Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 89021 mal)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #30 am: 04. Oktober 2015, 16:52:09 »
Putzig. Das mit dem Flug von Varanasi nach Kalkutta ist jetzt schon wirklich süß.
Erste Buchung bei Jet Airways wird gecancelled. Die Route wird offensichtlich nicht mehr durchgeführt. Naja. Geld habe ich mittlerweile ja zurück.
Neue Buchung über Air India. Von da erreicht mich jetzt auch die Mitteilung das sie meinen Flug leider ein ganzkleinwenig verschieben müssen. Aus dem Direktflug ist plötzlich ein Stopp-Flug via Delhi geworden und die Ankunftszeit verschiebt sich auch auf schlanke 22 Uhr 50. Neeee. Interessanterweise kann man übers Internet bei denen alles machen, so lange es was zum dazubuchen ist. Nur leider Cancellation und Refund sind übers Internet nicht vorgesehen. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Habe denen eben mal geschrieben das die Zeiten nicht so dolle sind und sie den Flug bitte refunden sollen. Mal kucken ob ich was höre.
So da suche ich jetzt einen anderen Weg um nach Kalkutta zu kommen und eigentlich nur eher zufällig suche ich nochmal nach Flügen und muss dann feststellen das meine Freunde von IndiGo jetzt neuerdings eine brandneue Route Varanasi-Kalkutta als Direktflug ins Programm genommen haben. Das habe ich natürlich direkt gebucht.
Jetzt mache ich alle Inlandsflüge mit IndiGo.

Apropos IndiGo. Die können aber auch ganz schön nervig sein. Ich schrieb ja weiter oben das ich bei der ersten Buchung ja alle möglichen Telefonnummern für Notfallkontakte etc. angeben musste.
Zuletzt bekam ich ne Mail von denen das sich ein Flug etwas verschiebt (10 Uhr 50 auf 11 Uhr 10, nicht der Rede wert). Gestern am Samstag geht dann plötzlich der Telefonterror auf meinem Handy los. Eine indische Nummer ruft mehrmals hintereinander (3 Mal alle 2 Minuten) auf meinem Handy an um 7 Uhr morgens. Ich habe das erst später gesehen weil ich ja um diese frühe Zeit noch tief geschlafen habe und das Handy lautlos war.
Als die es dreimal auf meinem Handy probiert haben, wurden sogar meine Eltern angerufen. Bei denen war der AB an. Meine Mutter fragte mich am Nachmittag was die komische englische Nachricht auf dem AB denn zu bedeuten hätte. Ich habe es mir mal angehört und es war IndiGo die per automatischer Ansage nur mitteilen wollten das sich mein Flug verschiebt. Arrrgh !!! Haben die doch schon vor drei Tagen per Mail geschrieben ! Ich gehe mal davon aus, wenn ich demnächst noch mehr kleine Verschiebungen gibt, das ich dann immer Anrufe von denen zu erwarten habe.
   
Ich habe jetzt mal nochmal alle Sachen zusammengestellt und alle Stornos rausgerechnet. Siehe da, ich bin günstiger als letztes Mal.
Ich denke, das ich zumindest noch die Transfernacht in Delhi mit dem Holiday Inn am Airport billiger hinkriegen kann. Mal kucken.

Hotels/Unterkünfte     
Delhi Hotel City Star  3 Nächte 88 €
Agra Seven Hills Tower 1 Nacht 60 €
Jaipur The Wallstreet Hotel 3 Nächte 176 €
Pushkar Hotel Prem Villas Pushkar 1 Nacht 17 €
Udaipur Jagat Niwas Palace 2 Nächte 117 €
Ranakpur Ranakpur Hill Resort 1 Nacht 68 €
Jodhpur Geeta Mahal 2 Nächte 22 €
Jaisalmer Jasmin Home 2 Nächte 83 €
Bikaner Tanisha Heritage Haweli 1 Nacht 17 €
Mandawa Radhika Haveli 2 Nächte 100 €
Delhi Holiday Inn Airport 1 Nacht 113 €
Varanasi Shree Ganesha Palace 2 Nächte 69 €
Kolkata Oberoi Grand Kolkata 3 Nächte 347 €
Mumbai Taj Mahal Palace 3 Nächte 613 €
       
      1.890 €
       
  Rajastan Tour Ashoks Taxi  651 €
  Elefantenfarm Jaipur   50 €
       
Flüge       
  Delhi-Varanasi   40 €
  Varanasi-Kalkutta   61 €
  Kalkutta-Mumbai   74 €
       
Summe      2.766 €

Einzig die Flüge sind bisher bezahlt. Warum muss man Fluggesellschaften eigentlich immer direkt bezahlen auch wenn die Gegenleistung erst in nem halben Jahr stattfindet. Blöd eigentlich.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #31 am: 04. Oktober 2015, 17:10:59 »
Allein deine Reiseplanung liest sich ja schon total spannend. Wird die Reise dann total langweilig oder etwa noch aufregender?  ;) ;D Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2015, 07:30:17 »
Na, konkreter geht es doch kaum, und das schon ein halbes Jahr vor Reiseantritt...

Wenn das mit dem Flug nach Kalkutta weiter nervt, dann kannst du ja immer noch entscheiden, statt dessen was anderes zu machen - wobei ich auf Kalkutta besonders gespannt bin, da war ich ja noch nicht.

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #33 am: 05. Oktober 2015, 13:28:37 »
Na, ich bin eben gerne gut vorbereitet :)
Generell mag ichs nicht irgendwas auf den letzten Drücker zu machen. Außerdem bedeutet mittlerweile irgendwas recht spät zu "machen" (also zu buchen oder zu reservieren) das man mit dem leben muss was übrig geblieben ist und das ist in der Regel dann auch noch teurer als normal. Das muss ich mir nicht freiwillig antun.

Ihr müsst mal meinen Plan für demnächst die Woche London sehen. Ich weiß zwar das das sowieso niemals so hinkommt, aber da habe ich auch minutiös jeden Tag durchgeplant mit wann wo hin :)
Mir macht sowas Spaß.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #34 am: 05. Oktober 2015, 13:58:42 »
Dass du alles minutiös planst, ist in Ordnung. Dazu neige ich auch. Ich finde das so lange nicht schlimm, wie man sich nicht auferlegt, den Plan so durchzuziehen, egal was kommt. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es mir manchmal schwer fällt vom Plan abzuweichen  :verlegen:

Auf jeden Fall finde ich es interessant, was anderen so beim Planen passiert oder wie sie die Sache angehen. Ohne diesen Thread hätte ich vermutlich nie erfahren, wie wichtig die Informationsweitergabe an die Kunden für die indischen Airlines ist  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #35 am: 05. Oktober 2015, 13:59:09 »
Außerdem bedeutet mittlerweile irgendwas recht spät zu "machen" (also zu buchen oder zu reservieren) das man mit dem leben muss was übrig geblieben ist und das ist in der Regel dann auch noch teurer als normal.

Nicht unbedingt. Wir selbst würden ggf. nächstes Jahr im Frühsommer in die USA fliegen, aber da wir nicht mehr bei BA buchen werden (weil das Meilenprogramm so kastriert wurde), habe ich mich bei anderen Anbietern umgeschaut und habe bei Condor die "Fliegenpreise" gefunden, die es als "Business Fliegen" auch für die Business Class gibt. Diese Preise bekommt man ausschließlich ziemlich kurzfristig, aber die sind auf gar keinen Fall teurer als normal, im Gegenteil, die sind ganz erheblich billiger als normal.

Ist auch für uns eine neue Anforderung, denn es gibt keine Garantie, dass man auf diese Weise einen Flug bekommt, aber wenn man es überhaupt versuchen will, geht es gar nicht anders, dann muss man kurzfristig buchen.

Im Sommer 2014 gab es dafür einige knackige Angebote, beispielsweise FRA/SEA für 1.799,-€, bzw. auch FRA/LAS für 1.799,-€ oder (der absolute Hammer) FRA/PVD (Providence) für 1.199,-€. Die Preise sehen natürlich hoch aus, aber das ist Business Class NonStop mit FlatBed. Und dann sind es wirklich extrem gute Preise.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #36 am: 05. Oktober 2015, 14:45:14 »
... oder (der absolute Hammer) FRA/PVD (Providence) für 1.199,-€. Die Preise sehen natürlich hoch aus, aber das ist Business Class NonStop mit FlatBed. Und dann sind es wirklich extrem gute Preise.
Das sind extrem gute Preise. Wohl dem, der sich kurzfristig entscheiden kann. Ich drücke Dir die Daumen Rainer, für das nächste Frühjahr.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5084
    • Familie Halstenbach
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #37 am: 05. Oktober 2015, 16:19:33 »
Wohl dem, der sich kurzfristig entscheiden kann.

Wie das Schicksal es ja wollte, etwas anderes als kurzfristig kommt für uns zumindest für nächstes Jahr (oder länger) überhaupt nicht in Frage. Kein Mensch würde die Reise versichern. Von daher "passt" das ganz gut auf unsere Urlaubsplanung, bei Sylvia muss natürlich die Firma mitspielen.

Aber wir werden das (wenn überhaupt) dennoch planen (zumindest ein grobes Zeitfenster) und Sylvia wird das so in der Firma dann auch mitteilen. Im Prinzip sehe ich da eigentlich nicht die riesigen Probleme, die geforderte Flexibilität besteht eigentlich "nur" darin, dass man den Urlaub um ein paar Tage schieben kann (damit die Flugtermine letztendlich dann auch passen, denn Condor fliegt nicht jeden Tag und auch nicht stets zum gleichen Preis) oder ggf. sogar komplett streicht (zumindest vorläufig), weil es eben nicht machbar ist. Ich hoffe (und glaube auch daran), dass Sylvias Firma das notwendige Verständnis aufbringt. Die Zukunft wird zeigen, inwiefern so ein "Konzept" durchführbar ist.

americansoldier

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #38 am: 06. Oktober 2015, 10:06:11 »
Viel Glück für die Reise  :D
Liebe Grüße

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #39 am: 16. November 2015, 10:34:27 »
Moin.

So der nächste Baustein ist verbaut.
Habe gerade den internationalen Flug gebucht.
Habe mal alle meine Meilen zusammengekratzt und Business Class Gabelflug FRA-DEL und zurück BOM-FRA gebucht.
Hin isses ein A380 und zurück ne 747.
Das es nun von Bombay aus zurückgeht ist insofern garnicht schlecht, weil ich mir damit die Buchung eines zusätzlichen Inlandsfluges zurück nach Delhi gespart habe.

LH 760
durchgeführt von:
LUFTHANSA 0​2​. März
0​3​. März FRANKFURT DE FRANKFURT INTL
TERMINAL: 1 DELHI IN INDIRA GANDHI INTL
TERMINAL: 3 1​3​:3​0​ Uhr 0​1​:3​0​ Uhr BUSINESS (I)
bestätigt
Sitzplatz: 15K 
       
LH 757
durchgeführt von:
LUFTHANSA 2​9​. März MUMBAI IN CHHATRAPATI SHIVAJI
TERMINAL: 2 FRANKFURT DE FRANKFURT INTL
TERMINAL: 1 0​3​:0​0​ Uhr 0​8​:0​0​ Uhr BUSINESS (I)
bestätigt
Sitzplatz: 02K 

Jetzt bleibt nur zu hoffen das im März nicht gestreikt wird.

Habe jetzt noch zwei Punkte auf der Liste, die aber erst ab Januar wichtig werden : Visum und Impfungen.

Gruß
Bernd

Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #40 am: 16. November 2015, 12:46:47 »
Ach, Menno, kannst du nicht 6 Tage später fliegen? Dann hätten wir uns in FRA vorher auf 'nen Kaffee oder einen Prosecco treffen können (allerdings leider nicht in der Business-Lounge ;) ) Und anschließend wären wir in entgegengesetzte Richtungen losgezogen.

Impfungen? Tetanus und alles andere "übliche", Masern (falls du die nicht hattest) und Hepatitis B oder besser noch "Twinrix" schadet für Vielreisende ohnehin nie.

Alles Andere habe ich mir gespart, weil es zumindest da nur empfohlen war für bestimmte Arten von Reisen, für bestimmte Jahreszeiten, für Langzeitreisende etc. Außerdem habe ich keine Tiere gestreichelt und mich von Affen fern gehalten (die sind mir ohnehin suspekt) wegen der Tollwutgefahr. Und ja, ich weiß, es hätte mich auch nur eine Maus aus Angst in den Zeh beißen müssen und schon wäre das Thema "Tollwut" wieder auf dem Tisch gewesen.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #41 am: 16. November 2015, 22:07:43 »
Solange dein Abflugzeitpunkt in einer von mir erreichbaren Zeit liegt, biete ich mich gerne für den Abflug-Prosecco an, liebe Birgit! :-) Würde mich freuen!
Grundsätzlich biete ich gerne an, dass ihr euer Fahrzeug bei uns vor der Garage parken könnt - ich wohne in einem Stadtteil von Bad Homburg, der relativ ruhig und sicher ist - gerne fahre ich euch zum Flughafen Frankfurt, wenn nötig - über die Autobahn ca. 20 Minuten von uns entfernt!

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #42 am: 16. November 2015, 23:01:59 »
Zitat
Solange dein Abflugzeitpunkt in einer von mir erreichbaren Zeit liegt, biete ich mich gerne für den Abflug-Prosecco an, liebe Birgit! :-) Würde mich freuen!

Hmmm, an einem Dienstag Mittag wohl eher nicht, oder? Dafür müsstest du wohl Schule schwänzen, und ich will dich ja nicht vom rechten Weg abbringen ;) Oder habt ihr Anfang März schon Osterferien?

Zitat
Grundsätzlich biete ich gerne an, dass ihr euer Fahrzeug bei uns vor der Garage parken könnt - ich wohne in einem Stadtteil von Bad Homburg, der relativ ruhig und sicher ist - gerne fahre ich euch zum Flughafen Frankfurt, wenn nötig - über die Autobahn ca. 20 Minuten von uns entfernt!

Total lieb! :) Danke! :) Schreib das nicht so laut. Wer weiß, wer alles darauf noch zurückkommen will. Und irgendwann will ich und "mein" Platz ist schon besetzt ;)

Nee, im Ernst: Ich weiß noch nicht genau, wie ich es mache. Vielleicht fahre ich wirklich erst am Dienstag mit dem Zug und lasse mich dann Ostern von Konsti abholen.

Meistens bin ich aber vor der Abreise am Vortag bei meiner Lieblingskollegin, meiner ältesten Freundin oder meinen fast einzigen Anverwandten in Kelkheim und lasse das Auto dann am Terminal. Ich will da niemanden in die Pflicht nehmen wegen der Karre, Abholen, Hinbringen etc.


MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #43 am: 18. November 2015, 09:19:27 »
Impfungen? Tetanus und alles andere "übliche", Masern (falls du die nicht hattest) und Hepatitis B oder besser noch "Twinrix" schadet für Vielreisende ohnehin nie.
Alles Andere habe ich mir gespart, weil es zumindest da nur empfohlen war für bestimmte Arten von Reisen, für bestimmte Jahreszeiten, für Langzeitreisende etc. Außerdem habe ich keine Tiere gestreichelt und mich von Affen fern gehalten (die sind mir ohnehin suspekt) wegen der Tollwutgefahr. Und ja, ich weiß, es hätte mich auch nur eine Maus aus Angst in den Zeh beißen müssen und schon wäre das Thema "Tollwut" wieder auf dem Tisch gewesen.

Also ich hatte das ja eher so geplant, das ich im Januar zum Doc meines Vertrauens gehe und ihm sage "Ich will nach Indien, jetzt sieh zu !"
Und der sagt mir dann was er da dann machen will und impfen will. Soll für sein Geld ruhig mal was arbeiten :)

Und hey ! Natürlich MUSS jedes Tierchen was mir vor die Finger kommt auch angefasst  und gestreichelt werden. Bis auf die giftigen und die mit vielen scharfen Zähnen vorne dran hab ich bisher schon so alles auf dem und im Arm gehabt  ;)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #44 am: 23. November 2015, 10:26:24 »
Habe mir gestern Abend mal wieder James Bond Octopussy angeschaut.
Da ist man ja auch in Indien, genauer gesagt in Udaipur.
Diesmal habe ich (warscheinlich weil ich halt die Namen der Hotels jetzt mittlerweile kenne) auch verstanden, wohin der gute James Bond einquartiert wurde.
Bisher hatte ich immer verstanden "Ich habe für sie im Shivni was gebucht". Aber der Typ sagt in Wirklichkeit "Ich habe für sie im Shiv Nivas gebucht".
Habe mir das gerade mal angeschaut. Laut den Bildern bei Booking sieht es noch immer so feudal aus wie vor 30 Jahren beim James Bond. Die Preise sind auch entsprechend. Das normale Doppelzimmer 550 Euro. Ich könnte aber auch eine Suite für 2.800 Euro ( :o ) bekommen.

Da ist der Octopussy Palast (=Taj Lake Palace) mit 600 Euro pro Nacht fast schon ein Schnäppchen gegen  ;)

Im Film wohnt Kamal Khan im Monsoon Palace in den Bergen. Laut Bewertungen auf Tripadvisor ist der Palast mittlerweile wohl nicht mehr so dolle. Ein Besuch für die Panoramaaussicht von da oben lohnt aber wohl immer noch.

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London