Allgemeines > Reiseberichte
Pleiten, Pech und Pannen - ein Traumurlaub in der Schweiz!?
Christina:
In Interlaken war ich noch nie, sieht zumindest von oben mit den Flussarmen aber interessant aus. Aber dass da Ende Mai soviele Touristen sind und dann auch noch Asiaten, Inder finde ich schon erstaunlich. Ich habe schon so lange keine nennenswerte Anzahl an asiatischen Touristen mehr gesehen, dass ich dachte, die wären immer noch wegen Corona nicht auf Reisen, aber scheinbar sind die alle in der Schweiz ;D
Horst:
2019 beim letzten mal Schweiz waren mir in Zermatt am Matterhorn und am Jungfraujoch bei Grindelwald Schwadronen von Chinesen und Japanern aufgefallen aber das sind auch absolute internationale Top Hot Spots.
Interlaken liegt halt günstig als Knotenpunkt zwischen Brienzer und Thuner See und auch zum Jungfraujoch und ins berühmte Lauterbrunnental ist es ein Katzensprung. Trotzdem hatte ich mit der Menge an Leuten nicht gerechnet und schon gar nicht so viele Asiaten. Wenn man allerdings in Betracht zieht, dass man am Harder Kulm nur hochfährt guckt und wieder runter fährt, passt es für die meist nicht unbedingt lauffreudigen Asiaten ganz gut. ;)
Horst:
5.Tag, Mittwoch 31.5.2023
Nur wenige Kilometer ist die Fahrt an diesem Morgen nach Süden zur Ortschaft Kandersteg, bekannt durch die Autoverladung und Transfer durch den 15km langen Lötschbergtunnel, der auf kürzestem Weg die Zentralschweiz mit dem südlichen Wallis verbindet.
Dergleichen haben wir nicht vor. Statt tief in einen Tunnel wollen wir hoch hinaus. So nehmen wir die Gondel hinauf zum Oeschinensee (Bergstation 1680 Höhenmeter).
(Kosten für Berg- und Talfahrt 1 Person = 30 CHF, Kostenersparnis mit Gästekarte 20%)
Von der Bergstation führt eine geteerte Straße in 20 Minuten 100 Höhenmeter hinab zum See mit beeindruckenden Ansichten der Berge.
Der Oeschinensee ist einer der größten Seen in den Schweizer Alpen und wurde im Jahr 2007 zum UNESCO Weltnaturerbe „Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch“ gekürt.
Der türkisfarbene Bergsee ist von Gletscherbächen und hohen Berggipfeln der Blüemlisalp umgeben.
Wir gehen hinab zum See und sammeln ein paar fotografische Eindrücke.
Dann wir die Idylle jäh gestört. Meine Freundin stolpert und fällt hin. Zum Glück nur leichte Abschürfungen.
Bei dem Schreck hat sich scheinbar mein Fotoapparat gleich mit erschreckt.
Wie sich herausstellt spielt die Elektronik völlig verrückt. Zoom geht nicht mehr, Schärfemessung auch nicht, Programmwahl nur mit mehrmals Ein- und Ausschalten veränderbar usw.
Na ja, leicht derangiert gehen wir weiter entlang am See, der uns mit seiner atemberaubenden Schönheit schnell wieder in seinen Bann zieht.
Der Ruf den der See als einer der schönsten der Alpen genießt, kommt nicht von ungefähr.
Wir gehen leicht erhöht am Seeufer entlang zu einem Wasserfall der einen fotogenen Überhang ziert.
Vom Wassserfall gehen wir einen Weg entlang dem See der stetig an Höhe gewinnt.
.
Die Bergwelt entlang des Wegs ist sehr abwechslungsreich, ...
... so sehen wir auch noch einen zweiten Wasserfall ...
.
... und bietet immer wieder herrliche Ansichten des Oeschinensees.
Unser Weg führt uns schließlich nach einer Stunde hinauf zu einer Alphütte.
Blick von der Alphütte Underbärgli (1990 m .ü.M.) auf den Oeschinensse und die Gipfel der Blüemlisalp.
Irgendwann treten wir wieder den Rückweg entlang am See an.
Mit immer wieder schönen Eindrücken vom See ...
... und den Bergen ...
... geht es zurück zur Bergstation und zu unserer Ferienwohnung.
Ü: Ferienwohnung Energy Lodge, Mitholz/Kandergrund, 160€ pro Nacht für das Zimmer
Christina:
Der See sieht ja wirklich richtig toll aus, auch mit den Wasserfällen im Hintergrund und den überhängenden Felsen.
Einen Sturz und eine nicht mehr richtig funktionierende Kamera braucht man gerade im Urlaub überhaupt nicht. Zum Glück ist der Sturz einigermassen glimpflich ausgegangen. Konntest du mit der Kamera noch weiterfotografieren oder sind das dann Handy Fotos?
Susan:
Herrliche Bergseen und Wasserfälle mit Bergpanorama - das macht so richtig Lust auf eine Schweiztour ;D Habe grad ein paar Campingplätze angefragt.
Gut, dass der Sturz nur wenig Blessuren nach sich gezogen hat. Hat sich die Kamera wieder erholt? Blöd wenn die Technik nicht mitspielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln