Allgemeines > Reiseberichte
Unterwegs an Rhein und Mosel
Silvia:
3. Tag Freitag 08.08.
Heute morgen geht es zuerst zu den Maaren der Vulkaneifel, natürlich nicht zu allen. Ich habe mir 2 ausgesucht die man umrunden kann.
So landen wir als erstes am Pulvermaar
Entstanden ist es vor ca. 23.000 Jahren durch vulkanische Aktivität. Mit etwa 74 Metern Wassertiefe ist es das tiefste Maar in der Eifel und aufgrund seines fast kreisrunden, komplett mit Wasser gefülllten Trichters besonders beeindruckend.
Wir umrunden es auf einem gemütlichen Waldspaziergang, so früh am Morgen ist es auch noch herrlich ruhig.
Weiter nach Ulmen und dort zum Ulmer Maar
Hier war dann der Weg leider gesperrt, zurück in den Ort
Also ab nach Koblenz, Auto in der Nähe der Alstadt in ein Parkhaus und von dort spazieren wir einmal quer durch die Altstadt.
Mittagessen in einem Imbiss, dabei fällt uns auf das einige Leute in unsere Richtung fotografieren. Erst so entdecken wir Max und Moritz ;D
Weiter zum Rheinufer, wo dieses WE ein Festival stattfindet das heute nachmittag startet. Wir spazieren die Docks entlang und wie es sich für Touristen gehört ab auf's Schiff und den Rhein entlang schippern.
Festung Ehrenbreitstein
Am Rhein
Schamott-Schlösschen
Schloss Martinsburg
Schloss Stolzenfels
Marksburg / Braubach
Marksburg
Zurück in Koblenz noch etwas kreuz und quer durch die Stadt
Schängelbrunnen (mit unerwarteten Wasserfontänen – hat uns knapp verpasst :baetsch: )
Wir verabschieden uns von Koblenz
… und dann wie üblich an der Mosel entlang bis nach Cochem. Blick von der Brücke auf die Stadt und Reichsburg
Hier auch durch die Stadt, die uns beiden zu überlaufen war.
Aber auch hier findet man etwas abseits nette, ruhige Ecken
Auf dem Rückweg in Neef dann in der blauen Traube noch richtig lecker Abendessen bekommen.
In der Pension unser übliches Glas Wein zum Abschluss
Gefahren 220 km
Ilona:
Wieder wunderbare Eindrücke :beifall:. Spätestens, wenn wir in Rente sind ..., denn vorher hat man einfach zu wenig Zeit.
Christina:
Das waren alles unbekannte Ort für mich, weder in die Vulkaneifel (oder überhaupt Eifel), noch nach Koblenz oder Cochem habe ich es bisher geschafft. Lohnt sich alles wie ich sehe, und Koblenz ist schon lange fest eingeplant, ist ja nur ein Tagesausflug für uns, aber wie es oft so ist, mit so naheliegenden Zielen, das schiebt man immer wieder, weil "es läuft ja nicht weg".
Aber insgesamt habt ihr ein ganz schön straffes Programm ;D
Paula:
Obwohl ich ja Verwandtschaft in der Gegend habe, habe ich die meisten der Burge und Schlösser noch nicht besichtigt, da geht es mir wie Ilona: wenn wir mali inRente sind…
Von den Maaren kenne ich bisher nur den Laacher See und die Dauner Maare, da gibt es auch noch einige zu entdecken. Die Vulkaneifel hat mir sehr gut gefallen, das Ulmener Maar schaut auch sehr idyllisch aus, in der Ecke werden wir sicher noch öfter Urlaub machen.
Silvia:
'tschuldigung das es für den letzten Tag so lange dauerte, aber ich hatte die Fotos noch nicht bearbeitet, hochgeladen und in den letzten Tagen war viel los.... ich merke mir: erst alle Fotos bearbeiten/hochladen, dann mit dem Reisebericht anfangen!
Jetzt aber endlich noch der Abschluss:
4. Tag Samstag 09.08.
Nach dem Frühstück packen und verabschieden wir uns, wobei das etwas länger dauerte, da die Wirtin sehr redselig war ::)
Es geht mal wieder an der Mosel entlang mit kurzem Fotostop bei Calmont. Die Weinberge z. Teil mit Hangneigungen bis über 65 Grad zählen zu den steilsten Lagen der Erde.
In Moselkern parken wir das Auto (übrigens kostenlos) und wandern zuerst am Fluss Eltz entlang
Und dann durch herrlich schattigen Wald langsam nach oben
Die Bäume lichten sich und unser Ziel wird sichtbar
:read2: Burg Eltz ist eine Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert und eine der bekanntesten ihrer Art in Deutschland. Seit mehr als 800 Jahren ist das Bauwerk im Besitz der Adelsfamilie Eltz und weitgehend erhalten. Es gehört zu den wenigen Befestigungsanlagen in der Eifel, die nie gewaltsam erobert wurden.
Dann sind wir oben und besichtigen natürlich auch die Burg
Im Innenhof konnte man noch fotografieren, während der Führung in den Innenräumen dann leider nicht mehr.
Ausnahme vom Fotoverbot war die Schatzkammer
Was uns beiden sehr angenehm aufgefallen ist, sind die schönen Blumen draußen und in den Räumen die besichtigt werden können stehen frische Blumensträuße
Es geht dann den gleichen Weg zurück mit einem leckeren Mittagsstop an der Ringelheimer Mühle.
Zurück am Auto sind wir so dann einiges später als geplant und so geht es dann ohne Umwege auf die Autobahn und erfreulicherweise ohne Stau direkt nach Hause. Unterwegs stelle ich fest, das ich es anscheinend doch noch rechtzeitig bis 19 Uhr schaffe.
Ein letzter Tankstop und Claudia regelrecht aus dem Auto geworfen kam ich dann mit 2 Minuten Puffer pünktlich zurück.
Gefahren: ca 480 km
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln