Allgemeines > Reiseberichte
Drei Wochen in Ex-Jugoslawien
Christina:
--- Zitat von: Paula am 20. Dezember 2018, 18:16:56 ---Also Vererbung ist bei Osteoporose wirklich Quatsch. Das Problem ist dass zur Bildung von Vitamin D Sonnenstrahlung auf nackter Haut (ohne Sonnenmilch!) gebraucht wird und da wir alle nicht mehr mit nacktem Oberkörper auf den Feld arbeiten sondern im Büro mangelt es an der Sonnenexposition. Außerdem scheint im Winter die Sonne bei uns gar nicht lange genug. In anderen Ländern wie USA wird daher die Milch mit Vitamin D angereichert, in Deutschlnd hat dagegen jeder die Freiheit an Osteoporose zu erkranken...
Eigentlich ist in Deutschland die Einahme von Vitamin D absolut notwendig. Für unsere Gesundheitspolitik habe ich schon lange kein Verständnis mehr.
--- Ende Zitat ---
Das Problem in der Medizin ist, wie auch auf einigen anderen Gebieten, man fragt vier Ärzte und kriegt fünf unterschiedliche Meinungen. Ob es nun vererbbar ist oder nicht, ist mir allerdings egal, denn das ist immerhin etwas, das ich nicht ändern kann. Ob es generell in Deutschland notwendig wäre, dass jeder zusätzlich Vitamin D einnimmt, ist genauso umstritten, es gibt viele, die sagen, dass das bei einem ansonsten gesunden Menschen, der sich normal ernährt und bewegt, überflüssig ist.
Paula:
Das mit den 5 Meinungen bei 4 Ärzten habe ich auch schon erlebt. Wenn ich alle OPs gemacht hätte die Orthopäden mir vorgeschlagen haben bestünden meine Beine und Füße mehr aus Metall als aus Knochen. Letztendlich bleibt einem nichts anderes übrig als sich selbst eine Meinung zu bilden, schließlich geht es ja um die eigene Gesundheit.
Übrigens hast du mich auf eine Idee gebracht: wir hatten vor einer Woche Besuch von einem befreundeten Paar Anfang 50 wie wir, die Frau hat sich im Urlaub den Fuß gebrochen, eigentlich wegen einer Nichtigkeit, sie hat sich nur gestoßen, ist nicht schlimm gestürzt oder so. Ich werde sie mal fragen ob ihr Arzt sie auf Osteoporose untersucht hat, vielleicht ist das ja der Grund.
So jetzt reden wir aber nicht mehr über Krankheiten :)
serendipity:
Danke für den tollen, informativen Bericht, liebe Paula :danke:
So lange wir in den Ferien reisen müssen, kommt Kroatien wohl nicht in Frage - insgesamt reizt mich wohl die Gegend auch derzeit nicht wirklich. Klar gibt es tolle Naturschauspiele - die dann aber auch relativ voll/überlaufen sind, wie die Plitvizcer Seen. Vielleicht wird es mal ein Ziel, wenn wir nicht mehr an die Ferienzeiten gebunden sind. Mal sehen ;)
Es war aber wie immer toll, euch zu begleiten, auch wenn ihr dieses Mal wegen deiner Verletzung oft unterscheidliche Wege eingeschlagen habt.
Paula:
Hallo Gabi,
was die Ferienzeiten angeht: Wir waren ja eine Woche in den Pfingstferien unterwegs, davon haben wir gar nichts gemerkt, ich hatte auch Befürchtungen dass es dann vor Deutschen wimmeln würde, aber das war nicht der Fall. Ob es an Ostern voller ist wo ja alle Bundesländer Ferien haben weiß ich allerdings nicht. In den Sommerferien ist es aber bestimmt kein gutes Ziel, da ist es dann wahrscheinlich zu heiß und zu voll.
Und was die Natur angeht: mit USA kann Kroatien nicht mithalten, das stimmt schon, drum freue ich mich auch mega auf den diesjährigen Urlaub :usa:
Birgit:
Liebe Paula,
den schon vor Ewigkeiten begonnenen Reisebericht (zu lesen begonnenen Reisebericht wollte ich sagen), habe ich nun in Ruhe beendet.
Ich freue mich schon darauf, mir von dir im März mehr erzählen zu lassen, wenn wir uns treffen.
Ja, Städte im ehemaligen Osten finde ich auch oft besonders toll. Ein Vorteil am Sozialismus bzw. Kommunismus ist, dass das, was nicht im Laufe der Zeit eingestürzt ist, auch nicht abgerissen wurde, sodass viel alte Bausubstanz erhalten ist, was inzwischen meistens toll saniert ist.
Warum sollten Städte im ehemaligen Jugoslawien auch nicht ebenso schön sein wie in Italien, schließlich wurden sie schon lange vor dem Sozialismus erbaut. Durch den eisernen Vorhang hat sich ja nicht der gemeinsame kulturelle Ursprung verändert.
Man mag es nur kaum glauben, wenn man durch die tristen schmuddeligen Trabantenstädte auf eine solche Stadt zufährt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln