Allgemeines > Technik
Warum Windows?
Rainer:
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 22:34:47 ---
--- Zitat von: Rainer am 31. Juli 2015, 21:27:45 ---Und last not least wirbt OSX damit, dass man keine Viren abwehren müsse.
--- Ende Zitat ---
*hust*
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-OS-X-Malware-nutzt-Root-Exploit-in-Yosemite-offenbar-aktiv-aus-2769187.html
Ein schöner Kommentar dazu auf heise.de:
"Mit zunehmendern Verbreitung verliert OSX langsam seine Unschuld" ;D
Ja, und dann gibt es noch dieses schöne Statistik: http://winfuture.de/news,85968.html
--- Ende Zitat ---
An Armseligkeit nicht zu toppen. Das verwundert nicht, wenn man Winfuture heißt.
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 22:34:47 ---Egal welches System man nutzt: Die eigentliche Gefahr sitzt immer noch vor dem PC.
--- Ende Zitat ---
Die Mitarbeit des Anwenders wird natürlich erforderlich, aber so sind Anwender eben. Das muss ein Betriebssystem verkraften können, dafür gibt es ja ein Rechtesystem.
Während es das einfachste der Welt ist, mit Windows einen Virus einzufangen, wird Dir das selbst bei boshafter Absicht auf Linux nicht gelingen (versuche es doch mal!). Diese "Zahlenvergleiche" ohne Auswertung dessen, was da überhaupt ausgesagt wird, ist armselig. Ich habe TONNENWEISE Emails bekommen, die meinen Rechner verseuchen würden, wenn ich den Anhang öffne (ja, natürlich, der Kardinalfehler der Anwender, aber so sind manche Anwender eben). Ich kenne keinen einzigen vergleichbaren Fall für Linux.
Probier doch einmal selbst aus, ob der Müll stimmt, der von den schlauen Autoren geschrieben wird! Das ist allemal mehr wert, als einfach nur zu glauben, was die zu wissen glauben.
Rainer:
--- Zitat von: DocHoliday am 04. August 2015, 21:02:22 ---Seitdem habe ich es nie wieder probiert.
--- Ende Zitat ---
Heute ist es eher anders herum. Während mein Lenovo Thinkpad nach der Windows Installation immer noch nicht die Soundkarte und die WLAN Karte kennt (elend), ist Ubuntu längst installiert und läuft und läuft....
DocHoliday:
--- Zitat von: Rainer am 04. August 2015, 23:15:13 ---
--- Zitat von: DocHoliday am 04. August 2015, 21:02:22 ---Seitdem habe ich es nie wieder probiert.
--- Ende Zitat ---
Heute ist es eher anders herum. Während mein Lenovo Thinkpad nach der Windows Installation immer noch nicht die Soundkarte und die WLAN Karte kennt (elend), ist Ubuntu längst installiert und läuft und läuft....
--- Ende Zitat ---
Klingt gut!
Zum Thema Malware: Ich hatte bisher (trotz Virenscanner und Anti-Malware Software) ein einziges mal so eine Erpressungssoftware auf dem (Windows)Rechner, wo man zahlen soll um die Software deinstallieren zu könne, die den Rechner lahmlegt. Haben die Jungs von unserem EDV.Laden zum Glück auch so hingekriegt.
Auf dem Mac hatte ich noch nie ein Problem (ohne Virenscanner), obwohl ich damit viel mahr im Web unterwegs bin und auch deutlich großzügiger bin, welche Mailanhänge ich anklicke, etc.
Es gibt bisher soweit ich weiß, keinen einzigen Virus oder Exploit einer Sicherheitslücke für Mac oder Linux, der ohne tatkräftige Mithilfe des Users funktioniert (der dann auch noch als Admin unterwegs sein muss). Die meisten Exploits, die da so durch die Presse geistern, erfordern sogar physikalischen Zugriff auf den Rechner.
Andreas:
--- Zitat von: Rainer am 04. August 2015, 23:12:11 ---An Armseligkeit nicht zu toppen. Das verwundert nicht, wenn man Winfuture heißt.
--- Ende Zitat ---
Ich wusste dass ich dich damit aus der Reserve locken kann. ;D
--- Zitat ---Die Mitarbeit des Anwenders wird natürlich erforderlich, aber so sind Anwender eben. Das muss ein Betriebssystem verkraften können, dafür gibt es ja ein Rechtesystem.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Sicherheitseinstellungen so hoch gesetzt sind dass man bei jeder zweiten Aktion das Root-Passwort eingeben muss, leidet aber nunmal die Usability.
--- Zitat ---Während es das einfachste der Welt ist, mit Windows einen Virus einzufangen
--- Ende Zitat ---
Warum bloß ist mir das noch nicht passiert? Ich benutze Windows seit nunmehr 20 Jahren.
Das geht auch ohne diese ganze Anti-Viren Bloatware (McAfee, Norton und wie sie nicht alle heißen). Stattdessen war jahrelang das kostenlose und performance-freundliche Avira installiert. Danach kam Security Essentials (von Microsoft selbst, kostenlos), und seit Win8 halt der Windwos Defender (ebenfalls Microsoft, ebenfalls kostenlos). Ich bin noch nie auch nur auf die Idee gekommen Geld für Antiviren-Software auszugeben, die dann auch noch das System massiv bremst und aushebelt.
--- Zitat ---ja, natürlich, der Kardinalfehler der Anwender, aber so sind manche Anwender eben
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt. Ich weiß was ich tue und was ich besser sein lasse.
Deshalb kann bei mir auch ruhig weiterhin Windows laufen. ;)
Rainer:
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 23:42:33 ---]Ich wusste dass ich dich damit aus der Reserve locken kann. ;D
--- Ende Zitat ---
Es läuft nur auf immer gleichen Plattitüden hinaus, was nicht der Sinn des Threads war und isr. MIch interessiert es eigentlich schon lange nicht mehr, wie wer seine Windows Installation "verteidigt". Ich will nur denen eine mehr als sinnvolle Alternative aufzeigen, die Windows nur deswegen benutzen, weil es doch immer schon so war.
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 23:42:33 ---Wenn die Sicherheitseinstellungen so hoch gesetzt sind dass man bei jeder zweiten Aktion das Root-Passwort eingeben muss, leidet aber nunmal die Usability.
--- Ende Zitat ---
Wo hast Du denn diese fürchterlich sinnfreie Durchhalteparole abgeschrieben? Wirklich vollkommener Käse.
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 23:42:33 ---Deshalb kann bei mir auch ruhig weiterhin Windows laufen. ;)
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich, darum geht es hier gar nicht. Jeder kann machen,was er will. Es geht mir nur um die vielen Menschen, die unvoreingenommen und vielleicht auch unerfahren sind. Die Windows einfach so benutzen und bezahlen, ohne dass das wirklich notwendig wäre. Die gerne einfach Mails lesen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie danach ausspioniert werden. Die gerne Software installieren, ohne Angst vor Viren haben zu müssen. Einfach nur benutzen, ohne eigene Vorsorge, von der man mangels Kenntnis nicht weiß, wann sie ausreicht. Und genau das bietet Windows NICHT.
--- Zitat von: Andreas am 04. August 2015, 23:42:33 ---Ich weiß was ich tue und was ich besser sein lasse.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist die Bankrotterklärung für ein Betriebssystem, wenn es vom Laien verlangt, er müsse genau wissen, was er tut und was er besser sein läßt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln