Autor Thema: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA  (Gelesen 104445 mal)

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #45 am: 08. Juli 2018, 22:59:43 »
muss mal nachschauen, wo der so liegt. Vielleicht passt es ja  mal.

Vorsicht Falle! Es gibt ZWEI(!) "City of Rocks" in den USA - einmal "City of Rocks State Park", das ist der hier gesuchte, befindet sich in New Mexico ca. auf halbem Weg zwischen Silver City und Deming. Und der andere "City of Rocks" ist die "City of Rocks National Preserve" (steht also auch unter der National Parks Verwaltung, ähnlich wie die National Monuments) und befindet sich zwischen Twin Falls (Idaho) und Salt Lake City ziemlich auf dem platten Land (noch zu Idaho gehörend). Letzterer ist zwar wirklich ziemlich "off", ist aber meiner Meinung nach mindestens genauso lohnenswert wie der gleichnamige Statepark in New Mexico.

Hei Rainer,
Du bist ja richtig gut  :respekt:
Kaum jemand weiss, dass es zwei "City of the Rocks gibt" , ich kenne beide!!!

Aber dieser hier in NM hat uns besonders gut gefallen. Es ist ein eigenartiges Gefühl: man fährt über eine weite Ebene, und gaaaaaanz weit hinten am Horizont sieht man irgendetwas, das man nicht erklären kann. Je näher man kommt, desto unwahrscheinlicher wirkt das Ganze. Und dann steht man auf einmal vor diesem "Felsenhaufen". Das war wiedermal so ein "Wow-Effekt".
Man kann dort auch wunderschön zwischen den Felsen wandern, um jede Ecke hat man neue Ausblicke.
Dieser Park war einer der Destinations, an der wir gerne mehr Zeit gehabt hätten.

Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #46 am: 08. Juli 2018, 23:03:20 »
Das Wohnmobil gefällt mir schon mal, wieviel Füße hatte es denn? Die Probleme mit unberechneten Wintereinbrüchen kennen wir auch aus Europa. Solange drinnen geheizt wird, kein Problem mit den Wasserleitungen und -tanks.

Die anfängliche Strecke fand ich jetzt nicht so spannend, aber jetzt sind wir ja in New Mexiko.  ;)

Hallo Susan,

das war ein 23 - 25 feet Womo. Wir haben nicht nachgemessen, wie lange es jetzt wirklich war.

Du scheinst Erfahrungen mit Womos in Europa zu haben? Anscheinend ist da einiges anders? z.B. das dumpen?

Beate

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #47 am: 08. Juli 2018, 23:06:49 »
Adobebauten sind für mich das schönste was die USA an Architektur zu bieten haben. Das gab es in der Gegend von Phönix auch, südlicher war ich leider noch nicht. New Mexiko steht irgendwann auch mal auf dem Reiseplan. Den City of Rocks State Park merke ich mir gleich mal, da kann man bestimmt super wandern oder? Ein Schlafplatz mit der Aussicht ist jedenfalls toll!

Hallo Paula,

wenn Du noch nicht südlich von Phoenix warst, dann wirds aber Zeit. Da gibts so viel zu sehen, z.B. die Catalina Mountains, Saguaro Nationalpark, Organ Pipe NP. Alles tolle Frühlings-Ziele

Beate

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3172
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #48 am: 09. Juli 2018, 00:23:21 »
Wir haben ein eigenes WoMo seit fast 30 Jahren. Die ersten waren Eigenausbauten, das neueste (auch schon 8 Jahre alt) ist ein "Richtiges", umgerechnet etwa ein 23er. Damit düsen wir in Europa umher, wenn wir mal grad nicht in USA sind   ;D. Du findest hier im Forum einige Reiseberichte von unseren Touren  8) 

Weiß nicht genau, wie das mit dem Dumpen drüben ist. Wir haben einen Abwassertank, der durch einfaches Hahn aufdrehen über einen Entsorgungsgulli entleert wird. Frischwassertank 100l wird über Schlauch befüllt, Chemie-WC nutzen wir nur für kleine Geschäfte, da gibts auch entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten auf Campingplätzen. Kommt also wenig von außen, daher Frost kaum Problem, solange die Innentemperatur stimmt.

Wir hatten immer den Traum, wenn unser Junior ein Highschooljahr macht, verschiffen wir das WoMo nach Nordamerika und gehen auf große Tour. Nun, Juniors Highscholljahr ist  vorüber gegangen, aber der Traum muss noch ein bisschen warten. 
Liebe Grüße
Susan


Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #49 am: 09. Juli 2018, 12:20:17 »
Hei Rainer,
Du bist ja richtig gut  :respekt:
Kaum jemand weiss, dass es zwei "City of the Rocks gibt" , ich kenne beide!!!

So schwer ist das gar nicht - wenn man nämlich nur "City of Rocks" bei Google eingibt, wird der andere zuerst gefunden (dadurch bin ich selbst auch erst darauf aufmerksam geworden).

Aber dieser hier in NM hat uns besonders gut gefallen. Es ist ein eigenartiges Gefühl: man fährt über eine weite Ebene, und gaaaaaanz weit hinten am Horizont sieht man irgendetwas, das man nicht erklären kann.

Das musst Du falsch in Erinnerung haben, von der Landstraße 61 kann man den Statepark nicht sehen, erst wenn man auf die Parkstraße abgebogen ist (ab dort ist es ca. 2 km bis zum Park) fährt man eine ganz leichte Anhöhe hoch (und sieht immer noch nichts) und erst vor der letzten langen Linkskurve taucht links hinten (quasi die Kurve abgekürzt) der City of Rocks auf. Dein Foto ist kurz nach dieser Linkskurve entstanden, auf genau dieser "City of Rocks" Straße.

Man kann es bei Google Streetview abfahren, wenn man sich eine Vorstellung verschafffen will.


Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #50 am: 09. Juli 2018, 12:34:39 »

Das musst Du falsch in Erinnerung haben, von der Landstraße 61 kann man den Statepark nicht sehen, erst wenn man auf die Parkstraße abgebogen ist (ab dort ist es ca. 2 km bis zum Park) f

Rainer: LESEN!!!. Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Felsen vom Hwy. 61 sieht.
Mein Foto ist, wie man unschwer sieht, direkt am Eingang des State Parks entstanden. Die Felsen sieht man aber schon viel früher, nämlich auf der langen geraden Strecke auf der Strasse zum State Park. Nur kann man eben aus dieser Entfernung noch nicht erkennen, WAS da am Horizont ist.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #51 am: 09. Juli 2018, 12:46:59 »
Rainer: LESEN!!!. Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Felsen vom Hwy. 61 sieht.

Man müßte aber mindestens so weit weg sein, damit "und gaaaaaanz weit hinten am Horizont sieht man irgendetwas, das man nicht erklären kann.".

Mein Foto ist, wie man unschwer sieht, direkt am Eingang des State Parks entstanden. Die Felsen sieht man aber schon viel früher, nämlich auf der langen geraden Strecke auf der Strasse zum State Park. Nur kann man eben aus dieser Entfernung noch nicht erkennen, WAS da am Horizont ist.

Kappes. Das ist nicht am Horizont, das ist Luftlinie gerade mal ein Kilometer und man sieht problemlos, was da ist. Dein Foto ist ca. 500m weiter entstanden. Die Parkzufahrt ist ja schon nur 2km weit und auf dem ersten Kilometer kann man gar nichts sehen.

P.S.: ich habe sogar noch ein Foto von mir gefunden, so sieht man City of Rocks nach ca. der halben Strecke, wenn man die leichte Anhöhe der Parkzufahrt erreicht hat. Vorher sieht man gar nichts. Von der 61 kommend geht es leicht bergauf und nach halbem Weg wieder leicht bergab (das sieht man auch auf Deinem Foto). Und wenn man die Anhöhe (in einer Rechtskurve) erreicht hat, dann sieht man zum ersten Mal City of Rocks und man kann aussteigen (haben wir gemacht) und vom Wegesrand den Statepark sehen und fotografieren - siehe Foto. Das hat rein gar nichts von "gaaaaaanz weit hinten am Horizont" und im Gegenteil, das sieht in Echt noch viel größer aus als hier auf dem Foto und weit weg ist es auch nicht.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #52 am: 09. Juli 2018, 14:12:06 »
Weisst Du Rainer, ich habe einfach keine Lust, schon wieder wegen irgendeinem Blödsinn mit Dir zu streiten. Wenn Dir das so Spass macht, dann mach halt so weiter.

Beate

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #53 am: 09. Juli 2018, 15:20:11 »
Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum Du immer "Streit" unterstellst?! Du hast das falsch in Erinnerung und weckst mit der Beschreibung eine Erwartungshaltung bei Leuten, die das vielleicht erleben wollen und dann enttäuscht sind, weil es eben nicht so ist. Da ist es doch eigentlich kein Problem, wenn man darauf hinweist, dass sich das nicht so darstellt?! Ich weiß ja auch nicht, woran Du da gedacht hast, aber wir sind gerade auch erst wieder in New Mexico gewesen und ich kenne die Gegend ziemlich gut.

Ist das wirklich so schwer einfach mal zu sagen, "ach ja, habe ich mich offensichtlich vertan", statt gleich zu unterstellen, ich hätte nicht richtig gelesen? Ich habe das richtig gelesen und ich habe es auch richtig in Erinnerung, so einfach ist das.

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #54 am: 09. Juli 2018, 16:00:03 »
OMG Rainer, Du machst es Deinen Usern aber wirklich schwer.


Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3105
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #55 am: 09. Juli 2018, 20:02:03 »
Egal, ob man die Steine bei erster Sichtung erkennen kann oder nicht  :) dieser Tag war der landschaftlich schönste eurer Tour bisher finde ich. Und so zwischendrin mal Schnee ist eigentlich auch ganz nett, vor allem, wenn man weiß, dass das kein Dauerzustand ist.

Interessant was du und Susan über die Nutzung von Womos im Winter schreibt, das erklärt auch, weshalb ich in Skigebieten im Winter in den Alpen schon gut gefüllte Campingplätze gesehen habe.



LG Christina

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #56 am: 09. Juli 2018, 20:46:15 »
OMG Rainer, Du machst es Deinen Usern aber wirklich schwer.

Im Moment tut sich eigentlich nur eine UserIN schwer, ich "mache" es keinem schwer. Selbstverständlich kann ich auch einfach nicht mitlesen und "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Ist vielleicht besser. Nur da gibt es aber leider auch Anwender, die sich dann eben NICHT freuen, wenn ich NICHT mitlese. Nur, mitlesen UND gegen besseres Wissen "die Klappe halten" - das kann ich leider nicht. Wenn schon, denn schon. Ist nicht so einfach für "exponierte" Personen, oder nicht?! Andere können einfach tun und lassen, was sie wollen, als (Mit)-Betreiber wird man offensichtlich anders wahrgenommen.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4412
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #57 am: 10. Juli 2018, 10:23:47 »
Adobebauten sind für mich das schönste was die USA an Architektur zu bieten haben. Das gab es in der Gegend von Phönix auch, südlicher war ich leider noch nicht. New Mexiko steht irgendwann auch mal auf dem Reiseplan. Den City of Rocks State Park merke ich mir gleich mal, da kann man bestimmt super wandern oder? Ein Schlafplatz mit der Aussicht ist jedenfalls toll!

Hallo Paula,

wenn Du noch nicht südlich von Phoenix warst, dann wirds aber Zeit. Da gibts so viel zu sehen, z.B. die Catalina Mountains, Saguaro Nationalpark, Organ Pipe NP. Alles tolle Frühlings-Ziele

Beate

Ja ich weiß...wenn es nach mir ginge wären wir jedes Jahr in USA und dann wäre die Liste der weißen Flecken kürzer, aber da spielt mein Freund nicht mit. Nächstes Jahr fahren wir ja in den Nordwesten und 2020 geht es nach Asien. Ob ich ihn 2021 wieder nach USA lotsen kann weiß ich noch nicht...
Viele Grüße Paula

Beate

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 421
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #58 am: 10. Juli 2018, 14:24:44 »
Ja, ist schon eigenartig: wir MÜSSEN einfach mindestens jedes 2. Jahr in die USA oder Kanada. Ansonsten bekommen wir "Heimweh nach der Ferne", oder wie immer man das ausdrücken soll.

LG
Beate

Ilona

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4075
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit WoMo, PKW und Hausboot einmal quer durch USA
« Antwort #59 am: 10. Juli 2018, 14:36:10 »
Nun bin ich endlich auch wieder uptodate  :adieu:.

Kaum zu glauben, doch in New Mexiko gibt es sogar Skigebiete (z. B. in Taos). Deshalb wundert es mich nicht, dass es im April noch schneite.

Im Bandelier waren wir vor Jahren, aber auf diese Leitern bringt mich niemand :floet:. Da macht mein Höhenschwindel nicht mit.

Im City of Rocks Park (egal in welchem  :zwinker: ) war ich noch nicht.

Nun bin ich gespannt, wohin uns euer Fernweh noch führt.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)