Autor Thema: Suche kleines Handy mit USB-C  (Gelesen 2270 mal)

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Suche kleines Handy mit USB-C
« am: 10. Juli 2023, 12:26:17 »
Hallo Forengemeinde,

für einen technischen "Spezialeinsatz" suche ich ein möglichst kleines Handy (Größe 3-4 Zoll würden reichen) und zwar dafür:



Also eigentlich als Monitor/Display meines Kamera-Gimbals.
Mein normales Smartphone ist mir dafür eigentlich zu groß.

Das Smartphone sollte mindestens Android 8 haben und ganz wichtig USB-C unten am Smartphone in der Mitte - siehe Foto damit man es mit meinem Osmo Pocket Gimbal zusammen montieren kann.

Da ich im Web bisher nicht fündig geworden bin - hat von Euch jemand zufällig sowas und kann mir einen Tipp geben oder kennt ein ähnliches Smartphone?
Einzig die Akkuleistung sollte nicht völlig mies sein und halt ohne Vetrag, alles andere ist egal.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #1 am: 10. Juli 2023, 16:03:04 »
Suche mal nach "Cubot Pocket". Sollte eigentlich alle Anforderungen erfüllen.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #2 am: 10. Juli 2023, 17:58:24 »
Danke Rainer, gucke ich mir mal an.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #3 am: 18. Juli 2023, 18:16:56 »
Hat sich hier eigentlich inzwischen mehr ergeben?

Sylvia und ich sind seit 10 Tagen auf Grönland Kreuzfahrt, sind heute in Qaqortoq eingelaufen. Auf See gibt es leider nur das obergrottenschlechte Satelliteninternet, deswegen nur hie und da mal eine kleine Rückmeldung, leider auch nicht mehr in dem schönen Schweizbericht. Nach dem Urlaub (Ende Juli) melde ich mich mal und dann reden wir auch mal über die Problematik Smartphone und Internet im Ausland (u.a. Schweiz). Ich sammle selbst gerade neue Erkenntnisse in Sachen "eSIM" und Co. In Kurzform vorneweg: absolut genialer Gamechanger!

In der Zwischenzeit schau Dich mal auf esim.me um und lies Dich dort mal ein.

Grüße aus Grönland von



Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #4 am: 18. Juli 2023, 20:26:40 »
Hi Rainer,

Grönland - geil.  :D :D :D
Bin mal gespannt was Du von dort berichtest und wo ihr in Grönland oder sonst noch so hinkommt.
Ich war ja damals 2013 in Ilulissat.

Bei mir geht es Ende Juli nach Schottland und bis dahin ist noch viel Arbeit zu erledigen. Fürchte bis dahin komme ich nicht dazu neue Themen anzulesen, mache ich aber gerne wenn ich ab Mitte August wieder da bin.
Können ja gerne mal wieder telefonieren.
Bezüglich Smartphone habe ich jetzt nichts mehr unternommen. Mir war dann die Zeit doch zu kurzfristig noch vor dem Urlaub ein neues Gerät anzuschaffen und einzurichten, zudem waren mir bislang alle infrage kommenden Kandidaten letztendlich zu dick und/oder zu schwer. Die kleinen leichten taugen halt nicht viel.
Mal sehen wie ich das mit dem Filmen im Schottland diesmal erlebe, in der Schweiz habe ich ja bewusst nicht geflimt.

Euch noch ganz viel Spaß auf Eurer Tour und bis demnächst!  :D


Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #5 am: 19. Juli 2023, 14:38:13 »
Wir waren 2017 auch in Illulisat, damals mit AIDA. Wir sind jetzt mit Costa unterwegs, diese Tour führt leider nur bis Nuuk.

Schwacher Trost: das Schiff vor uns (MSC) durfte vor ein paar Tagen nicht bis Illulisat resp. in die Discobucht einfahren, da sind aktuell so viele Eisberge, dass die Einfahrt aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Ausserdem hatten wir 2017 viel besseres Wetter, aktuell ist es saukalt hier, neblig und regnerisch. Auf dem Weg hierhin waren wir auch in mehreren Häfen Islands, leider auch alles verregnet bei nur 5 Grad Celsius.

Ich fürchte, dass die Fotos von 2017 deutlich schöner sind als die aktuellen Bilder. Von der europäischen Hitzewelle spürt man hier rein gar nichts....

Wenn Du bald schon nach Schottland fährst, versuche Dir vorher noch die eSIM von esim.me für Dein Huawei P10 zu besorgen (gibt es, habe ich schon gefunden), installiere die App, lege dann die eSIM ein (ggf. musst Du die Congstar SIM in den 2. Slot verschieben) und besorge Dir dann ein eSIM Profil mit genügend Daten für Schottland. Ich suche gerne mit nach guten Angeboten.

Das ist zwar alles Neuland für Dich, aber es ist kein Hexenwerk und es ist wirklich klasse, Du musst nie mehr eine SIM kaufen oder Dich mit Congstar ärgern. Es gibt ein Riesenangebot an Providern und die Aktivierung ist einheitlich geregelt und hast Du schnell heraus. Schottland gehört ja auch nicht mehr zur EU.

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3107
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #6 am: 19. Juli 2023, 18:02:46 »
Wegen Schottland und Internet: ich habe neulich irgendwo gelesen, dass noch bis Ende diesen Jahres in GB die europ. Roaming Regeln gelten, dann bräuchte man gar keine extra Sim. Müsstest du nochmal überprüfen Horst.

Rainer, dir und deiner Frau noch schöne Urlaubstage. Auch wenn das Wetter eher suboptimal ist, wäre mir dennoch lieber, als die über 40 Grad, die gerade in Südeuropa herrschen. 



LG Christina

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #7 am: 19. Juli 2023, 22:48:05 »
Soweit ich das bei Congstar sehe, ist Großbritannien beim Roaming dabei.
Also sehe ich mir das mit der eSim mal in Ruhe nach dem Urlaub und auf jeden Fall vor dem nächsten Schweiz-Trip an. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #8 am: 20. Juli 2023, 01:08:34 »
Soweit ich das bei Congstar sehe, ist Großbritannien beim Roaming dabei.

Ja, das ist tatsächlich noch so. Aber auch nur für die paar kümmerlichen Bytes, die im Vertrag vereinbart sind. Jedes Byte mehr bleibt Krampf. Ich kann wirklich nur dringlichst darauf hinweisen, dass Du mit einer eSIM in einer anderen Liga spielst. Und ich bekomme auch keine Provision, von niemandem.

Jeder ist seines Glückes Schmied, aber ich habe lange nicht mehr so ein geniales Produkt kennengelernt wie dieses.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3679
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #9 am: 20. Juli 2023, 17:33:11 »
Hi Rainer,

ich weiß wenn Du was empfiehlst ist es top.
Das war immer so in den 14 Jahren seit ich Dich kenne.  :D
Letztes Jahr in England hatte ich mit 5GB mobilen Daten zur Verfügung keine Probleme, inzwischen habe ich 20 GB (zum gleichen Preis) das wird sicher üppig reichen für das was ich mache.
Zur Zeit steppt bei mir (wie traditionell vor dem Urlaub) der Bär, dazu kaufe ich gerade einen neuen Gebrauchtwagen (Auto heute angemeldet - wird Samstag 150km von mir entfernt abgeholt).
Ich gucke mir das was Du da empfohlen hast definitiv an - da ich ganz sicher wieder in die Schweiz möchte - vielleicht schon nächstes Jahr - also rennst Du da mit dem Thema weit offene Türen ein.
Ich werde Dich mal nach meinem Urlaub mit einem Anruf belästigen  ;) und dann kannst Du mir ja mal ein paar Einstiegs-Infos zur eSIM erzählen und natürlich auch wie es auf der Reise war. :D

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #10 am: 20. Juli 2023, 22:52:52 »
20GB reicht sicherlich, ich habe selbst nur 3GB und das ist schnell abgefackelt, wenn man sonst kaum Hotspots hat. Dass Congstar so dicke Verträge anbietet wusste ich auch nicht. Aber ausserhalb der EU hilft das ja leider auch nicht, auch wenn UK vorläufig noch bei den Providern und dem Roaming mitzieht.

Ich habe ja auch immer noch meinen Glocalme, das ist auch immer noch eine gute Alternative, aber es ist eben ein zusätzliches Gerät, mit allen Vor-  und Nachteilen. Aber mit der eSIM im Smartphone erschliesst sich einem ein gigantisches Angebot an Optionen, von denen ich bis vor einigen Tagen nicht einmal eine Vorstellung hatte, dass es so etwas überhaupt gibt. Es wundert mich ein wenig, dass Besitzer von Apples iPhone nicht längst Erfahrungen teilen, denn die sind schon seit Jahren mit einer eSIM ausgestattet, was den Einsatz im nicht-europäischen Ausland drastisch erleichtert.

Das Tüpfelchen auf dem i ist allerdings dieser esim.me Anbieter, denn bis dato waren eSIMs nur wenigen, vergleichsweise teuren Modellen vorbehalten. Mit esim.me kann man fast jedes nicht zu alte Android Smartphone nachträglich mit einer eSIM ausstatten für insgesamt moderates Geld. Damit erschliessen sich die Möglichkeiten einer eSIM auch dem kleinen Mann, der nicht bis über 4-stellige Beträge für ein Smartphone ausgeben kann resp. will. Eine absolut tolle Idee.

P.S.: Ich erinnere mich, dass wir vor einiger Zeit (mind. letztes Jahr oder länger) über einen Gebrauchtwagen für Dich gesprochen haben. Damals war der Markt recht leergefegt und die Modelle ziemlich teuer. Was ist es denn jetzt geworden?

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #11 am: 29. Juli 2023, 22:52:00 »
Sylvia und ich sind seit 10 Tagen auf Grönland Kreuzfahrt,
Wie war es denn in Kirkwall? Da bin ich auch in 4 Wochen. Hat die Aida euch den Pier geklaut so dass ihr tendern musstet...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #12 am: 30. Juli 2023, 15:55:37 »
Natürlich hat AIDA den Pier gehabt. Die Costa Favolosa musste in (fast) allen Häfen tendern, nur nicht in Rejkjavik.

Der Aufenthalt in Kirkwall war ein ziemlicher Flop, das Schiff kam zwar um 13.00 Uhr an (was auch schon spät ist), aber die Behörden vor Ort haben erst ab 15.00 Uhr den Landgang freigegeben. Außerdem mussten ALLE(!) Passagiere durch die Immigration (auch diejenigen, die gar nicht von Bord gegangen sind), was bei so vielen Gästen (das Schiff war zwar nicht ausgebucht, aber durchaus gut gefüllt) entsprechend lange dauert.

Sylvia hat sich um 15.00 Uhr zum Tendern angestellt und war um 17.00 Uhr endlich downtown - um sich dann um 18.00 Uhr wieder in die horrende Schlange zurück zu stellen. Eine Stunde Kirkwall und 3 Stunden warten und tendern.

Das Wetter auf der ganzen Tour war außergewöhnlich schlecht, war hatten sehr viel Regen, Nebel und Höchst(!)temperaturen um 5° Celsius. Für uns war das definitiv die letzte Kreuzfahrt in kalte Gebiete, wenn man so ein Wetter hat die ganze Tour, hängt man nur herum und verplempert Zeit und Geld.

Erschwerend kommt noch dazu, dass Costa wirklich total chaotisch geführt ist, die wissen selbst oft nicht, was für Produkte sie verkaufen und anbieten und die Unterstützung für Behinderte ist faktisch nicht vorhanden. Beim Checkin haben sich schon Szenen abgespielt, das ist an Ignoranz und Unsäglichkeit nicht mehr toppen. Ich habe mehrere Herrschaften angetroffen, die ernsthaft in Bremerhaven die Reise erst gar nicht antreten wollten, so beschwerlich war der Einstieg und die mangelnde Unterstützung. So etwas habe ich definitiv auch noch nie erlebt. Ich kann nicht beurteilen, ob das an Bremerhaven liegt (was einige Passagiere aussagten und was durchaus Sinn macht), oder an Costa (letztendlich sind die der Veranstalter und für die Passagiere verantwortlich) oder an beidem. Ist auch egal, es war ein absolutes Desaster.

Andreas

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 352
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #13 am: 30. Juli 2023, 16:54:01 »
Einfach nur krass. Aber bzgl. Costa bin ich wenig verwundert ehrlich gesagt . Da gab es ja schon einige TV-Dokus. Immer mit viel Bambini und Chaos. Not my world.

Zitat
Der Aufenthalt in Kirkwall war ein ziemlicher Flop, das Schiff kam zwar um 13.00 Uhr an (was auch schon spät ist), aber die Behörden vor Ort haben erst ab 15.00 Uhr den Landgang freigegeben. Außerdem mussten ALLE(!) Passagiere durch die Immigration (auch diejenigen, die gar nicht von Bord gegangen sind), was bei so vielen Gästen (das Schiff war zwar nicht ausgebucht, aber durchaus gut gefüllt) entsprechend lange dauert. Sylvia hat sich um 15.00 Uhr zum Tendern angestellt und war um 17.00 Uhr endlich downtown - um sich dann um 18.00 Uhr wieder in die horrende Schlange zurück zu stellen. Eine Stunde Kirkwall und 3 Stunden warten und tendern.
Ja das ist natürlich komplette scheiße. Wiedermal scheiß Brexit.

Wir (Regal Princess) sind planmäßig von 07:00 bis 18:00 Uhr vor Ort und haben den Pier. Habe einen Mietwagen (Avis) gebucht, weil die angebotenen Touren viel zu teuer waren und zu wenig boten.

Zitat
Das Wetter auf der ganzen Tour war außergewöhnlich schlecht, war hatten sehr viel Regen, Nebel und Höchst(!)temperaturen um 5° Celsius. Für uns war das definitiv die letzte Kreuzfahrt in kalte Gebiete, wenn man so ein Wetter hat die ganze Tour, hängt man nur herum und verplempert Zeit und Geld.
Überlegt euch das nochmal gut. Ich war jetzt Ende April(!) in Alaska auf der Sapphire Princess ab/bis Vancouver. Schnapper-Angebot. Das Wetter war bis auf wenige Ausnahmen ein Traum. Glacier Bay mit soooo viel Schnee und Sonne. Unbeschreiblich. Am Ende war es die beste Alaska-Reise ever.

Ganz anders Norwegen letztes Jahr im Juni. Echtes Scheißwetter fast 14 Tage lang. Aber wenigstens am Nordkap war es sonnig.
Fazit: Wetter ist immer hit or miss. Egal wann oder wo.

Sorry for hijacking Handy mit USB-C thread.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5083
    • Familie Halstenbach
Re: Suche kleines Handy mit USB-C
« Antwort #14 am: 30. Juli 2023, 17:28:54 »
Einfach nur krass. Aber bzgl. Costa bin ich wenig verwundert ehrlich gesagt . Da gab es ja schon einige TV-Dokus. Immer mit viel Bambini und Chaos. Not my world.

Ist normalerweise auch "viel Bambini und Chaos". Aber ich habe mir gedacht, Italiener sind nicht so die Nordfahrer, das ist denen zu kalt und der Hafen (die meisten Italiener sind in Ijmuiden / Amsterdam zugestiegen) zu weit weg von Bella Italia. Diese Rechnung ging definitiv auf, es waren wenige Kids an Board, was in Anbetracht der Sommerferien hätte auch anders sein können. Also das war ehrlicherweise nicht das Problem.

Und warum überhaupt Costa? Weil wir den totalen Schnapper geschossen haben - 3 Wochen in der Balkonkabine für 2.100,-€(!!) p.P., das ist ein Witz für eine Grönlandfahrt. Bei AIDA hätte die Balkonkabine 8.500,-€(!) p.P. gekostet und bei Costa regulär 5.100,-€ p.P. (das ist eigentlich Minimum für Balkonkabe und 3 Wochen).  Diese 2.100,-€ war ein Last Minute Angebot und gab es auch nur ab/bis Bremerhaven. Das war so günstig, da konnte ich nicht nein sagen. Aber Preis hin oder her, Costa werde ich nicht nochmal buchen, auch wenn Bambini nicht das Problem waren, aber es gibt viele andere Probleme.

P.S.: Was Kreuzfahrten anbetrifft - jetzt ist sowieso erst einmal Pause, ich habe Sylvia ganz klar gesagt, dass unsere nächste Reise definitiv(!) endlich mal wieder in die USA geht. Wir waren das letzte Mal im März/April 2019 in den USA, danach kam Corona, danach ein 2. Herzinfarkt und jetzt will ich es wirklich wissen. Ein großes Problem sind die vollkommen abgefuckten Flugpreise u.a. auch bei Condor. An den "falschen" Terminen kostet ein Business Class Flug nach Las Vegas für uns beide zusammen 10.000,-€(!!!!!), die haben den Knall nicht gehört.

Ich habe jetzt aber nach viel Recherche und Geduld für März/April 2024 zwei bezahlbare Flüge FRA-LAX (auch Condor) gefunden, das kostet dann 4.500,-€ für uns beide zusammen. Ist zwar auch mehr als vor Corona, aber Lichtjahre von den grausamen 10.000,-€ entfernt. Ich denke, ich werde das in den nächsten Tagen buchen. Was sonst noch so kommt, weiß ich jetzt noch nicht. Durch den 2. Infarkt habe ich eine massive Herzschwäche bekommen, das ist alles nicht mehr so einfach, gelinde ausgedrückt.