Autor Thema: Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025  (Gelesen 4564 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Mit dem WoMo nach Schweden und Norwegen - September/Oktober 2025
« Antwort #75 am: 17. Januar 2026, 16:15:27 »
Ich sagte noch zu Andy, dass ich heute nicht auf eine Fähre gehe. Keine Chance!   :windig:
Auf den Bildern kommt es nicht so schlimm rüber, wie es tatsächlich war.

Das kann ich nachvollziehen und gut, dass die Fährverbindungen an dem Tag eingestellt wurden.

Ich hätte bei dem Sturm zudem Angst, dass das WoMo auf einem ungeschützten Platz umkippt.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #76 am: 17. Januar 2026, 16:30:47 »
Tag 17 – 5.10.2025

Noch am Abend ließ der Sturm nach, es wurde ruhig, ich konnte schlafen  :anbeten:

Heute Morgen sah es schon wieder ganz anders aus.

Unser Weg führte uns am Dovrefjell vorbei, dort, wo die Moschusochsen zuhause sind. Immer wieder liest man, dass man eine geführte Tour braucht, um die Moschusochsen aus nächster Nähe zu sehen… Als wir da so entlangfuhren, glaubte ich, welche zu sehen. Andy meinte: Ne, das ist ein Stein“. Ich: „Der bewegt sich aber“. Glücklicherweise war 200-300 m weiter ein Parkplatz, wo auch andere Fahrzeuge anhielten. Ich bin gleich wieder ein Stück zurückgegangen und tatsächlich, da waren ein paar der zotteligen Tiere  ^-^

So nah an der Straße, aber zu weit weg fürs Handy. An die andere Kamera habe ich in der Aufregung nicht gedacht. Leider war dieses Gebiet umzäunt, so dass man nicht näher rangekommen ist. Aber wir waren so glücklich, sie gesehen zu haben – völlig unerwartet.

In Dombås hielten wir im Ort an und gingen in einen Souvenirladen, um für einen Freund Basecaps mit Norwegen-Flagge zu kaufen.

Ein Troll – oder 2? – muss natürlich auch mal aufs Foto

Ein weiterer Stopp war am Slettafossen mit tollem Blick ins Tal

(Drohne)

Auch die Fahrt durch das Romsdalen mit den hohen Felswänden ist immer wieder beeindruckend.

Übernachtet haben wir heute nochmals auf dem Parkplatz in der Nähe von Andalsnes (hier hatten wir auch auf der Hinfahrt übernachtet)

gefahrene km: 385, Übernachtungskosten: 0.- €

Liebe Grüße
Silvia

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #77 am: 17. Januar 2026, 16:32:55 »
Ich sagte noch zu Andy, dass ich heute nicht auf eine Fähre gehe. Keine Chance!   :windig:
Auf den Bildern kommt es nicht so schlimm rüber, wie es tatsächlich war.

Das kann ich nachvollziehen und gut, dass die Fährverbindungen an dem Tag eingestellt wurden.

Ich hätte bei dem Sturm zudem Angst, dass das WoMo auf einem ungeschützten Platz umkippt.

Ja, so gehts es mir ja auch. Auf dem Campingplatz in Levanger standen wir dann zwischen 2 WoMos, das ist - zumindest für mich - beruhigend. Aber der Sturm hatte dann schon nachgelassen.
Liebe Grüße
Silvia

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #78 am: 17. Januar 2026, 16:34:21 »
Ja, so gehts es mir ja auch. Auf dem Campingplatz in Levanger standen wir dann zwischen 2 WoMos, das ist - zumindest für mich - beruhigend. Aber der Sturm hatte dann schon nachgelassen.

Gut, dass der Sturm in der Nacht nachließ und ihr weiterfahren konntet.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
Wie cool, das hätte ich nicht gedacht dass man in Norwegen Moschusochsen sehen kann, die hätte ich in Sibirien vermutet…gibt es in Norwegen vielleicht einen Zoo wo man sie sehen kann? In Deutschland und angrenzenden Ländern gibt es das meines Wissens nicht.
Viele Grüße Paula