Allgemeines > Reiseberichte

Pleiten, Pech und Pannen - ein Traumurlaub in der Schweiz!?

<< < (6/10) > >>

Horst:

--- Zitat von: Christina am 30. Juni 2023, 18:38:37 ---Konntest du mit der Kamera noch weiterfotografieren oder sind das dann Handy Fotos?

--- Ende Zitat ---
Einige Fotos sind mit dem Foto meiner Freundin aufgenommen, die Mehrzahl sogar mit dem defekten Foto - wobei ich hier wirklich mit allen Tricks arbeiten musste und entsprechend viel Aussschuß dabei war.

--- Zitat von: Susan am 30. Juni 2023, 20:44:55 ---Hat sich die Kamera wieder erholt?

--- Ende Zitat ---
Jein.  ;)
Dazu werde ich noch ausführlicher am letzten Tag und in einem Nachtrag auf diese Reise etwas schreiben.
Ab Tag 6 kommt mein alter Ersatzfoto zum Einsatz den ich jahrelang immer mitgeführt habe und bisher nicht gebraucht hatte, dazu mehr beim nächsten Urlaubstag.

Horst:
6.Tag, Donnerstag 1.6.2023

Heute fahren wir in eines der Nachbartäler, ins Simmental und zur Talstation der Stockhornbahn.
(Kosten für Berg- und Talfahrt 1 Person = 60 CHF, abzüglich 20% mit Gästekarte).

Die Bergbahn geht über eine Mittelstation wo man umsteigen muss hinauf bis zum Stockhorn auf 2190 m ü.M.

Da sich gestern ja massive Probleme bei meiner Sony RX 100 Mark 7 eingestellt hatten und auch das herausnehmen des Akkus un der Speicher-Karte über Nacht nicht geholfen hat, greife ich heute auf meine Backup-Kamera zurück die ich seit Jahren für solche Fälle dabei habe, eine alte Sony RX 100 Mark 3 mit defekter Lammellenschutzlinse, deren Lamellen nicht mehr richtig schließen und öffnen und die man zum Fotografieren immer mit dem Finger aufschieben muss.

Ein kurzer Tunnel (30 Meter) gewährt barrierefreie Sicht (heute eingeschränkt nur ganz kurz) auf den Thuner See ...

... und ein kurzer Weg (5min) führt hinauf aufs Stockhorn mit 360° Blick ...

... der sich heute aber auf die Berge der Berner Voralpen reduziert ...

den vom See ist inzwischen außer Nebelschwaden nichts mehr zu sehen.

Auch der Blick hinunter auf den Hinterstockensee bei der Mittelstation Crindi und den Oberstockensee bei der Oberstockenalp ist teilweise eine höchst nebulöse Angelegenheit, teilweise reißt der Blick wie hier auf den Oberstocksee kurzzeitig auf.

Wir warten etwa zwei Stunden auf Besserung die sich aber nicht einstellt.  :(

Dann fahren wir hinunter zur Mittelstation und wandern am Hinterstockensee entlang.

Insel im Hinterstockensee.

Weiter führt der Weg zur Oberstockenalp (etwa 45min / 100 Höhenmeter Unterschied).
Die Oberstockenalp ist noch nicht im Betrieb, macht nichts wir haben unsere Wegzehrung dabei.

Mit Blick auf den Oberstockensee ...

... wandern wir die Runde Richtung Mittelstation zurück.

Auf der Fahrt von der Mittelstation hinab zur Talstation stellt meine Freundin fest, dass sie ihre teure Gletscherbrille wahrscheinlich in der Toilette hat liegen lassen.
Wir fragen den Liftbediensteten (so heißt das offiziell), der ruft gleich mit einem Telefon in der Gondel oben an.
Diesmal haben wir Glück im Unglück - es wird gleich nachgesehen, die Brille gefunden und uns mit der nächsten Talfahrt mit hinunter gebracht.
Bei den freundlichen Schweizern kein Problem.

Auf der Rückfahrt kommen wir am Thuner See vorbei und machen einen Abstecher ins schöne Spiez und zum Spiezer Schloß ...

... zum Schloß Cafe. Eine wirklich nette Location...

... mit Blick auf den Thuner See.

Auch beim Hafen mit den modänen Jachten schauen wir vorbei, bevor es nach Kandergrund zurück geht.

Ü: Energy Lodge, Mitholz/Kandergrund, 160€ pro Nacht für das Zimmer

Rainer:

--- Zitat von: Horst am 02. Juli 2023, 16:27:25 ---Da sich gestern ja massive Probleme bei meiner Sony RX 100 Mark 7 eingestellt hatten und auch das herausnehmen des Akkus un der Speicher-Karte über Nacht nicht geholfen hat
--- Ende Zitat ---

Ach soo - ich hatte gedacht, dass die Kamera durch den Sturz der Freundin in Mitleidenschaft gezogen war. Das ist also nur Zufall, die Kamera hat "von alleine" den Dienst quittiert? Das ist ja wirklich ungewöhnlich. Hat sich das denn wenigstens nachher wieder "normalisiert", oder ist die Kamera ein Fall für den Service? Wie lange hast Du sie schon, gilt noch die 2-jährige Gewährleistung?

Den Fotos sieht man keinen Qualitätsunterschied an, auch die Reservekamera macht immer noch gute Bilder. Wenn Du gar nichts gesagt hättest, hätte keiner etwas bemerkt. Wie immer, sehr schöne Bilder.

Horst:

--- Zitat von: Rainer am 02. Juli 2023, 17:34:05 ---Ach soo - ich hatte gedacht, dass die Kamera durch den Sturz der Freundin in Mitleidenschaft gezogen war. Das ist also nur Zufall, die Kamera hat "von alleine" den Dienst quittiert?
--- Ende Zitat ---
So unglaublich es klingt aber ja.

--- Zitat von: Rainer am 02. Juli 2023, 17:34:05 ---Das ist ja wirklich ungewöhnlich. Hat sich das denn wenigstens nachher wieder "normalisiert", oder ist die Kamera ein Fall für den Service?
--- Ende Zitat ---
Am letzten Tag war der Spuk vorbei. Trotzdem habe ich die Kamera bei Sony eingeschickt, weil mir die Gefahr dass sich die Kamera auf einer weiteren Reise wieder verschluckt zu groß war.

--- Zitat von: Rainer am 02. Juli 2023, 17:34:05 ---Wie lange hast Du sie schon, gilt noch die 2-jährige Gewährleistung?
--- Ende Zitat ---
Ja gilt noch und es wurde im Rahmen der Gewährleistung eine Tastenplatine ersetzt.

--- Zitat von: Rainer am 02. Juli 2023, 17:34:05 ---Den Fotos sieht man keinen Qualitätsunterschied an, auch die Reservekamera macht immer noch gute Bilder. Wenn Du gar nichts gesagt hättest, hätte keiner etwas bemerkt. Wie immer, sehr schöne Bilder.

--- Ende Zitat ---
Deshalb habe ich die Mark 3 ja immer noch als Ersatzkamera dabei, auch wenn die im Handling (alleine schone jedesmal die Lamellen per Hand aufschieben) schon etwas nervig ist.
Auch beim Video ist sie der Mark 7 deutlich unterlegen aber jetzt in der Schweiz habe ich sowieso nicht gefilmt.

Christina:
So langsam verstehe ich deinen Berichtstitel ;D Zum Glück hat sich die Gletscherbrille wieder eingefunden. Das wäre schon sehr ärgerlich gewesen.

Ich nehme auch immer meine Vorgängerkamera als Ersatz für den etwaigen Ausfall der aktuellen Kamera mit, die hat den gleichen Akku wie meine jetzige, so dass nicht ganz so viel zustätzliches Zeug mitzunehmen ist.

Wieder sehr schöne Fotos von der Bergwelt mit Seen. Nette Wanderung und das Schloss am Thuner See war mal eine Abwechslung zu den Bergzielen. Das Wetter war nicht ganz optimal, den Fotos hat es aber nicht geschadet finde ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln