Endspurt…
2.10.2018Am Abend zuvor haben wir entschieden, dass wir heute schon die Fähre nach Dänemark nehmen und auf dem Heimweg noch bei Meik und Bine, die wir 2016 am Ledrosee kennengelernt haben. Mittlerweile hat sich daraus sogar eine Freundschaft entwickelt.

Für 16.30 Uhr war noch Platz für uns auf der Fähre, so dass wir uns Zeit lassen konnten. Auf dem Weg nach Kristiansand sind wir an der Küste entlanggefahren.

Selbst hier sahen wir noch "Vorsicht Elch"-Schilder - eine Elchsichtung blieb uns jedoch verwehrt.

Als wir dann in Kristiansand am Fähranleger ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass die Fähre wegen schlechtem Wetter, also Sturm, erst um 20.00 Uhr ableben sollte. Na ganz toll! Nicht wegen der 3 ½ Stunden Wartezeit - wegen des Sturms.

Nützt nix. Da das Wetter recht schön war, liefen wir nach Kristiansand und schlenderten etwas durch die Fußgängerzone, an der schönen Kirche vorbei,

kauften noch ein paar Mitbringsel und dann wieder zurück zum WoMo.
Wir kamen mit dem Paar, die hinter uns standen, ins Gespräch, diese packten ihre Sitzmöbel und einen Christstollen aus, den wir bei einem netten Plausch vertilgten. Gegen halb acht begann dann das Boarding. Soweit war noch alles in Ordnung. Wir suchten uns zusammen mit den gerade Kennengelernten einen Platz und setzten die Unterhaltung fort. Ich war froh, dass es schon dunkel war, so sah ich nicht, wie der Horizont nach oben oder nach unten verschwand. Mir war so gar nicht wohl. Zur Ablenkung gingen wir dann mal zum Duty-free-Shop. Ich kam mir vor, als hätte ich zu tief ins Glas geschaut, so wacklig war es. Einmal mussten wir uns sogar festhalten, die Plüschtiere "sprangen" aus den Regalen und die Flaschen in den Regalen fielen um.

Ich war froh, als wir endlich anlegten.
Gegen 23.30 Uhr fuhren wir von der Fähre und in Hirtshals auf den Stellplatz.
gefahrene km: 56
Stellplatz: 10.- €