Allgemeines > Reiseberichte

Lanzarote 2025 – We LAVAd it

<< < (5/15) > >>

Christina:
Das ist ja mal ein schönes Nationalpark Eingangsschild.

Wunderschön die bunten Hügel. Aber extrem schade, dass man da nur mit dem Bus durchfahren darf. Ist der Boden so empfindlich, dass man nicht mal einen kurzen, befestigten Spazierweg anlegen kann? Oder ist das zu gefährlich, weil es unter der Erde noch brodelt (wie man bei den Fontänen und dem brennden Gebüsch sehen kann)?

Aber immerhin eure nachfolgende Wanderung ging durch ähnlich buntes Gebiet. Und auch der Vulkankrater ist sehr beeindruckend. Wieder ein sehr schöner Tag!

Susan:
Schöne Eindrücke von der Kraterlandschaft. Nur schade, dass man auf der Bustour nicht aussteigen darf. Mit den Vorführungen am Ende kam mir allerdings auch der Gedanke, dass der Boden auf der Tour nicht überall sicher ist. Zumindest nicht für eine ausgelassene Tourgesellschaft. Wir kennen ja genug Geschichten aus dem Yellowstone Park (oder Hawaii) wo jemand meinte, sich nicht an Wege halten zu müssen und schmerzhaft bestraft worden ist. 

Prima, dass es denn doch auch noch schöne Wanderwege in der Vulkanlandschaft gibt. Schade mit dem Regen, doch ein Nachmittag am Pool ist auch nicht zu verachten.

Wie, heute kein Cava vom Betthupferl Mann  ;) Schokokugeln gefallen mir aber besser als Macarons

Ilona:

--- Zitat von: Christina am 31. Juli 2025, 18:32:36 ---Hallo Christina,

Das ist ja mal ein schönes Nationalpark Eingangsschild.
--- Ende Zitat ---

ja, das Teufelchen El Diablo >:D, sieht klasse aus.

--- Zitat von: Christina am 31. Juli 2025, 18:32:36 ---Wunderschön die bunten Hügel. Aber extrem schade, dass man da nur mit dem Bus durchfahren darf. Ist der Boden so empfindlich, dass man nicht mal einen kurzen, befestigten Spazierweg anlegen kann? Oder ist das zu gefährlich, weil es unter der Erde noch brodelt (wie man bei den Fontänen und dem brennden Gebüsch sehen kann)?
--- Ende Zitat ---

Gut, dass sich manches auch in 36 Jahren nicht ändert. Es gibt nicht so viele Parkplätze vor dem Besucherzentrum. Früher haben die gereicht, heutzutage stehen viele schon ab der Zufahrt in der Schlange.

Die einspurige Einbahnstraße durch den Park ist schmal und manchmal führt die Straße über einen Grat, an dem es rechts und links steil abwärts geht. Parkplätze hat bzw. konnte man zwischendurch nicht schaffen, da sich Vulkankegel an Vulkankegel reiht. Die Busse fahren die Strecke hintereinander ab und der dreisprachige Ansagetext ist mit der Fahrzeit getaktet.

Wenn da unterwegs jemand aussteigt, könnte er z. B. in einen steilen Krater fallen oder sich am scharfen Lavagestein verletzen. Das möchte man vermeiden. Zudem trampeln die Leute doch ungefragt alles nieder, kommen zu spät zum Bus oder verirren sich.

Naturschutz und Sicherheit gehen halt vor. Der Bus hält zwar ab und zu kurz, doch da kann man nur durch die Scheibe fotografieren.

Damit man sich das besser vorstellen kann:

--- Zitat von: Christina am 31. Juli 2025, 18:32:36 ---Aber immerhin eure nachfolgende Wanderung ging durch ähnlich buntes Gebiet. Und auch der Vulkankrater ist sehr beeindruckend. 
--- Ende Zitat ---

Und bei der Montana Colorada Runde hatten wir unsere Ruhe.

Der zersprengte Krater ist immer gut besucht. Da bekamen wir erst im zweiten Anlauf einen Parkplatz. Da beide Parkplätze nur ein paar Kilometer von einander entfernt sind, kann man die Reihenfolge beliebig ändern.

Ilona:
Hallo Susan,

--- Zitat von: Susan am 31. Juli 2025, 21:21:43 ---Schöne Eindrücke von der Kraterlandschaft. Nur schade, dass man auf der Bustour nicht aussteigen darf. Mit den Vorführungen am Ende kam mir allerdings auch der Gedanke, dass der Boden auf der Tour nicht überall sicher ist. Zumindest nicht für eine ausgelassene Tourgesellschaft. Wir kennen ja genug Geschichten aus dem Yellowstone Park (oder Hawaii) wo jemand meinte, sich nicht an Wege halten zu müssen und schmerzhaft bestraft worden ist.
--- Ende Zitat ---

siehe meine Antwort dazu im Beitrag oberhalb. Im Yellowstone oder auf Hawaii sind die Dimensionen größer, da kann man die Leute schlecht im Zaum halten und dementsprechend passiert ab und zu was.

--- Zitat von: Susan am 31. Juli 2025, 21:21:43 ---Prima, dass es denn doch auch noch schöne Wanderwege in der Vulkanlandschaft gibt. Schade mit dem Regen, doch ein Nachmittag am Pool ist auch nicht zu verachten.
--- Ende Zitat ---

Wanderwege gibt es außerhalb vom Nationalpark einige. Wir hatten uns den Rother Wanderführer besorgt, aber nicht sehr viele Wanderungen gemacht. Programm hatten wir trotz allem genug. Da die Insel nicht sehr groß ist, blieb nachmittags immer noch Zeit für den Pool. Also quasi erst die Arbeit :zwinker:, dann das Vergnügen.

--- Zitat von: Susan am 31. Juli 2025, 21:21:43 ---Wie, heute kein Cava vom Betthupferl Mann  ;) Schokokugeln gefallen mir aber besser als Macarons
--- Ende Zitat ---

:totlach: Schokokugeln und Mineralwasser brachte uns der Betthupferlmann jeden Abend und am zweiten Abend noch eine weitere zu den zwei Cava-Flaschen. Die drei Schaumweinflaschen waren mehr als genug. Macarons mit sonstigem Süßkram bekam ich als Geburtstagspräsent.

Christina:
Danke für die Erklärungen Ilona, also zu gefährlich zum Aussteigen, die scharfen Kanten der Lava sieht man in dem Video ganz gut.

Dass man nur so kurze Fahrtstrecken für die Tagesausflüge hat, bin ich gar nicht gewohnt, auf jeden Fall sehr angenehm.

Mir hat es jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mal willkürlich für Jan/Feb 26 wegen Flügen und Mietwagen geschaut und du hast Recht, es gibt die Direktflüge von Discover mit guten Abflug- und Ankunftszeiten ab Frankfurt und zumindest Stand jetzt zu sehr akzeptablen Preisen, und auch der ADAC hat jetzt reihenweise Automatikmietwagen, auch zu normalen Preisen - da kann ich Lanzarote tatsächlich mal wieder als Ziel ins Auge fassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln