehr allzuviel los.

Kerlie ist jetzt 14 und die Begeisterung für Wanderungen nimmt schon ein wenig ab  ::) Kommt immer drauf an, wie abenteuerlich es werden könnte. Außerdem amüsiert er sich dann mit Film-und Fotoexperimenten

Ilona, gern geschehen  ^-^

Paula, Vergleiche mit dem Rosengarten kann ich leider nicht ziehen, aber die Wege hier sind wirklich breit genug! Ich könnte ja jetzt den zweiten Zwetschgenkuchen aus dem Versteck ziehen, aber ....
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3163
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #24 am: 28. März 2014, 13:20:42 »
5. Oktober  Wettergott verordnet Ruhetag

Wir haben es ja schon befürchtet und keinen Wecker gestellt. Tatsächlich nieselregnet es, als wir - erst gegen halb zehn -  munter werden. Während wir frühstücken, wird daraus sogar ein längerer Schauer. Dabei hatten wir Heiko doch eigentlich so gut getarnt   :zwinker: ( nein, wir wollen es  ihm wirklich nicht in die Schuhe schieben…) Laut Wetterfee von Radio Südtirol(?) soll es erst gegen Mittag etwas aufklaren. Einsatz für Sir Laptop, Lady Kindle und das Fußvolk der Zeitschriften.  Dass 96 gestern Abend gegen Hertha nur 1:1 gespielt hat, hebt Kerlies Laune auch nicht gerade.

In einer Regenpause gehen Colin und ich frische Luft schnappen,  Busfahrpläne auskundschaften, Pizza-Speisekarten studieren, uns in Tele-/Makroaufnahmen versuchen. 





Neben dem Hintereingang des Campingplatzes liegt ein kleiner Tierpark. Zu sehen sind


Pfauen (nicht in Stimmung ein Rad zu schlagen),
 

Mini-Pferde,
Ziegen, Gänse, wild rammelnde Kaninchen und ungewohnt bunte Enten.





Grad als wir den Vater vom Computern zu einem Spaziergang loseisen wollen, geht der nächste Schauer nieder. Doch gegen 15 Uhr können wir zu einem Gang ins nächste Örtchen Niederndorf aufbrechen. Der Wander- und Radweg führt nett am Wildbach entlang.





Ein Abenteuerspielplatz verschafft uns ein wenig Gelegenheit zum Austoben… Der Aufschwung an der Reckstange gelingt mir nicht mehr so wie früher, :-[  zumindest "Schweinebammeln" klappt noch. Colin entdeckt derweil den Tarzan in sich

 

Im Ort – sicher ganz nett bei Sonnenschein – ist gar nichts weiter los. Nur ein paar Anregungen für alternative Beetbepflanzung. 



Wir gönnen uns einen herrlich italienischen Cappuccino bzw. eine eher österreichische (oder wer hat‘s erfunden?) heiße Schoki mit Schlag. Dann geht’s auf selben Weg retour.

Zurück am Wohnmobil wird weiter gelesen, gerätselt und Modelleisenbahn geplant. Das kräftige Abendessen - Minutensteaks, Bratkartoffeln, grüne Bohnen - haben wir eigentlich nicht verdient. Wer weiß, vielleicht können wir morgen die Kalorien gut gebrauchen.

Im Reiseführer wird eine interessant lautende Wanderung hinauf zur Drei Zinnen Hütte vorgeschlagen. Da ich kein Freund von langen Aufstiegen bin, hatten wir schon gestern die Idee, nur den Abstieg dieser Tour zu machen. Besonders da es eine Verbindung zur Auronzohütte zu geben scheint, ohne die Hälfte des Weges zum zweiten Mal gehen zu müssen.  Zudem werden für Auf- und Abstieg sieben Stunden veranschlagt. Bei unserem Tempo ist es also besser nur den halben Weg zu machen  ;)

Morgen besteht die letzte Möglichkeit mit dem Bus nach oben zu kommen. Wieder stellen wir also den Wecker auf 8 Uhr
Gute Nacht!
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #25 am: 28. März 2014, 14:04:57 »
Ein Glück - Regentag! Bei meinem virtuellen Muskelkater genau richtig  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4067
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #26 am: 28. März 2014, 15:26:57 »
Mini-Pferde, Ziegen, Gänse, wild rammelnde Kaninchen und ungewohnt bunte Enten.

Wenn's nicht geregnet hätte, dann hättet ihr auch nicht erkannt, dass das Leben manchmal doch ein Ponyhof ist  :zwinker: :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4411
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #27 am: 28. März 2014, 15:27:43 »
7 Stunden sind mir auch zuviel, die Abkürzung ist genehmigt  ;)
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #28 am: 28. März 2014, 15:29:04 »
... jetzt hab ich hunger ...  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5079
    • Familie Halstenbach
Re: Zinnen, Jochs & Sagen-Seen Dolomiten Herbst 2013
« Antwort #29 am: 28. März 2014, 15:47:16 »
... jetzt hab ich hunger ...  ???

Darf ich Dich "Sylvia" nennen?  :totlach: