Allgemeines > Reiseberichte
25 Jahre später... Eine Reise hinter die Mauer im Kopf - Polen 2014
Ilona:
Ein buntes Breslau und so ein leckeres Essen - das gefällt mir schon mal sehr gut :thumb:.
Birgit:
Ja, Piroggen, also gefüllte Nudeln, gibt es in allen Varianten. Einmal war ich in einer Kneipe, da hat es mehr als 10 herzhafte und ebenso viele süße Varianten gegeben. Und das Ganze für einen Spottpreis, meistens umgerechnet weniger als 5 Euro pro Portion (so 14 bis 18 Zloty, 4 Zloty entsprechen einem Euro).
Und östlich von Berlin wird es erstmal recht langweilig, aber mir hat es besonders im Norden Polens dann sehr gut gefallen. Ich hätte auch noch in die hohe Tatra fahren können, das ist von Krakau leicht zu erreichen, aber irgendwo musste ich Abstriche machen, und ich bin nicht so ein Bergefan.
Susan:
Hallo Birgit,
ich lasse mir auch gern ein paar Vorurteilsmauern einreissen 8) Und der Anfang ist mit den hübschen Eindrücken aus Breslau schon mal voll gelungen
Flicka:
Nett, dass du erklärst, was Piroggen sind. Der Begriff ist mir schon öfter untergekommen, jetzt weiß ich auch, was es ist. :)
Die Eindrücke von Breslau sind schon mal sehr schön, und ich glaube, das liegt nicht nur am sonnigen Wetter. Ich fühle mich an Stralsund erinnert, nur scheint mir Breslau viel mehr schöne Ecken zu haben.
Ein herzlicher Gruß auch an den lieben Idefix! :)
Heiko:
Eine Reise nach Polen, da werde ich auch mal mitlesen. Auch dieses Land hat viele interessante Landschaften, vor allem die der Ostseeküste und der masurischen Seenplatte gefallen mir besonders gut. Aber auch deine Bilder von Breslau sind interessant. Beeindruckend, mit welcher historischen Sorgfalt diese Stadt wieder aufgebaut wurde.
--- Zitat von: Birgit am 23. Juni 2014, 09:03:51 ---Für viele der ehemals deutschen Städte gilt: Die Deutschen wurden nach dem Krieg von dort vertrieben, es haben sich vertriebene Polen dort angesiedelt aus den Gebieten, die nun zu den baltischen Staaten gehören, also damals an die Sowjetunion gefallen sind.
--- Ende Zitat ---
Die Polen, die nach dem Krieg in den ehemals deutschen Gebieten angesiedelt wurden, kamen überwiegend aus dem ehemaligen östlichen Teil Polens, welcher von der Sowjetunion annektiert wurde. Dieser Teil gehört heute zu Weißrussland und der Ukraine. Sie kamen eher weniger aus den baltischen Staaten, zu denen eigentlich nur Litauen, Lettland und Estland gehören. Polen wurde also komplett nach Westen verschoben, was man in dieser Grafik sehr gut erkennen kann:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln