Autor Thema: Grüße aus Bayern...  (Gelesen 23159 mal)

Paula

• Held Mitglied
Grüße aus Bayern...
« am: 22. Mai 2016, 18:37:10 »
an Andrea, die in ein paar Tagen unser schönes Bundesland besuchen wird,
an Sönke, der seinem Hund in Bayern das wandern beibringen will
und natürlich an alle die sich über einen Gruß freuen  :)

wir haben heute bei dem Traumwetter das dankeswerterweise mal am Wochenende herrscht und nicht unter der Woche wo jeder berufstätige Mensch in die Röhre guckt eine sehr schöne Wanderung gemacht, sie gehört zu meinen Lieblingstouren.

Die Tour startet in Mittenwald am Parkplatz der Kranzbergbahn und füht uns zunächst meist in Sichtweite der Bergbahn den Berg hinauf, ziemlich steil aber auf einem ganz einfachen Weg, der keinerlei Wandererfahrung erfordert und auch von einem RAV4 befahrbar ist (es hat uns einer überholt). Was ich an dem ersten Teil besonders liebe ist der Buchenwald, ganz alte riesige Bäume, die in frischem Grün einfach traumhaft aussehen:

außerdem waren die Wiesen mit Enzian und anderen Blumen übersät was einfach herrlich aussieht

die Kranzbergbahn fährt nicht bis ganz rauf auf den Gipfel, es sind von dort noch so etwa 200 Höhenmeter dann muss man das Kranzberghaus rechts (oder links  ;) ) liegen lassen und noch 20 Meter weiter hoch gehen dann steht man auf dem 1391 Meter hohen Kranzberg. Vor ein paar Jahren haben nette Menschen vor der Schutzhütte zwei Reihen dieser tollen Holzliegen aufgestellt

wundert euch nicht dass die Leute Jacken tragen da oben weht immer ein heftiger Wind, es war den ganzen Tag 25-30 Grad warm  ^-^

und dies ist nun der Blick von der Liege aus: nach rechts: das Wettersteingebirge:

nach vorne: das Karwendelgebirge, darunter Mittenwald

nach vorne/links

nach links

hier kann mans aushalten oder?  O0

nun geht es die 20 Meter zum Kranzberghaus wieder runter, hier könnte man einkehren (neben Weißbier gibts bestimmt auch Wasser für den Hund) und nun machen wir uns auf den Weg zum Ferchensee. Es geht jetzt immer bergab, durch einen schönen Mischwald unterbochen von Enzianwiesen und man quert öfter einen kleinen Bach aus dem ein mitgeführtes Hündchen trinken kann. Der Weg runter ist auch einfach zu gehen aber teilweise auch etwas steil so dass Wanderstöcke gegen Knieprobleme hilfreich sind.

am Ferchensee angekommen kehren wir in dem idyllischen Ausflugslokal am See ein:

setzen uns an einen Tisch direkt am See, der dankenswerterweise gerade von einer Gruppe Radler freigemacht wurde und haben nun dieses Panorama vor Augen  ^-^

Blick nach unten: wir werden von Karpfen angebettelt  :)

der Ferchensee ist am Rand überall flach, es wachsen auch ein paar schöne Blumen im Wasser

nachdem wir uns hier eine halbe Stunde lang gekühlte Getränke haben schmecken lassen, sind wir auf die andere Seeseite gegangen.

der Anblick war so verlockend und es war ja richtig heiß, wir haben das Wasser "ausprobiert"

mein Ergebnis: es war fußtauglich  ;D. Mein Freund war auch mit den Füßen im Wasser

wir waren heute zu dritt und meine Freundin ist eine von den ganz harten, die war kurz ganz im Wasser

für die Füße war das eine ganz herrliche Abkühlung und ich mußte an Flicka denken die am Meer entlang gewandert ist.
Hier der Blick von der anderen Seeseite auf das Ausflugslokal:

der See ist einfach herrlich und lockte auch andere Touris zum baden. Ich konnte mich von dem Anblick kaum lösen

danach geht es noch mal eine halbe Stunde auf ebenem Weg

zum nächsten See: dem Lautersee

der See ist deutlich tiefer als der Ferchensee, im Sommer aber auch zum baden geeignet.

hier gibt es mehrere Ausflusglokale:

eine witzig dekorierte Hütte am Seeufer

von hier aus geht man noch mal eine halbe Stunde meist eben zum Parkplatz der Kranzbergbahn zurück, auch auf dieser Strecke gibt es noch ein paar Bäche für den Hund und für den Wanderer die Möglichkeit dem lieben Gott für das schöne Wetter und die schöne Landschaft zu danken  >:D

das letzte Stück Weg führt an einem Geolehrpfad entlang an dem man sich über die Entstehung der Alpen und die Gesteinsarten der Alpen informieren kann. Hat man also sogar auch noch was für die Bildung getan  :)

Kurz vorm Parkplatz der Blick auf Mittenwald:

die Tour ist etwa 12 km lang und hat 530 Höhenmeter. Wir sind gegen halb 10 losgelaufen und waren um 3 Uhr zurück. Wir sind den Weg auch schon im Winter gelaufen er ist absolut unschwierig, am schönsten ist aber aber im Frühling wie heute wenn alles blüht. Eine Karte braucht man nicht, der Weg ist bestens beschildert.

In diesem Sinne: "happy hiking"  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Grüße aus Bayern...
« Antwort #1 am: 22. Mai 2016, 19:06:31 »
Danke für´s vorstellen, Paula. Donnerstag früh gegen 5 geht´s los - in der Hoffnung den großen Staus zu entgehen. Aber da wir nur  2 volle Tage haben, werden wir uns diese Tour wohl für ein anderes Mal aufheben müssen.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Mai 2016, 19:10:16 »
Hallo Andrea, ich hoffe ihr habt schönes Wetter und keinen Stau  :)
Ist mir schon klar dass euer Programm schon voll ist, aber falls in Garmisch ein Waldbrand ausbricht oder so...immer gut wenn man Alternativen hat  ;)
Viele Grüße Paula

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Mai 2016, 20:36:26 »
Das sind ja tolle Eindrücke! Da bekomme ich sofort Lust, wieder die Wanderschuhe zu schnüren!  :)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Mai 2016, 20:41:25 »
Das ist ja wie Urlaub! Wunderschön. Danke fürs Teilen  :)
Liebe Grüße
Silvia

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Mai 2016, 20:56:20 »
Das ist ja wie Urlaub! Wunderschön. Danke fürs Teilen  :)

Ja genauso haben wir uns gefühlt: wie im Urlaub  :)
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Mai 2016, 12:04:04 »
Eine tolle Wanderung und schöne Bilder davon  :thumb:

Sind das da wirklich Enzian auf der Wiese? Die hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen  ^-^
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Mai 2016, 12:12:50 »
Eine tolle Wanderung und schöne Bilder davon  :thumb:

Sind das da wirklich Enzian auf der Wiese? Die hab ich noch nie in freier Wildbahn gesehen  ^-^

Hallo Susan,

Ja das ist wirklich Enzian, den sieht man in den bayerischen Alpen im Frühling und Frühsommer eigentlich bei jeder Wanderung, das ist absolut nix besonderes. Ihr wart doch schon öfter in der Ecke wandern oder? Seid ihr immer im Herbst unterwegs?
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 23. Mai 2016, 14:04:35 »
Unsere Reise droht gerade den Bach hinunter zugehen: Ich hatte einen Arbeitsunfall und warte jetzt nur noch auf Heiko, der mich zum D-Arzt bringen wird. Bin gestürzt und habe zwei ordentlich dicke Knie (die immer blauer werden) und ein schmerzendes Handgelenk. Wenn mir die Hand nicht so weh tun würde, würde ich ich jetzt irgendwas zerdeppern wollen. Man sollte halt schauen, wohin man tritt  :bang:
Liebe Grüße, Andrea

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #9 am: 23. Mai 2016, 14:48:28 »
Unsere Reise droht gerade den Bach hinunter zugehen: Ich hatte einen Arbeitsunfall und warte jetzt nur noch auf Heiko, der mich zum D-Arzt bringen wird. Bin gestürzt und habe zwei ordentlich dicke Knie (die immer blauer werden) und ein schmerzendes Handgelenk. Wenn mir die Hand nicht so weh tun würde, würde ich ich jetzt irgendwas zerdeppern wollen. Man sollte halt schauen, wohin man tritt  :bang:

Das tut mir total Leid für dich - oder besser: für euch beide... :(

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 23. Mai 2016, 15:30:52 »

Au weh, Andrea  :traurig:.

:danke: Paula für's Teilhaben lassen.

Habt ihr heute auch den gewaltigen Temperatursturz? Nach gestrigen 30°C sind es jetzt nur noch 15°C.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Mai 2016, 15:59:30 »

Oh nein das kann doch nicht wahr sein  :o so ein Pech! Hoffentlich ist nix gebrochen!
Gute Besserung Andrea!
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 23. Mai 2016, 16:01:31 »

:danke: Paula für's Teilhaben lassen.

Habt ihr heute auch den gewaltigen Temperatursturz? Nach gestrigen 30°C sind es jetzt nur noch 15°C.

Hier regnet es in Strömen und hat gefühlte 10 Grad. In den Bergen schneit es wahrscheinlich...
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #13 am: 23. Mai 2016, 17:14:37 »
So, gebrochen ist vermutlich nix. Aber es droht die Gefahr einer Schleimbeutelentzündung im Knie und auch das Handgelenk scheint "nur" geprellt zu sein. Auf dem Röntgen sieht man jedenfalls keinen Bruch.  Jetzt heißt es abwarten und schonen und hoffen, dass ich nicht doch noch am Mittwoch alles stornieren muss.

Also Leute, berichtet fleißig weiter von euren Ausflügen und Reisen, ich habe gerade unerwartet viel Zeit (Haushalt machen ist ja auch nicht  ;) )
Liebe Grüße, Andrea

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #14 am: 23. Mai 2016, 22:14:03 »
Ich wünsch dir Gute Besserung. Und drück dir die Daumen, dass es schnell besser wird.