Allgemeines > Reiseberichte
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
Christina:
--- Zitat von: Susan am 06. Dezember 2025, 16:16:41 ---Das blaue Haus ist das Paradebeispiel für den Jugendstil ( spanisch modernista) in Teruel. Anscheinend gibt es so viele Häuser davon, dass die Stadt auch ein Jugendstil-Festival abhält. Uns sind sie jetzt weiter nicht so aufgefallen außer am Plaza Torico
Hier nochmal ein Bild
--- Ende Zitat ---
Danke Susan, ich bin begeistert, richtig schön.
Susan:
27. September Von Albarracín nach Aranjuez
Es gäbe in der Gegend von Albarracín noch einiges Nettes anzuschauen, doch zumindest jetzt haben wir noch einen gewissen Zeitplan einzuhalten. Wir fahren daher heute weiter Richtung Westen. Anfangs geht's auf gleicher Strecke nach Calomarde, dann weiter durch Berge und Hochtäler.
Chao!
Wir standen schon öfter nahe der Mündung des längsten Flusses der iberischen Halbinsel, nun kommen wir an seinem Ursprung vorbei.
Fuente Garcia
die Quelle des Rio Tajo / Tejo. Nicht sehr eindrucksvoll ;) Dann schon eher das Monument dazu aus dem Jahr 1974.
Vater Tajo
und Sinnbilder der drei Provinzen seines Quellgebietes: Guadalajara (Ritter), Cuenca (Vase) und Teruel (Stier). Er fliesst rund 816 km durch Spanien, bildet für 48 km die Grenze nach Portugal und strömt 145 km weiter bis in den Atlantik ( 1009 km).
Es geht weiter durchs Gebirge. Kurzer Stopp mit Aussicht auf einen Stausee (nicht vom Tajo)
Embalse de la Toba
Etwas längerer Halt beim Ventano del Diablo. Dort hat der Teufel mal keine Brücke gebaut, sondern Fenster - natürlich in Form eines Schädels. ;) In der Höhle soll er Hexensitzungen abgehalten haben und jene, die sich zu weit herauslehnten, in den Abgrund gerissen haben.
Rund 200 m unter uns der Rio Júcar, immerhin auch 500 km lang. Hier freue ich mich über meine Anschaffung einer Handyhülle mit Kordel, da brauche ich nicht so weit über die Brüstung schauen.
Wir fahren weiter nach Cuenca, kaufen dort kurz bei Lidl ein und düsen danach über die Autobahn bis nach Aranjuez. Dort steuern wir den Camping Internacional an. Wir waren hier schon einmal für eine Zwischenübernachtung. Da es so aussah, als gäbe es auch etwas zu besichtigen, wollte Kersten gern nochmal hierher.
Beim Bummel über den Platz stellen wir fest, dass der Tajo um einiges gewachsen ist ^-^
Ilona:
--- Zitat ---In der Höhle soll er Hexensitzungen abgehalten haben und jene, die sich zu weit herauslehnten, in den Abgrund gerissen haben.
--- Ende Zitat ---
Gut, dass dich die neue Handyhülle vor einem Sturz bewahrt hat :cool2:.
Paula:
Sehr interessant dieser Neo-Mudejar Stil, das habe ich in den wenigen Teilen Spaniens die ich kenne noch nicht gesehen, auch der spanische Jugendstil gefällt mir sehr gut, ich sehe schon: Spanien ist noch einige Reisen wert :)
Eine Handykette habe ich seit ein paar Jahren, eine der besten Anschaffungen ever…
Christina:
Auch die Gegend durch ihr heute gefahren seit, sieht sehr interessant aus, wirklich erstaunlich, dass Spanien auf so wenige Ziele (also touristisch) reduziert wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln