Allgemeines > Reiseberichte
WoMo Herbsttour 2025 - Quer durch Spanien
Susan:
Ich glaube, Springbrunnen haben fast alle Schlossbesitzer gern. 8) Zumindest haben auch die Herrenhäuser Gärten unserer Hannover Herrscher eine große Fontaine, damals die höchste ihrer Zeit.
30. September Auf nach Andalusien
Heute ist ein reiner Fahrtag. Da die meisten Autobahnen in Spanien mittlerweile mautfrei sind, nutzen wir diese auch. Über die Autovia del Sur (A4) geht es nach Süden. Einer der ersten Eindrücke - wurde ja auch mal Zeit einen zu sehen
Osborne Stier
ursprünglich Werbung für den Osborne Brandy Veterano wurde er zum nationalen Symbol Spaniens.
Landschaftseindrücke
Die typischen alten Windmühlen der La Mancha können wir nur in weiter Ferne erspähen. Aber vielleicht kommen wir ja später noch daran vorbei. Die Fahrt durch die Despeñaperros Schlucht verläuft zum großen Teil im Tunnel. Der dazu gehörige Naturpark wäre sicher auch mal interessant anzuschauen.
Danach bestimmen Olivenbäume das Bild der Landschaft
Bei Bailen wechseln wir auf die Autovia Sierra Nevada - Costa Tropical (A44). Bald schon wird es wieder bergig.
Wie der Name der Autovia verspricht, sammeln wir jede Menge Eindrücke von Spaniens Sierra Nevada. Es ist das höchste Gebirge der iberischen Halbinsel, der Mulhacén mit 3482 m der höchste Berg.
Unser Ziel heute ist die Gemeinde La Zubia südlich von Granada und dort der Campingplatz Reina Isabel. Da er nicht allzu groß ist, habe ich rechtzeitig reserviert. Ist auch nötig, er war die ganze Zeit voll belegt. Die uns zugewiesene Parzelle ist nicht besonders breit, dafür aber mehr als lang genug.
Christina:
Ich bin ja von Sevilla nach Granada gefahren (mit dem Bus), also eine andere Strecke, aber auch da sind wir an endlosen Olivenbaumhainen vorbeigekommen und es war teilweise auch sehr bergig.
Wie es von den Fotos her scheint, war die Autobahn bei euch auch so wenig befahren (außerhalb der Städte) wie bei mir.
Silv:
Da bin ich gespannt auf Andalusien :)
Ilona:
Da sieht es ein bissl aus wie in Griechenland :cool2:.
Susan:
--- Zitat von: Christina am 11. Dezember 2025, 20:21:06 ---Wie es von den Fotos her scheint, war die Autobahn bei euch auch so wenig befahren (außerhalb der Städte) wie bei mir.
--- Ende Zitat ---
Mit Ausnahme der Autobahn an der nördlichen Küste (die am Mittelmeer entlang sind wir nur einmal nachts gefahren) ist es tatsächlich so, dass außerhalb der Städte wenig Verkehr auf den Autovias ist.
--- Zitat von: Ilona am 12. Dezember 2025, 18:35:13 ---Da sieht es ein bissl aus wie in Griechenland
--- Ende Zitat ---
;) und in Slowenien oder Kroatien oder Südfrankreich. Es gibt da so einige Ähnlichkeiten. Erdkunde LK ist zu lange her, als dass ich noch weiß, wie weitreichend die Karstgebirge sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln