Leider habe ich eine sehr traurige Nachricht.
Am 12. September ist Rainer an einem schweren Herzinfarkt gestorben.
Er hatte die letzten Jahre bereits Infarkte, die er überstanden hat, und musste auch über Jahre schwere Schmerzmittel einnehmen.
Gelegentlich, wenn wir telefonieren wollten, war es nicht möglich, weil es ihm einfach nicht gut ging.
Trotzdem hat er an seinen Reisen festgehalten. Er ist in die USA geflogen und hat sich mit Schmerzmitteln vollgepumpt, weil er das einfach nicht aufgegeben wollte.
Für mich ist er über die Jahre zu einem wirklich guten Freund geworden auch wenn wir uns leider aufgrund der Entfernung nicht oft sehen konnten.
Ich kann mich an keinen hilfsbereiteren Menschen erinnern der mir jemals im Leben begegnet ist.
Rainer hätte wirklich sein letztes Hemd gegeben um zu Helfen.
Für Andere die ihn nicht so gut kannten wie ich, war er vielleicht manchmal schwierig, undiplomatisch. Er hatte gerne das letzte Wort.
Das kann er nun nicht mehr und ganz ehrlich, selbst das wird mir fehlen.
Der Beginn unserer Freundschaft war irgendwie typisch.
Das dürfte irgendwann 2008 gewesen sein. Ich war damals Moderator im usa-reise.de-Forum und Rainer war ebenfalls als User dort.
Gelegentlich hat er dort, na sagen wir mal, für etwas „Unruhe“ gesorgt und ich musste als Moderator in einem Thread einschreiten und ihn schließen.
Daraufhin hat er mir eine kritische Nachricht geschrieben, wir sind über einige weitere Nachrichten „ins Gespräch“ gekommen und daraus hat sich dann eine Freundschaft entwickelt, die bis heute gehalten hat.
Nachdem sich meine Reisegewohnheiten etwas von den USA wegbewegt hatten, wollte ich ein eigenes Forum aufmachen, in dem es auch, aber nicht schwerpunktmäßig, um die USA geht. So habe ich Rainer damals gefragt, ob er mitmachen möchte.
Im Sommer 2013 hoben wir dann Eumerika aus der Taufe.
Die Webseite und die Domain hatte ich bereits geordert, aber Rainer hat unsere Ideen und Wünsche, wie dieses Forum aussehen sollte, über die Jahre technisch entstehen lassen und alle Probleme gemeistert. Mit viel Liebe zum Detail.
Auch über das Forum hinaus: Immer wenn bei mir ein (Computer-)technisches Problem auftrat, hatte Rainer einen guten Rat für mich.
Bei usa-reise.de gab es damals Treffen, bei denen sich User kennenlernen konnten. Da habe ich damals für mich eine interessante Erfahrung gemacht. Menschen sind nur selten im wahren Leben so, wie sie sich in einem Forum geben. Manche, die man im Forum eigentlich sympathisch fand, empfand man im wahren Leben nicht mehr so toll, wie man sich den Menschen eigentlich vorgestellt hatte, und wiederum andere, die man im Forum als unscheinbar oder sogar unangenehm wahrgenommen hatte, waren in Wirklichkeit vielleicht die Menschen, die sich für einen selbst als passend herauskristallisieren.
So war das für mich auch bei Rainer.
Ich werde es immer schade finden, dass man ihn hier nicht so erleben konnte, wie ich ihn erlebt habe und kannte, denn seine wahre Stärke war nicht sein Wissen und Engagement um die Technik, sondern die, dass er für mich ein intelligenter, hilfsbereiter, humorvoller Mensch mit Ecken und Kanten war mit dem man über Gott und die Welt reden konnte, der einen unglaublich starken Willen hatte und der mir dadurch immer als Vorbild dient, wenn es mal im Leben schlecht läuft, nicht aufzugeben, sondern weiterzukämpfen.
Rainer, ich werde dich vermissen.