Autor Thema: Viva Mexico!  (Gelesen 40351 mal)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Viva Mexico!
« am: 06. März 2016, 20:06:30 »
Hallo ihr Lieben,

nun sitze ich hier buchstäblich auf gepacktem Koffer. Wieder mal wie durch ein Wunder habe ich es geschafft meine Sommersachen aus dem Ruhestand zu holen und sie nebst dem Inhalt einer schon vor 2 Wochen bereit gestellten Kiste (Technik, Sonnenmilch und Co) so zusammenzuschrumpfen und zu packen, dass der Koffer nicht überquillt.

Morgen nach der Arbeit geht es nach Frankfurt und nach einem gemütlichen, langen, späten Frühstück dann am Dienstag zum Flughafen. Das war mir lieber als am Dienstag erst zu starten, obwohl der Flieger erst um 14.30 Uhr geht.

Und nun bin wieder ähnlich aufgeregt und aufgedreht wie vor der ersten Reise nach Indien. Mexico ist eben wieder etwas ganz Neues, sozusagen mein Eingangstürchen nach Mittel- und Südamerika.

Ich habe mich in den letzten Wochen ordentlich verrückt machen lassen, weil Google mir etwas erzählt hat von korrupten Polizisten, die einem Delikte anhängen wollen und von Dorfbewohnern, die einen erst weiter fahren lassen, wenn man einen Obulus entrichtet hat und ähnliches. Und wieder mal sagt der Wetterbericht Regen voraus in Cancun. Und wieder mal fühle ich mich grottenschlecht auf die Reise vorbereitet...

Ach Quatsch, das gehört zum Reisefieber dazu, und davon habe ich dieses Mal nicht zu wenig. Ich wette, das gibt sich, wenn ich auf dem Flughafen angekommen bin :)

Ich werde nun noch einige Male mit bebenden Fingern nachsehen, ob tatsächlich alle Unterlagen, Kreditkarten, Pass und Führerschein dort sind, wo sie sein sollen und dann vor lauter Nervosität erst spät schlafen. Dann  bin ich morgen immerhin so KO, dass ich in der Nacht vor der Abreise ausreichend Schlaf bekomme.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Viva Mexico!
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 20:24:19 »
In Mexico läuft es sicher nicht so wie in den USA ... aber das ist ja auch ein Grund dafür hin zu fahren  ;) ... die Leute sind jedenfalls normalerweise total nett da.
Bist Du jetzt nur in Yucatan?
Wenn ja - sollte da keine größeren Probleme geben (keine Drogenkriege) - halte dich aber von Halteverboten fern - das könnte umtriebige Cops auf den Plan rufen.

Viel Spaß!
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 06. März 2016, 20:24:56 »
Eines hast du aber vergessen: deinen Ticker zu aktualisieren  ;D

Ich wünsche dir eine gute und im positiven Sinne aufregende Reise!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #3 am: 06. März 2016, 20:31:54 »
Eines hast du aber vergessen: deinen Ticker zu aktualisieren  ;D

Ich wünsche dir eine gute und im positiven Sinne aufregende Reise!

Ja, der Ticker hat schon die Türkei verpasst - so wie ich euch auch noch den zugehörigen Reisebericht schulde, obwohl es ihn als Datei gibt...

In Mexico läuft es sicher nicht so wie in den USA ... aber das ist ja auch ein Grund dafür hin zu fahren  ;) ... die Leute sind jedenfalls normalerweise total nett da.
Bist Du jetzt nur in Yucatan?
Wenn ja - sollte da keine größeren Probleme geben (keine Drogenkriege) - halte dich aber von Halteverboten fern - das könnte umtriebige Cops auf den Plan rufen.

Viel Spaß!

Ich werde aufpassen...

Ich denke nicht, dass ich in drogenkriegsgefährdeten Gebieten bin. Ich fahre bis San Cristobal de las Casas, bin aber ansonsten nur auf der Yucatan-Halbinsel.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 06. März 2016, 20:45:03 »
Ich denke nicht, dass ich in drogenkriegsgefährdeten Gebieten bin.

Hä? Du bist doch in Mexico, da ist überall drogengefährdet (das zeichnet den Mexicaner an sich aus)....  :o

Nur über den Regen würde ich nicht groß nachdenken, Regen und Regen ist nicht das gleiche. Der graue, kalte Nieselregen aus Deutschland dürfte in Mexico unbekannt sein, wenn überhaupt, dann regnet es richtig, hat 90% Luftfeuchtigkeit und insgesamt wirst Du den Regen eher genießen als verfluchen. Karibik eben, aber im März hoffentlich noch erträglich (wir waren im März mal in der Dom. Republik, das war eigentlich gut auszuhalten).

Machst Du denn "Individualurlaub" oder dann doch mehr "Pauschalurlaub" mit festem Hotelaufenthalt usw.?

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 06. März 2016, 20:47:22 »
Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Urlaub!

Eine Mexiko-Expertin bin ich zwar sicher nicht, aber von unserem Yucatan-Urlaub (4-5 Tage Rundtour in kleiner Gruppe, 10 Tage Badeurlaub an der "Riviera Maya") vor einigen Jahren habe ich definitiv keine bedrohlichen Bilder oder Situationen, in denen ich mich unwohl gefühlt hätte, in Erinnerung, stattdessen farbenfrohe Vegetation, tolle Ruinen und einen wunderschönen Strandurlaub.

Wenn ich jetzt an die heimischen Graupelschauer denke, bin ich ein kleines bisschen  ganz schön neidisch!

Gute Reise!  :)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #6 am: 06. März 2016, 21:01:44 »
Ich denke nicht, dass ich in drogenkriegsgefährdeten Gebieten bin.

Hä? Du bist doch in Mexico, da ist überall drogengefährdet (das zeichnet den Mexicaner an sich aus)....  :o

Nur über den Regen würde ich nicht groß nachdenken, Regen und Regen ist nicht das gleiche. Der graue, kalte Nieselregen aus Deutschland dürfte in Mexico unbekannt sein, wenn überhaupt, dann regnet es richtig, hat 90% Luftfeuchtigkeit und insgesamt wirst Du den Regen eher genießen als verfluchen. Karibik eben, aber im März hoffentlich noch erträglich (wir waren im März mal in der Dom. Republik, das war eigentlich gut auszuhalten).

Machst Du denn "Individualurlaub" oder dann doch mehr "Pauschalurlaub" mit festem Hotelaufenthalt usw.?

Ich bin wie immer individuell unterwegs. Und wegen des vielen, was ich sehen will, auch nur mit 3 Tagen "Badeurlaub".

Ab und zu ein Schauer, das macht nichts. Aber ich hatte in so ziemlich jedem Tropenurlaub bisher immer mindestens einen tag, an dem es so aussah, als ob es niemals wieder schön werden würde, den möchte ich bitte nicht gleich am Anfang haben :)

Ich wünsche dir einen wunderschönen sonnigen Urlaub!

Eine Mexiko-Expertin bin ich zwar sicher nicht, aber von unserem Yucatan-Urlaub (4-5 Tage Rundtour in kleiner Gruppe, 10 Tage Badeurlaub an der "Riviera Maya") vor einigen Jahren habe ich definitiv keine bedrohlichen Bilder oder Situationen, in denen ich mich unwohl gefühlt hätte, in Erinnerung, stattdessen farbenfrohe Vegetation, tolle Ruinen und einen wunderschönen Strandurlaub.

Wenn ich jetzt an die heimischen Graupelschauer denke, bin ich ein kleines bisschen  ganz schön neidisch!

Gute Reise!  :)

Danke, ich bin fest entschlossen, den Graupelschauer schon morgen auf der Fahrt nach Frankfurt mit einem Prosecco im Zug aus dem Kopf zu bekommen ;)

Lidschlag

• Sr. Mitglied
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 21:32:35 »
Viel Spaß in Mexico, Birgit.
Ich war vor Jahren mal auf der Baja California, allerdings auf einer geführten Wandercampingreise.
Diese Erfahrungen kann man sicher nicht auf Yucatan übertragen.
Deshalb bin gespannt auf deine Erlebnisse.

Und was das Reisefieber betrifft, da reihe ich mich jetzt bei dir ein.
Leider dauert es bei mir noch drei Wochen, bis sich das Fieber legt.
Gute Reise! :winkewinke:

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #8 am: 06. März 2016, 21:43:09 »
Ich fahre bis San Cristobal de las Casas, bin aber ansonsten nur auf der Yucatan-Halbinsel.
Schönes Örtchen ... die Fahrt von da nach Palenque werde ich allerdings mein Leben nicht vergessen.
Wahrscheinlich guckst Du Dir auch Aqua Azul an - da wurde früher viel geklaut - nichts wertvolles im Auto lassen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 06. März 2016, 21:51:12 »
Ach Horst, erzähl mal mehr! Wusste ich ja gar nicht, dass du da auch schon warst? Ja, die Fahrt nach Palenque, ich habe schon gelesen, dass man da für 100 km 4 Stunden braucht...

Hin nach San Cristobal fahre ich in einem großen Ritt über eine andere Strecke über Villahermosa, aber Palenque werde ich mir natürlich auch ansehen!

Und was das Reisefieber betrifft, da reihe ich mich jetzt bei dir ein.
Leider dauert es bei mir noch drei Wochen, bis sich das Fieber legt.

Ach, und dabei bist du doch gerade erst aus Japan zurück...
Genieße das Reisefieber, ich finde, die Vorfreude ist was Tolles ;)

Lidschlag

• Sr. Mitglied
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
« Antwort #10 am: 06. März 2016, 22:04:21 »
Ach, und dabei bist du doch gerade erst aus Japan zurück...
Genieße das Reisefieber, ich finde, die Vorfreude ist was Tolles ;)

Japan ist nun schon wieder fast ein Jahr her.
Nach Japan bin ich im April letzten Jahres losgezogen…und bin immer noch nicht mit dem Blog fertig.
Mich selber hau :hammer:

Aber dieser unfertige Blog ist wenigstens eine gute Ablenkung vom Reisefieber, bis ich davonschwebe.
Und ich habe mir vorgenommen, dass ich den beende, bevor ein Neuseelandblog nachgeschoben wird.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #11 am: 06. März 2016, 22:21:25 »
Boooaaaah, wie die Zeit vergeht. Dann warst du in Japan kurz nachdem ich in Indien war, richtig, ich erinnere mich...

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #12 am: 06. März 2016, 22:51:52 »
Hin nach San Cristobal fahre ich in einem großen Ritt über eine andere Strecke über Villahermosa, aber Palenque werde ich mir natürlich auch ansehen!
Kommt mir bekannt vor.  ;)
Also ...
Wir schreiben das Jahr 1999, im übrigen auch März.
Unterwegs war ich in einem verbeulten Mietwagen mit meinem Kumpel Manfred, den ich im Jahr vorher in Namibia auf meiner bisher einzigen (ziemlich verrückten) Mini-Gruppenreise kennen gelernt hatte und der mir bis heute als Freund geblieben ist. Wobei das in Mexico schon am seidenen Faden hing.
Zunächst haben wir einige Plätze in Yucatan abgeklappert (Coba, Chichen Itza, Merida, Uxmal, Campeche und auch Villahermosa).
Damals war es schwierig mit CC Bargeld zu ziehen. In den Banken ging selten was - man musste viele ausprobieren. In Villahermosa ging Manfred auf Bankensuche und ich kreiste um einen Zocalo der Innenstadt - ohne Chance auf einen Parkplatz. Als ich mal kurz gehalten habe um nach Manfred Ausschau zu halten hatte ich wie hergebeamt einen Cop auf dem Motorrad neben mir, der schon den Strafzettelblock zücken wollte, da ich im Halteverbot für etwa 3 Sekunden gehalten hatte.
Per Langenscheidt Deutsch-Spanisch und viel Gefuchtel mit den Armen habe ich dem guten Poizeiangestellten vermittelt, dass der Amigo eine Bank sucht und Geld ziehen will.
Da kam Manfred auch schon an und rief mir freudestrahlend zu, dass es mit dem Geld abheben geklappt hat worauf ich ihm erklären durfte, dass er davon wohl gleich was investieren darf.
Der Cop hat uns dann noch out oft town begleitet und wollte dann umgerechnet 200 DM ... wir haben uns dann auf 80 geeinigt was angesichts der Sprachschwierigkeiten kein schlechter Deal war.

Von Villahermosa ging es über den Canon de Sumidero nach San Christobal. Dort haben wir miterlebt wie das staatliche Militär den Ort "besucht" hat. Soldaten vom Truck sprangen - die Bevölkerung mit Knüppeln bearbeitet haben und dann weiter gefahren ist - eine unruhige Zeit - San Christobal im Bundesstaat Chiapas gelegen war damals im Gebiet der Revolutionären-Gruppe der Zapatisten.
Von San Christobal fuhren wir dann eben die Strecke Richtung Palenque ... viele Stunden durch Dschungel ... hielten an Agua Azul und wanderten dort entlang dem Fluss und den Wasserfällen und machten uns auf die letzten Kilometer nach Palenque.
Etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang, noch 10 Kilometer von Palenque entfernt, sprangen ca. 10 schwarz gekleidete und maskierte mit Maschinengewehren bewaffnete Revolutionäre auf die Straße und warfen Baumstämme auf den Asphalt, um uns zu stoppen. Als Beifahrer hatte ich im Spiegel gesehen, dass hinter uns keiner war und Manfred zugeschriehn', dass er rückwärts fahren soll - was der auch in Sekundenbruchteilen umgesetzt hat. Das muss die Baumstammfreunde so überrascht haben, dass sie nicht auf uns geschossen haben, als wir mit Vollgas im Rückwärtsgang zurückfuhren.
Nach ca. 100m hat Manfred gedreht - wir sind ein paar Kilometer retour gedüst, sind dann an den Straßenrand gefahren und haben beide eine Zigarette geraucht (meine einzige als Erwachsener).
Problem war nur - es wurde ja gleich dunkel und es gab keine wirklich Alternative als die nach Palenque. 10 Stunden durch den Dschungel zurück nach San Christobal fand ich jetzt auch nicht prickelnd.
Manfred wollte auf keinen Fall noch mal in Maschinengewehrmündungen blicken und meinte er würde da nicht noch mal vorbei fahren.
Ich habe ihn dann doch überredet in dem ich vorschlug, dass wir warten bis ein anderes Auto vorbeikommt, an dass wir uns dranhängen können und wenn die Baumstammfreunde wieder kommen erwischt es ja erst mal den und wir haben Zeit zum Umdrehen.
So haben wir es dann auch gemacht. Die Baumstammjungs hatten schon Feierabend und wir sind ohne zu halten auch an einem nur wenige Kilometer entfernten Polizeiposten vorbeigefahren und haben noch mal Geburtstag in Palenque gefeiert.  ;)
Am nächsten Tag sind wir da noch mal vorbei, weil es da schöne Wasserfälle gibt, die ich trotzdem noch sehen wollte (Misol-Ha). Da war die Luft aber rein.
Über Tulum und Playa del Carmen ging es nach Cancun zurück und später noch nach Cuba. Eine insgesamt ziemlich erlebnisreiche Reise die zwischen San Christobal und Palenque für mich wirklich unvergesslich bleiben wird.
Also denk an mich, wenn Du da vorbeifährst.  ;)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #13 am: 07. März 2016, 00:44:27 »
Na, wunderbar, da kann ich mich ja schon freuen. Ich glaube, ich fahre lieber nicht, im Schwarzwald soll es auch schön sein... :denk:

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 07. März 2016, 08:34:28 »
Hallo Birgit, lass dich nicht verrückt machen, ein Freund von mir und seine Frau waren vor 2 Jahren allein in Mexiko unterwegs und hatten keinerlei Probleme. Was Horst da erzählt ist doch aus den 90er Jahren und längst Vergangenheit. Du fährst bestimmt nicht in Drogendschungel sondern zu ganz normalen Tourizielen, das wird bestimmt super! Mein Bekannter war jedenfalls sehr begeistert. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub  :)
Viele Grüße Paula