Allgemeines > Reiseberichte

Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025

<< < (17/32) > >>

Ilona:
Auch wenn ihr den Olymp nicht bestiegen habt, die Wanderung am Fluss war doch schön und der steile Weg zur Eremitenhöhle genug schweißtreibend  :thumb:.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die "offensichtlichen Mönche" in den touristischen Meteoraklöstern gar keine sind, sondern Angestellte, die während ihrer Arbeitszeit eine Kutte tragen müssen.

Vielleicht ist das in dem neuen Teil vom Kloster Agios Dionysos auch der Fall. Schon komisch, dass die immer noch so streng mit den Frauen sind. Da ist jede Moschee offener. Aber verstehe eine(r) die Religionen.

Toll, dass die Katzen so lieb sind und nicht betteln. Wahrscheinlich werden sie gefüttert.

Christina:
Und gleich noch eine schöne Wanderregion samt Kloster. Griechenland hat doch so einige unbekanntere Seiten.

Ich habe gerade mal bei Rother geschaut, was es da so an Wanderführern gibt und tatsächlich es gibt einen für das Pindosgebirge mit Meteora (da ist auch die Durchquerung der Vikosschlucht drin) und eine für Olymp und Pilion, letzterer kommt aber erst noch heraus. Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken, wäre eine ganz neue Ecke für uns.

Susan:

--- Zitat von: Ilona am 23. Juli 2025, 08:45:17 ---Ich habe irgendwo gelesen, dass die "offensichtlichen Mönche" in den touristischen Meteoraklöstern gar keine sind, sondern Angestellte, die während ihrer Arbeitszeit eine Kutte tragen müssen.
Vielleicht ist das in dem neuen Teil vom Kloster Agios Dionysos auch der Fall. Schon komisch, dass die immer noch so streng mit den Frauen sind. 
--- Ende Zitat ---

Im Meteora haben wir kaum Mönche gesehen, die Angestellten in den Klöstern dort waren eigentlich alle in zivil  ;) Dass die Mönche Frauen meiden, kann eigentlich nur heißen, dass sie Angst vor uns haben, oder?   :zwinker:

Wir hatten den Eindruck, viel weniger streunende Katzen und Hunde als früher gesehen zu haben. Obwohl, WoMo Nachbarn haben auch anderes berichtet.

--- Zitat von: Christina am 23. Juli 2025, 18:02:21 ---Und gleich noch eine schöne Wanderregion samt Kloster. Griechenland hat doch so einige unbekanntere Seiten. ...Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken, wäre eine ganz neue Ecke für uns.
--- Ende Zitat ---

Die meisten denken bei Griechenland an Antike, Meer und Strand, doch es gibt reichlich Wandergebiete. Den Rother habe ich mir diesmal geschenkt, weil zu Meteora da wenif drin zu stehen scheint. Da habe ich mich mehr an Alltrails gehalten. Auf den zu Olym und Pilion bin ich gespannt.

Susan:
9. Juni  Fahrt zur Halbinsel Pelion

Es gäbe noch ein weiteres Olympos Tal mit Wasserfällen zu erwandern, eine Ausgrabungsstätte und eine Burg zu besuchen, doch das müssen wir uns aufheben für einen weiteren Besuch.  8)

Die Tour geht weiter in den Süden und zwar zur Halbinsel Pelion. Die liegt ziemlich genau auf der Hälfte zwischen Thessaloniki und Athen. Schon bei der Anfahrt sehen wir, dass auch sie recht bergig ist (wie übrigens 80% der Landfläche Griechenlands). Ungewöhnlich sollen die vielen Laubwälder dort sein.

Interessant finde ich auch das Satellitenbild von der Halbinsel bei Wikipedia.
Die Halbinsel gehört noch zu den Touristen eher unbekannten Gegenden. Ich bin durch einen Reisebericht darauf aufmerksam geworden.
Der Legende nach war Pelion die Heimat der Zentauren (Wesen halb Mensch, halb Pferd). Außerdem sollen von der Hafenstadt Volos (antik Iolkos) Jason und die Argonauten zu ihrer Suche nach dem Goldenen Vlies aufgebrochen sein.

Wir umfahren Volos und gondeln dann die Südwestküste entlang bis nach Kato Gatzea und dem Campingplatz Hellas. Auch den hatte ich reserviert, es gibt sonst wenig Alternativen auf Pelion (eine liegt gleich nebenan). Wir werden wieder sehr freundlich - gleich auf deutsch -  begrüßt und bekommen einen Platz direkt am Strand zugewiesen.

und auch direkt neben Strandbar und Restaurant. Jetzt, Pfingstmontag Mittag, ist es dort recht trubelig, doch schon abends viel ruhiger. Stört uns also nicht.

Es ist äußert angenehm, kein Geraffel an den Strand tragen zu müssen, sondern einfach vom WoMo aus ins Wasser zu steigen und ansonsten schön im Schatten der Markise zu relaxen  ;D

Die Etappe

10. Juni  Waschtag & Relaxen

Nach dem Frühstück rollern wir als erstes zum Einkaufen beim Lidl in Agria. Die Zufahrt ist sehr unscheinbar und etwas umständlich mit Einbahnstraßen. Ging wohl nicht anders in dem alten Ort. In Agria ist übrigens Vangelis (1492 Conquest of Paradise) geboren.

Drei Wochen unterwegs, da ist leider ein Waschtag nötig. Zum Glück gibt es hier auf dem Campingplatz sowohl Waschmaschinen als auch Trockner. Man muss das in der Rezeption anmelden. Logischer Grund: es sind zwar Maschinen von bekannten Herstellern, die Beschriftung der Programme ist aber mit griechischen Buchstaben.  ::)

Die Wartezeiten verbringen wir mit Lesen und Abstechern ins Meer. Danach habe ich einiges zu falten. Ich hätte auch in der Wäscherei bügeln können, doch das muss im Urlaub nun wirklich nicht sein.

Der Strandstreifen hier ist relativ schmal, das Wasser aber wieder herrlich klar und angenehm warm.

Blick hinüber nach Kato Gatzea
Man käme wohl zu Fuß in den Ort, doch dazu waren wir zu faul.

Aussicht hinüber zum Festland

Einen Abend waren wir auch hier im Restaurant zum Essen. Die Portionen waren riesig, siehe Beilagensalat

Gut, dass wir nur einen bestellt haben.

Den "Erdbeer" Vollmond konnte ich leider nicht so gut ablichten

Silvia:

--- Zitat von: Susan am 23. Juli 2025, 22:17:27 ---
--- Zitat von: Christina am 23. Juli 2025, 18:02:21 ---Und gleich noch eine schöne Wanderregion samt Kloster. Griechenland hat doch so einige unbekanntere Seiten. ...Das werde ich mir auf jeden Fall mal merken, wäre eine ganz neue Ecke für uns.
--- Ende Zitat ---

Die meisten denken bei Griechenland an Antike, Meer und Strand, doch es gibt reichlich Wandergebiete.

--- Ende Zitat ---

Stelle auch gerade fest, das es bei mir nicht anders ist. Hatte Griechenland nie mit grünen Bergen und Wandern in Verbindung gebracht. Man lernt doch nie aus  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln