Autor Thema: Schottland 2017  (Gelesen 60576 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland 2017
« Antwort #30 am: 21. August 2016, 19:10:27 »
Hi Andrea,

ein Grund in den englischen Caravanclub einzutreten war, mal ein ordentliches Campingplatz-Verzeichnis zu bekommen. Nur online ist es doch noch etwas schwieriger. Ein anderer die Rabatte auf den Platzpreis für Mitglieder, da hatten wir den jahresbeitrag schon locker mit den Übernachtungen in London raus.

Ich kann unseren Campingführer ja mal aus dem Wohnmobil ausbuddeln und schauen, was der so für Schottland bietet. Da stehen auch etliche kleinere Plätze drin, die vielleicht eher was für Zelter sind. Ihr könnt ihn euch dann auch gerne ausleihen.

Zitat
Außerdem brauchen wir einen Stromanschluss (vor allem für das Laden von Läppi und den Toaster, denn das Brot da oben schmeckt bestenfalls getoastet). Den aber gibt es oft nicht auf den Tentsites
Wir haben schon mal Zeltern etwas Strom abgegeben. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten WoMobilisten   ^-^
Dieser Skye Campingplatz hat zum Beispiel Zeltplätze mit Elektroanschluss.
Liebe Grüße
Susan


serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Schottland 2017
« Antwort #31 am: 21. August 2016, 20:06:15 »
Richtig aufwändig stellt sich gerade die Campingplatzsuche dar. Oft sind die Plätze nicht im voraus buchbar oder nur telefonisch, man bekommt noch nicht einmal Preislisten angezeigt. Hätte ich aber wegen der Vorplanung schon gerne gewusst, ob wir das Ganze dann lieber in den September verschieben.

Das nächste ist, dass man das Auto manchmal nicht neben das Zelt stellen darf. Kommt für uns eigentlich auch nicht infrage. Außerdem brauchen wir einen Stromanschluss (vor allem für das Laden von Läppi und den Toaster, denn das Brot da oben schmeckt bestenfalls getoastet). Den aber gibt es oft nicht auf den Tentsites und die Sites für mobile homes sind geteert, also können wir die auch nicht nehmen (irgendwo müssen ja die Heringe/Erdnägel hin).

Wieder andere Campingplätze sind Clubplätze, zu denen ich so gar keine Informationen bekomme, weil die Webseite irgendwie nicht richtig funktioniert oder ich nicht weiß, wie...

Ich bin gerade so frustriert, dass ich Skye vielleicht wieder streiche und ein anderes Mal besuche und ein Cottage miete. Im Moment ist uns das noch zu teuer bzw. es müssten sich Mitreisende finden, mit denen man alles teilt. Außerdem will ich endlich mal wieder campen!

Diesen Post habe ich heute erst gelesen - die Schotten machen es aber schon kompliziert oder? Natürlich braucht man gerade als Zeltcamper das Auto an der Tentsite, ist doch viel im Auto, was man nicht rausholen möchte, aber braucht und Stromanschluss für Zelter sollte ebenso normal sein. Ist das nur auf Skye so?

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #32 am: 21. August 2016, 20:33:08 »
Hi Andrea,

ein Grund in den englischen Caravanclub einzutreten war, mal ein ordentliches Campingplatz-Verzeichnis zu bekommen. Nur online ist es doch noch etwas schwieriger. Ein anderer die Rabatte auf den Platzpreis für Mitglieder, da hatten wir den jahresbeitrag schon locker mit den Übernachtungen in London raus.

Ich kann unseren Campingführer ja mal aus dem Wohnmobil ausbuddeln und schauen, was der so für Schottland bietet. Da stehen auch etliche kleinere Plätze drin, die vielleicht eher was für Zelter sind. Ihr könnt ihn euch dann auch gerne ausleihen.

Zitat
Außerdem brauchen wir einen Stromanschluss (vor allem für das Laden von Läppi und den Toaster, denn das Brot da oben schmeckt bestenfalls getoastet). Den aber gibt es oft nicht auf den Tentsites
Wir haben schon mal Zeltern etwas Strom abgegeben. Vielleicht findet ihr ja auch einen netten WoMobilisten   ^-^
Dieser Skye Campingplatz hat zum Beispiel Zeltplätze mit Elektroanschluss.

 Ja, den Platz hatte ich auch schon in der Auswahl.  :D Danke für die Ausführungen zum Caravan Club!

Jetzt haben Heiko und ich aber noch ein wenig herumdiskutiert und als allererstes beschlossen, noch nicht nächstes Jahr zu fahren. Wir wollen uns neues Campingequippment anschaffen, was ja auch einiges an Geld kostet. Wir haben ja gerade ein Auto gekauft und können keine weiten Sprünge machen, so dass wir bis 2018 neue Campingmöbel, Matrazen, Wanderschuhe etc. anschaffen wollen. Mag für einige hier etwas merkwürdig klingen, aber wir haben nicht mal soeben ein paar hundert Euros über.

Heute haben wir schon mal angefangen und einen Campingklappstuhl bestellt, der auch für XL-Menschen tauglich ist - in diesem Falle sogar bis 250kg. Wenn der uns gefällt, kommt ein weiterer für mich dazu. Heiko kann nämlich nicht gut länger auf einer Bierzeltgarnitur sitzen und das war schon bei anderen Reisen problematisch. Und dann noch ganz eventuell ein Rolltisch. Dann bräuchten wir nämlich die sperrige Bierzeltgarnitur gar nicht mitnehmen. Und  außerdem nehmen die Stühle kaum Platz weg. Es hat mir so gut gefallen, wie Stefanie und Mario einfach irgendwo, wo es schön war, einfach die Stühle ausgepackt haben und die Gegend genossen haben  :thumb:

Naja und Isomatten bräuchten wir auch. In unserem Alter möchte man  ja schon etwas Komfort haben, aber sie müssen aber auch für Übergewichtige geeignet sein. 70cm ist außerdem verdammt schmal  ;) Von unseren alten Matrazen (von 2009) lebt nämlich nur noch eine und es dauerte immer ewig, bis ich beide aufgepumpt hatte.

Tja, und dann noch der nächste Diskussionspunkt: Die Temperaturen nachts. Den Allerwertesten wollen wir beide uns nicht mehr abfrieren, können aber beide nicht in einem geschlossenen Schlafsack schlafen. Da muss noch eine Lösung her und im Moment sieht die leider danach aus, dass wir weiter im Süden bleiben und nicht nach Skye fahren... Aber da ist das letzte Wort noch nicht gefallen.

Zumal ich jetzt schon eine Art Plan hatte: Newcastle - über die A82 nach Glencoe oder Balachulish oder so (3-4N) - Isle of Skye (3-4N) - über Mull of Kintyre nach Arran (2-3N) - evtl. 1 Nacht im B&B bei Stirling o.ä. - Newcastle

Richtig aufwändig stellt sich gerade die Campingplatzsuche dar. Oft sind die Plätze nicht im voraus buchbar oder nur telefonisch, man bekommt noch nicht einmal Preislisten angezeigt. Hätte ich aber wegen der Vorplanung schon gerne gewusst, ob wir das Ganze dann lieber in den September verschieben.

Das nächste ist, dass man das Auto manchmal nicht neben das Zelt stellen darf. Kommt für uns eigentlich auch nicht infrage. Außerdem brauchen wir einen Stromanschluss (vor allem für das Laden von Läppi und den Toaster, denn das Brot da oben schmeckt bestenfalls getoastet). Den aber gibt es oft nicht auf den Tentsites und die Sites für mobile homes sind geteert, also können wir die auch nicht nehmen (irgendwo müssen ja die Heringe/Erdnägel hin).

Wieder andere Campingplätze sind Clubplätze, zu denen ich so gar keine Informationen bekomme, weil die Webseite irgendwie nicht richtig funktioniert oder ich nicht weiß, wie...

Ich bin gerade so frustriert, dass ich Skye vielleicht wieder streiche und ein anderes Mal besuche und ein Cottage miete. Im Moment ist uns das noch zu teuer bzw. es müssten sich Mitreisende finden, mit denen man alles teilt. Außerdem will ich endlich mal wieder campen!

Diesen Post habe ich heute erst gelesen - die Schotten machen es aber schon kompliziert oder? Natürlich braucht man gerade als Zeltcamper das Auto an der Tentsite, ist doch viel im Auto, was man nicht rausholen möchte, aber braucht und Stromanschluss für Zelter sollte ebenso normal sein. Ist das nur auf Skye so?

Äähm, das ist teilweise auch in Deutschland so. Zumindest kostet in D das Auto neben dem Zelt noch mal ein paar Euros extra. Nicht immer, aber hatten wir schon (Triangel am Weissenhäuser Strand zum Beispiel)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schottland 2017
« Antwort #33 am: 21. August 2016, 22:12:55 »
Hallo Andrea,

Dann würde ich an deiner Stelle in 2017 ein Wochenende auf einem Campingplatz in D einplanen um die Ausrüstung zu checken. Z.B an der Nordsee, das ist zumindest klimatisch nah an Schottland  :)

Ich bin ja mal gespannt was ihr anstelle von Schlafsäcken findet, es gibt ja auch Schlafsäcke die an den Beinen nicht enger werden und die man zu einer rechteckigen Decke öffnen kann (also Reißverschluß über eine Längsseite und die Fußseite) so einen habe ich, der dient bei uns auch als Gästedecke, da schläft man eigentlich ganz gut drin.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Schottland 2017
« Antwort #34 am: 21. August 2016, 22:24:35 »
Und dann fällt mir gerade noch ein dass ihr doch ADAC Mitglieder seid. Hast du da schon wegen Infomaterial zu schottischen Campingplätzen nachgefragt?
Viele Grüße Paula

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #35 am: 21. August 2016, 22:40:15 »
Hallo Andrea,

Dann würde ich an deiner Stelle in 2017 ein Wochenende auf einem Campingplatz in D einplanen um die Ausrüstung zu checken. Z.B an der Nordsee, das ist zumindest klimatisch nah an Schottland  :)

Ich bin ja mal gespannt was ihr anstelle von Schlafsäcken findet, es gibt ja auch Schlafsäcke die an den Beinen nicht enger werden und die man zu einer rechteckigen Decke öffnen kann (also Reißverschluß über eine Längsseite und die Fußseite) so einen habe ich, der dient bei uns auch als Gästedecke, da schläft man eigentlich ganz gut drin.

Wir haben solche Schlafsäcke, Paula. Und die nutzen wir in der Tat einfach als riesige Decke. Da diese dann etwa 2m breit sind, kommt eigentlich auch kein kalter Luftzug irgendwo von der Seite rein wie damals bei unseren normalen Bettdecken (135cm). Das sollte also klappen. Aber die rascheln so elendig  ;)

Und dann fällt mir gerade noch ein dass ihr doch ADAC Mitglieder seid. Hast du da schon wegen Infomaterial zu schottischen Campingplätzen nachgefragt?

Nö, wir sind nicht beim ADAC. Aber ich habe einen Campingführer von denen. Aber da steht leider nicht wirklich viel drin. Das Internet ist da noch ergiebiger und man kann in dem Teil vom ADAC auch nicht ersehen, ob es ein Club-Campingplatz ist.

Generell sind schottische Campingplätze eher einfach gehalten, sind dafür aber in unglaublich schönen Gegenden. Da müssen für alle dann mal 2-3 Duschen reichen  ;)
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #36 am: 30. August 2016, 12:12:59 »
Auch wenn hier scheinbar nur wenige bisher in Schottland waren, so scheint es aber doch ein paar zu geben, für die Schottland eine Reise wert wäre  ;) Deshalb gebe ich mal ein kleines Update:

1. Die Stühle sind da und machen einen robusten Eindruck. Für mich sind sie etwas zu hoch (ich kann beinahe die Füße baumeln lassen  ;D ) aber sonst sehr bequem. Vor allem Heiko war sehr überrascht, wie viel Platz er darin hat. Falls also jemand sehr lang oder sehr breit oder beides ist, schaut mal nach "Johnny Jumbo" von Queedo. Wie letztendlich die Qualität im dauerhaften Einsatz sein wird, werden wir erst später feststellen.

2. Am Wochenende bekommen wir Besuch von einem Freund und wir werden unser Zelt aufbauen. Seit Schottland 2009 wurde es nämlich nicht mehr ausgepackt (sonst haben wir unsere Dackelhütte genommen) und wir wollen es auf Schäden und/oder Stockflecken untersuchen. Das Ganze wird mit Grillen und der Vernichtung "alter" Whisky-Vorräte" abgeschlossen, denn wir brauchen Platz für neue Schätzchen.

3. Ich habe mich bei den Friends of Classic Malts angemeldet (Heikos alter Account scheint nicht mehr zu existieren), um zum einen den Newsletter zu erhalten und Vergünstigungen in den Destillerien (Touren, Shop) zu erhalten. Nicht dabei ist leider die kleinst Destille "Erdradour" in Pitlochry, die wir gerne ansteuern wollen, auch wenn Susan und Kersten sie nicht gefunden haben. Vielleicht haben wir mehr Glück. Ansonsten wäre Talisker (Skye) und Oban mit drin, auch nicht schlecht. Nach Islay (Lagavulin, Caol Isla) werden wir vermutlich nicht kommen, da die Fähre erstens nicht billig ist und zweitens zu lange für einen Tagesausflug braucht (2 Stunden und zum Fährhafen müssten wir ja auch noch).

4. Ich habe noch mal alle Schottlandberichte hier im Forum (Susan und Silvia) und den von Heiko (Utah) im usa-Forum gelesen. Die Bilder von Skye sind einfach traumhaft und ich werde daran arbeiten, dass Skye mit auf den Plan kommt. Heiko hat schon signalisiert, dass er sich eventuell breitschlagen lässt das Zelt zweimal in einem Urlaub auf- und abzubauen. Er wolle aber erst mal den Probeaufbau am Wochenende abwarten.

5. Derweil bin ich auf Campingplatzsuche. Auf Skye gibt es mehrere Möglichkeiten, aber der, der eigentlich am besten gelegen wäre, sagt mir nicht so zu, wie andere, die aber irgendwo an einem Zipfel der Insel liegen und daher eher ungünstig für Inselerkundungen. Im Glencoe habe ich nicht direkt einen Campingplatz ausgesucht, sondern im Glen Nevis. Die Jugendherberge, in der Silvia war, ist davon nicht weit entfernt. Das wäre dieser Platz: http://www.glen-nevis.co.uk/campsite/

6. Im Moment lese ich fleißig im Reiseführer (aus dem Michael Müller Verlag) und plane auch schon Ausflüge, die man vom Glen Nevis aus machen könnte. Es gibt da so viel, dass man tatsächlich auch 10 Tage bleiben könnte und genug zu tun hätte. Unter anderem ist dabei die Wanderung zu den Steall Falls, die auch Silvia gemacht hat, aber auch eine Fahrt zum Ben Nevis (dem höchsten Berg von UK) mit der Seilbahn. Letzteres muss ich aber noch mal recherchieren, wie teuer das wäre und ob das für Heiko auch zumutbar wäre. Nicht, dass das so endet wie auf der Zugspitze  :kotz:


Ach ja - speziell für Silvias Andy: Im Reiseführer ist immer wieder von Angellizenzen zu lesen. Zumindest teilweise kosten die Geld, aber dann darfst du dir frische Forellen etc bei Erfolg abends auf den Grill legen!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #37 am: 30. August 2016, 12:18:06 »
Noch etwas fällt mir ein: Im Norden Schottlands wir Gälisch gesprochen und auch die Ortsschilder sind zweisprachig. Und da ich schon lange Lust habe eine Sprache zu erlernen, habe ich mit Gälisch angefangen. Gar nicht so einfach. Sollen ja auch nur ein paar Brocken sein, wie man sie vielleicht auch auf spanisch oder italienisch lernen würde für die Reise.

http://www.bbc.co.uk/alba/foghlam/beag_air_bheag/units/unit_01/
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Silv

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1768
Re: Schottland 2017
« Antwort #38 am: 30. August 2016, 12:57:17 »
Ach ja - speziell für Silvias Andy: Im Reiseführer ist immer wieder von Angellizenzen zu lesen. Zumindest teilweise kosten die Geld, aber dann darfst du dir frische Forellen etc bei Erfolg abends auf den Grill legen!

Hallo Andrea,
schön, dass du an Andy denkst! In den Ländern, die wir bisher bereist haben, musste man meistens eine Lizenz erwerben. In Norwegen war es so, dass man im Meer ohne Lizenz angeln durfte, in Seen aber nicht.

Bis jetzt ist Schottland als Reiseziel noch nicht wirklich im Kopf. Nächstes Jahr ist erst mal wieder Norwegen dran. Aber wer weiß, wie es aussieht, wenn ich nächstes Jahr deinen Bericht gelesen habe..... ;)
Liebe Grüße
Silvia

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3173
Re: Schottland 2017
« Antwort #39 am: 31. August 2016, 22:50:53 »
Hi,

auch wenn es vielleicht bei uns 2017 auch noch nichts wird mit Schottland; der Campingplatz im Glen Nevis sieht gut aus und ist vorgemerkt  :))
Liebe Grüße
Susan


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #40 am: 01. September 2016, 09:03:34 »
Ich bin ja fleißig am Reiseführerlesen und da werden natürlich auch Übernachtungstipps gegeben. Und für diese Gegend wurde der von mir ausgewählte Platz lobend erwähnt - das lässt hoffen, dass es man es da auch wirklich gut aushalten kann.

Ich arbeite mit Blutspenden daran (ja, bei uns gibt es Geld für Plasma, Thrombos oder Vollblut und das kommt in die Schottlanddose), damit es schon 2017 rüber gehen kann.  ;D Aber je mehr ich lese, desto länger muss die Reise werden  ;) und die Wunschliste für die Ausrüstung werden auch immer größer.

Gestern habe ich mir spontan einen Wanderführer bestellt, obwohl ich schon jetzt mindestens 5 Wanderungen habe, die ich machen möchte. Also werden 5 Tage im Glen Coe definitiv nicht reichen, weil ich ja auch mit Heiko die Road to the Isles und ins Glen Etive fahren will und den historischen Zug auf dem Glenfinnanviadukt und Destillen besuchen und und und...

Schottland ist ja nun wirklich nicht groß und doch hat es soooo viele lohnenswerte Ziele. Wie habe ich es bloß geschafft eine Reise in die riesige USA zu planen? :gruebel: :toothy9:
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Schottland 2017
« Antwort #41 am: 01. September 2016, 10:06:40 »

Schottland ist ja nun wirklich nicht groß und doch hat es soooo viele lohnenswerte Ziele. Wie habe ich es bloß geschafft eine Reise in die riesige USA zu planen? :gruebel: :toothy9:

Ich vermute, bei USA-Reisen ist bei der Planung sowieso klar, dass man da nur einen Bruchteil sehen kann. Also fällt es auch nicht so schwer, Dinge wegzulassen.

Ich schaue ab und zu mal interessiert in den Thread rein, auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann, und drücke die Daumen, dass es doch schon 2017 klappt!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #42 am: 01. September 2016, 10:40:17 »

Schottland ist ja nun wirklich nicht groß und doch hat es soooo viele lohnenswerte Ziele. Wie habe ich es bloß geschafft eine Reise in die riesige USA zu planen? :gruebel: :toothy9:

Ich vermute, bei USA-Reisen ist bei der Planung sowieso klar, dass man da nur einen Bruchteil sehen kann. Also fällt es auch nicht so schwer, Dinge wegzulassen.


Naja, schwer fiel das schon... Aber Schottland hat wenigstens den Vorteil, dass man leichter mal wieder kommen kann. Mal sehen, ob Skye auf Schottland III verschoben wird. Aran ist wohl schon herausgeflogen. Klappt bei 2 Wochen einfach nicht.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Schottland 2017
« Antwort #43 am: 01. September 2016, 17:18:16 »
Wie viele Tage willst Du denn fahren?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Schottland 2017
« Antwort #44 am: 01. September 2016, 17:21:11 »
Ich bekomme maximal drei Wochen Urlaub am Stück, würde die aber nicht voll ausnutzen wollen. Heiko tendiert zu einer Woche, ich zu zwei inklusive Anfahrt.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de