Allgemeines > Reiseberichte

"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015

<< < (18/19) > >>

Susan:
31. August bis 2. September  Bastia - Genua - Cremona - Dinkelsbühl - Hannover

Leider müssen wir uns heute von dieser schönen Insel verabschieden.  :( Heißt für Urlaub etwas früh aufstehen (langsam wieder an den Alltag gewöhnen)  um früh genug am Fährhafen zu sein.
Scheinbar sind wir nicht die einzigen. Die Rückfahrt nach Livorno war schon früh ausgebucht und auch hier stehen etliche Wohnmobile an.

Wir staunen ein wenig über die Ausweiskontrolle, in Italien hat das keinen interessiert.  Das Boarding geht auch recht schleppend los. Kein Wunder, dass wir mit fast einer Stunde Verspätung ablegen.

Bye, bye Korsika

Wir haben gar nicht erst versucht, an Deck ein Plätzchen zu ergattern, sondern diesen Tisch belegt.

Später finde ich noch eine etwas bequemere Couch, allerdings ohne Blick nach draußen. Irgendwie geht die Zeit dann mit lesen, Cappuccino trinken und gelegentlichem Luftschnappen herum. Genua kommt endlich  in Sicht.

Die Verkehrssituation um diesen großen Hafen herum können wir nur mit einem Wort beschreiben: chaotisch!  :o Das müssen wir nie wieder haben. Lieber ein paar Euros Autobahngebühr nach Livorno opfern.Unser anvisiertes Etappenziel Gardasee können wir uns mit der Verspätung und dem Stau hier abschminken. Ein Plan B muss her! Leider sind Campingplätze auf der Strecke hier äußerst spärlich gesät.

Es wird schließlich einer nicht am A… der Welt, aber immerhin am Po  ;)  (In der Nähe von Cremona) Von ihm sehen wir allerdings nicht mehr viel, denn die Sonne ist längst untergegangen. 

Wir wundern uns ein wenig, dass der Platz so gut belegt ist. Spätere Recherchen weisen Cremona dann als Stadt der Geigenbauer aus und ist wohl ganz hübsch anzusehen.

Am nächsten Tag geht es dann auf alt bekannter Route über Gardasee, Brenner, Innsbruck und Fernpass zurück nach Deutschland. Am letzteren endet dann auch pünktlich das gute Urlaubswetter

Wir übernachten ein letztes Mal in Dinkelsbühl, wo wir immerhin nett Essen gehen können. Seit langem mal wieder in langer Hose und Pulli  Und dann ab auf die A7 Richtung Norden weiterem Regen entgegen.

Andrea:
Da ist die Reise wohl nun vorbei. Meine früheren Nachbarn fahren jedes Jahr im September dorthin und haben uns immer vorgeschwärmt. Allerdings ist ihr Urlaub deutlich anders als eurer: Ferienwohnung, eigener Wagen, viel Faulenzen und Spaziergänge, baden. Von so richtigen Wanderungen haben sie leider nie erzählt...

Daher ein großen Dankeschön für den Bericht. Korsika scheint wirklich eine Reise (oder mehr) wert zu sein. Aber ich behalte auch gleich im Hinterkopf, dass das Wohnmobil dort nicht überall das ideale Fortbewegungsmittel ist  ;)

Susan:
Ja, Andrea Korsika ist uns auch eine Reise oder auch zwei oder drei wert  :) siehe

Fazit

Korsika als Reiseziel hat uns ausgesprochen gut gefallen. :thumb:  Im Gebirge herum zu kraxeln und wenig später an einem tollen Strand relaxen, das hatten wir bisher eher selten.  Die Flussbadestellen waren eine willkommene Abwechslung.

Unkenrufen zum Trotz sind wir mit dem WoMo ganz gut vorangekommen, auch wenn Kusinchens Auto schon einiges einfacher zu erreichen gemacht hat.  Wir haben es in Porto echt vermisst. VW-Campingbusse haben wir etliche gesehen, die haben es leichter  8)

Mit dem Boot um die Insel zu schippern, müsste auch toll sein. Aber zu so einem "Fahrzeug" werden wir wohl nicht mehr kommen  ;)

Wir werden bestimmt noch einmal wiederkommen, haben wir doch einiges Sehenswertes auslassen müssen wie Cap Corse, Calvi, das Ascotal oder die Südwestküste. Vielleicht haben wir ja dann einen Roller hinten drauf statt der Fahrräder  ;D

Ich hoffe, ihr hattet Spaß an dem Reisebericht

:danke: fürs Mitfahren

Ilona:
 :danke:, dass du uns mit nach Korsika genommen hast, Susan.

Die gebirgige Insel gefällt mir sehr gut  :adieu: und vielleicht schaffen wir es als Rentner auch mal dorthin.

Silv:
Hallo Susan,

vielen Dank für den Bericht. Da wir ja "auf den VW-Bus gekommen sind", war ich gerne dabei (diesmal mehr still mitgelesen).  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln