Allgemeines > Reiseberichte

Mit dem WoMo nach Norwegen - Juni/Juli 2024

<< < (14/15) > >>

Silv:
11.7.2024 – Fahrtag mit vielen Stopps

Der letzte komplette Tag in Norwegen steht an. Zuerst gehen wir nochmal in den Supermarkt, ein paar Sachen für zuhause einkaufen (hier gibt es z.B. so leckeren Streichkäse aus der Tube in allen möglichen Geschmacksrichtungen).

Foto aus dem Fenster

Am Anfang der Reise gab es keine Haltemöglichkeit, doch jetzt war ein Platz frei (wahrscheinlich weil so schlechtes Wetter war): am Låtefossen. Der Låtefossen ist ein Zwillingswasserfall mit einer Fallhöhe von 165m und einer der bekanntesten Wasserfälle in Norwegen.

Aufgrund der Wetterverhältnisse sind die Drohnenbilder leider nicht so gut geworden

Bei RØldal war auch schon wieder etwas blau am Himmel zu sehen

mit der Drohne

über das Haukelifjell, eine Gebirgsregion südlich des Hardangervidda Nationalparks,

Klein Manni durfte natürlich auch mal aufs Foto

(Drohne)

und das Setesdal

(Drohne)

(Drohne)

vorbei am Reiårsfossen mit einer Fallhöhe von 180m

Dieser Wasserfall ist nach Reiår benannt, der sich in eine Bauerstochter verliebte. Um sie zu bekommen, forderte ihr Vater, dass Reiår dreimal über den obersten Teil des Wasserfalls reiten musste. Reiår tat es, aber die Sage berichtet, dass er zur Ehre seiner künftigen Nachkommen ein weiteres Mal über den Wasserfall reiten wollte. Dabei stürzten er und sein Pferd und beide verloren ihr Leben.

Und weiter durch wunderschöne Landschaft mit kleinen Seen

(Drohne)

und größeren

ein letzter Stopp an den Stromschnellen

Jetzt ging es so langsam aber sicher nach Kristiansand. Hier warteten wir, bis die letzte Fähre den Hafen verließ, um uns dann schon ans Terminal zu stellen. Wie viele andere auch, die am nächsten Morgen die Fähre nutzten, übernachteten wir heute am Fährhafen.

gefahrene km: 337   ÜN-Kosten: 0.- €

Silv:
Da ich heute frei habe, gibt es noch die Heimreise und das Fazit.

12.7.2024 Heimreise

Um 4.40 Uhr klopfte ein Hafenmitarbeiter ans WoMo: Aufstehen. Um 5.20 Uhr konnten wir schon auf die Fähre - das klappt ja wie am Schnürchen. Wir haben etwas gefrühstückt und rückzuck waren die 2,5 Stunden vorbei. Auf Wiedersehen Norwegen, wir kommen wieder

In Dänemark angekommen, fuhren wir nach Skagen zum Sydstrand Campingplatz. Dort haben wir uns noch mit Bine und Meik (unseren Urlaubsbekannten, mittlerweile Freunden, vom Ledrosee) getroffen und einen schönen Tag verbracht.

(Drohne)

Am 13.7.2024 haben wir einen weiteren Zwischenstopp in Flensburg bei Andys Bruder eingelegt, bevor es am 14.7.2024 nach Hause ging.

Kurzes Fazit:

Norwegen ist einfach unser "Lieblingsland". Wir genießen wirklich jeden Moment, den wir dort verbringen können.

Insgesamt haben wir rd. 7.300 km zurückgelegt. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, 2x hat es den ganzen Tag geregnet - da wurden eben Fahrtage eingelegt. Sonst war es ab und an mal bewölkt, aber die meiste Zeit schön. Ich könnte nicht sagen, ob es mir im Süden, in der Mitte oder im Norden besser gefällt - jede Gegend hat ihren Reiz. Die Lofoten sind natürlich traumhaft, allerdings möchte ich nicht mehr im Juli dort sein. Es war wahnsinnig viel los.

Die nächste Fahrt nach Scandinavien ist für den Herbst geplant, in der Hoffnung, endlich mal Polarlichter zu sehen.

Ich danke euch fürs Mitfahren!  ^-^

Ilona:
Liebe Silvia,

bin leider immer noch gehandicapt, deshalb nehme ich einfach dein Schlusszitat aus meinem letzten Reisebericht  ;),

--- Zitat von: Silv am 20. August 2024, 13:28:08 ---So, jetzt habe ich endlich deinen Bericht auch gelesen... zumindest überflogen  ::)

--- Ende Zitat ---

um :danke: für deinen Bericht zu sagen. Lesend war ich natürlich immer auf dem Laufenden.

Paula:
Hallo Silvia,

7300 km das ist mal ne Zahl  ::) ich denke wir würden wahrscheinlich nach Norwegen fliegen und dann einen Mietwagen nehmen, soviel sind wir glaube ich noch nie im Urlaub gefahren. Wenn es nicht so weit weg wäre von München wären wir bestimmt schon mal dort gewesen. Wahrscheinlich wird das erst in ein paar Jahren was wenn wir beide Rentner sind und mehr als 3 Wochen Zeit haben, die begeisterten Fahrer sind wir nämlich beide nicht und Josef will ja eigentlich nicht fliegen, da müssen wir uns für die Anreise Zeit nehmen. Die Natur dort ist aber so herrlich dass wir uns irgendwann auch mal zu einem Norwegenurlaub aufraffen werden.
Vielen Dank für die tollen Fotos, die Drohnenfotos sind echt das Tüpfelchen auf dem i!
Danke für den tollen Reisebericht  :danke: ich muss jetzt endlich mal mit meinem Floridabericht anfangen…

Christina:
Puh, das ging nun aber schnell die letzten Tage.

Der Ami Shop ist ja witzig, das hätte ich mir auch angeschaut, gekauft wahrscheinlich eher nichts, wobei es auch was hat, Blechschilder aus den USA im Norwegen Urlaub als Mitbringsel gekauft.

Der Zwillingswasserfall ist ja beeindruckend, da hat man schon fast Angst, dass er die Straße und die Häuschen dort überflutet, sehr toll, auch die Drohnenbilder trotz schlechtem Wetter. Die Landschaft mit den kleinen Seen, durch die ihr dann später an diesem Tag gekommen seid, erinnert mich an Finnland.

Vielen lieben Dank Silvia für den Bericht, ihr hattet tolles Wetter und die Landschaften in Norwegen sind durchgehend ein Traum, irgendwann werde ich es sicher auch mal angehen, zunächst steht aber noch einmal oder mehrmals ;) Finnland auf dem Plan.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln