Autor Thema: Grüße von der Japan-Reise  (Gelesen 43430 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #45 am: 05. Februar 2017, 11:22:13 »
irgendwie beruhigend dass es nicht nur in Deutschalnd so ist mit Trump. Wenn es nicht Martin Schulz als neuen SPD Kanzlerkandidaten gäbe hätte die Heuteschow gestern auch nur ein Thema gehabt. Für Japan sind die USA womöglich noch wichtiger als für Deutschland. Wir haben ja noch Europa, während sich Japan mit seinen Nachbarn eher schlecht versteht. Wenn ich nur dran denke wie negativ sich unsere Guides auf der Chinareiase über Japan geäußert haben... für Japan ist die Kündigung von TPP ein herber Verlust, während TTIP bei uns eh kaum jemand wollte.
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #46 am: 05. Februar 2017, 11:50:26 »
Ja, das stimmt, bei uns kann man sich wenigstens auf Europa zurückziehen, aber Japan hat bei seinen Nachbarn keinen guten Stand. Na ja, jetzt kommt gerade eine lustige Sendung über Präriehunde, das Fernsehprogramm ist also weit gefächert.  ;)

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #47 am: 05. Februar 2017, 11:52:43 »
Ach, Mensch, warst du bei der ersten Japan-Reise nicht auch erkältet? Und ich hatte es in Japan auch, allerdings nur einen Tag unangenehm, einen Tag schlimm und dann war es weg.

Diese Masken helfen wirklich, sie befeuchten die Atemluft, sodass man das Gefühl hat, man kann leichter atmen. Man fühlt sich auch nicht ganz so eklig. Ist vielleicht ein bisschen wie ein Pflaster auf einer Kratzwunde...

Allerdings sind die Schnüre hinter dem Ohr nach einer Weile unangenehm, und wenn man sich ein bisschen mehr anstrengt, behindert das auch beim Luftholen, aber anstrengen solltest du dich ja ohnehin nicht.

Misosuppe hilft vielleicht auch ein bisschen?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #48 am: 05. Februar 2017, 12:19:57 »
Wenn ich das so lese, ist nicht mehr die Frage, ob ich mir eine Maske kaufen, sondern welche Maske ich mir kaufe. Ob die über westliche Langnasen überhaupt passen?  ;)

Seit ich im Bett liege, fühle ich mich wieder ganz gut. Eigentlich will ich seit zwei Stunden schlafen, stattdessen surfe ich im Internet und habe gerade beim japanischen Amazon eine Bestellung getätigt, die ans Hotel geliefert wird. Wer sich dafür interessiert, kann ja mal im Internet nach "Kitkat Japan" suchen.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #49 am: 05. Februar 2017, 12:33:00 »
Hehe, Kitkat ist überall  ;D

In Schottland probierte ich Orange und natürlich Minze. Steht bei dir jetzt die Sake-Version auf dem Plan? Oder doch lieber "Erdbeere für Erwachsene"? Da stellt man sich ja gleich ein Aphrodisiakum vor, bei dem Namen.  Scheint aber eher harmlos zu sein...
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #50 am: 05. Februar 2017, 15:58:36 »
So eine Kacke! - würden meine Kinder in der Schule sagen: Kranksein auf Reisen ist megaätzend!

Hoffentlich geht es dir ganz schnell wieder besser und du kannst deine Reise genießen!
Du hast tolle Eindrücke bisher mit uns geteilt.
Schön, dass du das chinesische Neujahrsfest so miterleben konntest, dies hätte ich in Japan nicht erwartet.

Naja - Trump-Nachrichten und deren Bewertung sind wohl nicht die Nachrichten, die man gerne liest, hier wie dort und anderswo  ;)

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #51 am: 06. Februar 2017, 00:33:55 »
Gaby, dass ich die Chance habe, Feiern zum chinesischen Neujahr zu sehen, habe ich relativ kurzfristig mitbekommen, aber es hat zum Glück noch gut in den Plan gepasst. Die Karte für das Theater vormittags war ja schon seit drei Monaten reserviert. Es war dann Glück, dass ich früh da war und deshalb noch einen halbwegs guten Blick auf die Tänzer hatte. Es war nämlich richtig richtig voll dort.

Andrea, Erdbeere habe ich mir bestellt, Sake will ich im Geschäft kaufen. Verschiedene Sorten gibts nämlich in den Läden, andere nur im bestimmten Regionen als Geschenkpackung, aber davon bekommt man einige über Amazon. Wasabi gibts beispielsweise auch, und Matcha-Tee. Die Sake-Sorte habe ich vor ein paar Tagen mal probiert, die finde ich lecker.

Angeblich gab es inzwischen schon weit über 100 Sorten.

So, hier ist es jetzt halb neun Uhr morgens. Ich habe schon die Ski-Unterwäsche an und werde mich bald auf den Weg machen, um mir die offizielle Eröffnung des Snow Festivals anzuschauen. Dann werde ich ja sehen, wie es mir außerhalb des Hotelbetts so geht.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #52 am: 06. Februar 2017, 00:39:04 »
hier ist es jetzt 0:30 Uhr und Mr. Bush has tossed the coin.  Kick off im Super Bowl!

Mal sehen, wie lange ich dieses Mal durchhalte. Habe gerade einen Energy Drink geöffnet (nein, nicht den aus Österreich, sondern einen, der nach Limo schmeckt).

Dir viel Spaß heute!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #53 am: 06. Februar 2017, 09:14:02 »
Und? Wie lange hast du es geschafft? Es scheint ja unglaublich spannend gewesen zu sein mit historischer Aufholjagd und Verlängerung.

Ich bin heute morgen ganz gut rausgekommen und habe mir die Eröffnung des Snow Festivals angeschaut und bin noch ein wenig an den Essensständen herumflaniert.





Dann bin ich aber lieber in die unterirdischen Einkaufsstraßen gewechselt, die es hier in Sapporo gibt. Da konnte ich mich wieder aufwärmen und trotzdem nette Sachen entdecken und ein paar Mitbringsel kaufen. Ich habe mir übrigens eine Packung Masken mit Minzaroma zugelegt, aber ich habe sie noch nicht anprobiert.

Noch ein gutes Stündchen will ich rasten, dann schaue ich mir noch ein wenig die Skulpturen bei abendlicher Beleuchtung an.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #54 am: 06. Februar 2017, 09:21:51 »
Dieses Jahr bin ich eingeschlafen. So ein Mist. In der Pause fühlte ich mich noch topfit, aber von der Aufholjagd habe ich dann irgendwie nichts mehr mitbekommen. Da hat der Energydrink (die es ja in genausovielen Geschmackssorten wie Kitkat gibt) nicht lange vorgehalten...

Aber dafür hatte ich es schön warm dabei. Bin schon gespannt auf deinen Bericht, was es denn mit dem Snowffestival auf sich hat und ob es statt Hagelkörnern dieses Mal Schneebälle gegeben hat  ;)

Geht es dir besser?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #55 am: 06. Februar 2017, 09:30:29 »

Geht es dir besser?


Ich sage mal vorsichtig ja. Beim Schlucken merke ich immer noch was, aber es ist schon deutlich besser als gestern. Abgeschlafft fühle ich mich trotzdem. Ich werde nachher mal schauen, ob ich eine Stunde oder fünf Stunden draußen bleibe. Realistisch ist wohl irgendwas dazwischen.  ;)

Und Schneebälle hätte ich schon viele formen können, hier in Sapporo ist richtig Winter.

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #56 am: 06. Februar 2017, 09:33:50 »
Schön, dass es einwenig aufwärts geht.

Mit Schneebällen meinte ich mehr eine Schneeballschlacht - vielleicht als Attraktion auf dem Snowfestival?  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #57 am: 06. Februar 2017, 09:37:33 »
Ich glaube sowas gibts wirklich auf einem etwas außerhalb gelegenen Veranstaltungsplatz, der eher für Familien gedacht ist.

Birgit

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2833
  • Eumerikasia!
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #58 am: 06. Februar 2017, 11:34:45 »
Ich war auch erstaunt, dass es die Kit-Kat eben doch nicht in jedem 7-11 in allen Geschmacksrichtungen gab. Beim Sweets Paradise gibt es einige Sorten mehr.

Dort gibt es übrigens auch Nachtisch-Buffet zum Sattessen. Zumindest die Filiale in Ueno hat mir aber nicht zugesagt, die ist in so einem Kaufhaus ganz oben:

http://www.sweets-paradise.jp/guide/index_english.html

Und wenn es jemanden nach einer Kit-Kat-Auswahl gelüstet: Kann man auch in Deutschland bei Amazon bekommen, allerdings die große Variation, was nicht viel nutzt, wenn man die Sorten Sake und Sakura oder so will:

https://www.amazon.de/Japanische-Auswahl-verschiedene-Aromen-Sortiment/dp/B01FDS8546/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486376511&sr=8-1&keywords=KitKat+Japan


Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Grüße von der Japan-Reise
« Antwort #59 am: 06. Februar 2017, 14:51:36 »
Komischerweise habe ich heute in Sapporo die Sake-Version, die es in Tokio wirklich überall gab, überhaupt noch nicht gesehen. Da muss ich morgen mal in Ruhe schauen. In Tokio hatte ich sie nicht gekauft, weil ich dachte, dass ich sie in Sapporo auf jeden Fall bekomme.

Sweets Paradise habe ich bisher nicht gekannt. In Ueno hatte ich neben meinem Hotel einen kleinen Laden mit kleinen Törtchen usw., da habe ich mir oft was geholt, wenn ich zurück ins Hotel gekommen bin.

Birgit, ich kann übrigens vermelden, dass die Wärmepads für die Füße sich heute sehr bewährt haben.  :)