Allgemeines > Reiseberichte
Vom Pindos über Pelion zur Perle im Ionischen Meer - Hellas 2025
Silvia:
Das Wasser ist wirklich verlockend, schade nur das der Strand so steinig ist (wobei im Gegensatz zu dem am Campingplatz ist er ja um einiges besser).
Das es in Griechenland Skigebiete gibt das wusste ich sogar (das hat mich in so manchen Ländern schon überrascht)
Christina:
Was für eine schöne Bucht. Den ganzen Tag am Strand wäre zwar nichts für mich, aber als Wanderziel oder nach einer Wanderung auf jeden Fall. Hat es da für Autos genug Parkplätze, das sieht man auf dem verlinkten Blick von oben nicht so richtig?
Susan:
^-^ Schon kurzes Fazit vorab. Wir fanden die Buchten - so weit gesehen - auf Pelion recht interessant, jedoch nicht wie oft beschrieben als Traumstände. Da sind wir wohl verwöhnt ;) Ein Plus immerhin: es ist dort nicht voll. Am Ende der Straße in Milopotamus können schätzungsweise 15 Autos gut parken, 5 waren da.
Und so geht's gleich weiter
12. Juni Zwei Strände Rollertour I: Paralia Potistika
Heute geht es mit etwas mehr Gepäck über die Berge zum Strand. Die Badeschuhe müssen unbedingt mit, dann noch für den älteren Herren ein Strandstuhl. Beim Schirm streike ich allerdings, dafür ist es mir hier zu kurvig und steil. Die kürzeste Anfahrt zum ersten Ziel führt teilweise über eine Schotterpiste. Nee, nee kein Risiko mit Reifenpanne hier in der einsamen Bergwelt. Wir müssen daher einen ziemlichen Bogen fahren.
Die nördliche Zufahrt zum Strand Potistika ist sehr, sehr holprig besonders zum Ende hin. Im Herbst 2023 gab es hier eine Flashflood, einige Schäden sind noch zu sehen. Am Strand hat sie einiges an Sand weggespült und Kies hinterlassen. Dieser ist recht breit und in einer flacheren Bucht. Keine Treppen ;)
neue Strandtaverne
die alte wurde von der Flut erwischt
nördliches Ende
mit interessanten Felsformationen
und einem Mini Sea Arch
Blick nach Süden
mittig am Ufer liegende Felsen
etwas näher
Über den Sattel rechts im Bild führt ein Trampelpfad in die nächste Bucht, in der sich die Nudisten tummeln sollen (nicht nachgeprüft ;) )
südliches Ende
Felsen mit Gezeitentümpeln
leider nichts spannendes darin
Blick nach Norden
Mittlere Felsen von der anderen Seite
Schatten ist leider rar und die Sonne brennt,
8)
Daher brechen wir nach zwei Bädern und meinem Strandspaziergang auf zum nächsten Ziel. Wir nehmen diesmal die südliche Straße zurück ins Dorf Xinovrisi; die ist viel besser zu fahren.
Fortsetzung folgt ...
Susan:
12. Juni Zwei Strände Rollertour II: Paralia Paltsi
Den Abzweig zu unserem zweiten Ziel, habe ich schon auf der Hinfahrt gesehen. War einfach zu merken, an der Gabelung steht ein Rohbau mit roten Steinen. Hier in der Gegend gibt es weniger Wald, mehr so etwas wie Strauchheide; ähnlich der Macchia auf Korsika. Duftet genau wie dort nach Kräutern.
Mitunter sieht die Böschung recht farbenfroh aus mit Ginster, dem Rosa des Perückenstrauches und vereinzeltem Oleander. Leider habe ich bei meinem Handy Schnellschüssen nicht die besten Stellen gut erwischt.
Wie auch Potistika liegt Paltsi nicht am Fuß von Klippen, sondern in einem ehemaligen Flussdelta. Bevor wir aber den Strand erkunden, brauchen wir noch etwas Schatten und eine innerliche Erfrischung 8) Sprich einen Nescafe Frappee
Strandtaverne
um uns herum dort hört man nur deutsch ::)
Nordende der Bucht
am Hügel scheint ein Hotel zu stehen
Blick zum Südende
Der Strand hier scheint noch in der touristischen Entwicklung zu stecken. Gehweg und Parkplätze an der Straße schauen neu aus, Laternen in Arbeit, bisher nur eine Zugangstreppe an der Böschung. Ein paar Bäume stehen an der Böschung, kommen uns als Schattenspender gelegen. Nur zum Wasser ist es etwas weiter.
Programm wie üblich ; mein Spaziergang zum Nordende
Blick nach Süden
Spaziergang zum Südende; die Lagune landeinwärts
Felsen am Südende
und im Hintergrund eine der Sporadeninseln
Für einen Überblick schaut hier
Am späten Nachmittag rollern wir zurück zum Campingplatz.
Paula:
Hallo Susan,
wenn ich diese Strandbilder sehe kommt bei mir so richtig Sehnsucht auf. So langsam merke ich dass mir dieses Jahr der Urlaub fehlt! Vor allem wenn man das Oktoberwetter vor der Nase hat wenn man zum Fenster rausschaut >:( Ich habe ja kaum mehr Erinnerung an den Griechenlandurlaub, was ich noch gut weiß ist wie ungepflegt die Strände alle (!) waren und dass wir deswegen fast nur in Pools zum baden waren - sehr zu meiner Enttäuschung. Da hat sich wohl viel verbessert in den letzten 20 Jahren. Die Essensportionen haben sich nicht geändert, die waren damals auch schon so überdimensioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln