Autor Thema: Jetzt ist Winter...  (Gelesen 26602 mal)

Michael

• Held Mitglied
Re: Jetzt ist Winter...
« Antwort #15 am: 27. Januar 2014, 12:38:56 »
Wird wohl Zeit einen neuen SONNIGEN zu planen.

Hi Patrick,

zuerst mal ein SONNIGES  :eumerika:

Grüße aus der Pfalz,
Michael

...nach der Reise ist vor der Reise...

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 27. Januar 2014, 12:42:50 »
Fromm oder nicht ---- ich mag keinen Winter mehr!

Wir hatten doch noch gar keinen  :weissnicht:

Das ist richtig. Ich bin mittlerweile (für diesen Winter) so weit, dass ich mir sage, jetzt müsste er auch nicht mehr kommen.
Dann lieber noch vier oder sechs Wochen diese Wetterlage und danach in den Vorfühling übergleiten. Auf die drei Tage Matsch (zu viel mehr würde es sicher nicht reichen), kann ich gerne verzichten.

Grüße aus der Pfalz,
Michael

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #17 am: 27. Januar 2014, 13:26:49 »
Wenn es exakt so bleibt wie jetzt hier (bisschen Schnee, der nur nachts fällt, ziemlich sonnig, recht trocken), kann es meinetwegen noch ein paar Wochen so weiter gehen. Aber wenn ich Anfang/Mitte März aus dem Urlaub wiederkomme, sollten sich doch bitte die ersten Osterglocken blicken lassen und die Sonne sollte so viel Kraft haben, dass man tagsüber schon ein bisschen draußen sitzen kann ohne zu erfrieren.

Ansonsten: Ich bin froh um jeden Tag Winter, den wir bisher nicht hatten. Und auch, wenn der Winter nun noch meint kommen zu müssen, wird es keine Endlosgeschichte mehr wie letztes Jahr. Das finde ich gut!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #18 am: 27. Januar 2014, 14:19:08 »
Und auch, wenn der Winter nun noch meint kommen zu müssen, wird es keine Endlosgeschichte mehr wie letztes Jahr. Das finde ich gut!

Woher weißt Du das denn??

Letztes Jahr war doch genau derselbe "Mist" - bis Februar war gar nichts in Sachen Winter, der bis dato trübste Winter aller Zeiten:

http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_wotexte_special&gid=DL&pid=p_wotexte_feature&sid=Review&day=27&month=02&year=2013&token=wr
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_wotexte_special&gid=DL&pid=p_wotexte_feature&sid=Review&day=31&month=01&year=2013&token=rj

Und dann kam im März der Winter mit Macht und mithin der (beinahe) kalteste März aller Zeiten und bis tief in den April war von Frühling nichts zu sehen:

http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_wotexte_special&gid=DL&pid=p_wotexte_feature&sid=Review&day=28&month=03&year=2013&token=rb
http://www.wetteronline.de/?pcid=pc_wotexte_special&gid=DL&pid=p_wotexte_feature&sid=Review&day=29&month=04&year=2013&token=rb

Das kann dieses Jahr doch noch genauso passieren?!

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 27. Januar 2014, 14:41:05 »
Letztes Jahr hatten wir aber auch vorher schon Winter. Im Dezember war es bis kurz vor Weihnachten kalt und auch im Januar und Februar gab es Schnee und Frost. Ist mit diesem Jahr nicht zu vergleichen.

Deshalb kann es im Februar/März aber natürlich trotzdem plötzlich eisekalt werden und bis April so bleiben.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #20 am: 27. Januar 2014, 14:50:49 »
Deshalb kann es im Februar/März aber natürlich trotzdem plötzlich eisekalt werden und bis April so bleiben.

Schweig!  :pruegel:  ;D

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Januar 2014, 15:13:14 »
Mir isses wurscht! Ich bin vom 7. bis 30. März in Texas und Umgebung unterwegs. Da kann es hier so usselig sein wie es will :toothy9: :verpiss:

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #22 am: 27. Januar 2014, 15:28:24 »
Im Dezember war es bis kurz vor Weihnachten kalt und auch im Januar und Februar gab es Schnee und Frost. Ist mit diesem Jahr nicht zu vergleichen.

Es war in jedem Fall "durchwachsener" als dieses Jahr. Aber im Schnitt nicht wirklich kalt. Ich kann das auf witzige Weise halbwegs rekonstruieren: ich protokolliere (allerdings unregelmäßig) den Verbrauch unserer Wärmepumpe. Das läßt einen ziemlich unmittelbaren Rückschluss auf die Temperaturen zu.

Demnach muss es 2012 Ende Oktober / Anfang November einen empfindlichen Kälteeinbruch gegeben haben. Da stieg der Verbrauch auf ca. 23kwh pro Tag. In 2013 war der Oktober offensichtlich extrem mild, da lag der Verbrauch auf nur 13kwh pro Tag. Das ist ausgesprochen wenig.

Im Dezember 2013 und Dezember 2012 liegen die Werte relativ gleich auf bei durchschnittlich ca. 21,3kwh. Das ist für Winter gemäßigt.

Im Januar 2013 lag der Verbrauch auf ca. 25kwh (das ist halbwegs normaler Winter), aber mit einem deutlichen Peak in der Woche vom 17.01. - 25.01.13, da sprang der Verbrauch hoch auf 29,9kwh. Diese Woche muss es also sehr kalt gewesen sein.

Allerdings war es letzte Woche hier auch immerhin so kalt, dass wir (was wir wirklich nur im Ausnahmefall tun) nachts das Schlafzimmerfenster nicht offen hatten. Das wird dann zu kalt. Die Temperaturen gingen bis -4°. Leider habe ich diese eine Woche nicht protokolliert, im Schnitt liegt der Januar 2014 bisher bei 21,5kwh und ist damit auch eher mild (zumindest wärmer als 2013). Wobei er 2013 auch meistens um 23kwh im Januar lag (die eine kalte Woche zieht den Schnitt auf 25kwh), also etwas kälter als zur Zeit.

Februar 2014 haben wir noch nicht, in 2013 lag der Schnitt bei ca. 22kwh, also auch nicht so der Brüller. Im März 2013 hatten wir dann ca. 25kwh (das dürfte für März deutlich zu viel sein) und im April 2014 lag der Verbrauch dann bei ca. 18kwh (mit Sicherheit auch zu hoch). Daran sieht man in jedem Fall, dass es da lange noch recht kalt war, vor allem im Vergleich zum Oktober 2013 mit seinen 13kwh (da muss es wirklich noch recht warm gewesen sein). Der unvermeidliche Warmwasseranteil (der nicht für die Heizung draufgeht) beträgt übrigens ca. 5kwh. Die müßte man eigentlich abziehen, um eine lineare Aussage zu bekommen.

Also noch ist einiges möglich.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #23 am: 27. Januar 2014, 15:57:32 »
Da kann es hier so usselig sein wie es will :toothy9: :verpiss:

Kann es in Texas aber auch sein.... wir wähnten uns ja auch auf der "sicheren Seite" letztes Jahr. Ich sage nur "Amarillo - minus sechs Grad Celsius im April".  :frier:

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 27. Januar 2014, 17:26:49 »
Ich bin ja auch schon von Austin nach San Antonio im Schneeregen gefahren ;)

Angie

• Jr. Mitglied
  • **
  • Hawai'i forever!
    • Angies Dreams
« Antwort #25 am: 28. Januar 2014, 01:47:56 »
Fromm oder nicht ---- ich mag keinen Winter mehr!

Das kann ich zwar verstehen, aber da kann Deutschland sicher nicht wirklich mit dienen. Wenn das wirklich "ernst" gemeint ist, hilft eigentlich nur auswandern in südlichere Gefilde. Du wärest nicht die erste, die vielleicht auf die Kanaren auswandert?!

Das Auswandern nach GC war bei uns nicht in 1. Linie wegen des Wetters, der Hauptgrund lag woanders, wie manche wissen, aber knapp hinter dem Hauptgrund war es das Wetter.

Nie werde ich unseren letzten Winter in Österreich vergessen, Schnee bis weit in den April hinein.

Wir hatten hier auf GC vor wenigen Tagen Stürme (sie wurden als Orkane eingestuft), die große schwere Keramikblumentöpfe wegwehten wie nichts. Ziegen fielen von unserem Dach (nicht unser Problem, sondern das des Vermieters, wird aber in Kürze erledigt), aber das ist uns immer noch lieber als ein Winter in Österreich.

Heute bzw. gestern lief ich in kurzer Hose und T-Shirt herum und schnitt mit Michael die Zitrusfruchtbäume. Das ist uns  weitaus lieber als Schnee schippen ;D
Liebe Grüße,
Angie

Palo

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #26 am: 28. Januar 2014, 07:20:02 »
Tja, diese Kaelte ist schon fuerchterlich. Wir hatten heute auch nur 72 Grad Fahrenheit ...  es ist zum verzweifeln. Und dann noch ewig blauer Himmel und Sonnenschein und jeden Morgen geht die Sonne rot auf und abends rot unter.

Gruß

Palo

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #27 am: 28. Januar 2014, 08:14:40 »
Ziegen fielen von unserem Dach (nicht unser Problem, sondern das des Vermieters, wird aber in Kürze erledigt), aber das ist uns immer noch lieber als ein Winter in Österreich.

Ich hatte erst Mitleid mit den Tieren  :floet:, bis ich merkte, dass du dich vertippt hast und Ziegel meinst  :toothy9:
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #28 am: 28. Januar 2014, 08:22:13 »
High Noon: +7°C, Sonnenschein, 62% Luftfeuchte.

Gruss

Rolf

Ihr habt es gut.

Bei uns hat mein Sohn gestern wieder ne Stunde Schnee schippen müssen. Und am letzten Wochenende waren tagsüber -12 Grad :frier:

Ich hasse dieses Wetter. Aber zum Glück sind es nur noch 11 Tage, bis wir in die Wärme (Thailand) starten dürfen :toothy9:. Und wenn wir am 03.03. wieder kommen, hoffe ich, dass es langsam Frühling wird. Mit Ausnahme des letzten Jahres hat das bisher meistens geklappt.

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 28. Januar 2014, 08:26:07 »
Mir isses wurscht! Ich bin vom 7. bis 30. März in Texas und Umgebung unterwegs. Da kann es hier so usselig sein wie es will :toothy9: :verpiss:
Dirk, das sei Dir auch herzlich gegönnt. Ende März, bei Deiner Rückkehr, können zwar immer noch ein paar kalte Tage kommen, aber das dürfte doch nicht mehr so schlimm werden. Alleine schon, weil dann ja irgendwann auch mal Mai ist...  :)
Anfang März werde ich aus La Gomera zurückkommen und nach dem ich mich dort an frühlingshafte Temperaturen gewöhnt habem werden wir bei meinem "Glück" anschließend noch wochenlang richtig Mistwetter hier haben...
Ich habs irgendwie im Gefühl, der März wird doof dieses Jahr. :(

Grüße aus der Pfalz,
Michael