Autor Thema: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten  (Gelesen 71848 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #30 am: 16. August 2016, 08:48:26 »
George Clooney - what else?  *lach* Bei deiner Beschreibung hatte ich ja zunächst an die Kette aus Seattle gedacht...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #31 am: 16. August 2016, 15:08:45 »
Wer muss da schon zur Madame, wenn man mit dem wächsernen George auch woanders einen Kaffee trinken kann  :zwinker:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #32 am: 18. August 2016, 12:05:22 »
die haben da echt einen wächseren George Clooney sitzen? Das ist ja echt zum brüllen  ;D
so ein Einkaufsbummel bei dem man nur ein paar Cents ausgibt ist doch klasse. Irgendwie hat der Eurotunnel England stark verändert. Ich erinnere mich noch dass ich mich beim letzten London Besuch auch sehr über das gute französische Baguette und die leckeren Croissants gewundert habe die man im Supermarkt kaufen kann.
Viele Grüße Paula

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #33 am: 19. August 2016, 00:15:48 »
Ooops, sorry, aber Geoge im "what else" Laden zu treffen ist die absolute Ausnahme. Egal, ob wächsern oder live  :floet:
(Wobei ich ja eher auf "Matt Damon's inside" gehofft hätte.  ;D )

Ich habe nämlich etwas geschummelt, obwohl zumindest der Zufall echt irre war.  :verlegen:  Ich wollte mir immer schon mal so'n Kaffeeladen angucken und grad als wir drin waren, haben Kerlies Schulkumpels ihm dies Bild aus Madames in Amsterdam gepostet. (Guck mal was wir gefunden haben....)

Wäre aber vielleicht kein schlechter Marketing-Gedanke: Cross-Selling Nespresso und Madames Wachsetablissement.

Und immerhin gibts offenbar WiFi dort im Shop....
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #34 am: 19. August 2016, 09:13:13 »
  :hammer:


Aber ihr wart wirklich in London, oder?   ;D ;D ;D  :verpiss:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4077
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #35 am: 19. August 2016, 11:14:08 »
Also Susan  :floet:. Dich habe ich stets als grundehrlich eingestuft.

Bin jetzt aber froh, dass du die kleine Schummelei richtig gestellt hast, denn ich wollte mich in ein paar Wochen in London zum Schorsch an den Tisch setzen  :cool2:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #36 am: 19. August 2016, 12:59:08 »
 :verlegen: :verlegen: :verlegen:

Eigentlich sollte im Intro des nächsten Reisebericht-Tags etwas stehen wie :

Zitat
Heute bewegen wir uns auch auf den Spuren einiger London-Krimis. Übrigens habt ihr die falsche Spur im Bericht von gestern entdeckt?

Da mir aber etwas bei der schnellen Fortsetzung dazwischen gekommen ist, habe ich das jetzt schon aufgelöst. Damit  keiner im Shop vergeblich nach George sucht.
Hätte eigentlich gedacht, ihr durchschaut mich sofort  :cool2:

So sorry
Liebe Grüße
Susan


Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #37 am: 19. August 2016, 13:16:15 »

Hätte eigentlich gedacht, ihr durchschaut mich sofort  :cool2:

So sorry

Ich habe gleich darüber hinweg gesehen, weil ich den George sowieso nicht so toll finde. Da hätte schon jemand anderes sitzen müssen... ;)
Liebe Grüße
Silvia

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #38 am: 19. August 2016, 14:05:22 »
4205 Aufrufe bisher. Was meinst du wieviele Leute in den nächsten Wochen da im Laden gestanden hätten und den Schorsch gesucht ;)
Ich muss ja ehrlich sagen, weil ich ja in ein paar Wochen auch wieder in London bin, hatte ich das mal schnell auf die Liste gesetzt. ich hätte in dem Laden auch blöd rumgestanden :)

Ich erinnere mich noch dass ich mich beim letzten London Besuch auch sehr über das gute französische Baguette und die leckeren Croissants gewundert habe die man im Supermarkt kaufen kann.

Sagen wir mal so. Der Engländer hat ein durchaus gespaltenes Verhältnis zu seinen französischen Nachbarn. Das französische Essen, Wein, Käse, Croissants .... werden durchaus gerne konsumiert. Aber wenn du nen Engländer nach Franzosen fragst, wirst du trotzdem erst mal wohl ein paar fiese Kommentare ernten.
Letztens bei ner Führung im Tower : Der Yeoman Warden erklärte gerade den Sinn des Burggrabens inkl. Kloake und meinte so nebenbei : Da wurde all das Kroppzeug hin entsorgt, was alle loswerden wollten. Franzosen zum Beispiel.  :thumb:

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #39 am: 19. August 2016, 14:40:58 »
Liebe Susan, ich bin ab jetzt auch dabei  :)

Hach London, das ist schon eine tolle Stadt und zumindest einen Kurztrip immer wert!

Ich finde es auch mutig mit WoMo im Linksverkehr - allerdings war ich in Norwegen sehr oft überrascht, was WoMo-Fahrer sich so trauen und manchmal war ich auch etwas genervt von ihnen, denn auf den teilweise wirklich einspurigen Straßen, waren sie oft ein wirkliches Verkehrhindernis, vor allem wenn mehrere auf einmal hintereinanderfuhren und auf der Gegenseite ähnliches entgegen kam - sorry  ;)

Mir gefällt, dass ihr noch einmal einen Family-Urlaub gemacht habt, bevor euer Kurzer in die USA verschwindet  :)

Ich würde schon auch gerne mal mit dem George einen Kaffee trinken  :sabber:

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #40 am: 21. August 2016, 16:29:16 »
Hi,

vielleicht sollte ich mich wirklich mit dieser Marketingidee an Nespresso wenden  ;D Scheint dann doch Besucher in den Laden ziehen zu können  ^-^

Willkommen noch an die Nachzügler! Gaby, gebe selbst gern zu, dass Wohnmobile vor allem in Kolonne, dann etwas lästig werden können. Das liebe ich mal an den Briten besonders den Schotten: die gehen damit  von allen Nationen bisher am entspanntesten mit um.

Unser Kurzer überragt uns mittlerweile fast alle (bis auf meinen Bruder).  ^-^ Er ist jetzt seit 9 Tagen weg und scheint sich recht wohl zu fühlen. Außer zu "Hilfe, mein Smartphone geht nicht mehr" hat er sich noch nicht weiter gemeldet  8) Immerhin gibt es schon ein kleines Video
 

Und gleich gehts mit London weiter
Liebe Grüße
Susan


Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #41 am: 21. August 2016, 18:31:53 »
26. Juni  Tower(s) & Tore 1 - Wall Walk

Es ist Sonntag und das Wetter zeigt sich von der gewohnten Seite: Himmel mit mal mehr, mal weniger Wolken und grad so warm genug. Wir frühstücken wieder in Gesellschaft von Familie Squirrel.
Danach schlagen wir den üblichen Weg zu unserer Stadterkundung ein. Doch halt – ganz so einfach geht es heuer nicht. Hier in Abbey Wood wird ein neuer Bahnhof gebaut, bisher hat die Baustelle wenig gestört. Jetzt wollen die Arbeiter wohl so richtig ranklotzen. Jedenfalls fährt hier kein Zug, wir müssen mit dem Bus zum nächsten Bahnhof pendeln. An sich kein Problem, im Gegenteil: endlich auch mal Doppeldecker fahren. 8)  Doch es kostet natürlich etwas mehr Zeit und grad heute sieht es da etwas knapper mit aus.

Wir wollen endlich mal unsere London Card wieder ausnutzen und daher ist Tower Hill unser Ziel.
Dabei bewegen wir uns auch auf den Spuren einiger London-Krimis. Übrigens habt ihr die falsche Spur im Bericht von gestern entdeckt?
So Regional-Krimis scheinen ja momentan der Renner zu sein. Die Geschichten an sich sind nicht immer Spannungs-Highlights, aber mir gefallen daran eben die Ortsbeschreibungen. Sind oft netter als Reiseführer. Ständig auf der Suche nach Lesefutter nutze ich auch eBooks-Leihbüchereien. Dabei bin ich auf eine Krimireihe gestoßen, in dem ein Yeoman Warder (Towerwächter) der Amateur-Detektiv ist. Fängt an mit Tod im Tower Machte mich mächtig neugierig auf den Besuch des Towers.

Von der Underground Station aus sind wir recht schnell am Besuchereingang. Unterwegs schöner Blick auf das momentan berühmteste neue Bauwerk


die "Scherbe" - bekommen wir noch öfters zu sehen

Mit dem Pass können wir durch eine fast lane  zur Sicherheitskontrolle und in die Festung. Praktisch, denn hier ist es ja nie leer und schon gar nicht am Sonntag.  ::) Erstmal sammeln und dann geht es auf Entdeckungstour. Ihr könnt einen Audioguide mieten, aber man kommt auch ganz gut Einblicke mit den Erklärungstafeln.


Eingang durch den Middletower, über den ehemaligen Burggraben hinweg und durch den Byward Tower

1078 wurde die erste Festung hier auf den Ruinen der römischen Stadtmauer erbaut und bis etwa 1900 ständig erweitert und umgebaut. Die ersten Gebäude waren aus Holz, wurden aber schon bald durch steinerne ersetzt. Ursprünglich war der Tower auch als Königspalast gedacht, doch bereits ab 1216 wohnten die englischen Könige in Palästen außerhalb und nutzen den Tower nur noch als Zuflucht in Krisenfällen. Ein Touristenziel ist er schon seit dem 16. Jahrhundert, da konnten wichtige Personen ihn nach Voranmeldung besichtigen.

Wir beginnen mit dem Wall Walk, erklimmen dazu einige alte Stufen zur äußeren Ringmauer. Hier geht es durch den mittelalterlichen Palast von Heinrich III und seinem Sohn Edward I. im St. Thomas's Tower. Gewohnt haben die beiden hier auch schon nur noch zeitweise.


Schlafzimmer mit Büro  ;)

Über einen Brückengang kommen wir in den Wakefield Tower an der inneren Burgmauer. Hier können wir dann Edwards Thron (bzw. seine Nachbildung) im Audienzsaal bewundern.



Von jetzt an geht es auf der Mauer entlang durch die verschiedenen Türme, die die unterschiedlichsten Ausstellungen zur Geschichte des Towers beherbergen.




Kern der Festung und ältestes Gebäude: der White Tower

Ausstellungen dort: königliche Waffensammlung inklusive lebensgroßer Holzpferde und Abbildungen der Könige, "torture at tower" ( nicht mehr geschafft anzuschauen)

Auch die berühmte Brücke ist hier von der Mauer aus gut zu sehen





Kleine historische Showeinlage in Kurzfassung: Edelmann will Tower erobern, Königin organisiert Abwehr, Streitfrage: wer ist rechtmäßiger König?



Soweit ich es verstanden habe, könnte es vielleicht um eine Episode der Rosenkriege gegangen sein. 



Der Salt Tower war in friedlichen Zeiten ein Vorratslager, daher der Name. Es wurden in weniger friedlichen Zeiten dort aber auch Gefangene gehalten wie eine Wandkritzeleien belegen.




Blick auf Werkstätten und ehemaliges Hospital.




An der Ostseite gibt es dann Ausstellungen zu dem Leben in einer Festung zu Alarmzeiten.



Hier treffen wir auch zwei der berühmten Tower Raben  8). Diese spielen auch in der obigen Buchreihe eine Rolle.



Die Legende sagt: "Wenn die Raben den Tower verlassen, wird das Königreich fallen" Kluge Herrscher haben daher verfügt, dass die Raben im Tower geschützt werden und dass ihnen ein Flügel gestutzt wird. Heutzutage leben immer mindestens sieben Raben im Tower, behütet durch einen der Yeoman Warder, den Raven Master. manche Leute gehen ganz schön nah ran für ein Bild mit den Vögeln hier. Ich wär da ja vorsichtig, die Schnäbel sehen ganz schön spitz aus.


Spaßvögel scheinen sie trotzdem zu sein

Gibt natürlich auch etliche Anekdoten zu den schwarzen Vögeln, wie die vom Raben Grog, der ausgebüchst ist und zuletzt in einem Pub gesehen wurde  ;)





Was ich jetzt nach Lesen der Romane  interessant finde: die Blicke auf die Häuschen der Yeoman.


welches ist wohl John Mackenzies Wohnung?  8)



was vielleicht nicht so bekannt ist: der Tower war sozusagen Londons erster Zoo. Seit den frühren 1200er Jahren lebten für rund 600 Jahre wilde und exotische Tiere im Tower - getauft die "Royal Beasts". Englands Könige haben sie entweder selbst fangen lassen oder sie wurden ihnen geschenkt. Als erstes kamen Löwen, ein Eisbär und ein Elefant. Später kamen viele andere Tierarten hinzu. Ab 1420  konnte die königliche Menagerie gegen ein Eintrittsgeld besucht werden. Nach Eröffnung des Londoner Zoos wurden die verbliebenen Tiere im Tower dorthin überführt. Eine Ausstellung zu der Menagerie besuchen wir im Bricktower Ein paar Tierskulpturen kann man außerdem auf dem Gelände entdecken.


wie diesen Eisbären, das Original wurde angeblich immer mit Leine zum Schwimmen in die Themse geführt.  :o

Von der Nordwestecke haben wir dann einen schönen Blick auf die moderneren Gebäude Londons. Früher beherrschte der Tower die Skyline, heute eher "Walkie-Talkie", "Käsereibe" und "Gewürzgurke"  ;D



Nach rund anderthalb Stunden Marsch auf der Tower Mauer steigen wir hinunter in den Innenhof.

- Fortsetzung folgt -



Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #42 am: 21. August 2016, 19:03:31 »
Das Video von Colin ist cool! Schreibt er einen Blog oder so?

Ich habe nun schon einige meiner Ehemaligen auf ihr Auslandsjahr begleiten dürfen und bin immer erstaunt, wie erwachsen sie nach Hause kommen. Ganz tolle Erfahrungen für so junge Menschen, toll, dass Colin das erleben kann und darf.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #43 am: 21. August 2016, 20:42:16 »
Cooles Video von Colin, danke! Darfst gerne öfters Neues von ihm posten  :) :) :)

Schade, das Heiko sich nicht so sehr für historische Gebäude interessiert (ich gebe zu, es hält sich bei mir auch in Grenzen). Denn das eine oder andere finde ich schon spannend. so wie euren Besuch beim Tower heute.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: WoMo-Tour 2016: London & Cornwall Stippvisiten
« Antwort #44 am: 22. August 2016, 00:08:38 »
26. Juni Tower(s) & Tore 2 -  Rund um grünen Rasen und Brücke

Am Grün angekommen  8)

Der Gatte und Kerlie gehen auf die Suche nach einem Restroom, derweil darf ich die Wachablösung vor den Waterloo Barracks anschauen.


die beiden dürfen schlummern gehen

Ja, da wird streng kontrolliert, ob die Uniform richtig sitzt. Erst dann dürfen die zwei Coldstream Guards ihren Posten einnehmen, um die Kronjuwelen zu bewachen. Diese könnte man natürlich auch besichtigen, doch die Warteschlange ist lang, sehr lang… So groß ist unser Interesse an den Klunkern nun doch nicht. (Das heißt, ich hab sie vor Jahren ja schon mal gesehen)




endlich bekomme ich auch mal einen Yeoman Warder live zu sehen


Auf den Bänken am Tower Green gibt es eine kleine Apfelpause.


alte Fachwerkhäuschen, bewohnt von Yeoman


Denkmal an der Hinrichtungsstätte im Tower.
Es war damals ein Privileg dort geköpft zu werden und nicht unter den Augen der Massen. Zwei von Heinrich VIII Frauen haben unter anderen dort ihr Leben gelassen.

Wir schauen noch kurz in den Beauchamp Tower, einen der Gefangenentürme. Die hatten wohl sehr viel Zeit Inschriften in die Wände zu meisseln.




nun konserviert hinter Glasplatten

Man könnte noch etliches mehr besichtigen, doch für heute reicht es. Wir schlendern auf ebener Erde jetzt zurück zur Uferseite, zur sogenannten Water Lane




Das Verrätertor, nur bei Niedrigwasser trocken zu durchqueren.

Hier durch wurden früher die Gefangenen in den Tower gebracht. Im anfangs erwähnten Krimi wird dort die Leiche einer jungen Frau gefunden. Durch das Henry III Watergate verlassen wir den Tower und kommen zur Uferpromenade an der Themse. Insgesamt ein sehr interesssanter Besuch. Wir sind einstimmig der meinung, dass die festung aber eigentlich Towers heißen müsste - bei den vielen Türmen  ;)

Nun ist es nicht mehr weit zur Tower Bridge, einer weiteren Sightseeing Ikone Londons. Nach etwas Suchen finden wir auch einen Aufgang zur Brücke.




Blick nach Osten


und zum Tower, etwas versteckt hinter Bäumen

Wir überqueren die Brücke auf Straßenebene nach Süden. Doch man kann auch auf der oberen Querverbindung laufen, teilweise sogar über Glasboden. (  :schreck:  zumindest für mich)
 


nennt sich die Tower Bridge Experience. Dazu gehören aber auch noch weitere Führungen, z.B.  in die Maschinenräume. Leider bleibt uns dazu keine Zeit mehr (siehe etwas weiter unten  ::) )


Londons City Hall auch "Darth Vaders Helmet" genannt


HMS Belfast, Kriegsschiff, das besichtigt werden kann (aber nicht mehr heute)


Blick von oben in die Seitenstraßen am Südufer

Ich weiß ja nicht, welcher Veranstalter die Fußball-EM wieder mitten in unseren Urlaub legen musste.  :)) Naja, lustig ist das öffentliche Gucken unterwegs manchmal schon, aber es engt so ein.
Mit dem Versprechen dafür keine Tour bei Arsenal oder im Wembly Stadion machen zu müssen, habe ich also zugestimmt die Deutschlandspiele in die Urlaubsplanung mit aufzunehmen. Da 18 Uhr Anstoß in Frankreich, 17 Uhr in London bedeutet, müssen wir uns langsam auf die Suche nach einer Sportsbar oder zumindest einer öffentlichen Leinwand machen. 
 
Schirme, Tischgruppen und Videowand habe ich schon gesichtet, doch da wird natürlich Tennis gezeigt.  ;D Wimbledon ist eben wichtiger als so'n EM-Spiel.  ;) Gestern haben wir irgendwo in Nähe Trafalgar Square einen Pub gesehen, der alle EM-Spiele zeigt. Also fix dahin, erst mit Underground bis Embankment und dann raschen Schrittes weiter. Dafür, dass wir uns nicht auf einen Namen besinnen konnten, haben wir den Pub (Rileys Sportsbar Haymarket) relativ einfach gefunden. Nun die große Frage: darf Colin da rein? Er darf, d.h. wir müssen im Restaurantbereich Platz nehmen. Aber auch da gibt es genug Fernseher. Uff, grad noch rechtzeitig zum Anpfiff!  ::)


Wir ordern erstmal was zu Trinken; Kerlie Cola und wir ein 4-Pint-Jug Guinness. Die Jungs können dann in Ruhe Fußball gucken (Deutschland gegen Slowakei) und ich die Speisekarte studieren. Es wird dann ein Chili-Cheese-Dog mit Coleslaw für mich und für die beiden anderen klassisch Hamburger. Essen und Bier schmecken, Deutschland gewinnt 3:0, der Abend ist gerettet.  ;D Jetzt können wir uns wenigstens in Ruhe noch den Trafalgar Square anschauen.



Wasserspiele




rote Doppeldecker


White Hall hinunter zum Big Ben


Nelson steht auch immer noch auf seiner Säule

Cool wäre es ja, jetzt noch für ein paar Abendbilder in der Stadt zu bleiben. Aber wer weiß, wie am Sonntag die Bahn fährt? Und erst der Ersatzbus...
Also machen wir uns auf den Heimweg

Liebe Grüße
Susan