Allgemeines > Reiseberichte

"Das Gebirge im Meer" - Korsika WoMo-Tour August 2015

<< < (17/19) > >>

serendipity:
Hier kommt man ja kaum noch nach  ;)

Mir gehts wie Paula, ich kann mich an Porto auch nicht erinnern  :(

Ich finde es toll, wie aktiv ihr trotz der sommerlichen Temperaturen noch seid - aber das ist nun einmal das Los, der armen Menschen, die in den Sommerferien reisen müssen  ;) Wanderung und Bootsfahrt gefallen mir ausgesprochen gut und der Virus ist ja auch überstanden  :beifall:

Susan:
Freut mich, dass ich ein paar Erinnerungen auffrischen konnte  :)
Vielleicht ergibt sich ja für euch nochmal die Gelegenheit zu einer neuen/ ersten Korsikareise. Wir werden definitiv nochmal hinfahren, allerdings sind die nächsten beiden Sommer ja schon so gut wie verplant 8)

29. August  Von Porto zum Etang de Biguglia

Leider müssen wir langsam an die Heimreise denken - ungern aber "wat mutt dat mutt" Erste Etappe: zurück an die Ostküste. Dafür fahren wir erstmal die Küstenstraße weiter bis Galeria an der Fango-Mündung.

Gern hätten wir noch einen Blick von oben auf die Bucht von Porto geworfen, aber die Haltebuchten waren alle belegt.

ein Blick zurück aus dem -leider etwas dreckigem- Seitenfenster

und die nächste Bucht

Eine Weile geht es hocvh oben an der Küste entlang, dann führt die Strecke bergwärts über ein, zwei kleinere Pässe.

und hin und wieder einer Engstelle

Tatsächlich mal ein Ort

Bei Galeria verlassen wir die Küstenstraße und fahren über die D81 Richtung Calvi. Dort stoßen wir auf die gut ausgebaute N197, die nun mehr oder weniger der Küstenlinie folgt bis sie bei Ostriconi in die Berge nach Osten abzweigt.

Auf der Bergetappe fallen uns wiederum die vielen Feuerwächter auf, einige sonnen sich und beobachten nur. Vor Ponte-Leccia jedoch hat es tatsächlich einen Einsatz gegeben. Da hat ein Stück Wald gebrannt, was aber anscheinend schnell gelöscht werden konnte.

Wenig später ist dann auch unsere Runde komplett. 8) Auf der Strecke, die wir vor knapp 3 Wochen gekommen sind, geht es nun wieder Richtung Bastia. Südlich des Ortes gibt es eine Lagunge, die auch Vogelschutzgebiet ist, den Etang de Biguglia. Wir fahren allerdings weniger wegen der Vögel dorthin, sondern weil die Meerseite des Landstreifens auch schöne Strände bietet.   8)

Unser Quartier für die beiden letzten Nächte auf Korsika ist der Camping San Damiano. Nach der langen Autofahrt geht es noch kurz an den Strand.

Unterkunft: Camping San Damiano, Biguglia: schattige Stellplätze, Miethütten, Pool, Restaurant und kleiner Shop, saubere Waschräume

gefahren:  183 km

Susan:
30. August  Nochmal Sonne tanken am Strand von San Damiano

Unser letzter Tag auf Korsika beschert uns nochmal bestes Sommer-Sonnen-Wetter
 :strahl:

Das wird gleich ausgenutzt für einen letzten Strandtag, wer weiß was uns zuhause erwartet.

Bastia in der Ferne, weit genug weg, damit das Wasser auch hier schön klar ist

Unsere Aktivitäten lassen sich einfach zusammenfassen: Faulenzen  ;D

also sonnen, lesen, Flieger beobachten (der Flughafen ist in der Nähe, stört aber nicht sonderlich) und Baden. Gatte und Junior wundern sich über irgedwas Blaues, was im Meer schwimmt. Kersten meint, eine Plastiktüte und will sie mit dem Zeh anstupsen. Dumm gelaufen, es ist eine Qualle  :o Zum Glück stochert er nicht weiter, so dass nur der Zeh kurz brennt.

Der frühere und spätere Abend ist dann dem Packen gewidmet. Alles wieder Langstrecken tauglich verstauen. Abendessen und dann noch ein Abschiedstrunk

Paula:
so ein Strandtag könnte mir jetzt auch gefallen, schön das wenigstens dein Reisebericht Sonne in den trüben Tag bringt  :)

serendipity:
Schade, dass sich die Reise dem Ende neigt, vor allem weil so Sonnen- und Strandblicke einfach schön sind in dieser dunklen Jahreszeit.

Korsika steht ganz weit oben auf Peters Reisezielen, was ich jetzt auch wieder nachvollziehen kann, denn es ist wirklich eine wunderschöne Insel - aber es gibt so viel zu sehen auf der Welt und auf Korsika waren wir schon drei Mal. So schnell werden wir die Insel jedenfalls nicht wiedersehen, deshalb war dein Bericht umso interessanter - und ich hoffe, ihr kommt noch gut nach Hause  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln